Der ARM 78C wurde erstmalig Ende 2020 vorgestellt. Nichtsdestotrotz wäre die Switch 2 mit der hier genannten Hardware eine ziemlich leistungsfähige Mobile-Konsole. Es kann gut sein, das in Zusammenarbeit mit nVidia eine neuere und modifizierte Architektur in der neuen Nintendo werkelt.
Nintendo Switch 2: Lieferkette soll Informationen zur Hardware offenbart haben
-
-
Ich kann es nur wiederholen.
Alles an Laufzeitrechenleistung unter Series S im HH ist zu wenig, am TV sollte es das Doppelte sein.
Die Hardwaretechnik ist vorhanden, Akkulaufzeiten von 3h+ sind auch drin, ebenso wie ein Preis der 500 nicht relevant überschreitet und trotzdem Gewinne abliefert, ist ebenfalls möglich und das alles auch noch gleichzeitig.
Es ist nur eine Frage des wollens... wobei.. bei Nintendo eher eines des Könnens, denn Hardware liegt denen Grundsätzlich nicht, darin sind sie nämlich einfach nur schlecht.
Die können ja in Kleinserie eine bauen für die Leute die den Hals nicht voll bekommen ,2500€ damit die dann auch zufrieden sind .
Aber ich sehe es schon dann wird gemault sooo teuer .
Die große Mehrheit ist eben mit dem anderen zu frieden .
Aber ist ja nichts neues bei der PS3 wars damals schon so 600€ so teuer .
Allen kann man es eh nicht recht machen ,also macht es man der Mehrheit der Zielgruppe recht denn die bringen das Geld ,die paar die auch 1500€ bezahlen würden mit denen kann man nicht solche Summen verdienen.
-
Die können ja in Kleinserie eine bauen für sie Leute die den Hals nicht voll bekommen ,2500€ damit die dann auch zufrieden sind .
Aber ich sehe es schon dann wird gemault sooo teuer .
Die große Mehrheit ist eben mit dem anderen zu frieden .
Aber ist ja nichts neues bei der PS3 wars damals schon so 600€ so teuer .
Allen kann man es eh nicht recht machen ,also macht es man der Mehrheit der Zielgruppe recht denn die bringen das Geld ,die paar die auch 1500€ bezahlen würden mit denen kann man nicht solche Summen verdienen.
Nene, selbst in Kleinserie wird das nicht so teuer, beweisen schon Rog Ally und Co.
Wobei selbst die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben, als alles was Nintendo auf den Markt werfen würde.
PS: Bei der PS3 haben sie damals gemault, weil die XB360 effektiv das gleiche lieferte, nur halt deutlich billiger.
600€ für ein 2-in-1 Gerät wäre sogar noch im Rahmen des Angemessenen.
Die (Masse an) Konsumenten haben halt nur kein Gespür für Preis/Leistung und Qualität.
-
Nene, selbst in Kleinserie wird das nicht so teuer, beweisen schon Rog Ally und Co.
Wobei selbst die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben, als alles was Nintendo auf den Markt werfen würde.
PS: Bei der PS3 haben sie damals gemault, weil die XB360 effektiv das gleiche lieferte, nur halt deutlich billiger.
600€ für ein 2-in-1 Gerät wäre sogar noch im Rahmen des Angemessenen.
Die (Masse an) Konsumenten haben halt nur kein Gespür für Preis/Leistung und Qualität.
Aber sowohl Steamdeck als auch das Rog sind Nieschenprodukte für Techniknerds .
Diese Nerds sind aber nicht vorrangig Nindendos Zielgruppe .
Die haben als Zielgruppe Familien,Gelegenheitsspieler ,auch Kinder .
Die Nerds nehmen sie mit .
Und der eigentlichen Zielgruppe ist es egal ob das jetzt diese oder jene Flops hat und wie groß der Ram nun genau ist .
