Mir gefällt es bislang gut. Das erste Kapitel ist gewöhnungsbedürftig, aber das Erkunden der Unterwasserwelt macht viel Spaß! Sehr entspannend

Endless Ocean Luminous im Test – Ein entspannter Ausflug ins kühle Nass
-
-
Ich war neugierig auf das Spiel aber die meisten Kritiken lesen sich eher nicht so gut. Ein Actionfeuerwerk erwarte ich da natürlich nicht, bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt.
Erstmal kucken ob ich ein Lets Play finde und gegebenenfalls abwarten ob der Preis noch etwas sinkt. Grundsätzlich hätte ich aber gerade Lust auf etwas eher entspannendes.
-
Ich finde, dass das Spiel hier etwas zu gut bei euch wegkommt, da in den meisten anderen Reviews mehr auf die Schwächen des Spiels, gerade auch im Vergleich zu den Vorgängern, eingegangen wird. Da wurde leider sowohl hier im Review, als auch beim Spiel selbst, viel zu viel Potential liegen gelassen.
-
-
-
InSaNe Was für ein unglaublich dummer Kommentar. Reviews sind per Definition IMMER subjektiv. Und Endless Ocean ist ein Franchise, dass eine bestimmte Nische bedient und deshalb auch nie ein Kritikerliebling war. Nicht jeder Reviewer hat Bock darauf, sich einfach treiben zu lassen, zu erkunden um der Erkundung willen - ganz ohne externe Motivation bzw. Belohnungssystem. Dazu kommt, dass die Bedingungen unter denen Reviewer Spiele spielen um sie zu bewerten (nämlich unter Zeitdruck) absolut nicht dem Vibe des Spiels entsprechen. Wenn man einfach nur schnell den Storymodus durchspielen will, weil man auf die Erkundung der Welt und die Entdeckungen die man machen kann keinen Bock hat, dann wird man natürlich keine gute Note geben. Erst recht nicht, wenn man den Storymodus nicht durchrushen kann, weil das Spiel möchte, dass man den Erkundungsmodus im Tandem spielt. Die Erkundung IST das Spiel. Das war bei Endless Ocean schon immer so und daran hat sich auch nichts geändert.
Es ist arrogant und vermessen von dir der Rezensentin zu unterstellen ihre Review wäre gekauft -entspräche also nicht ihrer tatsächlichen Meinung- nur weil sie besser ausfällt als der Kritikerdurchschnitt (der sich aus vielen subjektiven Meinungen zusammensetzt und keine objektive Wahrheit darstellt). Dies gilt insbesondere, da es hier um ein Spiel geht, dass du nicht mal selbst gespielt haben wirst.
-
Mir gefällt es bislang gut. Das erste Kapitel ist gewöhnungsbedürftig, aber das Erkunden der Unterwasserwelt macht viel Spaß! Sehr entspannend
Wie sieht es mit der Zufallsgenerierten Welt aus? Ist die wirklich immer anders oder bezieht sich das nur auf die Position von Fischen und Gegenständen?
-
Ich verstehe nicht warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass der Testerin das Spiel gefallen hat, stattdessen kommen die immer gleichen Bullshit Takes wie Fanbrille, bezahlte Review oder mein Favorit, die ominösen zwei Punkte Nintendo Bonus.
-
Wie sieht es mit der Zufallsgenerierten Welt aus? Ist die wirklich immer anders oder bezieht sich das nur auf die Position von Fischen und Gegenständen?
Dazu kann ich leider noch nichts sagen. Aber ich vermute, dass die Welt immer anders ist.
-
bluezealand na klar werde ich das spielen, wird morgen von Amazon geliefert.
-
-
Ich raff das auch irgendwie nicht. Ich hab mir verschiedene Reviews angeguckt und tendiere auch eher dazu, dass das Game (ohne es bisher selber gespielt zu haben) wahscheinlich hinter den Erwartungen liegen wird. Aber deshalb mach ich doch keine Tester an, die mehr auf der positiven Seite stehen und eine bessere Note vergeben, einfach weil es besser gefällt oder manche Dinge anders gewichtet werden.
Morgen kommt mein Spiel an, dann sehe ich ja selbst ob es mir trotz allem doch gefällt. Ich gehöre halt mehr zu den Leuten, die es unweigerlich mit Teil 2 vergleichen und deswegen vllt. etwas enttäuscht sein werden. Heisst aber nicht, dass das Spiel das, was es darstellen möchte, nicht doch gut hinbekommt und deshalb trotzdem ne gute Note verdient. Scheiss Streitereien über Noten mag ich aber eh nicht gern. Normale Diskusionen über verschiedene Ansichten finde ich da viel interessanter.
-
Ich habe den Test jetzt doch mal komplett gelesen (vorher wegen möglicher Spoiler nicht gemacht). Ist gut geschrieben, alle Modi werden kurz aber klar erklärt.
Wo ich noch ein bisschen hadere, ist das Scannen, was im Test beschrieben wird, weil es mich an Beyond Blue erinnert, wo man nach dem Scannen (was auch noch sehr umständlich in Szene gesetzt war) eigentlich nicht mehr viel machen konnte und fast nur die Story gespielt hat, freies Tauchen warbst gut wie gar nicht drin.
