Nintendo Switch 2-Softwarekarten könnten einen deutlich schnelleren Flash-Speicher nutzen

• Wenn Nur Nintendo diese neue Art nutzen würde

Dann werden die Spiele noch teuerer.

Also kein Sinn. Nintendo ist jetzt nicht dafür bekannt die neueste Technologische Errungenschaften ein zu setzen……

PS4, die Switch befindet sich zwischen PS3 und PS4

Nein Nintendo ist mit der Switch weit auf dem Niveau einer PS4 entfernten

Konkreter

Die PS4 hat eine Leistung von 1,8tf

Die Switch nur etwas um die 500 Gf also fast…..

Die Switch läuft auf dem Niveau einer PS3 wenn überhaupt

• GuardianStalker

Macht auch keinen Sinn, eshop-Downloads von SD-Card in den internen Speicher zu installieren, weil die Karte zu langsam ist. :D

Und für Spielmodule ist ein wiederbeschreibbarer Flash-Speicher zu teuer, es ist ja ein V-NAND-Controller. Es handelt sich sicher um einen theoretischen Wert, die gute alte Switch unterstützt ja auch 2TB-microSDs...und wo bleiben die? Es ist durchaus denkbar, dass der NS2-Release u.a. auch mit dem Verkauf der passenden Samsung-Speicherkarten abgestimmt wurde. Wäre ja doof, wenn die NS2 rauskommt und erstmal ein Jahr keine kompatiblen microSDs verfügbar sind.

Was SD-Karten angeht, so hoffe ich, dass auch der interne SD-Bus verbessert wird und UHSIII oder gar SD Express unterstützt.

• Eher Marketinggequatsche.

Wie oft kopiert man Daten umher auf einer Konsole?

Sehr oft, nämlich bei jedem Ladebildschirm und wenn z.B. bei Open World Spielen auch sonst etwas im Hintergrund nachgeladen wird.

Es geht darum wie schnell die Daten vom Modul oder internem Speicher ins System geschaufelt werden. Das Modul verfügt ja über keine Rechenleistung, ist also nur eine Speichereinheit. Nur mit einer Festplatte kannst du ja auch auf einem PC nichts zocken.

Wenn die Daten möglichst schnell ins System kommen hat man niedrigere Ladezeiten, das zeigt die PS5 mit ihrem schnellen SSD-Speicher deutlich. Je grösser die Spiele werden umso wichtiger ist es, dass die Daten möglichst schnell verarbeitet werden, sonst dauert das Laden einer detailreichen und bevölkerten Welt ewig oder man hat diese unschönen Pop-Ins oder matschigen Texturen, die lange brauchen um in hoher Auflösung zu laden.

Mein BlueSky-Account

• EdenGazier

Die Wii U läuft auf dem Niveau der PS3. Spiele wie Witcher 3 und Batman Arkham Knight wären auf der Wii U nicht umsetzbar gewesen. Es stimmt schon, dass die Switch irgendwo zwischen PS3 und PS4 liegt. Auf der Wii U gab es einige Spiele, die es vorher auch auf der PS3 gab. Unteranderem Tekken Tag Tournament 2, Batman Arkham Origins und City, Mass Effect 3, Deus Ex 3 Human Revolution, Splinter Cell Blacklist, Assassin's Creed 3 und Black Flag und weitere.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Viel mehr Leistung als 2TF erwarte ich bei einer Switch 2 nicht. Nintendo sucht immer einen guten Kompromiss aus Leistung, Ergonomie und Preis, und da landet man vermutlich in dieser Region.

Das ist bei stationären Konsolen nicht anders: da wird auch nicht das genommen, was technisch möglich ist, sondern ebenfalls ein solcher Kompromiss.

• Blautevion

Ich finde Nintendo könnte es nicht besser machen als sie es jetzt im Moment tun. Sie geben der Nintendo Switch vollen Fokus und liefern genug Output, ohne viele Ressourcen zu verschwenden. Gleichzeitig bereiten sie ein starkes Spiele-Lineup für den Nachfolger vor.

Mein Eindruck ist der, dass sie sich nicht auf dem Erfolg ausruhen, sondern sich seit Jahren genau überlegen, wie die Switch getopt werden kann. Allein das stelle ich mir unglaublich schwierig vor.

