Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (KW 15/2024)

  • Bei den Japan-Charts werfen wir jede Woche einen Blick auf die neuesten Verkaufszahlen aus dem Land der aufgehenden Sonne, wo ein großer Teil der Industrie zu Hause ist. Auf der Hardware-Seite sehen wir keine Veränderung, was die Platzierungen angeht. Die Nintendo Switch kann aber mal wieder eine stolze Verkaufsmenge vorweisen und das, obwohl die Plattform schon mehr als sieben Jahre auf dem Markt ist. Bei den Software-Charts sehen wir mit dem nischigen Abenteuerspiel Utakata no Uchronia überraschend eine neue Nummer 1. Princess Peach: Showtime!, welches in den Vorwochen den Thron für sich beanspruchte, fiel auf den dritten Platz. Ebenfalls neu in dieser Woche ist RPG Maker WITH. Nachfolgend seht ihr die vollständigen Japan-Charts für den 08.04.2024 bis 14.04.2024.


    Hardware

    1. Nintendo Switch (OLED-Modell) – 58.336 / 7.072.502
    2. PlayStation 5 – 16.455 / 4.749.726
    3. Nintendo Switch Lite – 7.114 / 5.810.067
    4. Nintendo Switch – 5.763 / 19.769.043
    5. PlayStation 5 Digital Edition – 4.486 / 755.754
    6. Xbox Series X – 1.873 / 265.990
    7. Xbox Series S – 743 / 307.859
    8. PlayStation 4 – 41 / 7.925.487


    Software

    1. [NSW] Utakata no Uchronia (Broccoli) – 11.553 / NEU
    2. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 11.247 / 5.792.910
    3. [NSW] Princess Peach: Showtime! (Nintendo) – 10.736 / 135.168
    4. [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo) – 8.881 / 1.822.526
    5. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo) – 7.962 / 1.314.142
    6. [PS5] Rise of the Ronin (Sony Interactive Entertainment) – 6.985 / 103.850
    7. [NSW] Minecraft (Microsoft) – 5.848 / 3.496.869
    8. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo) – 5.729 / 4.276.628
    9. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 5.342 / 7.740.635
    10. [NSW] It Takes Two (Electronic Arts) – 4.832 / 38.379
    11. [NSW] Unicorn Overlord (Atlus) – 4.361 / 71.651
    12. [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru! (Konami) – 4.231 / 1.033.544
    13. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 4.022 / 5.485.799
    14. [NSW] Mario vs. Donkey Kong (Nintendo) – 4.010 / 146.788
    15. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) – 3.567 / 3.544.403
    16. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo) – 3.277 / 1.426.759
    17. [NSW] Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur (The Pokémon Company) – 3.178 / 5.328.412
    18. [PS5] Final Fantasy VII Rebirth (Square Enix) – 2.994 / 317.409
    19. [NSW] Pikmin 4 (Nintendo) – 2.464 / 1.199.893
    20. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) – 2.347 / 2.275.157
    21. [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo) – 2.204 / 2.471.148
    22. [NSW] 51 Worldwide Games (Nintendo) – 2.185 / 1.270.489
    23. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 Special Price (SEGA) – 1.891 / 153.159
    24. [PS5] Dragon's Dogma II (Capcom) – 1.816 / 83.751
    25. [NSW] Winning Post 10 2024 (Koei Tecmo) – 1.776 / 18.258
    26. [NSW] The Game of Life for Nintendo Switch (Takara Tomy) – 1.576 / 201.729
    27. [NSW] RPG Maker WITH (Gotcha Gotcha Games) – 1.454 / NEU
    28. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bandai Namco) – 1.412 / 313.125
    29. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo) – 1.402 / 1.973.619
    30. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) – 1.346 / 2.286.356


    Ein Chart-Eintrag setzt sich zusammen aus der Platzierung, dem Vergleich zur Vorwoche, der Plattform, dem Spieltitel, dem japanischen Publisher, den verkauften Einheiten im genannten Zeitraum sowie den verkauften Einheiten insgesamt. Eine Fettmarkierung zeigt eine Neuerscheinung an, die erstmals gezählt wird. Bei den Daten handelt es sich nur um Schätzungen der verkauften physischen Spielkopien.


    KW 14KW 15 ► KW 16


    Wie bewertet ihr die Verkaufswoche in Japan?

    Quellenangabe: Gematsu, Install Base
  • Hier muss differenziert werden, dass sich Chinesen die Switch importieren, da die reguläre "chinesische Switch" limitiert ist.

    Wo bleibt nur endlich der Nachfolger?

    Klar, kommt sie nicht, weil sich die Switch weiterhin Bombe verkauft. Aber wenn man nur auf einem System zockt, ist das bitter. 🎮

  • Schon witzig zu sehen, wer sich neben großen berühmten Namen wie Nintendo, Sega, Pokemon Company etc. auf den 1. Platz einreiht - Broccoli. :D

    Hi, ich bin Joey und ich habe Crash Bandicoot 4 auf 106 % gespielt. :link_woot:

  • Immer wieder verrückt, Nintendo entwickelt rohrkrepierer wie marioVsDonkeykong, warioware, princessPeach, MarioStrikers (...).

    Aber andere/gute spielemarken wie DonkeyKong, F-Zero, LylatWars (...) kriegen einfach kein Spiel.

    Ich bin sehr froh, dass die Spiele alle floppen (ja, 100k verkaufte Einheiten sind imho ein Flop für Nintendo). Vielleicht bewegt das Nintendo dazu, die Ressourcen für bessere Spielemarken zu verwenden.

  • Dass sich ein so altes Spiel wie Mario Kart 8 immer noch so gut verkauft ist der Wahnsinn und äußerst beeindruckend.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

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    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • BriViewRadonWas sind das für "Formulierungen"?

    Bin wohl mit meinen 44 Lenzen wohl etwas aus der "Mode".

    Japan beherbergt etwa 126 Millionen Menschen. China umumbei 1,6 Milliarden Menschen.

    Als würden sich die Verkäufe dadurch mehrcals "verzehnfachen"... 🥴

    Ich sehe es in meinem Umfeld.

    Jedes Kind wächst einfach mit Nintendo auf. Vom Kumpel der Sohn ist 7 Jahre jung geworden und kam zum ersten Mal in Berührung mit Videospielen. Er fährt total auf Mario Kart ab. Und das Spiel ist über 7 Jahre alt. Es ist wie mit Pokémon... Die Generationen folgen einfach nach... Nintendo könnte so theoretisch die Switch noch einige Jahre lukrativ fortführen.

    Weckt mich, wenn Nintendo ein Release für den Nachfolger präsentiert... 🎮

  • Jackkeule sage nur das man nicht nach Ausreden suchen sollte, nur weil es in der Heimat für die Switch gut läuft. Einfach geniessen und akzeptieren, dass die Japaner Nintendo lieben. :)


    Habe auch nicht gemeint, dass die Verkäufe 10x höher sein müssten, aber um ein vielfaches höher (weil China so viel mehr Einwohner hat als Japan) zu sonst was nicht der Fall ist. Die Switch reißt einfach die ganze Zeit ab in Japan. :D


    Und keine Sorge wir Europäer und auch die Amis Sorgen schon für den Nachfolger, da ist der Rückgang sehr viel deutlicher ...

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