Nintendo Switch 2: Lieferkette soll Informationen zur Hardware offenbart haben

• Für mich wird die neue Switch 2, wie auch schon die Switch, ein geistiger Nachfolger vom Gameboy.

Es ist für mich daher total okay, wenn sie technisch 2 Generationen hinter Sony und Microsoft herhinkt, wie es die mobilen Konsolen von Nintendo eigentlich schon immer getan haben.

Daher ist alles über PS4 Niveau für mich gut und jeder Port eines aktuellen Spiels ein zusätzlicher Bonus. Mir reicht es eigentlich, wenn noch in paar Ports der PS4/XBox One kommen, dazu vielleicht noch ein paar Spiele aus dem AA Bereich und ein paar Überraschungen (vielleicht Cyberpunk oder BG3). Dann wäre ich schon sehr zufrieden. :)

• GuardianStalker "nur ein 1080p" display ansteuert? Ähm genau das ist ja das problem. Die Steamdeck hat 1,7 TF und liefert mit einem 800p display gute ergebnisse. (sehr gut geht sich nicht mehr ganz aus). Und jetzt Sprichst du von nur 1080p laut den kolportierten leak ist die HH leistung schlechter als die der Steamdeck. Also wenn da wirklich ein fhd display kommt dann gute nacht.

Klar für Solitaire und Candycrush und ähnliches was 80% des Eshops ausmacht reichts aber die restlichen 20% kommen dann mit 10fps daher..

Mir ging es mit dem "nur" um einen Vergleich eines möglichen 4K Output im Docked-Modus gegenüber einem 1080p Output im Handheld-Modus. Selbstverständlich braucht man für einen maximalen Output von 1080p weniger Leistung als für einen maximalen 4K Output im Docked-Modus.

Zum Handheld-Modus der Switch 2 hatte ich gestern bereits etwas gesagt.

Kell Conerem

Die Nintendo Switch erreicht im Docked-Mouds eine Grafikleistung von etwa 0,4 Tf und kann dabei maximal ein Display mit 1080p und 60 Hz ansprechen. Die Switch 2 wird im Handheld-Modus eine Grafikleistung von etwa 2,0 Tf erreichen. Dies wäre etwa die 5-fache Leistung der Switch im Docked-Modus. Hinzu kommt auch noch die Möglichkeit, DLSS zu verwenden. Im Handheld-Mous könnte man (mit dieser 5-fachen Leistung) Spiele in einer 540p-Auflösung (960x540) rendern und auf 1080p skalieren. Um es kurzzufassen, der Handheld-Modus der Switch 2 wird die Bildqualität der Switch im Docked-Modus in jedem Spiel weit übertreffen.

Du brauchst dir um die Qualität des Handheld-Modus (insbesondere für Nintendos Spiele) keine Sorgen machen. ;)

Dir ist aber auch klar, dass Entwickler ihre Spiele auch mit einer 720p-Auflösung für ein 1080p Display entwickeln können, oder nicht? Auf der Xbox One/PS4 haben ja auch nicht alle Spiele die 1080p erreicht. Genauso ist es auch mit einer 4K-Auflösung für die Xbox Series X/PS5.

• Was man merkt ist das sich hier nur so Leistungsdaten an den Kopf geworfen werden ,ähnlich in einem PKW Forum , PKW XY hat aber 100ccm mehr und die holen da noch 30 PS mehr raus .

Der richtige Autofahrer fährt nur Porsche,Mercedes AMG ,BMW oder Audi ,der Rest ist Schrott .

Um es ganz einfach runter zu brechen Nintendo baut keine Sportwagen ,die bauen einen günstigen Familienkombi der möglichst viele von A nach B bringt 😄 .

Guckt euch doch nur mal die TV Werbung an da spielen Familien ,Kinder ,der Vater mit der Tochter.

Das was hier diskutiert wird interessiert wahrscheinlich 2% der Käufer der rest denkt sich ,och der hat aber ne schöne Farbe ,der ist aber geräumig und gar nicht so teuer.

98% machen nicht die Haube auf und gucken rein,es interessiert nicht was da nun genau für ein Getriebe drin ist und wo der Ladeluftkühler nun sitzt und wie groß der ist und wieviel Bar Druck der Turbolader nun hat.

Nur ist es keine eierlegende Wollmilchsau, denn dafür müsste es auch MS und PS 1st party titel haben :D

Der Fall hier ist lediglich eine Frage des Willens, nicht des Könnens.