Genau aus diesem Grund wird ein Steamdeck als auch das Rog Ally nie die Verkaufszahlen einer Switch erreichen ,denn die beiden haben eben eine andere Zielgruppe.
Diese Zielgruppe steht auf Leistungsdaten ,Highend und co. denen ist der Preis auch ziemlich egal .
-
Red Realm Rabbit Naja du laberst aber auch nur erstens kennst du den Preis nicht 🤣.
Zweitens kosten die andern beiden die du genannt hast 800 Euro, viel zu teuer für Eltern mit Kind die ne Switch für Pokemon kaufen 😉, Nintendo Verkauf ein Familien Produkt aber ich mag stumpfe Provokation😂
-
Red Realm Rabbit Naja du laberst aber auch nur erstens kennst du den Preis nicht 🤣.
Zweitens kosten die andern beiden die du genannt hast 800 Euro, viel zu teuer für Eltern mit Kind die ne Switch für Pokemon kaufen 😉, Nintendo Verkauf ein Familien Produkt aber ich mag stumpfe Provokation😂
Auch kann man Nintendo nicht mehr mit anderen Vergleichen denn die haben sich schon lange um den Wettstreit wer hat den größten rausgezogen .
Man kann Nintendo nur mit Nindendo vergleichen mit der Vorgängerkonsole .
Und da gibts einen Gewaltigen Leistungszuwachs .
Zu sehen ist auch das die anderen beiden eben auch am Zenit angekommen sind ,man hat sich Totgebattlet ,der eine kauft irgendwelche Studios auf der andere auch ,was aber dann hinten raus kommt wird immer weniger und auch schlechter .
Die Konsolenverkäufe gehen in den Keller ,die Technikfreaks haben eine und dann läuft der Verkauf nur noch schleppend .
Während dessen verkauft Nintendo ihre 7 Jahre alte Hardware wie geschnitten Brot als wär es der heißeste Scheiß 🤣 .
Die wissen also was die breite Masse möchte .
-
Aber sowohl Steamdeck als auch das Rog sind Nieschenprodukte für Techniknerds .
Diese Nerds sind aber nicht vorrangig Nindendos Zielgruppe .
Die haben als Zielgruppe Familien,Gelegenheitsspieler ,auch Kinder .
Die Nerds nehmen sie mit .
Und der eigentlichen Zielgruppe ist es egal ob das jetzt diese oder jene Flops hat und wie groß der Ram nun genau ist .
Genau aus diesem Grund wird ein Steamdeck als auch das Rog Ally nie die Verkaufszahlen einer Switch erreichen ,denn die beiden haben eben eine andere Zielgruppe.
Diese Zielgruppe steht auf Leistungsdaten ,Highend und co. denen ist der Preis auch ziemlich egal .
Mir können sie eigentlich auch egal sein. Was mir hingegen nicht egal ist, ist ob bestimmte Spiele auf System X erscheinen oder nicht. Und mit den Spezifikationen nach den Gerüchten sehe ich halt in keinster Weise, wie es zu (fast) vollständiger Multiplatform-spielebibliothek-parität kommen kann.
Diese Specs schließen schonmal von Grund auf 50%+ aller Großproduktionen aus, weil sie sich wirtschaftlich gesehen auf einer Nintendokonsole nicht ausreichend rentieren werden. War/Ist ja schon bei der aktuellen Switch der Fall.
Hinzu kommt, das Nintendo jetzt das letzte Pulver verschossen haben wird und es zukünftig keinerlei Tricks mehr gibt, fehlende Leistung auszugleichen.
Microsoft wird das Feedback der Entwickler sicherlich respektieren und die relative Leistungslücke zwischen Series S und X Nachfolger verringern. Gleichzeitig werden DLSS und FrameGen zum Industriestandard, also Grundvorraussetzung. Das wird dann mit (wahrscheinlich) 30 TFlop+ Maschinen kombiniert, welche möglicherweise schon zur Hälfte des Switch2 Lebenszyklus die (dann) alten PS5/XB-Series-Geräte ablösen werden.
