Nintendo-Präsident beschreibt die kommende Konsole angeblich als „nächstes Modell der Nintendo Switch“

• Nach langer Rätselei darüber, wann Nintendo den Sprung auf die nächste Hardware-Generation wagt, hat das Unternehmen heute schließlich offengelegt, das Nachfolgesystem zur Nintendo Switch innerhalb des aktuellen Geschäftsjahres – also bis spätestens Ende März 2025 – vorstellen zu wollen. Weitere Einzelheiten wurden im Zuge der offiziellen Ankündigung nicht mitgeteilt.

Wie David Gibson, Senior Analyst bei MST Financial, aber in einem X-Post berichtet, sei Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa während der Investorenkonferenz heute etwas konkreter geworden. Auf die Frage hin, ob man bei der kommenden Konsole mit etwas Neuem rechnen dürfe, antwortete dieser wohl, dass man es richtigerweise als „nächstes Modell der Nintendo Switch“ beschreiben könne.

Gerüchte zu einer vermeintlichen Nintendo Switch 2 kursieren schon seit einiger Zeit und verdichteten sich zum Jahresbeginn, als Quellen von einer internen Verschiebung der Konsole erfahren haben wollten. Demnach erscheine das Gerät frühestens im März 2025. Zuletzt aufgekommene Gerüchte thematisierten zudem das Innenleben, welches zu einem Großteil von Samsung kommen soll, sowie die Controller.

Freut ihr euch darüber, dass Nintendo sich offenbar nicht zu weit vom Hybridkonzept entfernen wird?

Quellenangabe: VGC
  • Freut ihr euch darüber, dass Nintendo sich offenbar nicht zu weit vom Hybridkonzept entfernen wird?

Ja natürlich hört sich einfach wunderbar an.

Eine leistungsstärkere Switch Next (2) und als Hybrid bleibend wäre einfach super.

Warum sollte man auch vom erfolgskonzept der Switch auch weichen.

Die Ankündigung kann gar nicht schnell genug kommen.

• Somit ist die nächste Konsole für mich persönlich nicht relevant, falls das wirklich stimmen sollte.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• GuardianStalker dabei fand ich das es am besten so war. Beide Sparten wurden optimal bedient und passten auf die Hardware, anstelle diesem mischmasch. Einmal mehr für eine zusätzliche Konsole bezahlen ist dagegen ein kleines Opfer. Denn die Spiele machen das Gaming mehr aus.

Masters 1984 dito. An paar Spielen werde ich eventuell nicht rumkommen aber das wird wahrscheinlich die erste Nintendo Konsole sein die ich nicht binnen der ersten beiden Jahre hole.

• Freut ihr euch darüber, dass Nintendo sich offenbar nicht zu weit vom Hybridkonzept entfernen wird?

Klar. Da ich seit der Switch fast nur noch Handheld spiele freut mich das Beibehalten des hybriden Systems.

Es wird einfach großartig. Noch 11 Monate dann geht's los. :thumbup:

• Ich freue mich sehr darüber, für mich ist das die Zukunft von Gaming. Ich mag zwar auch PS5 und ein starken PC aber damit kann ich nicht mobil spielen. Und die mobile Chips werden ja auch immer besser, bin sehr gespannt auf die Leistung.

• @Wowan14

Mit dem 2-System-Weg gibt es aber das große Problem, dass man einige Spiele nur am Fernseher und einige Spiele nur Mobil spielen kann. Ich möchte es nicht mehr vermissen, dass ich mich jederzeit entscheiden kann.

Ich finde es schon gut, wenn ich beispielsweise ein Pokémon Spiel auf meinem Fernseher spielen kann, oder ein 3D Zelda Spiel, wenn ich im Zug sitze.

• GuardianStalker und mit dem aktuellen System gibts Spiele die sind quasi unspielbar oder verschenken viel Potenzial überhaupt gut zu werden...

Bis die Switch kam hatte kaum einer ein Problem wirklich damit manche spiele nicht unterwegs zu zocken, denn die handheld games boten genug Futter als alternative dafür und waren darauf super ausgelegt und waren einzigartig spielbar, wie man so am TV nicht hätte zocken können. Jetzt ist quasi kein Spiel mehr so richtig besonders, weil es auf garkein Konzept aufbaut sondern einfach irgendwo mittendrin feststeckt zwischen Zukunft und Steinzeit.

nicht jeder braucht mobiles gaming. Oder man bringt von mir aus eine richtige Konsole und ein hybrid raus.

• Ich habe sehr gehofft das Sie beim Konzept der Switch bleiben.

Bin mit dem Hybrid System voll und ganz zufrieden,denke aber schon das es Einiges Neues geben und die Nachfolgekonsole nicht einfach nur ne Switch 2 sein wird.

Ich hoffe auf ne Präsentation im Herbst.

Es bleibt spannend.

