Nintendo Switch 2-Softwarekarten könnten einen deutlich schnelleren Flash-Speicher nutzen

• Die Nintendo Switch 2 kommt immer näher und die Gerüchteküche macht noch nicht halt. Der YouTuber Doctre81 hat im Linkedin-Profil eines Samsung-Mitarbeiters herausgefunden, dass Samsung an einer neuen Softwarekarte arbeitet und diese basiert offenbar auf Samsungs V-NAND-Technologie der fünften Generation. Dies würde Geschwindigkeiten von bis zu 1,4 GB pro Sekunde ermöglichen ‒ ein großer Sprung im Vergleich zu den Karten der Nintendo Switch, welche nur etwa 100 MB pro Sekunde anbieten. Hier können billige microSD-Karten nicht mehr mithalten. Auch wenn Samsung bereits an der 9. Generation des Flash-Speichers arbeitet, ist die 5. Generation ein riesiger Sprung der Leistung.

Wir haben für euch eine Zusammenfassung aller Gerüchte zur Nintendo Switch 2 zusammengetragen. Falls ihr diese verpasst habt, dann schaut hier vorbei.

Seid ihr schon gespannt auf den Nintendo Switch-Nachfolger?

• Hätte, könnte und würde. :D

Letzten Endes ist die Switch 2 durch die Gerüchte so ne Leistungsmaschine geworden, dass wenn sie angekündigt wird bestimmt für einige ne Enttäuschung sein wird. :D

Ich finde es witzig wie viele Gerüchte es mittlerweile gibt. :D

Nintendoliebling

• Seid ihr schon gespannt auf den Nintendo Switch-Nachfolger?

Ich bin schon sehr gespannt auf den Switch Nachfolger ^^

Dauert nur noch max.11 Monate hoffe bis zum Release,kann jederzeit soweit sein.

Ein deutlich schnellerer Flashspeicher kann nur zum Vorteil sein.

Hoffe das es stimmt.

• Und ich finde es mittlerweile nur noch ermüdend was dieses Thema betrifft 🤐 😪🥱

Das ist alles sowas von langweilig geworden, weil sich hier seit Monaten nicht wirklich etwas tut und wie du schon sagtest, die Erwartungen steigen und steigen und steigen, je länger Nintendo nichts preisgibt 🙂‍↔️

Für mich ist genau das eingetroffen, was ich persönlich nicht wollte:

Durch zu langes innehalten und abwarten seitens Nintendo (ausruhen auf den NSW Erfolgen), haben Sie den Zeitraum zum "gesunden Hype aufbauen" längst überschritten ..... 😕

Falls der Nachfolger tatsächlich erst 2025 herauskommt, kann technisch gesehen (fast!) nur noch ne Graupe dabei herauskommen 😅

Hardware aus 2022 laut Gerüchten (T239), der Abstand wäre hier dann sogar größer als zu NSW Zeiten und dem X1 Chip (2015 Vorstellung/ Release Q1 2017) 🤐

Man spürt in meiner Aussage bestimmt eine gewisse "Enttäuschung", aber so fühle ich nunmal 😌

• Was das betrifft, bin ich tatsächlich an meisten gespannt, denn ich kaufe mir Switch-Spiele lieber als Modul. Aber die Herstellung war natürlich nie sonderlich billig und für Nintendo war dies immer schon etwas, wo sie sich Grenzen setzen, damit ein Spiel möglichst noch auf das kleinere Format passt, z.B. Tears of the Kingdom auf ein 16GB-Modul zu quetschen, anstatt 32GB. (War wohl doch 32GB, mein Fehler.)

Aber wenn die Switch 2 auch mehr Grafikleistung bieten soll und da sicher auch eine Plattform für die Unreal Engine 5 werden will, dann sind selbst die 32GB ja absolut gar nichts...

• Mir sind die Leistungsdaten der neuen Konsole ziemlich egal. Gespannt bin ich lediglich auf die Spiele. Was bereits jetzt sicher sein dürfte: Die von Nintendo sind auf jeden Fall weiterhin sehr gut. Kaum vorstellbar, dass die nächsten Mario-Hüpfer, Kart Racer, Metroids und Action Adventure schlecht sein werden.

Was die News zur nächsten Kartengeneration anbetrifft: Für mich ist das ein Signal dafür, dass es eine für mich sehr wichtige Eigenschaft weiterhin geben wird -> Kartenslots und Spiele auf Softwarekarten.

• Eher Marketinggequatsche.