Für mich ist die Switch2 in dieser Form halt nicht zukunftsfähig.
Wenn Nintendo bis 2029 die Switch3 heraus bringen würde, sähe das wieder anders aus, aber da sind wir uns sicher beide einig: das wird nicht passieren.
Zumindest scheine ich den Preis besser zu kennen als du
Und soweit ich weiß kaufen Eltern mit Kind eben doch PlayStation 5 Konsolen, welche sogar ein bisschen teurer sind, na so was
-
Mir können sie eigentlich auch egal sein. Was mir hingegen nicht egal ist, ist ob bestimmte Spiele auf System X erscheinen oder nicht. Und mit den Spezifikationen nach den Gerüchten sehe ich halt in keinster Weise, wie es zu (fast) vollständiger Multiplatform-spielebibliothek-parität kommen kann.
Diese Specs schließen schonmal von Grund auf 50%+ aller Großproduktionen aus, weil sie sich wirtschaftlich gesehen auf einer Nintendokonsole nicht ausreichend rentieren werden. War/Ist ja schon bei der aktuellen Switch der Fall.
Hinzu kommt, das Nintendo jetzt das letzte Pulver verschossen haben wird und es zukünftig keinerlei Tricks mehr gibt, fehlende Leistung auszugleichen.
Microsoft wird das Feedback der Entwickler sicherlich respektieren und die relative Leistungslücke zwischen Series S und X Nachfolger verringern. Gleichzeitig werden DLSS und FrameGen zum Industriestandard, also Grundvorraussetzung. Das wird dann mit (wahrscheinlich) 30 TFlop+ Maschinen kombiniert, welche möglicherweise schon zur Hälfte des Switch2 Lebenszyklus die (dann) alten PS5/XB-Series-Geräte ablösen werden.
Wenn Nintendo bis 2029 die Switch3 heraus bringen würde, sähe das wieder anders aus, aber da sind wir uns sicher beide einig: das wird nicht passieren.
Es wird sich für die Studios rentrieren Spiele anzupassen denn wenn 100+ Mio. Geräte im Umlauf sind ist das ein Gewaltiger Markt .
Denn der Gelegenheitsspieler kauft sich nicht extra eine X Box oder eine Playstation ,der kauft sich das Game für die Konsole die er hat .
Hier im Forum gab es doch schon mal ne Liste von Multiplattform Titeln die sich auf der Switch trotz Abstrichen besser verkauft haben als auf der X Box und Playstation zusammen.
-
Es wird sich für die Studios rentrieren Spiele anzupassen denn wenn 100+ Mio. Geräte im Umlauf sind ist das ein Gewaltiger Markt .
Denn der Gelegenheitsspieler kauft sich nicht extra eine X Box oder eine Playstation ,der kauft sich das Game für die Konsole die er hat .
Hier im Forum gab es doch schon mal ne Liste von Multiplattform Titeln die sich auf der Switch trotz Abstrichen besser verkauft haben als auf der X Box und Playstation zusammen.
Die Realität sagt etwas anderes. Wir haben was? 140m Switchkonsolen im Umlauf? Und 100mio sind es nicht gerade erst seit gestern. Wo sind denn all die größeren Spiele der letzten paar Jahre?
In Endeffekt ist es nämlich doch so, das sich große/aufwändige Spiele auf dem System nicht ausreichend rentieren, sonst gäbe es sie nämlich längst.
-
Die Realität sagt etwas anderes. Wir haben was? 140m Switchkonsolen im Umlauf? Und 100mio sind es nicht gerade erst seit gestern. Wo sind denn all die größeren Spiele der letzten paar Jahre?
In Endeffekt ist es nämlich doch so, das sich große/aufwändige Spiele auf dem System nicht ausreichend rentieren, sonst gäbe es sie nämlich längst.