Der Hype ist in der Tat bei vielen verflogen, was aber gar nicht so schlecht ist, denn die Erwartungen waren so hoch, dass der Nachfolger keine Chance hat diesen gerecht zu werden. Aber gerade wegen so einer Dürrezeit wird Nintendo doch wieder einen riesigen Hype auslösen, denn viele Nutzer und Interessierte warten sehnsüchtig auf etwas Neues, auf etwas Innovatives. Dieses versprechen hat Nintendo in der Vergangenheit oft eingelöst und wird es hoffentlich dieses Mal auch tun.

Desweiteren nehme ich an, dass die Hardware von 2022 wesentlich komplexer ist als von 2015, weshalb ruhig etwas mehr Entwicklungszeit investiert werden sollte. Immerhin muss der Nachfolger irgendwie bis ca. 2033 mithalten können. Wie bereits beim X1 würde ein T239 als Custom-Design entwickelt werden.

Insgesamt sieht es also gar nicht mal so schlecht aus und es ist nicht mehr ein Jahr bis der Nachfolger erscheint. Ziemlich cool meiner Meinung nach.

• EdenGazier

Sorry dir das sagen zu müssen aber es ist sehr wohl korrekt. Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Spielekonsolen und man kann da nicht nur auf die Zahlen schauen, sondern die gesamte Architektur ist wichtig und das Zusammenspiel zwischen CPU, GPU, RAM und dem OS. Ich sehe doch, dass die Wii U das gleiche Niveau wie die PS3 hat, denn die Umsetzungen sehen optisch fast identisch aus. Batman Arkham City gibt es auf der PS3 als Game Of The Year Edidion, auf der Wii U sind sämtliche Inhalte von Anfang an dabei. Die Switch ist definitiv deutlich stärker als die PS3 aber auch schwächer als die PS4. Witcher 3 läuft mit ein paar optischen Abstrichen wunderbar auf der Switch, was auf der Wii U definitiv nicht umsetzbar gewesen wäre. Wenn an diesem Thema interessiert bist, dann empfehle ich dir den Youtube Kanal von Digital Foundry.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

ntower-game Challenge

• *393 Gf

Aber das ist nur am TV der Fall und irrelevant. Was zählt ist nur der kleinste gemeinsame Nenner und das ist der Boostmodus unterwegs -> 240GFlop Modus.

Und nein, die Switch ist schon spürbar stärker als eine PS360, hast aber recht, das die Switch deutlich hinter dem Niveau einer PS4 liegt. Insgesamt ist die Switch wohl aber tatsächlich näher am Leistungsprofil einer PS360, als an einer PS4.

Quasi eine PS360 Pro ;)

• die Wii U hatte PS3 Niveau, da kam bereits die PS4.

Immerhin war die Wii U für einige Monate die stärkste Konsole bis die PS4 und Xbox one kamen :D

Die Switch 2 sollte daher zumindest annähernd PS5 Niveau erreichen um Thirds Party mäßig mithalten zu können

Ich denke, das darf man nicht erwarten. Acuh wenn es möglich ist, da die Legion Go und das Rog Ally mit ihren 8 TFLOPS schon sehr nah dran sind. Kosten allerdings auch nicht wenig. Für den wahrscheinlich angepeilten Preis von 349 € werden wir uns wohl mit PS4 Pro Performance zufrieden geben müssen, was meiner Meinung nach mehr als aureichend ist. Gerade wenn man sich Grafikkracher wie RE4 remake, TLOU , Final Fantasy 7 oder God of War anschaut. Das ganze auf einem Handheld wäre schon sehr erstaunlich.

• Red Realm Rabbit

Das ist korrekt. Die Switch ist zwar deutlich stärker als die PS3 vom Leistungsprofil aber näher an der PS3 als an der PS4 und befindet sich irgendwo zwischen den beiden Konsolen. Eine PS3 Pro ist da ein sehr gutes Beispiel dafür.

Ngamer

Ja möglicherweise würde die Leistung einer PS4 wirklich Pro schon ausreichen.

ntower-game Challenge

• Und nein, die Switch ist schon spürbar stärker als eine PS360, hast aber recht, das die Switch deutlich hinter dem Niveau einer PS4 liegt. Insgesamt ist die Switch wohl aber tatsächlich näher am Leistungsprofil einer PS360, als an einer PS4.

