Endless Ocean Luminous im Test – Ein entspannter Ausflug ins kühle Nass

  • Krass: für so ein Spiel gibt es eine 8/10. Das freut mich! Viel Spaß mit dem Spiel!

  • GuardianStalker Sogar nur eine 4/10, aber mit durchaus, IGN-untypischer, aber interessanter Kritik.


    Die Idee von zufallsgenerierten Maps ist keine gute für mich. EO 1 und 2 hatten das nicht und brauchten es meiner Meinung nach auch nicht. Eine freie, große und geplante Welt ist viel interessanter für mich als "unendlich" wenig durchdachte Maps voller Algorithmen. Markante Orte sind wesentlich interessanter für mich als ein zufälliger Fisch an einem zufälligen Stein. Es bleibt mehr im Gedächtnis und bietet mir eine zufriedenstellendere Erfahrung, denn bis heute kann ich mich bspw. noch gut an den Tiefen aus EO1 oder dem Walschwarm aus EO2 erinnern.


    In diesem Test wird von Vielseitigkeit und etlichen Geheimnissen gesprochen und bei IGN von öder/wiederholender Monotonie. Ich zweifle wie jeder erfahrene IGN-Kenner an der Tauglichkeit der Tests dort, also schreibe ich das Spiel deswegen nicht ab, aber gesunder Zweifel baut sich dennoch auf, weil ich mir genau das vorstellen kann mit Zufallsgeneration. Auch hat, wie so oft, der Tester bei IGN zugegeben laut 30 Stunden Spielzeit die Story nicht mal ansatzweise abgeschlossen zu haben, was heutzutage schon normal ist....

  • Felix Eder nimm dir die Art und Weise des Tauchens aus diesem Spiel einfach auf keinen Fall als Vorbild fürs echte Leben. „Arcade Taucher“ trifft es hier wohl am passendsten :)

  • Mh, also eine gute 6 (8-2 Nintendo Bonus). Mal schauen, vielleicht gibt es eine Demo.


    Bei NL übrigens 5/10...

    Einmal editiert, zuletzt von UNCLDNS ()

  • Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, was ich vom neuen Endless Ocean halten soll, bleibe aber trotzdem erst einmal positiv eingestellt, ganz einfach weil ich Teil 1 und 2 wirklich geliebt habe und mir die Freude, dass nach 14 langen Jahren warten endlich ein Nachfolger kommt, nicht selber madig machen möchte.


    Dennoch... ich gucke mir schon den ganzen Nachmittag Gameplay zum neuen Spiel an und klicke mich gleichzeitig zur Erinnerungsaufrischung durch ein Longplay von Teil 2, und ich muss ehrlich sagen, dass Luminous irgendwie ernüchternd rüberkommt, gegenüber dem, was ich mir erhofft hatte. So als hätte man ganz bewusst das Gameplay aufs nötigste runtergeschrumpft, damit das Tauchen und Scannen in Random Gebieten im absoluten Vordergrund stehen, aber alles andere, was Teil 2 gegenüber Teil 1 an Fortschritten gemacht hat einfach weggelassen hat. Damit meine ich Charaktere, kleine Storys, Gameplayelemente oder ganz einfach die allgemeine Inszenierung bei Begegnungen mit bestimmten Fischarten (Walen) usw., also alles, was das Spiel ein wenig von einem schnöden unspektkulären Tauchspiel zu etwas wirklich interessanten hochgehoben hatte. Selbst die Spannung, wenn man z.B. Haien begegnet scheint komplett raus zu sein, ganz einfach weil in Teil 3 nicht mehr viel da ist, was eine besondere Abenteuer-Atmosphäre erzeugt, so wie es im Vorgänger der Fall war, wo man auch mal Story-bedingt uralte Ruinen erforschen und durchsuchen musste.

    Jetzt bei Luminous wirkt das auf den ersten Blick wirklich so, als wollte man einfach nur eine entspannende Unterwasser-Sandbox kreieren, wo es nur noch darum geht, zu Tauchen, Scannen, Sammeln, aber nichts getan hat um das ganze irgendwie abzurunden und interesannter zu präsentieren, als es im Grunde ist.


    Naja, das sind aber nur meine ersten Eindrücke, die auch komplett falsch sein können, und ich hoffe (und glaube auch fest daran), dass das Spiel mir trotzdem eine Menge Spass machen wird. Vielleicht nicht in dem Umfang, wie ich es mir nach Teil 2 gewünscht hätte, aber mal abwarten.


    Edit:

    Ich hab gerade zum ersten mal die Stimme dieser Kiki-KI gehört. Das ist dies gleiche dämliche KI-Stimme, die mir schon bei zig YouTube-Ads auf die Nüsse geht... oh mann. ||

  • Philipp_Watch Ja, den gibt es und er nimmt sogar einen Großteil des Spiels ein :) Du kannst also auch fröhlich los tauchen, wenn du erst mal keine Lust auf die Geschichte hast :thumbup:

    Übersetzt bedeutet das also für mich, dass ich bald im Sommer auf der Hängematte, am Abend gemütlich mit Kopfhörern im Handheld Modus auf Tauchgänge gehen kann? Ein Glas Wein und 2-3 Gummibärchen dazu? Geil!!!!! Dank für die Info 😁 And again - Greatest gaming system ever = Nintendo Switch 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!