Nintendo Switch 2 – Dritthersteller teilt vermeintliche Details zu Konsole und Controllern

• Nach dem Hoch zu Beginn des Jahres wurde es erst einmal wieder still, was Gerüchte zum Nachfolger der Nintendo Switch angeht. Das änderte sich jedoch in dieser Woche mit gleich zwei großen Meldungen. Zum einen: Samsung soll viele zentrale Komponenten wie den SoC, den Speicher sowie den Bildschirm zum Gerät beisteuern. Zum anderen: Die Joy-Con-Controller sollen weiterentwickelt worden sein und fortan durch einen Magneten befestigt werden. Mehr dazu könnt ihr hier und hier bei uns nachlesen.

Die zweite Generation an Joy-Con-Controllern

Auch die neueste Gerüchterunde hat mit den Controllern zu tun. Mobapad, ein Hersteller von Nintendo Switch-Zubehör, möchte Informationen zur Nachfolgekonsole in Erfahrung gebracht haben und ist sich offenbar nicht zu schade, diese öffentlich zu teilen. Demnach sollen die neuen Joy-Con-Controller unter dem ZL-/ZR-Knopf auf der Rückseite einen weiteren Knopf besitzen. Der rechte Controller sei darüber hinaus mit einem neuen Knopf unter dem Home-Knopf ausgestattet.

Des Weiteren seien die SL- und SR-Knöpfe an der Seite der Controller neuerdings aus Metall. Das hat wohl mit der neuen Befestigungsweise zu tun, denn auch Mobapad spricht von einer magnetischen Befestigung anstelle der uns vertrauten Schienen. Die Controller würden sich durch „Elektromagnet-Technologie“ an die Konsole heransaugen, erklärt der Hersteller. Zu erwarten sei außerdem, dass HD-Rumble zurückkehrt und dass alle bestehenden Controller weiterhin verwendet werden können.

Neuerungen an Hardware und Softwarekarten

Laut Mobapad soll in der Nintendo Switch 2 ein 8-Zoll-Bildschirm verbaut sein, der eine Auflösung von 1080p wiedergeben kann. Aufgrund der größeren Form des Systems sollen auch die Joy-Con-Controller größer ausfallen. Neuerungen gebe es auch bei der Docking-Station: Diese soll 4K-fähig sein und für eine Leistungsverbesserung sorgen. Noch dazu sei eine dämpfende Halterung verbaut, die verschiedene Einstellungswinkel erlaube. Auf ein optisches Redesign könne man sich auch einstellen.

Der Hersteller spricht auch das Thema Abwärtskompatibilität an und gibt hier vermeintlich Entwarnung. Die Nintendo Switch 2 soll mit sämtlicher Software der Nintendo Switch kompatibel sein. Dies gelte für physische wie auch digitale Spiele. Nintendo Switch 2-Spiele würden aber offensichtlich nicht auf der alten Konsole abgespielt werden können. Um dies zu verdeutlichen, werde die Form von Nintendo Switch 2-Softwarekarten so angepasst, dass diese nicht ins alte Gerät passen – ähnlich wie beim Nintendo 3DS.

Insider nimmt Stellung

Pyoro, ein für seine praktisch tadellose Trefferquote berühmter Nintendo-Leaker, hat sich auf Nachfrage von Fans zu den jüngsten Gerüchten zur Nintendo Switch 2 geäußert. Laut dem Insider seien die nun publizierten Informationen schon länger im Umlauf, von chinesischen Herstellern und Nintendo-Influencern bislang aber nur privat diskutiert worden. Pyoro weist darauf hin, dass seine Hauptquelle die Details zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht habe verifizieren können.

Was meint ihr? Ist an der jüngsten Gerüchtewelle zur neuen Nintendo-Konsole etwas dran?

Quellenangabe: MyNintendoNews, reddit (1), (2), X (Pyoro_X)
  • Diese Gerüchte sind nicht wirklich etwas Neues. Alle genannten Informationen gab es bereits in früheren Gerüchten. Vielleicht möchte man als Hersteller von Zubehör einfach etwas Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das Thema "Switch 2" ist aktuell eins der größten Themen in der Gamingwelt. ;)

• Sollte es tatsächlich Hybrid bleiben wäre im HH 1080p schon super.

Im Dock bis zu 4K mal schauen,wir reden hier Immer noch von Nintendo.

