Xenoblade Chronicles: Nintendo plante anscheinend keine Veröffentlichung in Nordamerika

• Mittlerweile gehört die Xenoblade Chronicles-Reihe zu den beliebtesten Franchises von Nintendo und das weltweit. Dass es dazu gekommen ist, war jedoch nicht selbstverständlich. Erstmals als Monado: Beginning of the World damals während der E3 2009 angekündigt (wir berichteten), gab es anscheinend schon damals keine Pläne, Xenoblade Chronicles im Westen zu veröffentlichen. Das legen Aussagen von Kit Ellis nahe, ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter, den der ein oder andere vielleicht noch von der Videoshow „Nintendo Minute“ kennt. Er und seine Kollegin Krysta haben nun einen eigenen unabhängigen Podcast und haben in der neuesten Episode über das Spiel gesprochen.

Laut eigener Aussage befragte Ellis während der Messe 2009 seinen Kollegen über das Spiel und bekam die Aussage, dass der Titel nur für den japanischen Markt geplant sei und er es ignorieren sollte. Zudem wurde er aufgefordert, Besucher, wie Vertretern der Presse, den Titel bei Rundgängen auf dem Nintendo-Standes nicht zu zeigen, weil es in Nordamerika nicht veröffentlicht werden sollte. In dem Podcast redete Ellis auch über den Entscheidungsprozess bei Nintendo of America, manche Spiele in Nordamerika nicht zu veröffentlichen.

Zitat

Was die Art und Weise angeht, wie diese Entscheidungen getroffen wurden, so war das immer eine sehr undurchsichtige Sache. Es gab ein Team bei Nintendo, das diese Art von Entscheidungen traf, an denen wir nicht beteiligt waren. Es handelte sich dabei um eine Gruppe mit vielen Führungskräften, die den Markt und die potenzielle Zielgruppe analysierten – all diese Dinge. Es war wie das Werfen einer Münze – manchmal waren es die richtigen Entscheidungen, manchmal nicht.

Die Geschichte wollte es schlussendlich dann doch anders. 2011 wurde das Spiel von Nintendo of Europe lokalisiert und veröffentlicht, kurz darauf startete eine Fanpetition unter dem Namen „Operation Rainfall“ und 2012 wurde der Titel dann exklusiv und streng limitiert bei GameStop in den USA und Kanada verkauft. Später wurde das Spiel für den New Nintendo 3DS regulär auf den Markt gebracht, 2020 erschien dann die Definitive Version für die Nintendo Switch. Neben Xenoblade Chronicles 2 und 3, sowie ihrer Story-DLCs gab es 2015 auch Xenoblade Chronicles X, einen Titel für die Wii U und das einzige Spiel der Reihe, welches sich nicht auf der Hybrid-Konsole spielen lässt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr Titel der Xenoblade Chronicles-Reihe gespielt?

• Habt ihr Titel der Xenoblade Chronicles-Reihe gespielt?

Gott sei Dank hat es sich Nintendo nochmal überlegt mit der Veröffentlichung von Xenoblade Chronicles in den Westen. :thumbup:

Ist inzwischen einer meiner liebsten JRPG Reihe <3

Und ja,hab alle XC Teile gespielt von der Wii Version,über N3DS Version oder Switch Versionen der XC 1-3.

Und gerade zwischendurch an Xenoblade Chronicles X für Wii U dran.

Hoffe davon kommt eine Switch 2 Version.

Bitte mehr zu Xenoblade Chronicles <3

• Zitat

Mittlerweile gehört die Xenoblade Chronicles-Reihe zu den beliebtesten Franchises von Nintendo und das weltweit.

Überhaupt nicht. Ich will XC in keinster Weise haten aber wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, ist das für Nintendo-Verhältnisse eine Nische, im Vergleich zu den anderen Franchises.

• Als ich damals einen Screenshot gesehen habe (von der Beta-Schulter) wusste ich sofort, das es ein großartiges Spiel wurde... Und ich wurde nicht enttäuscht... Habe mich sehr gefreut das das Spiel dann doch im Westen bei uns erschienen ist und habe gleich am ersten Tag über 8 Stunden nur in Kolonie 9 verbracht und habe alles erkundet was ging, ich war total gefesselt... Mittlerweile bestimmt 15mal schon durchgespielt, zigfach auf der Wii, einmal auf dem Emulator (wenn man den Distanznebel deaktiviert sieht man erst die wahre Schönheit der Welt) und mehrere Male auf der Switch...

