MicroSD-Inhalte auf PC speichern

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Abspeichern der Spieledateien.


    Irgendwann wird der Switch-Shop ja auch geschlossen werden, was bedeutet, dass man digital gekaufte Spiele nicht mehr runterladen können wird. Daher habe ich mehrere MicroSDs, auf denen ich die digitalen Spiele abspeichere.


    Nun habe ich mich gefragt, ob es theoretisch möglich wäre, von den Inhalten der MicroSDs ein Backup zu machen? Sprich ich übertrage den Inhalt der microSDs auf einen PC bzw. von dort auf eine Festplatte, um im Fall der Fälle MicroSDs mit den Spieledateien zu befüllen (ich hoffe, ihr könnt mir folgen).


    Hat einer sowas schon gemacht? Geht sowas überhaupt?

  • Das wäre möglich, aber nur solange du die alte Switch noch hast, von wo du den Inhalt der Daten geladen hast. Wechselt man die Switch und tust du die Micro SD rein, muss sie Neu Formatiert werden und die Software Neu heruntergeladen werden.

  • Solange deine Konsole das exakt selbe Exemplar bleibt, und auch das wird mal kaputtgehen, kannst du auch drölf Karten mit dem gleichen Inhalt verwenden. Das funktioniert, aber darüber hinaus wird immer noch alles futsch sein, das du nicht über erneutes Laden wiederherstellen kannst. Jede Switch verschlüsselt alle SD-Inhalte stets durch Nutzung ihrer eigenen individuellen Identifikationsdaten, eine andere weiß damit schlicht nichts anzufangen.


    ~炬燵あ

  • OneTrickPony nur wenn die Retail Games auch ungepatched spielbar sind vom Prinzip her. Zukunft sicher scheint beides nicht so zu sein. Kaufe eher Retail Games und weniger Download Titel, aber Unsicherheit bleibt mir dabei auch.

  • Ich finde alle Konsolen Hersteller sollen sich ein öko System aufbauen wie bei der xbox der Fall ist, das man alte spiele auch auf dem neuen System spiele kann und so bleiben uns auch die Updates erhalten.

    Nintendo sollte bei ARM und Sony und Microsoft sollte bei x64 bleiben das eine Abwärtskompatibiltät nichts Wege steht. Ich denke die Zeiten mit den exotischen cpu sind vorbei und macht es auch den Entwickler leichter.

  • Die Frage ist wie Nintendo das in Zukunft handhaben wird. Auf 3DS und Wii U sind die Inhalte ja "auf absehbare Zeit" weiter herunterladbar. Wird der Switch-Nachfolger, wie Gerüchte besagen, vollständig Abwärtskompatibel dürften die Titel auch noch eine ganze Weile verfügbar sein. Einen Retail-Titel kann dir natürlich keiner mehr wegnehmen. Gerade bei Spielen mit Lizenzen könnte das wichtig sein. Musik, Fahrzeuge, Sportvereine, wenn die Lizenzen auslaufen werden die Spiele entweder vom Store genommen oder, wenn es sich lohnt, die betroffenen Inhalte mittels Patch entfernt.

    Ich würde mal sagen, dass du schon am Besten fährst, wenn du die absoluten Top-Spiele, die du wirklich "besitzen" willst und kein Online-Zwang besteht, als Retail kaufst. Aber auch da sollte dann Version 1.0 ohne Patches spielbar sein. Mal sehen was die Politik in Zukunft so macht, die EU hat ja Verbraucherrechte schon auf dem Schirm und Ubisoft mit dem neulichen abstellen von The Crew schonmal etwas losgetreten. Zumindest ein besserer Zeitrahmen anstatt "auf absehbare Zeit" fände ich da schon wünschenswert und dass der Hersteller genau verpflichtet wird, wie lange vorher er eine Entfernung ankündigen muss. Bei The Crew ging das relativ schnell und wer es sich vor ein paar Monaten geholt hat hatte nicht viel davon. Für mich eine ziemliche Sauerei. :cursing:

    Mein BlueSky-Account

  • Ich denke, dass man sich um das erneute Herunterladen von Switch Spielen in den nächsten 10-15 Jahren keine Gedanken machen muss. Die Switch 2 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Abwärtskompatibel sein. Daher wird Nintendo auch den eShop der Switch weiterhin offen lassen, sodass man sich auch weiterhin digitale Spiele der Switch kaufen und herunterladen kann. Nintendo hat mit der Switch ein neues Account-System begonnen und auch klargemacht, dass dieses System in der Zukunft erhalten bleibt. Zudem hatte Nintendo auch vor einiger Zeit gesagt, dass man viel Geld in das Account-System und die Onlineinfrastruktur investieren möchte.


    Wie Ande bereits richtig gesagt hat, bedeutet die Schließung von einem eShop nicht, dass die Spiele nicht mehr heruntergeladen werden können.

  • Also machen physische Käufe dann doch mehr Sinn? 😒

    Ich finde alle Konsolen Hersteller sollen sich ein öko System aufbauen wie bei der xbox der Fall ist, das man alte spiele auch auf dem neuen System spiele kann und so bleiben uns auch die Updates erhalten.

    Nintendo sollte bei ARM und Sony und Microsoft sollte bei x64 bleiben das eine Abwärtskompatibiltät nichts Wege steht. Ich denke die Zeiten mit den exotischen cpu sind vorbei und macht es auch den Entwickler leichter.

    Ich finde leider auch, dass Nintendo bisher bei solchen Themen und Fragen komplett absch**ßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!