Diese großen und aufwändigen 100 Stunden Open World Titel das ist auch nicht die Zielgruppe der Switch .
Die Zielgruppe findet man eher wieder vor dem PC oder der Playstation ,irgendwelche Teens oder Tweens .
Seltener irgendwelche Familien oder Erwachsene in ihren 40ern die viel um die Ohren haben und eben der moderne Gameboy neben dem TV steht .
-
-
Diese großen und aufwändigen 100 Stunden Open World Titel das ist auch nicht die Zielgruppe der Switch .
Die Zielgruppe findet man eher wieder vor dem PC oder der Playstation ,irgendwelche Teens oder Tweens .
Seltener irgendwelche Familien oder Erwachsene in ihren 40ern die viel um die Ohren haben und eben der moderne Gameboy neben dem TV steht .
Also vorsätzlicher, systematischer Ausschluss?
-
Red Realm Rabbit Warum schwankt der Preis bei den Ally denn so ??
Seltsam ja wie wie gesag wir kennen den Preis ja nicht mal vielleicht wird es ja ne 199 Euro Konsole 😂 Die werden schon genug Porten wenn die Spieler Zahl stimmt the Witcher 3 Läuft auch Irgendwie auf der Switch😊
-
Ich kann es nur wiederholen.
Alles an Laufzeitrechenleistung unter Series S im HH ist zu wenig, am TV sollte es das Doppelte sein.
Die Hardwaretechnik ist vorhanden, Akkulaufzeiten von 3h+ sind auch drin, ebenso wie ein Preis der 500 nicht relevant überschreitet und trotzdem Gewinne abliefert, ist ebenfalls möglich und das alles auch noch gleichzeitig.
Es ist nur eine Frage des wollens... wobei.. bei Nintendo eher eines des Könnens, denn Hardware liegt denen Grundsätzlich nicht, darin sind sie nämlich einfach nur schlecht.Von welcher Hardware redest du denn, die in einer Switch 2 verwendet werden könnte, damit die Leistung einer Xbox Series S im Handheld-Modus erreicht wird? Deine Vergleiche zwischen den Handheld-PCs und der Switch machen nicht viel Sinn. Die Handheld-PCs basieren auf der x86-Architektur, die Switch auf der ARM-Architektur. Die Hersteller dieser Handheld-PCs hatten keine andere Wahl, als sich dafür zu entscheiden, da sonst jedes einzelne Spiel von den Entwicklern angepasst werden müsste, weil diese Spiele nichts anderes als PC-Spiele sind. Würde Nintendo jetzt von ARM auf x86 wechseln, dann wäre eine Abwärtskompatibilität nicht mehr möglich. Eine x86 Switch wäre zudem deutlich größer und dicker, da diese Architektur einen größeren Stromverbrauch hat und dadurch eine bessere Kühlung benötigt.
Gleichzeitig werden DLSS und FrameGen zum Industriestandard, also Grundvorraussetzung. Das wird dann mit (wahrscheinlich) 30 TFlop+ Maschinen kombiniert, welche möglicherweise schon zur Hälfte des Switch2 Lebenszyklus die (dann) alten PS5/XB-Series-Geräte ablösen werden.
DLSS kann nicht von der Xbox Series S/X, der PS5 (Pro) oder einem Handheld-PC verwendet, da diese alle AMD Hardware verwenden. DLSS benötigt Nvidia Hardware. Nvidia stellt auch keine x86 SoC her. Die nächste Xbox und PlayStation Generation werden den Third-Party Support der Switch 2 nicht plötzlich einbrechen lassen. Die Xbox One und PS4 wurden noch jahrelang weiter unterstützt, wodurch auch Switch Ports möglich wurden. Dies wird sich in der nächsten Generation nicht ändern.