Quasi eine PS360 Pro

Du meinst dann eher PSOne

Die Ps360 Gen war Xbox360 und und PS3

Witcher 3 läuft mit ein paar optischen Abstrichen wunderbar auf der Switch, was auf der Wii U definitiv nicht umsetzbar gewesen wäre.

Super Argument - nur weil man ein Spiel auf ein Gerät lauffähig bekommt ist es kein Indikator zu behaupten in welcher Gen es sich bewegt….

Und Wircher 3 hat mehr als nur ein paar optische Abstriche bekommen auf der Switch. Nach deinen Professioneller Argumentation müsste demnach jedes Spiel auf der Switch akzeptabel Lauffähig zu bekommen- was je auf der PS4 je erschienen ist.

Denn Witcher 3 ist ja optisch mit ein paar Abstrichen wunderbar auf der Switch geworden

• EdenGazier

Mit sehr viel Aufwand wäre so gut wie Jedes Standard PS4 Spiel mit einigen Abstrichen auf der Switch umsetzbar, die Frage die man sich aber stellen muss ist, ob die Entwickler auch bereit sind soviel Aufwand in eine Portierung zu stecken wie CD Projekt Red es mit Witcher 3 getan hat. Bis auf ein paar wenigen Abstrichen läuft es super, seit Patch 3.6 hat sich noch sehr viel getan, einfach mal bei Youtube vergleichen. Ich habe Witcher 3 auf der Switch komplett durchgespielt mit den DLCs und es ist einfach grandios umgesetzt worden. Sogar sämtliche DLCs auch die neuen sind komplett enthalten und das Spiel unterstützt sogar die Cross Save Funktion, sowas ist doch sehr löblich und macht auch nicht jeder Entwickler.

Die Frage ob jeder Entwickler bereit ist soviel Aufwand bei einer offensichtlich schwächeren Hardware zu betreiben ist daher eindeutig zu verneinen. Ich finde man sollte es den Entwicklern so leicht wie möglich machen für eine Konsole und deren Architektur zu entwickeln, damit eben nicht erst große Abstriche gemacht werden müssen, schließlich muss das Spiel dann ja auch flüssig mit mindestens 30 FPS laufen. Deswegen sagte ich ja auch, dass die Switch 2 leistungsmäßig deutlich stärker werden muss als die Standard PS4, den wie sollen sonst die Spiele der PS5 umgesetzt werden, wenn die Leistung der Konsole für aktuelle Thirds Party Spiele schlicht nicht ausreicht?

Zu den Generationen

NES bildet eine mit dem Sega Master System

Snes bildet eine mit Sega Megadrive auch als Genesis bekannt

PS1 bildet eine mit dem N64 und dem Sega Saturn

PS2 bildet eine mit GC und Xbox und dem Sega Dreamcast

PS3 bildet eine mit Wii und Xbox 360

PS4 bildet eine mit Wii U und Xbox One

PS5 bildet eine mit Switch und Xbox Series X

ntower-game Challenge

3 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

• Switch 2 leistungsmäßig deutlich stärker werden muss als die Standard PS4, den wie sollen sonst die Spiele der PS5 umgesetzt werden, wenn die Leistung der Konsole für aktuelle Thirds Party Spiele schlicht nicht ausreicht?

Nein muss sie nicht

Die Deck hat nur 1,6 tf und es laufen sowohl alte als auch neue Spiele drauf

Aktuell fast 15k Spiele.

Sie nutzt halt Pre Caching und sogar Spiele wie Cyberpunk und Fallout 4 laufen wunderbar auf der Deck.

Mehr als PS4 Niveau sollte man nicht erwarten.

Wie Groß und klobig willst du ein HH haben?