• @Wowan14

Masters 1984

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz. Wie ihr das meint?

Wenn es heißt, es wäre als nächste Generation der Switch gemeint, könnte es doch genau so gut heißen, das es eine Switch zwei ist und damit alles besser wäre. Wäre doch erst Recht der Grund, sie zu kaufen oder nicht? 🤔

Weil wie Parodin meint, das es nur eine Pro Variante wird, kann ich mir ja jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wäre schon echt spät für so eine Version oder nicht? 🤔

• @Wowan14

Der Third-Party-Support war bei Nintendo seit vielen Jahren nicht so groß. Natürlich laufen auf der Switch Hardware nicht mehr alle Spiele von den Third-Partys, deshalb wollen viele Leute ja auch eine neue Hardware. Schaut man sich den First-Party-Support an, dann muss man einfach sagen, dass Nintendo den richtigen Weg gegangen ist. Nahezu jede Nintendo-IP zeigt klare Steigerungen in den Verkaufszahlen gegenüber vorherigen Generationen. Die Hardwareverkäufe sind so hoch wie lange nicht mehr und die überwiegende Masse der Spieler wünscht sich einen neuen Hybriden. Aus meiner Sicht wäre es wirtschaftlich völlig verkehrt wieder einen neuen (alten) Weg zu gehen.

• Hm. Einerseits schätze ich das Hybrid-Konzept sehr, andererseits hört sich „nächstes Modell der Nintendo Switch“ nicht allzu kreativ an. :/ Hoffentlich macht Nintendo es nicht wie beim Betriebssystem und macht nur ein Stabilitäts-Update. 8|

Aus Protest dafür, dass sich das alles nicht gerade kreativ anhört, werde ich den Switch-Nachfolger nicht am Release Day um 8 Uhr kaufen, sondern erst um 9 Uhr. Nimm das, Nintendo! :paperm:

FC: SW-2598-8367-2101 | Playing: Animal Crossing (Schlummeranschrift: DA-3092-5321-8653) | Ask me about: playing Mario Kart, Splatoon, Among Us & Animal Crossing

• Natürlich ist die nächste Konsole das nächste Modell der Nintendo Switch, was anderes wäre ja auch unlogisch für Nintendo.

• Ich denke schon allein wegen der Kostenfrage wird man keine 2 Systeme mehr machen und es macht aus heutiger Sicht null sinn für Nintendo. Ich finde das auch ein Riesen Vorteil für die Entwickler wenn man sich nur auf ein System fokussiert.

• @Haby das wäre wie zu sagen es war unlogisch von Nintendo die Switch nach der Wii U zu bringen.

Nur weil etwas von Erfolg gekrönt ist muss es noch lange nicht heißen gleich standardmäßig diesen Kurs beizubehalten. Es kann auch durchaus sein dass nach der Switch gleich eine weitere Überraschung folgt anstelle eines normalen Nachfolgers

Iggy-Koopa das Problem ist, dass damit wahrscheinlich eine Switch 2 gemeint ist. Wenn man mit der Switch 1 nicht zufrieden war, wieso sollte man sich also auf einen Nachfolger des gleichen Konzepts freuen, der einem nicht taugte? Klar wird dann alles besser aber es wird dennoch nach wie vor dann hinterherhinken, so oder so. Ein mobiles Gerät konnte bisher die Konsole für mich nie ersetzen oder gleichziehen, seien es die Smartphones oder die Switch.

Phil46 sag das den Entwicklern, die auf Grund der bescheidenen Hardware vieles aufopfern und große Hürden nehmen musste. Glaube kaum, dass sie sonderlich dankbar dafür waren. Im Gegenteil gerade weil dieses Konzept technisch hinterherhinkt, haben es Entwickler schwer. Wäre alles auf current/next gen, hätten sie es einfacher abzuschätzen, was ihre Spiele liefern müssen. So müssen sie gerade im third party bereich wie für 2 Plattformen entwickeln, die zu weit voneinander liegen. Ich verstehe auch diesen "keinen Sinn" Argument nicht. Wieso hat es dann damals Sinn gemacht? Waren die Kosten so ein Problem? Haben die Entwickler sich beschwert? (sie mussten nach wie vor nur auf ein System entwickeln bzw. fokussieren), kaum ein Game kam auf einem Nintendo Handheld und Konsole raus und war identisch) Man stelle es so dar als wäre es eine unmöglichkeit 2 Systeme zu führen. Natürlich aus unternehmerischer Sicht ist es definitiv billiger und bequemer auf Kosten der Qualität. Man braucht weniger und vorallem weniger kreativere Games zu entwickeln und verdient dennoch damit mehr. Aus Gamersicht aber nicht wirklich so toll. Wer natürlich auf fast jede Nintendo IP steht ist dennoch gut/ausreichend bedient trotz der wenigen Spiele, aber denoch fehlt Vielfalt.

2 Mal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!