Und diese Roboter Stimme kann man hoffentlich ausschalten. Fand ich bisher in keinem Spiel angenehm und wird auf Dauer sicher Nerven. Morgen weiß ich mehr.
-
Ich bin sehr auf die Meinungen der Spieler gespannt. Hatte das Spiel auf dem Schirm und nach dem Lesen des Tests und der 8er Wertung war ich guter Dinge, aber andere Tests schrecken mich doch wieder ab.
Gerade Kenner des zweiten Teils sind irre enttäuscht, weil es für die eine extrem abgespeckte Version der Vorgänger zu sein scheint.
Metacritic und OpenCritic sprechen auch Bände…
Dass man wohl nicht mal mit dem Kopf auftauchen kann, gefällt mir nicht. Und zufallsgenerierte (Unterwasser-)Landschaften sind auch nicht mein Ding. Story verdient wohl nicht mal den Namen.
Ich passe daher vorerst und warte mal, wie sich das Spiel entwickelt. Ggfs. mal in einem Sale, aber definitiv kein Day1 Kauf für mich persönlich. Irgendwie total schade. Die Trailer haben richtig Lust gemacht, aber der Pile of Shame ist zu groß für mittelklassige Titel.
-
45 eur auf Amazon sind mir noch zu teuer. Aber für 29,99 eur irgendwann im Sale würde ich es mir überlegen. Ich warte also noch besser ab.
Hey! Wenns dir wirklich ums Geld geht ein kleiner tipp: kauf es bei release,spiel es zügig durch und verkauf es einen monat später für 35-40€ wieder... so mach ich das zb bei spielen die es mir nicht wirklich wert sind in meine sammlung zu kommen ...
-
Auf Amazon bisher 1 von 5 Sternen im Durchschnitt. Wie kann es so eine große Abweichung zu eurer Wertung geben?
-
-
Auf Amazon bisher 1 von 5 Sternen im Durchschnitt. Wie kann es so eine große Abweichung zu eurer Wertung geben?
Kenner der ersten beiden Teile sind insbesondere enttäuscht. Wer die nicht kennt, scheint mit dem neuen Teil besser zurecht zu kommen. Iluminuous ist wohl extrem abgespeckt im direkten Vergleich.
Dabei habe ich immer gedacht, dass die Wii die Casual Gamer Konsole war
-
Dem Spiel eine Wertung von gerade mal einem Stern zu geben ist aber auch schon wieder völlig überzogen, ganz egal wie enttäuscht man ist. Wobei die Durschnittswertung bei Amazon aktuell, wo ich schreibe, eh gerade mal aus 14 Rezensionen besteht und ich denke, dass man da gut und gerne auch drauf scheissen kann, wenn es da nur noch darum geht, dass der eine den anderen in seiner Enttäuschung überbieten möchte und nur einen Stern vergibt.
Ich bin auch enttäuscht, weil Endless Ocean Luminous absolut nicht mehr das Endless Ocean ist, das ich kenne und von dem ich mir immer gewünscht hatte, dass da eine Fortsetzung kommt, die alles, was die Serie bisher aufgebaut hat, weiterführt und vllt. soger nochmals einen draufsetzt.
Stattdessen gibt es jetzt leider nur eine abgespeckte Version, die sich nur noch ums Scannen, Karte aufdecken und Schätze finden dreht um dabei mit anderen Mitspielern Punkte zu grinden. Ich kann nicht verschweigen, dass ich trotz allem jetzt schon knapp 15 Stunden meinen Spass in dem Spiel hatte und zwischendurch auch sehr Motiviert bei der Sache war, weil der Ansatz des Spiels jetzt nicht wirklich schlecht ist. Ich bezweifle aber, dass das noch lange Anhalten wird, weil es dann doch irgendwann Eintönig wird immer die gleichen Biome abzugrasen und irgendwelchen speziellen Fischen im Multiplayer hinterher zu jagen.
Als Fan der Vorgänger, finde ich den neuen Teil auch nicht gut, und wenn ich die Fanbrille abnehme, sehe ich ein mehr oder weniger gelungenes Durchschnittsspiel. Ich finde aber weder die 1 Sterne-Wertungen, noch die hohe Note hier im Test nachvollziehbar, jetzt nachdem ich es selbst gespielt habe. Ich persönlich würde es irgendwo dazwischen einordnen.
-
Hab mittlerweile auch schon über 10 Stunden auf dem Tacho und bisher überraschend viel Spaß mit dem Spiel gehabt. Ich finde aber auch, dass das Spielprinzip, gerade auch im Vergleich zu den Vorgängern, ziemlich abgespeckt wirkt und eine 8, wie hier im Test, sehe ich aus diesen Gründen hier auch nicht.
-
Klar, die Geschmäcker sind verschieden, aber bei Amazon bin ich immer in Sachen Bewertungen vorsichtig. Gerade wenn es so wenige sind. Viele User geben zum Beispiel nur 1-2 Sterne, weil der Paketbote das Packerl zu spät oder beschädigt geliefert hat.
Was das mit dem Spiel zu tun hat - keine Ahnung 😃
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!