• EdenGazier

Mit sehr viel Aufwand wäre so gut wie Jedes Standard PS4 Spiel mit einigen Abstrichen auf der Switch umsetzbar, die Frage die man sich aber stellen muss ist, ob die Entwickler auch bereit sind soviel Aufwand in eine Portierung zu stecken wie CD Projekt Red es mit Witcher 3 getan hat. Diese Frage ist eindeutig zu verneinen. Ich finde man sollte es den Entwicklern so leicht wie möglich machen für eine Konsole und deren Architektur zu entwickeln, damit eben nicht erst große Abstriche gemacht werden müssen, schließlich muss das Spiel dann ja auch flüssig mit mindestens 30 FPS laufen. Deswegen sagte ich ja auch, dass die Switch 2 leistungsmäßig deutlich stärker werden muss als die Standard PS4, den wie sollen sonst die Spiele der PS5 umgesetzt werden, wenn die Leistung der Konsole für aktuelle Thirds Party Spiele schlicht nicht ausreicht?

Eben.

Deshalb sage ich immer, das die nächste Switch mindestens die effektive Leistung einer Series S benötigt, da sich bereits die ersten Entwickler negativ zur Leistungsdiskrepanz zwischen S <-> X geäußert haben.

Und selbst wenn es nur ein paar waren, wo Rauch ist, da ist in der Regel auch ein Feuer.

Heißt die Mehrheit schweigt, denkt aber ähnlich.

Natürlich muss diese Leistung portabel verfügbar sein, und nicht nur am TV.

Persönliche Empfehlung für Nintendo:

Keinen Unterschied zwischen HH und TV einbauen, was du unterwegs hast wirst du 1 zu 1 am TV kriegen.

Stattdessen wird ein seperates Dock angeboten mit eigener Hardware, welche im Zusammenspiel mit der Switch2-eigenen Hardware auf Leistungsgefilde ähnlich der PS5 kommt.

Dadurch kann man beide Lager bedienen; jene die etwas billigeres wollen und jene die auf Leistung stehen.

• EdenGazier

Wie gesagt, schaue bitte nicht nur auf die Zahlen, die alleine sind nicht aussagekräftig. Die gesamte Architektur muss zusammen passen. CPU, GPU, RAM und OS. Manche Defizite können so eventuell ausgeglichen werden und man sieht sehr wohl, dass die Switch deutlich leistungsfähiger als die PS3 ist.

Was Witcher 3 anbelangt war ich anfangs auch sehr skeptisch und ich wartete mehrere Patches ab, denn es sah vorher irgendwie unscharf und verwaschen aus aber patch 3.6 konnte mich dann überzeugen und trotz ein paar optischer Abstriche hatte ich großen Spaß mit Witcher 3 und das obwohl ich es von der PS4 kannte.

ntower-game Challenge

• Was Witcher 3 anbelangt war ich anfangs auch sehr skeptisch und ich wartete mehrere Patches ab, denn es sah vorher irgendwie unscharf und verwaschen aus aber patch 3.6 konnte mich dann überzeugen und trotz ein paar optischer Abstriche hatte ich großen Spaß mit Witcher 3 und das obwohl ich es von der PS4 kannte.

Ich hab es auf der Switch - und kann es nur jemand empfehlen der keine andere Ausweich Plattform hat.

Wer Switch Only ist ist es schon recht Ordentlichr Port.

Aber es ist kein Indikator auf welchen Niveau eine Hardware sich befindet.

Naja sei’s drum wenn dich das happy macht das die Switch näher mit ihrer 500 Gflops an der PS4 ist als an der PS3 dann so what kann es mir auch egal sein.

Ist ja nicht so das die PS4 nicht 3,5 Leistungsfähiger ist.

Aber ja wenn man das Außer acht lässt und Zusammenspiel von RAM / CPU und so viel ausmachen.

Demnach hat Sony ja nur Mist gemacht bei ihrer Hardware….

• Aber ja wenn man das Außer acht lässt und Zusammenspiel von RAM / CPU und so viel ausmachen.

Demnach hat Sony ja nur Mist gemacht bei ihrer Hardware….

Ja, es macht einen Unterschied.

Hier ein Beispiel:
    AMD RX480 vs NVidia GTX 1060, beide in Q2, 2016.

Erstere hat Papierleistung von ca 5,8 TFlops (AMD), zweitere hat ca 4,4 TFlops (NVidia)

Aber nach Benchmarktests ist die AMD GPU ca 14% langsamer als die NVidia

Die Switch verwendet übrigends nVidia hardware, die PS4 AMD.

Und das ist nur der Vergleich zwischen Hardwareherstellern. Wie gut das Zusammenspiel der Einzelkomponenten ist kommt da nochmal 'on Top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!