Fortnite: Gastauftritt von Samus Aran kam aufgrund von geforderter Nintendo Switch-Exklusivität nicht zustande

• Im Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games kamen einige interessante Unterlagen zutage, darunter auch ein verworfener Konzeptentwurf für einen Gastauftritt von Metroid-Heldin Samus Aran im Battle-Royale-Hit Fortnite (wir berichteten). Woran die Veröffentlichung des Kostüms scheiterte, blieb bislang ungeklärt – doch nun brachte Chief Creative Officer Donald Mustard in einem Interview mit Game File Licht ins Dunkel. Laut der Aussage des Kreativchefs habe Nintendo das Angebot von Epic Games trotz vorherrschendem Interesse abgelehnt. Warum? Man sei sich offenbar nicht bei den Details einig geworden.

Denn Nintendo hätte lediglich zugestimmt, wäre Samus Aran nur in der Nintendo Switch-Version des Spiels aufgetreten – andere Plattformen sollten nicht in den Genuss der heldenhaften Kopfgeldjägerin kommen. Leider sei dies nicht mit der Philosophie von Epic Games vereinbar gewesen, da man bestrebt wäre, dasselbe Spiel auf jeder Plattform anzubieten – und so fiel der Deal ins Wasser. Ob Nintendo das genauso erlebt hat, bleibt wohl weiterhin ein Geheimnis.

Findet ihr Nintendos Umgang mit den eigenen Marken zu restriktiv?

Quellenangabe: VGC
  • Find ich doppelt gut

Sowohl epic als auch Nintendo bekamen

mal nicht ihren Willen durchgesetzt

(ist hin und wieder gesund)

Und zu Frage

ja Nintendo ist etwas zu bissig was

ihre Marken anbelangt

Ein Marken übergreifendes crossover mit allen

legendären Videospiel Charakteren wäre schon was

Am besten mit nen story mode ala smash bros. Brawl ^~^

Das sowas immer noch gut ankommt

hat der sephiroth vs Mario Trailer ja gezeigt :evil:

• Ich gebe nie wirklich Geld aus für sowas aus, aber Samus Aran? ... Ja, da hätte ich sogar 2000 V-Bucks oder so mir geholt allein dafür. haha
    Aber im Ernst, Nintendo sollte sich das nochmal überlegen.
    JA, Samus wäre dann spielbar auf Xbox, PS, & PC, ABER es wäre ein riesiges Marketing-Ding für die. Ich denke viele der Kids die Fortnite zocken wissen nicht mal wer das ist. Und auch der älteren Spielerschaft von den anderen Konsolen, könnte dann dadurch Interesse in das Franchise wecken.
    Besonders für das Marketing von Prime 4, wäre ein Fortnite-Auftritt nicht schlecht.

• Vom Werbeeffekt her wäre es bestimmt keine schlechte Idee gewesen, gleichzeitig mit dem Metroid Prime Remastered oder Metroid Dream, aber vielleicht heben sie sich das ja noch für Metroid Prime 4 auf. Fortritte ist ja sehr bekannt und Samus hätte auch noch ein interessantes Waffenarsenal zu Bieten, je nachdem, wie Umfangreich der Suit dann integriert worden wäre, kenne mich da mit Fortnite zu wenig aus, ob das dann nur kosmetisch, also einfach ein Abzug ist, oder man sich dann auch zum Morphball machen und die Upgrades nutzen könnte.

• Zitat

Findet ihr Nintendos Umgang mit den eigenen Marken zu restriktiv?

Nö.

Die eigenen IPs auf der eigenen Plattform zu behalten ist das Cleverste, was Nintendo machen kann. Bin persönlich auch nicht so der Fan von random Crossovers.

War damals sehr überrascht, als Nintendo den Smartphone-Markt betreten hat, das muss keine leichte Entscheidung für Nintendo gewesen sein.

