Userfazits / Usermeinung

• Die Idee kam mir gerade, als ich nach Infos zu einem Spiel schauen wollte, was von euch nicht getestet wurde. Da Info gab es hier dann leider nicht. Da ist mir dann aufgefallen, dass die Möglichkeit ein Feedback oder ne kleine Info zu nem Spiel abzugeben sehr begrenzt ist. Aktuell gibt es aus Usersicht folgende Funktionen:

- Usertests

- Shouts

- Diskussion in Threads (nur bei Spielen, die einen Thread dazu haben)

Gerade bei kleinen Spielen, ist ein Thread dazu meist gar nicht da. Will man nur ne Info oder ein Fazit schrieben ist ein Thread auch die falsche Methode. Also bleibt einem entweder die Wahl einen ganzen Lesertest zu schreiben oder einen Shout. Das heißt entweder muss man sich auf 140-Zeichen beschränken oder muss gleich einen ganzen Test schreiben. Selbst bei den allergrößten Titeln findet man 1 - 3 Tests und auch da oft gar keine. Weil das fast schon zu aufwändig ist. Shouts widerum sind mir aufgrund der Kürze zu belanglos.

Daher ist mir die Idee gekommen:

Ne Wertung kann man als User ja sowieso schon abgeben. Meine Idee wäre es auch noch ein Fazit in einer Fazitbox schreiben zu können. Was optisch und im Umfang ungefähr dann wie ne Fazit-Box in Tests ist. Da kann man dann auch mal etwas mehr schreiben, ohne direkt den Aufwand eines Tests zu haben. Das finde ich als User sehr animierend, mich in dem Ausmaß äußern zu können. Gerade bei kleinen Titeln, die wenige Spieler haben, könnte man da auch kleine Infos reinschreiben. Wie z. B. bei nem kleinen Indie-Titel die Unterschiede zwischen Switch und PC-Version sind z. B. Was man halt für informativ und wichtig für ein Fazit hält.

Die Fazits könnte man einerseits in einem Tab auf der Übersichtsseite des Spiels anzeigen. Eine Idee wäre es auch ein Akkordion/Aufklappbox mit Userfazits in den offiziellen ntower-Tests zu machen. Sprich im Test steht erstmal der normale Text und das Fazit von ntower und darunter kann man die Box mit Userfazits aufklappen. Da werden dann z. B. 5 Userfazits geladen. Wenn technisch machbar könnte man ja auch Reaktionen auf die Fazits anwenden und dann würden da die fünf Tests mit den meisten positiven Reaktionen geladen werden. Und wenn es noch keine Reaktionen gibt eben die fünf neusten oder die fünf von den Usern mit den meisten Punkten, damit das nicht für Spamposting missbraucht wird. Und dann unter den 5 Fazits eben ne Verlinkung, wo man alle sehen kann.

Ich persönlich finds ne gute Idee, die mich als User motiviert aktiv zu sein und gleichzeitig mir auch einen interessanten Mehrwert bieten kann. Sonst würde ich es ja aber auch nicht vorschlagen.^^ Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das in der Umsetzung zu aufwändig ist.

• Offizieller Beitrag

Ahoi! Danke zuerst für deine Idee und deinen umfangreichen Input!

Dir geht es in deiner Idee im Grunde darum, irgendeine besondere Stelle im Spielprofil zu haben, wo man in ein paar Sätze die Meinung zum Spiel aufschreiben kann? An sich waren genau dafür die Shouts gedacht, um kurz die Meinung zum Spiel niederschreiben zu können. Vielleicht könnte man sich überlegen, die Shouts etwas weiter auszubauen, indem man:

• die erlaubte Textlänge etwas erhöht
    • ggf. noch die Nutzerwertung zum Spiel einblendet. Dadurch sollten die Shouts mehr "Fazit-Charakter" haben

In meinen Augen zumindest wäre es etwas too much, wenn wir neben den Lesertests, Forenthread und Shots noch eine Möglichkeit bieten, irgendwas zum Spiel schreiben zu können. Aus diesem Grund gehen meine Gedanken eher in die Richtung, das Bestehende vielleicht einfach etwas auszubauen. Die Shouts waren eigentlich dafür da, um möglichst kurz und knapp die Meinung zum Spiel niederschreiben zu können. Das stammt aber aus einer Zeit, wo man übertrieben gesagt die Wörter in einem Tweet mit einer Hand abzählen kann :D Inzwischen haben sich die Zeiten aber geändert und vielleicht lohnt es sich für uns, noch einen genaueren Blick auf die Shouts zu werfen :saint:

Das ist jetzt aber "nur" meine Meinung bisher. Fest steht bisher noch nichts und gerne können wir hier weitere Ideen sammeln :thumbup:

• Die Shouts waren eigentlich dafür da, um möglichst kurz und knapp die Meinung zum Spiel niederschreiben zu können.

Und genau dafür finde ich die Shouts sehr sinnvoll und gut. Dadurch muss man sich schon auf das Notwendigste beschränken, um alles in die 140 Zeichen zu packen. Kurz, knapp, prägnant. Trägt bei einer Vielzahl an Shouts auch zur Übersicht bei, mehr Text kann schnell überladen und ausufernd wirken.

Fänds schon schade, falls die Shouts in dieser Form verschwinden würden. Die Textlänge ein wenig zu erweitern halte ich für einen ganz guten Kompromiss, solange es nicht den Rahmen sprengt. :)

Anything not saved will be lost.

• Pinguin Joe

Dass es irgendwann zu viel wird noch ne Möglichkeit hinzuzufügen, das verstehe ich.

Von daher finde ich die Idee die Shorts auszubauen einen sehr guten Kompromiss. Sowohl die Länge zu erhöhen, als auch die Wertung der User dahinter zu stellen.

• HeBe

Die Idee von Feedbacks von Usern gefällt mir. :thumbup:

Vielleicht kann man dies aber auch unabhängig vom ntower Team gestalten. Vielleicht könnte einfach ein "Allgemeiner Spieletest von Usern" Thread erstellt werden. Dort könnte jeder User ein eigenes kleines Review von einem Spiel schreiben. Vielleicht könnte man in dem ersten Post ein paar Regeln aufstellen. Beispielsweise, dass der Thread nicht für Diskussionen gedacht ist, oder dass man auch klare Angaben zur Plattform machen sollte. Vielleicht könnte der Ersteller eines solchen Threads ja auch im ersten Post immer wieder eine aktualisierte Auflistung der getesteten Spiele mit einer Verlinkung zum Post erstellen.

Das wären ein paar grobe Gedanken zu diesem Thema von mir. :)

• MartinM_91

Reicht da nicht der "Durchgezockt" Thread?

Außerdem fände ich es persönlich Schade wenn keine Diskussionen erlaubt wären.

Es ist doch schön wenn man zu seinem "Test" zumindest ein Feedback bekommen könnte.

Btw: die Shouts werden ja Hauptsächlich genutzt (diesen Eindruck habe ich zumindest), um seinen Ersteindruck abzugeben oder seine kurze Meinung zu einem älteren Spiel zu äußern.

Einen wirklichen User-Test Charakter sehe ich dort bisweilen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!