Nintendo Switch 2: Lieferkette soll Informationen zur Hardware offenbart haben

• Aktuell machen weitere Gerüchte die Runde, die sich um die Hardware der Nintendo Switch 2 drehen. Diese Informationen sollen aus unterschiedlichen Lieferketten stammen, die wohl öffentlich einsehbar waren, weshalb sich findige User gleich die interessantesten Details herausgeschrieben haben.

Zu den wohl spannendsten Infos zählt vermutlich, dass die neue Konsole über 12 GB RAM und 256 GB internen Flash-Speicher verfügen soll. Im Docked-Modus wird die Leistung der Konsole zwischen der PlayStation 4 Pro und der Xbox Series S vermutet, wohingegen im Handheld-Modus eine Leistung vermutet wird, die über der regulären PlayStation 4 liegt. Genauere Details könnt ihr dem nachfolgenden Tweet entnehmen, welcher nochmals die wichtigsten Erkenntnisse beinhaltet.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Glaubt ihr, die angegeben Daten zur Nintendo Switch 2 könnten ein neuartiges Spielerlebnis bieten?

Quellenangabe: X (Okami13_)
  • Bin gespannt ob das stimmt :)

Die neue Konsole soll über 12 GB RAM und 256 GB internen Flash-Speicher verfügen soll. Im Docked-Modus wird die Leistung der Konsole zwischen der PlayStation 4 PRO und der Xbox Series S liegen,das wäre schon unglaublich gut für die Switch 2 <3

• Klingt für mich gut!

Gehe auf jeden Fall auch davon aus, dass die Leistung über PS4 liegen wird.

Nintendo könnte auch gerne Modelle mit unterschiedlich viel Speicher anbieten.

Aber ich denke, ich werde so oder so irgendwann eine Speichererweiterung brauchen. Von dem her relativ egal. Sollte ich allerdings alle meine Switch-Spiele auf der Switch 2 installieren wollen, würde der Speicher schon vom Start weg nicht reichen.

Ich wäre potentiell auch an einem Modell interessiert, das 1 TB (oder mehr) bietet.

Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

*** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

• Das mit ps4 Level Handheld klingt sehr gut... Docked auf dem Level der Ps4 Pro/Series S ist zweifelhaft:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wird docked ausreichend Power haben für Triple A... Yes :)

• Tja dann kommt die Nachricht das Display sei FHD und dann bekommt man wieder das <X <X. Und die Ruckelorgie geht wieder von vorne los.

(Für die welche nicht ganz verstehen was gemeint ist.

Aktuelle Switch Display HdReady = 1.280 x 720 = 921600 Pixel ~ 1Megapixel.

Neues Display vermutlich FHD = 1.920 x 1.080 = 2 073 600 Pixel ~ 2 Megapixel.

Doppelte Rohleistung für die Befeuerung des neuen Displays notwendig.

Hinzu kommt das die Anspruchsvollerne Spiele im HH Modus meist in SD qualität gelaufen sind = 640*480 Pixel = 307200 = 0,3 Megapixel. Will man das Kompensieren dann ist die 6,5! Fache leistung notwendig nur um gleich zu ziehen.

Kurz Gesagt im HH Modus kommt man auf maximal die Qualität welche die jetzige Switch im Dock modus bereitstellt. Traurig und absolut unnötig nur wegen der Akku Kapazität da abstriche zu machen. Hat doch sowieso die mehrheit die Switch immer am Kabel hängen und viele haben sich so wie ich eine aufschnallbare Powerbank gekauft. Wirklich zum ;( ;( ;( ;(

Entscheidet man sich jedoch die Displayauflösung beizubehalten (was ich ehrlich gesagt kaum glaube) dann könnte man die Spiele im HH Modus dann wirklich in gehobener Grafikqualität incl RT Spielereien und mit stabilen 60fps darstellen. Mit einen FHD Display ist maximal mittlere Qualität ohne RT und 30fps möglich.

Ich rede hier natürlich von anspruchsvolleren Spielen, die Standard Ware läuft ja jetzt schon auf der Normalen Switch ohne Probleme.

Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

• Die Specs sind keine Überraschung, und auch keine Power Kanone! Denn damit wird gerade eine Power von unterhalb der Xbox Series S erreicht im Docked Modus. Im Handheld Modus ist das ganze ja noch schlapper und man erreicht gerade mal mehr als PS4.

• Vank84man

Und im Handheld würde mir persönlich die Leistung einer PS4 in Sachen Grafik/ FPS ausreichen 😁 Somit kann man auch aktuelle und zukünftige Spiele in vernünftiger Qualität spielen und alle Zielgruppen wären bedient.