Wie oft kopiert man Daten umher auf einer Konsole?

Über die Ladezeiten sagt es leider auch nichts aus...

Zugriffszeiten wären hier interessant, da hier Daten ausgelesen und geladen werden - wobei diese auch bei aktuellen Speichern relativ in Ordnung sind.

xxx

Die manchmal langsame Ladezeit der Nintendo Switch hängt eher an CPU/ GPU, da diese nicht so schnell die Daten abarbeiten können und natürlich die Menge der Daten, welche in RAM/ GPU geladen werden müssen.

• Ilja Rodstein In der verlinkten News gehts um die Entwicklung eines Speicherkarten-Controllers ("development of a NAND Flash Controller device ") für die NS2. Die schnellsten microSD-Speicherkarten zum NS2-Release dürften wohl diese sein:

Samsung bringt Ende 2024 die erste 256 GB SD Express microSD-Karte

Erstmalig stellt Samsung seine neue microSD-Karte auf Basis der SD Express-Schnittstelle vor. Mit einer sequenziellen Lesegeschwindigkeit von bis zu 800 MB/s ist sie bis zu 1,4-mal schneller als SATA-SSDs (bis zu 560 MB/s) und bis zu viermal schneller als herkömmliche UHS-1-Speicherkarten (bis zu 200 MB/s).

https://news.samsung.com/de/da…hr-leistung-und-kapazitat

3 Mal editiert, zuletzt von Gaijin ()

• Schneller ist aufjedenfall wichtig, auch Nintendo muss an Xbox und PS anschließen was die Schnelligkeit des Speichers angeht. Es nervt einfach das ich für Ladebildschirme immens lange brauche, konnt ich noch nie leiden <X . Nur würd ich den jetzt nicht so hoch anwerfen, Nintendo geht kleine Schritte ^^ .

• Die erscheinenden Spiele sind mir auch das wichtigste an der ganzen Sache.

War eh nie einer, der viel auf High End was gab. Hauptsache Spaß soll es bringen.

Das es weiterhin Softwarekarten geben wird, finde ich großartig.

Hat auch ein bisschen was mit Komfort zu tun. Die Möglichkeit nach dem Einschalten sofort wieder im Spiel zu sein ist für mich schon ein riesiger Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz. Die neuen Konsolen (PS5, XBox Series) haben in dem Bereich zwar nachgelegt, bin mir aber nicht sicher, ob die an die Geschwindigkeit der Switch rankommen oder ob erstmal das Betriebssystem geladen werden muss oder das Savestate in den RAM geschaufelt werden muss.

Was bei der Switch aber schon etwas lästig ist, sind in einigen Spielen die Ladezeiten. Ich würde sogar behaupten, dass die Switch die Nintendo-Konsole mit den längsten Ladezeiten ist. Da muss meiner Meinung nach also nachgebessert werden. Und da die Spiele auch immer größer werden, reicht meiner Meinung nach auch nicht eine Verdoppelung der Lesegeschwindigkeit um den Komfort zu erhöhen.

• Spekulieren kann man eh viel so lange nichts fix angekündigt wurde.

Für mich steht nur fest das man ganz sicher wieder tolle Spiele seitens Nintendo erwarten kann und das man Hardware technisch sicher nicht so viel erwarten sollte.

Die Konsole wird sicher irgendwo im Bereich einer PS4 landen aber sicher noch deutlich hinter den Handheld PCs wie Legion Go und Rog Ally die durch den starken AMD Chip schon ordentlich abliefern wenn ich da so einige große Spiele sehe die richtig hübsch darauf laufen, Nintendo spart zwar Leistungsverbrauch durch das schlichte Betriebssystem was Ressourcen spart gegenüber Windows, aber das wird auch nicht reichen.

Die Legion Go und Ally sind preislich über dem wo sich Nintendo bewegt und haben ja auch nur 512gb Speicher weil dieser teuer ist usw.

Von daher kann man gespannt sein was Nintendo ankündigt wenn es soweit ist.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• Ein schnellerer Speicher ist auf jeden Fall etwas Wichtiges. Hierbei sollte aber auch der interne Speicher der Konsole nicht ignoriert werden. Da immer mehr Spieler zu digitalen Spielen greifen, frage ich mich, ob es für Nintendo überhaupt lohnenswert ist, (vermutlich) teurere Spielmodule zu verwenden. Ich denke, es wäre praktischer, wenn Spiele auf einen schnellen internen Speicher installiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!