Teil 2 und 3 waren für mich enttäuschend, hab sie zwar durchgespielt aber mehr durchgequält aufgrund grundlegender Änderungen, die für mich persönlich absolut negativ waren und ich deshalb beide Spiele auch wieder verkauft habe...

Hab lustigerweise gerade gestern die Definitive Edition wieder in die Switch gepackt und bin etwas auf der Schulter herumgelaufen ^^

• Während FF7 immer noch mein Lieblingsspiel ist hat sich Xenoblade 2 dahinter plaziert. Als Spielereihe Xenogears/ Xenosaga 1/2/3/ Xenoblade 1/2/3 hat sie sich für mich vor FF platziert.

Schon schlimm wenn man drüber nachdenkt wie viele tausende Stunden ich in diesen Welten verbracht habe :)

• Komisch gewählte Überschrift, denn exakt das wusste man eigentlich sowieso schon. Was das Spiel auf der E3 genau verloren hatte, wenn man sich zunächst sonst nirgendwo mit dem Produkt hinwagen wollte, ist mit den neuen Details umso schleierhafter.

Die letztendliche Veröffentlichungsgeschichte von XB wird heutzutage von gefühlt jeder zweiten Nase im amerikanozentrischen Internet völlig durcheinandergebracht, dem hat dieses Chaos nicht gerade gut getan.

~炬燵あ

• Eigentlich ja keine wirklichen News, da man das ja schon länger wusste.

Trotzdem erstaunlich, wie Nintendo sich damals verschätzt hat. Europa hatte immerhin noch Glück, dass man es überhaupt noch ausserhalb Japans veröffentlicht wurde und dann noch über den grossen Teich schaffte.

Ich frage mich aber schon, warum man das Spiel dann auf einer Messe in den USA hatte, wenn man es dann trotzdem keinem zeigen will?

Verkaufszahlen anschaut, ist das für Nintendo-Verhältnisse eine Nische, im Vergleich zu den anderen Franchises.

Kann man so sehen aber im Vergleich zu Mario Kart 8 und Animal Crossing stinken auch Top Seller auf anderen Konsolen ab. Xenoblade verkaufte sich z.B. besser als Bayonetta 1-3, Shin Megami Tensei V oder auch Mario + Rabbids Kingdom Battle (und das wird dir bei Sales regelmässig nachgeworfen). Auch Fire Emblem Engage lief einiges schlechter obwohl die Reihe durch das Handygame einen ziemlichen Schub bekam. Ich denke die Reihe ist für Nintendo sicherlich ein Erfolg, mit Mario und Zelda darf man da nicht messen. Es ist eine Erweiterung in Nintendos Portfolio, wie Sony ja Final Fantasy hat, um Fans von JRPGs abzuholen. Wäre die Reihe finanziell ein zu grosser Flop, hätte man sicherlich nicht (fast) alle Teile auf die Switch gebracht, da hat Nintendo schon andere Titel gnadenlos abgesägt.

Mein BlueSky-Account

• Das ist doch nicht neu. Als das Spiel rauskam schien es so auszusehen, dass US es nicht kriegt oder zumindest stark verspätet, was einer der ersten Releases war, dass ausnahmsweise nach EU kam. Sonst waren ja immer wir die letzten der großen 3. Es wäre zumindest eine ausgleichende Gerechtigkeit gewesen, wenn mal die Amis den kürzeren ziehen, wenn man bedenkt, wieviele Spiele die USA bekamen und wir europäer (oder Deutsche) nicht.

• Entweder hab ich es mit der Zeit vergessen oder damals nicht mitbekommen, jedenfalls wusste ich das alles noch nicht - aber ich hab damals auch kein Interesse an der Reihe gehabt (Schande über mich) :S

Bin froh das die Reihe es dann doch noch in den Westen geschafft hat - für mich deutlich über Final Fantasy oder ähnliche RPG Reihen <3

Ssssssswitch

• Das ist doch schon lange ranziger Kaffee diese Nachricht. Das ist schon bekannt. Seit 2010.

Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

• For the feels:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die 2000er gehören halt noch zur Zeit, als man nicht generell jedes Spiel in Europa und Nordamerika veröffentlicht hat. Leider gibt es noch so manches Spiel aus dieser Zeit, dass es nie zu uns geschafft hat, aber in NA verkauft wurde. Interessenerweise ist auch ein Titel aus der Xeno-Familie dabei. Das erste Xenosaga ist nie in Europa erschienen. Stattdessen gab es nur eine Zusammenstellung der Cutscenes auf einer Zusatzdisc von Teil 2.

Was Xenoblade angeht, habe ich eine gespaltene Meinung. Ich liebe XC3, da es eines der spaßigsten, aber auch dramatisch-athmosphärischsten JRPGs der letzten Jahre ist. Ich hatte auch eine gute Zeit mit XC2's Torna-Episode, die mir als Prequel aber XC2 verdorben hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir XC2 sowieso nicht so viel Freude bereitet hat, genauso wie auch das Original. Ich bin in beiden mit dem Protagonisten nicht warm geworden.

• Ande

Ja, das ist eine sinnvolle Erweiterung des Portfolios. Da hast du Recht. Das ist auch legitim, so hat Nintendo mit FE und XC zwei JRPGs am Start und allmählich im jedem Genre für jeden was dabei. Ist ja auch gut so. Zudem sind das ja auch gute Spiele wie gesagt.

Gestoßen habe ich mich an der Aussage, dass XC zu den beliebtesten Franchises Nintendo gehört (und das weltweit). Das ist einfach nicht korrekt. Ich glaube sogar das die beiden genannten Reihen beim Verkauf mit das Schlusslicht bilden.

Bei den von dir genannten Beispielen muss aber intervenieren.

XC hat sich insgesamt, also die komplette Reihe inklusive Ports, 8-9 Millionen Mal verkauft. Der erste Teil von Mario+Rabbits über 10 Millionen Mal! Hier bitte einmal nachlesen.

XC3 und FE:E haben sich jeweils 1,8 Millionen Mal verkauft. Sind also gleichwertig was Verkäufe anbelangt. FE: TH liegt bei 3,8 Millionen und ist erfolgreicher als jedes einzelne XC für sich selbst gesehen. Bayonetta liegt tatsächlich dahinter, Teil 1 und 2 liegen bei jeweils 1,2 Millionen. SMT liegt klar dahinter, der V hat sich etwas mehr als eine Millionen Mal verkauft. Allerdings ist SMT allmählich mehr als Nische und wurde vom Spin-Off Persona klar überholt.

Will damit sagen, dass das eben mit die Reihe ist, die sich von N am schlechtesten verkauft. Sogar Metroid (Dread) was ja immer das Schlusslicht war, hat sich 3 Millionen Mal verkauft.

Ist XC jetzt deswegen schlecht? Nö! Mit nichten und erfolgreich ebenso aber "Mittlerweile gehört die Xenoblade Chronicles-Reihe zu den beliebtesten Franchises von Nintendo und das weltweit" ist einfach falsch.

• @UNCLDNS die Frage ist kann man Beliebheit wirklich an den Verkaufszahlen rauslesen? Ich denke manche Spiele oder Spielreihen werden von Leuten gekauft einfach um was zum spielen zu haben und weniger, weil sie große Fans davon sind. Gerade die Zielgruppe Kinder. Wohingegen bei Xenoblade der Großteil wenn nicht gar fast alle Fans sein müssten, die es holen. Ich denke schon, dass Xenoblade zu den beliebtesten zählt als Reihe. Metroid ist ja auch an sich sehr beliebt und gefragt nur spiegelt sich das fast nie an den Verkaufszahlen wieder, aber an der Community. Es ist an sich kein wirklich messbarer Wert sondern mehr die Wahrnehmung. Zum Beispiel nehme ich die Beliebtheit bei der FE Reihe oder hier am Beispiel Mario + Rabbids weniger war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!