The Rogue Prince of Persia: Evil Empire teilt weiteres Spielmaterial und Details zu den Inspirationsquellen

• Im Rahmen der The Triple-i Initiative-Präsentation sorgte die Ankündigung von The Rogue Prince of Persia für großes Interesse bei der Spieler- und Zuschauerschaft. Dabei handelt es sich um ein neues 2D-Rogue-lite im Prince of Persia-Universum und stammt von dem französischen Entwicklerstudio Evil Empire – bekannt von den zahlreichen hochgelobten Erweiterungen von Dead Cells.

In einem rund fünfminütigen Video teilte der Marketing Manager Matt von Evil Empire nun einige neue Szenen an Spielmaterial und sprach über die Inspirationsquellen sowie die genauen Beweggründe, warum man sich bei The Rogue Prince of Persia zunächst für den Early-Access-Weg entschieden hat.

Hades und Slay the Spire als Vorbilder

Vor einigen Jahren waren die Mitarbeiter von Evil Empire bei den Game Developers Conference vor Ort und konnten bei einem gemeinsamen Abendessen Kontakte zu Ubisoft knüpfen. In den geselligen Gesprächen entsprang die Idee, einen 2D-Action-Platformer zu Prince of Persia zu entwickeln – aufgrund den Erfahrungen von Evil Empire mit Dead Cells eine logische Wahl. Nach einigen weiteren Meetings erfolgte schlussendlich die offizielle Anfrage von Ubisoft und so entwickelten sich aus einer anfänglichen Schnapsidee prompt konkrete Pläne.

Das oberste Ziel war es natürlich, keinen simplen Dead Cells-Klon im Prince of Persia-Gewand zu entwicklen. Vielmehr wollte man von Anfang an die gesammelten Erfahrungen nutzen, um ein einzigartiges Spielerlebnis zu kreieren. Seit rund drei Jahren sitzen knapp 20 leidenschaftliche Entwickler und Entwicklerinnen von Evil Empire an dem Spiel. Neben dem Prince of Persia aus dem Jahre 1989 und Prince of Persia: Sands in Time, dienten fortan auch die hochgelobten Rogue-lites Hades und Slay the Spire als Inspirationsquellen für The Rogue Prince of Persia.

Baldur's Gate 3 als Paradebeispiel für einen erfolgreichen Early-Access

The Rogue Prince of Persia geht am 14.05.2024 auf Steam für den PC in den Early-Access. Hier nannten die Entwickler vor allem den Entwicklungsverlauf von Baldur's Gate 3 als absolutes Vorbild, welches sich ebenfalls im Early-Access befand und nun zu einem der höchstbewerteten und beliebtesten Spiele der letzten Jahre gehört. Gemeinsam mit dem Feedback der Spielerschaft wolle man in dieser Phase ein möglichst perfektes Spiel mit regelmäßigen neuen Inhalten erschaffen, bis abschließend die Vollversion erscheint – dann auch für weitere Plattformen.

Logischerweise gibt es durch den bevorstehenden Early-Access-Start noch keine genauen Informationen, wann und für welche weiteren Plattformen The Rogue Prince of Persia dann erscheinen wird. Eine Veröffentlichung auf der Nintendo Switch oder deren Nachfolger dürfte, auch durch den großen Erfolg von Spielen wie Hades, Slay the Spire, Dead Cells oder Prince of Persia: The Lost Crown, nicht unwahrscheinlich sein. Wir halten euch diesbezüglich natürlich gerne auf dem Laufenden. Das gesamte Video mit dem Spielmaterial und den zahlreichen Hintergrundinfos rund um The Rogue Prince of Persia könnt ihr euch hier anschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hofft ihr nach dem Early-Access auf eine Nintendo Switch-Version von The Rogue Prince of Persia?

Quellenangabe: YouTube (Evil Empire)
  • Hofft ihr nach dem Early-Access auf eine Nintendo Switch-Version von The Rogue Prince of Persia?

Ja kann ruhig eine Switch Version,wen sogar eher eine Switch (2) Version zum Rogue Prince of Persia kommen.

Das bis jetzt gezeigte war gut,und könnte mir gefallen.

• Mhmmmm.... Bin zwar POP Fan der ersten Stunde und als Switch, bzw. Nintendo Fanboy wirklich offen für alle Genres, aber was hier gezeigt wird, spricht mich leider überhaupt nicht an.

Es wirkt wie ein Handy Game aus den frühen 2000ern..... Technisch gibt's nichts zu bemängeln, aber keine Ahnung.... Bei mir kommt da null POP Flair auf - Schade.

