Mittlerweile gehört die Xenoblade Chronicles-Reihe zu den beliebtesten Franchises von Nintendo und das weltweit. Dass es dazu gekommen ist, war jedoch nicht selbstverständlich. Erstmals als Monado: Beginning of the World damals während der E3 2009 angekündigt (wir berichteten), gab es anscheinend schon damals keine Pläne, Xenoblade Chronicles im Westen zu veröffentlichen. Das legen Aussagen von Kit Ellis nahe, ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter, den der ein oder andere vielleicht noch von der Videoshow „Nintendo Minute“ kennt. Er und seine Kollegin Krysta haben nun einen eigenen unabhängigen Podcast und haben in der neuesten Episode über das Spiel gesprochen.
Laut eigener Aussage befragte Ellis während der Messe 2009 seinen Kollegen über das Spiel und bekam die Aussage, dass der Titel nur für den japanischen Markt geplant sei und er es ignorieren sollte. Zudem wurde er aufgefordert, Besucher, wie Vertretern der Presse, den Titel bei Rundgängen auf dem Nintendo-Standes nicht zu zeigen, weil es in Nordamerika nicht veröffentlicht werden sollte. In dem Podcast redete Ellis auch über den Entscheidungsprozess bei Nintendo of America, manche Spiele in Nordamerika nicht zu veröffentlichen.
ZitatWas die Art und Weise angeht, wie diese Entscheidungen getroffen wurden, so war das immer eine sehr undurchsichtige Sache. Es gab ein Team bei Nintendo, das diese Art von Entscheidungen traf, an denen wir nicht beteiligt waren. Es handelte sich dabei um eine Gruppe mit vielen Führungskräften, die den Markt und die potenzielle Zielgruppe analysierten – all diese Dinge. Es war wie das Werfen einer Münze – manchmal waren es die richtigen Entscheidungen, manchmal nicht.
Die Geschichte wollte es schlussendlich dann doch anders. 2011 wurde das Spiel von Nintendo of Europe lokalisiert und veröffentlicht, kurz darauf startete eine Fanpetition unter dem Namen „Operation Rainfall“ und 2012 wurde der Titel dann exklusiv und streng limitiert bei GameStop in den USA und Kanada verkauft. Später wurde das Spiel für den New Nintendo 3DS regulär auf den Markt gebracht, 2020 erschien dann die Definitive Version für die Nintendo Switch. Neben Xenoblade Chronicles 2 und 3, sowie ihrer Story-DLCs gab es 2015 auch Xenoblade Chronicles X, einen Titel für die Wii U und das einzige Spiel der Reihe, welches sich nicht auf der Hybrid-Konsole spielen lässt.
Habt ihr Titel der Xenoblade Chronicles-Reihe gespielt?