Grounded: Digital Foundry nimmt im neuesten Video die Nintendo Switch-Fassung unter die Lupe

  • Vergangene Woche, am 16. April 2024, erschien Grounded für PlayStation 4, PlayStation 5 und die Nintendo Switch. Das Survival-Abenteuer aus dem Hause Obsidian Entertainment entführt euch in einen klassischen Hintergarten, wo ihr als geschrumpfte Teenager ums Überleben kämpfen müsst. Lange Zeit war der Titel einzig für den PC und Xbox-Konsolen erhältlich, doch die Exklusivität fand vor wenigen Tagen ein Ende. Dass Grounded auf den beiden Sony-Plattformen läuft, hat zuvor niemand angezweifelt. Bei der Hybridkonsole sah das Ganze schon etwas anders aus. Denn trotz seiner „Pixar-Grafik“ ist der Titel ein kleines Schwergewicht und glänzt mit einer üppigen, detailverliebten Spielwelt, die nahtlos erkundet werden kann. Nicht unbedingt das Steckenpferd einer Nintendo Switch – und das neueste Video von Digital Foundry scheint diese These teilweise zu untermauern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Obwohl das Dargebotene ausreicht, um den Spielspaß zu gewährleisten, müssen Spieler/-innen auf der Nintendo Switch mit starken Einschränkungen rechnen. So wurde in nahezu jedem Bereich kräftig eingespart. Texturen werden vereinfacht dargestellt, viele Schatten fallen weg, die Auflösung ist stellenweise sehr gering und die Bildrate kann ebenfalls nicht mit der Konkurrenz mithalten. Immerhin die Physik der einzelnen Grashalme und Wasserreflexionen wurden beibehalten, sowie die Möglichkeit mit Personen auf anderen Plattformen zusammenzuspielen. Also ja, Grounded zeigt einmal mehr, wo die Schwächen der Hybridkonsole liegen, doch liefert trotz alldem ein zumeist solides Resultat ab.


    Zockt ihr Grounded auf der Nintendo Switch? Wie lautet euer Eindruck?

  • Klasse, wie gut das Spiel auf der Switch läuft! Grafisch sind natürlich einige Abstriche zu sehen aber letztlich sind mir stabile Frameraten wichtiger.


    Allgemein finde ich Grafiken oft sehr überbewertet. In meinem Fall guckt sich sowas immer schnell weg. Ist man anfangs noch sehr fasziniert von der Grafik, überwiegt mit fortschreitender Spieldauer eigentlich immer die Funktionalität des Spiels. Solange die gegeben ist, ist mir die Grafik ziemlich egal.


    Im Falle von Grounded bin ich mir aber nicht sicher ob mir das Spielprinzip gefällt. Zudem steckt Microsoft dahinter, die schon mit Minecraft bewiesen haben, das deren Netzwerkcode eine Katastrophe ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!