Dass der reine Fokus auf stärkere Hardware alleine nicht sinnvoll ist, zeigen die Verkaufszahlen der Xbox Series S/X. Nintendo ist einen eigenen Weg gegangen, um den Kunden etwas anderes zu bieten. Die Verkaufszahlen der Switch haben dies bewiesen. Jede andere Hardware als ein neuer Hybrid wäre wirtschaftlich ein Fehler.
-
Also vorsätzlicher, systematischer Ausschluss?
Ich weiß es nicht Titel wie RDR wurden auf der Switch ja veröffentlicht .
Es mag sein das die Switch jetzt wirklich langsam die Luft ausgeht .
Aber mit der neuen Konsole wär das dann wieder möglich .
Ich hab diese Titel die letzten Jahre auf der Switch aber nicht vermisst und ich hab früher viele solche Titel gespielt ,aber irgendwann hatte ich sowohl von den rießigen zeitfressenden Titeln als auch von der Playstation an sich die Nase gestrichen voll mit ihren großen Day One Patches ,dann ist mir da noch eine durch ein Firmwareupdate abgeraucht.
Dann hab ich die total veraltete Switch gekauft das war ende 2021 .
Da hab ich das erste mal seit der SNES Zeit wieder Nintendospiele gespielt Mario und co.,Crysis ,die Bioshock Reihe die zu PS3 Zeiten komplett an mir vorbei gegangen ist ,Dying Light ,Wolfenstein 2 ,zuletzt Sniper Elite 4 .
Ich hab gar nichts vermisst .
Selbst mein Crash Bandicoot gibt es .
-
Ich weiß es nicht Titel wie RDR wurden auf der Switch ja veröffentlicht .
Es mag sein das die Switch jetzt wirklich langsam die Luft ausgeht .
Aber mit der neuen Konsole wär das dann wieder möglich .
Ich hab diese Titel die letzten Jahre auf der Switch aber nicht vermisst und ich hab früher viele solche Titel gespielt ,aber irgendwann hatte ich sowohl von den rießigen zeitfressenden Titeln als auch von der Playstation an sich die Nase gestrichen voll mit ihren großen Day One Patches ,dann ist mir da noch eine durch ein Firmwareupdate abgeraucht.
Dann hab ich die total veraltete Switch gekauft das war ende 2021 .
Da hab ich das erste mal seit der SNES Zeit wieder Nintendospiele gespielt Mario und co.,Crysis ,die Bioshock Reihe die zu PS3 Zeiten komplett an mir vorbei gegangen ist ,Dying Light ,Wolfenstein 2 ,zuletzt Sniper Elite 4 .
Ich hab gar nichts vermisst .
Selbst mein Crash Bandicoot gibt es .
Jeder hat seinen eigenen Vorlieben, sowviel ist klar. Wenn dir das angebotene passt, dann bitte, fühl dich wohl damit.
Ich hingegen habe etwas mehr als ein drittel aller Spiele, die ich seit 2017 gekauft habe, nicht auf der Switch kaufen können (Exklusivtitel außen vor gelassen).
Und jedes dritte nicht spielen zu können ist mir einfach viel zu viel.
Wenn mal sporadisch eines wegfallen würde, wäre das ja noch okay, aber nicht systematisch... zumindest nicht für mich.
Was ich will ist eigentlich einfach gesagt:
Ein portables Spielegerät mit Nintendos IPs und Multiplatformparität
Von welcher Hardware redest du denn, die in einer Switch 2 verwendet werden könnte, damit die Leistung einer Xbox Series S im Handheld-Modus erreicht wird? Deine Vergleiche zwischen den Handheld-PCs und der Switch machen nicht viel Sinn. Die Handheld-PCs basieren auf der x86-Architektur, die Switch auf der ARM-Architektur. Die Hersteller dieser Handheld-PCs hatten keine andere Wahl, als sich dafür zu entscheiden, da sonst jedes einzelne Spiel von den Entwicklern angepasst werden müsste, weil diese Spiele nichts anderes als PC-Spiele sind. Würde Nintendo jetzt von ARM auf x86 wechseln, dann wäre eine Abwärtskompatibilität nicht mehr möglich. Eine x86 Switch wäre zudem deutlich größer und dicker, da diese Architektur einen größeren Stromverbrauch hat und dadurch eine bessere Kühlung benötigt.