• Ich vermute, dass viele Fortnite-Spieler gar nicht wissen, wer Samus Aran ist. Es wäre vielleicht eine gute Werbeaktion gewesen, wenn man Samus mit spielerischem Hintergrund ins Spiel geschickt hätte, aber ich glaube nicht, dass dies so passiert wäre.

Insofern für beide Seiten kein Verlust.

• Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Nintendo besondere Vorbehalte hat, was die Verwendung seiner eigenen Charaktere betrifft, aufgrund der Lizenzierungspolitik. Andererseits sind auf der anderen Seite in Fortnite auch Charaktere aus dem PlayStation-Universum vertreten, wie Nathan Drake, Kratos und Aloy, deren Skins auch in anderen Versionen des Spiels verfügbar sind – bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege. Es scheint, dass Nintendo durch solche Lizenzvereinbarungen das Interesse vieler Spieler an ihren Spielen steigern könnte. Metroid ist jetzt nicht unbedingt eine der größten Reihen in der Videospielbranche, im Gegensatz zu Fortnite, das zweifellos eine große Fangemeinde hat. Nintendo hätte potenziell das Interesse jüngerer Spieler für Metroid wecken können, indem sie beispielsweise Samus Aran als spielbaren Charakter in Fortnite eingeführt hätten. Man denke nur daran, wie relevant Sonic immer noch ist. SEGA verpasst keine Gelegenheit, ihr Maskottchen in verschiedensten Crossover-Events einzubauen.

• Da bekommt man schon ein Stück Fleisch angeboten und haut es einfach weg, selber Schuld :troll: . Ich kann Nintendo verstehen und bin selber etwas überrascht das sie hätten eingewilligt. Aber besser so, Nintendo hat viel mehr Klasse als diese Kinderkacke Fortnite :P .

• Verständlich. Nintendo hat eine strikte Politik, die darauf ausgerichtet ist, dass ihre Charaktere nur auf eigenen Plattformen und in Ausnahmefällen Smartphones auftreten.

Manche Leute drehen auf YouTube komplett durch, was absolut keinen Sinn macht. Nintendo ist zwar nicht annähernd so kundenfreundlich wie früher, aber bei manchen Themen muss man die Kirche auch mal im Dorf stehen lassen.

• Über Fortnite kann man sagen, was man will. Ja, auch mich nerven die zahlreichen "Fortnite Dance-Memes" oder was auch immer sie tun, genauso wie alles andere, was mit der modernen Internetkultur zu tun hat. Aber man kann nicht leugnen, dass Fortnite sehr populär ist und durchaus dazu beiträgt, dass sich einige Leute für Spiele und Franchises interessieren, für die sie sich vorher nie interessiert hätten.

• Eisblauer Wolf Öhm Nintendo bringt so gesehen selbst nur Kinderkacke raus vom Alter her wäre es sich gleich geblieben ob nun Kinder auf allen Plattformen abholen oder nur Kinder auf Nintendo Plattformen abzuholen bleibt sich in mein augen gleich Kinder sind Kinder merkt man doch an der Nintendo Bubble die ist genau so alt im Durchschnitt wie die Fortnite Bubble so ung 3 wenn ich hier so manche Kommentare lese 🤣

• Puh :sweat: , NE Nintendo & Fortnite passen einfach nicht zusammen! Somit hatten wir hier ja noch mal Glück. Das Nintendo überhaupt über so etwas nachgedacht hat finde ich ja schon fraglich :!: !

Sie sind doch nicht mehr so wie es zur Wii U Zeit war aufs billige Geld angewiesen!

Daher hoffe ich das es NIE zu so einer Kooperation kommen wird, egal mit welcher Nintendo IP.

• Ich finde es gut und wichtig das Nintendo seine Spiele nur auf Nintendo Konsolen (mal von den Smartphone Ablegern abgesehen) bringt :thumbup:

ABER

Einen Charakter für ein crossover Game wie Fortnite zur Verfügung zu stellen hätte ich gut gefunden ||

Sehr Schade das also weiterhin keine Nintendo Chars da auftauchen werden ;(

Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!