Ich bin Fanboy der Switch durch und durch und ziehe zu 99% alte Spiele vor, aber ab und zu bockt mich auch mal ein Spiel wie GTA 4 / FarCry 5 und da wäre eine Switch 2 im Handheld Modus der perfekte Begleiter.

• Halt Stop und hol erstmal Luft 😄👌

1. Die neue Konsole hat hier min. die 10x bessere Leistung gegenüber der Nintendo Switch 1. Daher verpufft da nicht gleich alles an Power wegen 1080p.

2. Du vergisst hier komplett die Nvidia DLSS Technik!

Die Games können somit problemlos in 720p wie gehabt dargestellt werden und können dann anschließend auf die 1080p des Displays geupscaled werden 😌🙏

Dann hat man damit auch noch besseres AA inklusive 💪😉

3. Wahrscheinlich wird das Display 120Hz besitzen und man somit einen smoothen 40Hz/FPS Modus nutzen können, ergo braucht's auch hierbei nicht so viel Power um das gleiche Ergebnis wie 60Hz/60FPS zu erzielen und das bei dem gleichen Spielgefühl 😀

Zusammengefasst:

- Wesentlich mehr und moderne Power Fakt. ~10

- Nvidia DLSS Upscaling/KI Tech. 720p>1080p

-120 Hz erlauben smoothen 40Hz/FPS Modus ohne ruckeln und Spielgefühl wie 60Hz/FPS

• Kell Conerem

Die Nintendo Switch erreicht im Docked-Mouds eine Grafikleistung von etwa 0,4 Tf und kann dabei maximal ein Display mit 1080p und 60 Hz ansprechen. Die Switch 2 wird im Handheld-Modus eine Grafikleistung von etwa 2,0 Tf erreichen. Dies wäre etwa die 5-fache Leistung der Switch im Docked-Modus. Hinzu kommt auch noch die Möglichkeit, DLSS zu verwenden. Im Handheld-Mous könnte man (mit dieser 5-fachen Leistung) Spiele in einer 540p-Auflösung (960x540) rendern und auf 1080p skalieren. Um es kurzzufassen, der Handheld-Modus der Switch 2 wird die Bildqualität der Switch im Docked-Modus in jedem Spiel weit übertreffen.

Du brauchst dir um die Qualität des Handheld-Modus (insbesondere für Nintendos Spiele) keine Sorgen machen. ;)

• Die Specs sind keine Überraschung, und auch keine Power Kanone! Denn damit wird gerade eine Power von unterhalb der Xbox Series S erreicht im Docked Modus. Im Handheld Modus ist das ganze ja noch schlapper und man erreicht gerade mal mehr als PS4.

Wie kommst du jetzt anhand der Specs auf unter XSS Niveau?! 🤔🫠

Da steht doch ganz klar, das durch den RAM (2-2,5GB mehr), Nvidia Grafikkarte und DLSS Technik, besondere Datenkompression, hier die Nintendo Switch 2 VOR der XSS liegen wird^^

Und die CPU wird kaum schwächer sein als die Olle Zen 2 Architektur 🤷🏻‍♂️

• Hat doch sowieso die mehrheit die Switch immer am Kabel hängen und viele haben sich so wie ich eine aufschnallbare Powerbank gekauft.

Wäre mir neu.

Mir persönlich ist es wichtig, dass ich die Switch auch mal ein paar Stunden lang nur mit Akku betreiben kann, ohne es direkt an die Powerbank hängen zu müssen.

Grundsätzlich will ich positiv der neuen Konsole entgegenblicken und mich jetzt nicht in irgendwelche Schreckensgedanken hineinsteigern.

Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

*** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

• Also wenn wircklich Docked über PS4 pro Leistung erreicht wird ist das für mich mehr als ausreichend, wenn man überlegt was Nintendo und andere alles aus einer leicht gepimpten PS3 rausgeholt haben. Größerer Bildschirm hätte ich nicht gebraucht die OLED mit 1080p hätte mir gereicht aber gut ihrgendwie muss ja die Technik Platz finden.

• Kell Conerem du tust ja so als wäre es schwer die Switch um das 6,5 Fache zu übertrumpfen. Die Switch hatte damals als sie rauskam schon eine bei weitem veraltete

Hardware. Wenn die Gerüchte stimmen und Nvidea entwickelt einen neuen Chip für die Konsole, dann wir das ziemlich einfach das 6,5 Fache an Leistung zu erzielen. Aber es ist Nintendo… selbst das einfachste scheint für die manchmal extrem schwer zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!