Zweite Docking-Station

• Meine Switch OLED ist hauptsächlich an einem Monitor im Dachgeschoss angeschlossen. Nun würde ich gerne für gelegentliches Zocken im Wohnzimmer eine zweite Dockingstation anschaffen, damit ich mit der Switch ohne größeren Aufwand zwischen Monitor und Fernseher wechseln kann.

Hat hier jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank vorab. :)

• Danke Dir. :)

Zwischenzeitlich hatte ich das auch herausgefunden. Ich hatte mir hier noch ein bisschen Feedback zu Dritthersteller-Docks bzw. Erfahrungsberichte von anderen Spielern erhofft, die selbst auch an mehr als einem TVs spielen, und wollte einfach mal hören, wie die das gelöst haben.

Ich selbst habe mir jetzt aber über Kleinanzeigen ein gebrauchtes OLED-Dock gekauft. OLED, weil ich im Kopf habe, dass Nintendo da etwas geändert hatte, damit man sich nicht so leicht das Display zerkratzt.

• Die gibts nur bei Nintendo

Das ist Unsinn. Ich habe das Dock auch schon bei Media Markt gesehen. Der Preis ist dafür aber trotzdem erstaunlich hoch. Lohnt sich fast mehr eine komplette Switch zu kaufen und dann die Konsole weiterzuverkaufen und das Dock zu behalten. :notlikethis:

Mein BlueSky-Account

• Fresh_cgn

Die OLED ist mit den meisten Dockingstations von Drittherstellern nicht kompatibel, d.h. Du bekommst nur ein 480p-Bildsignal via HDMI....ich hatte das Problem auch. Außerdem sitzt die Switch oft recht wackelig in den kleinen Ständern, die sich eher als mobiles Zweitgerät (z.B. für Reisen) eignen. Ich würde das Original empfehlen. Die Original-Dockingstation von Nintendo gibts auch bei Amazon & Co, allerdings meistens nur die alte Version ohne LAN-Anschluss. Der Link zum Nintendo-Store ist also eine gute Empfehlung.

3 Mal editiert, zuletzt von Gaijin ()

• Das ist Unsinn. Ich habe das Dock auch schon bei Media Markt gesehen. Der Preis ist dafür aber trotzdem erstaunlich hoch. Lohnt sich fast mehr eine komplette Switch zu kaufen und dann die Konsole weiterzuverkaufen und das Dock zu behalten. :notlikethis:

Das normale hab ich dort schon gesehen das Oleddock noch nicht .

Ich habs dann bei Nintendo bestellt .

Das alte hab ich dann geschlachtet und mir daraus ein kleines gebaut.

Wird einfach nur halb so warm wie im Originalen Dock .

• Fresh_cgn

Es gibt noch einen Unterschied ist mir eingefallen, nämlichen den Input/Output-Lag: Die Dockingstation ist technisch ein USB-TypC-Hub und sorgt für eine Verzögerung bei der Weiterleitung von USB/HDMI-Daten....je nach verbauter Hardware kann diese unterschiedlich ausfallen. (Der LCD-Screen hat übrigens auch ein Lag im Vergleich zur flinkeren OLED-Version) Bei den günstigen Dockingstations von Drittherstellern kann der Lag also merklich größer sein als bei der Original-Dockingstation.

Weiterführende Videos zu diesem Thema:

4 Mal editiert, zuletzt von Gaijin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!