Für mich wäre das wichtigste das es wirklich Abwärtskompatibel zur Switch sein soll.

Wie immer nur Gerüchte,und weiterhin abwarten bis Nintendo was bestätigt.

• Ich würde es so feiern wenn am 1.Mai eine Direct kommt und "This is Miyamoto" die Katze aus dem Sack lässt und zur Enttäuschung aller dann wirklich eine Katze zu sehen ist. Was der Japaner damit sagen wollte: Übt euch verflucht nochmal in Geduld, glaubt keinem außer Nintendo, und wartet bis zur offiziellen Ankündigung.

• Irgendwie passt mir das alles verdächtig gut zusammen... Zu gut. Sollten die Informationen korrekt sein, dann würde unter Nintendo-Logik der Name "Nintendo Attach" leider Sinn ergeben.

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Einmal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

• Selbst, wenn das stimmt, bin ich eher unterwältigt. Wichtig wird sein, ob sie etwas bahnbrechend Neues zu beiten hat. Magnetische Controller, höhere Auflösung und HD-Rumble, och joa.

Aber ich bin mir sicher, dass Nintendo sich wieder ein Alleinstellungsmerkmal einfallen lässt.

Aber bis jetzt gibts ja noch nicht mal die Bestätigung, dass überhaupt ein Nachfolger kommt. Heisst also: weiter abwarten.

• Natürlich wird das wichtigste über die Controller nicht erwähnt. nämlich ob sie diesmal Normalgröße haben...

• Wtf, dass jetzt auch noch ein Dritthersteller mit vermeintlichen Infos um die Ecke kommt :D

Die werden damit ja sicherlich für Aufmerksamkeit sorgen, aber ob Nintendo das so dolle findet.....? :S

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

• Vank84man : 4K-fähig kann auch heisen das es eine 4K-fähige Bildschirmausgabe geben wird und nicht unbedingt das die Konsole 4K beherscht!

Finde es gut das nun hier mal ein Hersteller sich geäußert hat, und die Spezifikationen klingen ja super. :thumbup: .

• Klingt schon mal ganz gut, größer als 8 Zoll sollte das Display auch nicht werden, je nach verbauter Hardware wird die Konsole sonst echt schwer, das Lenovo Legion Go hat glaub ich ein 8,8 Zoll Display, schaut zwar toll aus, war mir aber für mobil schon zu groß und die Konsole zu schwer.

Das Rog Ally ist mit seinem 7 Zoll so am Minimum aber völlig ausreichend zum mobilen daddeln, da ist mir eher wieder ein schmaler Rand wichtig, der ist bei der Switch Oled sehr angenehm, wäre beim Ally auch noch schöner gewesen denn ansonsten ist das IPS LED Display (LCD) davon echt gut.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• Am Ende sind die Spiele, die darauf veröffentlicht werden, am wichtigsten.

Dass die Konsole so leistungsstark wie möglich im Einklang mit einem attraktiven Preis sowie einer angemessenen Akkulaufzeit sein wird, steht eigentlich schon fest.

Auch die Abwärtskompatibilität sehe ich als sicher. Alleine schon wegen der engen Kundenbindung, die sich daraus ergibt. Und, weil Nintendo so nicht bei 0 anfängt.

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass wir uns dieses Mal keine Gedanken über das Hardwarekonzept machen müssen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Gimmicks nicht nachhaltig und eine Last für die Entwickler sind.

Die Spiele, die ich mir für die Switch 2 wünsche, sind:

Donkey Kong 3D

Super Mario 3D

Wind Waker HD + Twilight Princess HD

Ocarina of Time Remake

Super Mario Sunshine Remake

Wario 3D

Starfox

Hotel Dusk + Last Window Recollection

Poke'mon Let's go in der Johto-Region

Eternal Darkness Remake

Xenoblade Chronicles X Definitive Edition

Advance Wars 5

F-Zero

Red Dead Redemption 2

Assassin's Creed Origins

Fallout 4

Resident Evil 4 Remake

Dead Space Remake

Final Fantasy VII Remake

Rise of the Tomb Raider

Cyberpunk 2077

Final Fantasy XVI

Hogwarts Legacy Next-Gen-Update

Alan Wake II

Tekken 8

und Ankündigungen zu einem Burnout Remake, Dragon Quest XII, Persona 6, Bioshock und Co.

Und wenn Nintendo sehr fleißig war, und Rockstar sich erbarmt, GTA VI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!