Prinzipell könnte man einfach die x86 Route nehmen. Die Geräte haben sich bereits Praxistauglich erwiesen
und bei deren Leistung wäre "Abwärtskompatibelität" über Software-Emulation machbar.
Das Nintendo dem grundsätzlich nicht abgeneigt ist haben sie mit dem 3DS bereits bewiesen.
Die Alternative wäre einfach den - nehme ich einfach mal als gegeben an - T239 nahe Höchsttaktrate (ca 85%) im handheld mode laufen zu lassen. Für Leistungsparität zur Series S, benötigt man ja keine 100% Taktrate, da NVidia-Hardware effektiver ist. Für den TV-Modus wird einfach die gleiche GPU-Einheit ins Dock gesetzt, welche sich dann hinzu schaltet.
ZitatDLSS kann nicht von der Xbox Series S/X, der PS5 (Pro) oder einem Handheld-PC verwendet, da diese alle AMD Hardware verwenden. DLSS benötigt Nvidia Hardware. Nvidia stellt auch keine x86 SoC her. Die nächste Xbox und PlayStation Generation werden den Third-Party Support der Switch 2 nicht plötzlich einbrechen lassen. Die Xbox One und PS4 wurden noch jahrelang weiter unterstützt, wodurch auch Switch Ports möglich wurden. Dies wird sich in der nächsten Generation nicht ändern.
Sorry, da hätte ich mich genauer Ausdrücken sollen. DLSS und FrameGen Methodiken werden zum standard.
FSR ist bereits vorhanden und Sony baut in seine PS5 Pro jetzt eine Lösung ein, welche noch stärker an DLSS anlehnen soll, als es FSR tut. Das solche Techniken ab der nächsten Generation zum Standard und zur Grundvorraussetzung werden, davon gehe ich felsenfest aus.
Wie lange die Switch2 noch Cross-Gen-Support bekommen wird wäre tatsächlich eine Frage. Kann man ihn Garantieren? - Wohl ja. Aber den Umfang? - Eher nicht.
Kann bessere Hardware die Wahrscheinlichkeit besserer Unterstützung erhöhen? - Aber ja!
ZitatDass der reine Fokus auf stärkere Hardware alleine nicht sinnvoll ist, zeigen die Verkaufszahlen der Xbox Series S/X. Nintendo ist einen eigenen Weg gegangen, um den Kunden etwas anderes zu bieten. Die Verkaufszahlen der Switch haben dies bewiesen. Jede andere Hardware als ein neuer Hybrid wäre wirtschaftlich ein Fehler.
Der Vergleich hinkt. Microsoft hat sich nur auf Rechenleistung verlassen, aber die Spiele vergessen.
Weder selber welche gebracht, noch konnte man zusätzliche gewinnen, die es vorher nicht auf das System geschafft haben. Und das ist auch logisch, denn es lag nicht an der Hardware.
Bei einer (noch) stärkeren Switch2 hingegen werden Spiele dadurch hingegen erst möglich (Abstriche sind klein genug das die Verantwortlichen sie noch als "hinnehmbar" interpetieren) bzw. betreten erst dann die Betriebswirtschaftliche Zone, in der sich Ports rentieren. Die aktuelle Switch scheiterte nämlich genau daran:
Die für einen Port notwendigen Kosten waren zu hoch, die Bindung an Personal zu groß, die Portierungszeiten zu lang und durch die starken technischen Abstriche, die potenzielle Käuferschaft zu klein.
-
Jeder hat seinen eigenen Vorlieben, sowviel ist klar. Wenn dir das angebotene passt, dann bitte, fühl dich wohl damit.