• Es wirkt wie ein Handy Game aus den frühen 2000ern..... Technisch gibt's nichts zu bemängeln, aber keine Ahnung.... Bei mir kommt da null POP Flair auf - Schade.

Also wenn du glaubst, dass so Handy-Games aus den frühen 2000ern aussahen / komplex waren, dann bist du da entweder noch nicht geboren / alt genug gewesen oder hast da was ganz falsch in Erinnerung. Ich wusste nicht, dass Snake & Co. jemals so gut ausgesehen haben. Geschweige denn, dass die damaligen Nokia 3510's solch eine Leistung hatten. :ugly:

• Krispin Berndt

Also ich nehme das jetzt mit 33 Jahren als Kompliment an 😁 Nein... Aber es erinnert mich tatsächlich an solche Spiele, wo man mit einer kleinen Figur von links nach rechts schwingt und ab und zu mal hüpft.

Der aktuellen Teil ist ja im Grunde genommen das gleiche Prinzip, aber hier stimmte für mich trotz der Tatsache, dass man ja ebenfalls "nur" von links nach rechts lauft, einfach alles.

Es wird sicher seine Abnehmer finden, aber ich bleibe dabei - das Spiel ist nicht meine Welt und vermittelt mir leider keine POP Vibes.

• The Lost Crown ist wirklich großartig und für mich eines der größten Highlights des bisherigen Jahres, aber auch auf so viele Ebenen anders, als es The Rogue Prince of Persia ist und sein wird. Nicht nur ein komplett anderes Genre, sondern auch unterschiedliche Studios mit großen Unterschieden bei der Mitarbeiterzahl und (wahrscheinlich) auch ganz anderen Budgets.

Verstehe die „Kritik“, auch, dass es für den einen oder anderen noch etwas zu leer wirkt, aber das bisher gezeigte ist ja auch nur ein erster Einblick und ein ganz kleiner Teil vom fertigen Spiel. Da wird sich im Laufe der Early-Access-Phase garantiert noch einiges tun. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. ;)

• Der Videospielmarkt braucht dringend eine grosse Bereinigung wie 1983. Die Qualitaet der Software wird (auch bei AAA, Titel) immer miserabler. Dazu kommen noch politische Statements, die mich zur Weissglut bringen.

Da muss ich dir leider Recht geben..... ^^ Für mich war gefühlt seit Release der PS4 die Luft raus. Dort haben die großen Firmen dann geschmeckt, wie lukrativ der Markt in Sachen inGame Käufen ist und das man die Leute mit 100 GB Patches auch beliefern kann, also warum ein Spiel fertig auf den Markt bringen?? ^^

Klar gibt's auch heute noch gute, moderne AAA Titel, aber die könnte ich für mich persönlich an einer Hand abzählen 😃

Würde es die Switch nicht geben und deren hervorragendes Spielelangebot, an alten, neueren und ganz neuen Spielen, dann hätte ich wohl schon lange die Lust am Gaming verloren. 4K und 120 FPS brauche ich nicht! In Game Käufe auch nicht! Ich will eine vernünftig umgesetzte Idee, eine klasse Story und längerfristigen Spaß und dafür lege ich auch gerne mal 30-70€ auf den Tisch.

Zum neuen POP: ich weiß es ist noch die frühe Phase der Entwicklung, aber das Spiel sieht aus wie 1000 andere auch ^^ Nichts was einen aus den Socken haut.

• Ich kann mit dem Grafikstil gar nichts anfangen, Dead Cells mit seinem Pixellook ist da wesentlich charmanter. Mehr Detail würden da schon helfen, der Prinz sieht (extrem ausgedrückt) aus, wie ein Strichmännchen und wenn ich Prince of Persia höre, denk ich auch nicht an das nächste 08/15 Roguelike. The Lost Crown mit dem Metroidvania Gameplay passt eher zur Reihe, da man hier ebenfalls Fallen und sowas ausweicht, was eher den Großteil der Persia Spiele ausmacht oder zumindest eine Mischung aus Parkour mit Fallen und Kämpfen.

• Ich finde es richtig cool von Ubisoft, dass sie mit der Prince Of Persia Reihe in letzter Zeit so experimentierfreudig sind. Das Spiel sieht interessant aus.

Trotzdem hoffe ich in naher Zukunft auf einen weiteren 3D Parcours Teil, der letzte ist schon viel zu lange her ;)

The only time a lawyer can cry is when it's all over

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!