Ich hingegen habe etwas mehr als ein drittel aller Spiele, die ich seit 2017 gekauft habe, nicht auf der Switch kaufen können (Exklusivtitel außen vor gelassen).
Und jedes dritte nicht spielen zu können ist mir einfach viel zu viel.
Wenn mal sporadisch eines wegfallen würde, wäre das ja noch okay, aber nicht systematisch... zumindest nicht für mich.
Was ich will ist eigentlich einfach gesagt:
Ein portables Spielegerät mit Nintendos IPs und Multiplatformparität
Prinzipell könnte man einfach die x86 Route nehmen. Die Geräte haben sich bereits Praxistauglich erwiesen
und bei deren Leistung wäre "Abwärtskompatibelität" über Software-Emulation machbar.
Das Nintendo dem grundsätzlich nicht abgeneigt ist haben sie mit dem 3DS bereits bewiesen.
Die Alternative wäre einfach den - nehme ich einfach mal als gegeben an - T239 nahe Höchsttaktrate (ca 85%) im handheld mode laufen zu lassen. Für Leistungsparität zur Series S, benötigt man ja keine 100% Taktrate, da NVidia-Hardware effektiver ist. Für den TV-Modus wird einfach die gleiche GPU-Einheit ins Dock gesetzt, welche sich dann hinzu schaltet.
Sorry, da hätte ich mich genauer Ausdrücken sollen. DLSS und FrameGen Methodiken werden zum standard.
FSR ist bereits vorhanden und Sony baut in seine PS5 Pro jetzt eine Lösung ein, welche noch stärker an DLSS anlehnen soll, als es FSR tut. Das solche Techniken ab der nächsten Generation zum Standard und zur Grundvorraussetzung werden, davon gehe ich felsenfest aus.
Wie lange die Switch2 noch Cross-Gen-Support bekommen wird wäre tatsächlich eine Frage. Kann man ihn Garantieren? - Wohl ja. Aber den Umfang? - Eher nicht.
Kann bessere Hardware die Wahrscheinlichkeit besserer Unterstützung erhöhen? - Aber ja!
Der Vergleich hinkt. Microsoft hat sich nur auf Rechenleistung verlassen, aber die Spiele vergessen.
Weder selber welche gebracht, noch konnte man zusätzliche gewinnen, die es vorher nicht auf das System geschafft haben. Und das ist auch logisch, denn es lag nicht an der Hardware.
Bei einer (noch) stärkeren Switch2 hingegen werden Spiele dadurch hingegen erst möglich (Abstriche sind klein genug das die Verantwortlichen sie noch als "hinnehmbar" interpetieren) bzw. betreten erst dann die Betriebswirtschaftliche Zone, in der sich Ports rentieren. Die aktuelle Switch scheiterte nämlich genau daran:
Die für einen Port notwendigen Kosten waren zu hoch, die Bindung an Personal zu groß, die Portierungszeiten zu lang und durch die starken technischen Abstriche, die potenzielle Käuferschaft zu klein.
Das ist doch kein Problem da ist aber wieder der anspruch man hätte gerne die Eierlegende Wollmilchsau 😄 .
Kauf eine Switch und eine Playstation/Xbox/PC/Steamdeck .
Wo ist da das problem ,wenn man alles will muss man alles kaufen oder sich eben entscheiden was einem wichtiger ist .
-
Das ist doch kein Problem da ist aber wieder der anspruch man hätte gerne die Eierlegende Wollmilchsau 😄 .
Kauf eine Switch und eine Playstation/Xbox/PC/Steamdeck .
Wo ist da das problem ,wenn man alles will muss man alles kaufen oder sich eben entscheiden was einem wichtiger ist .
Nur ist es keine eierlegende Wollmilchsau, denn dafür müsste es auch MS und PS 1st party titel haben
Der Fall hier ist lediglich eine Frage des Willens, nicht des Könnens.
Nichts spricht gegen soein System. Weder die technischen Vorraussetzungen, noch die Wirtschaftlichkeit.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, das es etwas mit Nintendos Stolz zutun hat.
-
Eine x86-Architektur würde die Switch 2 deutlich größer und dicker ausfallen lassen. Man sollte bedenken, dass Kinder weiterhin eine große Zielgruppe von Nintendo ist.
Dadurch würde die Akkuleistung gewaltig schrumpfen. Da Nintendo aber einen Wert auf eine gute Akkulaufzeit legt, war es bereits bei der Switch notwendig, den Tegra X1 herunterzutakten. Die Switch kann zwar übertaktet werden, die Akkulaufzeit sinkt dadurch aber gewaltig. Eine gute Mobilität wäre dadurch nicht mehr möglich. Ich sehe es auch nicht als notwendig, dass man die gleiche Leistung im Handheld-Modus braucht, da man in diesem Modus nur ein 1080p Display ansteuert. Die Umsetzung einer zusätzlichen GPU im Dock (genaugenommen müsste es ein zweiter SoC sein) ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Hier würde auch der Kostenfaktor hinzukommen.
Die Massenentlassungen der letzten Monate in dieser Branche haben gezeigt, dass viele Spiele nicht mehr den gewünschten Umsatz/Gewinn einbringen. Daher müssen Entwickler in der Zukunft mit ihren Spielen eine möglichst hohe Nutzerbasis ansprechen. Zu dem Zeitpunkt, an dem die nächste Xbox/PlayStation-Generation beginnt, dürfte die Switch 2 eine gute Nutzerbasis aufgebaut haben. Die Third-Party Entwickler wissen vom Erfolg der Switch. Viele dieser Entwickler werden sicherlich nicht wieder den Fehler begehen, eine Plattform mit Kunden, die bereit sind, gutes Geld für Spiele (siehe Vollpreis Ports) zu bezahlen, zu ignorieren.
Die Verkaufszahlen der PS5 in Japan im Vergleich zur Switch zeigen dies auch. Nintendo bietet einfach etwas anderes. Eine Switch 2, welche Nintendos First-Party-Spiele und die Spiele von japanischen Entwicklern bekommt, könnte die PS5 in Japan völlig obsolet machen. Man sollte nicht vergessen, dass Japan ein großer Markt ist. Hinzu kommt auch noch, dass Sony Spiele jetzt auch auf dem PC veröffentlicht. Der Abstand der Veröffentlichungen auf den Konsolen und dem PC wird in Zukunft sinken. Für viele Leute könnte eine PS6 dadurch uninteressant werden.
-
Ein Nvidia SoC mit 8x A78C aus 2020 für Laptops? Das wäre sehr überraschend und enttäuschend.
Ich hoffe weiter auf eine big.little Architektur mit bspw. 2x X2/X3, 4x A710/A715 und 2x A510.
Das würde sowohl aus Sicht der Effizienz als auch der maximalen Leistung (docked) mehr Sinn ergeben und nur "2-3 Jahre" auf dem Markt sein.
Wichtiger werden die jedoch die GPU sowie der Durchsatz des Arbeitsspeichers. Für DLSS erscheinen mir 12 GB shared memory jedoch auch knapp auf Kante genäht zu sein.
-
GuardianStalker "nur ein 1080p" display ansteuert? Ähm genau das ist ja das problem. Die Steamdeck hat 1,7 TF und liefert mit einem 800p display gute ergebnisse. (sehr gut geht sich nicht mehr ganz aus). Und jetzt Sprichst du von nur 1080p laut den kolportierten leak ist die HH leistung schlechter als die der Steamdeck. Also wenn da wirklich ein fhd display kommt dann gute nacht.
Klar für Solitaire und Candycrush und ähnliches was 80% des Eshops ausmacht reichts aber die restlichen 20% kommen dann mit 10fps daher..
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!