Nichts spricht gegen soein System. Weder die technischen Vorraussetzungen, noch die Wirtschaftlichkeit.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, das es etwas mit Nintendos Stolz zutun hat.

Du willst das ,die müssen das nicht wollen warum auch ?

Sie sind mit ihrer Schiene sehr gut gefahren ,haben 140. Mio Geräte verkauft .

Spiele in Auflagen verkauft wo andere von Träumen ,die haben es einfach nicht nötig weil sie so genug erfolg mit haben .

Hätten sie das nicht würden sie es vielleicht machen .

Würde jeder genau so machen ,warum was verbauen was teuer ist ,entweder wird das Gerät teurer oder es bleibt weniger bei mir hängen .

Und das dann nur damit 2% glücklich sind ,da verzichte ich lieber auf die 2% ,bring etwas später noch eine super sonder Edition raus in einer anderen Farbe da gibts noch genug die sich das gleiche Gerät nochmal kaufen weil es eine Edition ist hab ich auch wieder 100.000 Stk. mehr verkauft 😄 .

Spiele werden bei mir nicht billiger wie bei anderen die es nach 3 Monaten veramschen müssen weil die Konkurenz so groß ist ,ich laufe ja außer Konkurenz .

Die anderen machen das bestimmt nicht freiwillig sondern weil sie es müssen.

Ich kann mir das leisten schliesslich brauchen meine Games nicht erst ein halbes Jahr ein Patch nach dem anderen bis es einigermaßen rund läuft .

Und der Erfolg gibt ihnen doch recht denn die Leute kaufen ja .

2 Mal editiert, zuletzt von Toolfreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toolfreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Toolfreak

Fakt! Mir würde im Handheld schon ein PS4 Niveau ausreichen. Klar, viele reden von Leistung, was 2024/2025 auch durchaus gerechtfertigt ist, aber was bringen mir 4k und 120FPS, wenn die Spiele zu 90% total lieblos aufgebaut sind? ^^

Hoffe Nintendo bringt ein Produkt nach dem Prinzip Gut und günstig heraus, wo alte wie auch neue Spieler zufrieden sind. Wer volle knäcke Power will, kann/soll/muss sich einen Gaming PC oder dann eben eine PS5/ Xbox Series gönnen. Bei Nintendo war es nie das Ziel, in Sachen Grafik und Performance auf der gleichen Welle wie Sony und Microsoft zu surfen.

• GuardianStalker zu deinem letzten Absatz. Genau das befürchte ich das die Spiele dann wegen der schwachen Leistung wieder mit dynamischer Auflösung weit unter dee nativen Displayauflösung ausgegeben werden und am Bildschirm nur noch Matsch rauskommt. Und genau das will ich nicht mehr. Habe bei der Switch 1 bereits sehr darunter gelitten. Wie oft wollte ich das Teil gegen die Wand knallen als ich damals xenoblade 1 2 und 3 gespielt habe oder auch letztens beim metroid Prime remastered. Tauchten mehrere Piraten gleichzeitig auf, fiel die frame rate ins Bodenlose. Und die Grafik wurde Matschig, weil die Auflösung plötzlich runtergesetzt wurde.

Ich will einfach nicht wieder solche beschissenen Abstriche machen müssen. Deswegen handheld-modus volle Leistung wenn das Display wirklich ein full HD sein sollte.

4K Ausgabe? :D :D :D :D :D :D niemals,nie!!!

Philipp_Watch das brauche ich alles nicht. Ich will aber stabiles spielen. Und das ist nur möglich, wenn tvmodus und handmodus gleich laufen.

Derzeit werden die Spiele programmiert für den tvmodus. Und beim Hand Modus wird einfach dann herumgetrickst.

Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

Einmal editiert, zuletzt von Kell Conerem () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kell Conerem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Deswegen handheld-modus volle Leistung wenn das Display wirklich ein full HD sein sollte.

Das würde sich massiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Genau aus diesem Grund wurde der Tegra X1 der Switch stark heruntergetaktet.

4K Ausgabe? :D :D :D :D :D :D niemals,nie!!!

Wieso sollte die Switch 2 im Docked-Modus keinen 4K Output ermöglichen? Die Docking-Station der Switch OLED ist theoretisch bereits zu einem 4K 60Hz Output fähig, da diese über ein HDMI 2.0 Anschluss verfügt.

Wenn es dir um die Auflösung der Spiele geht und nicht nur um den möglichen Output der Hardware, dann frage ich mich, ob du zu den Leuten gehörst, die pauschalisiert sagen "Wenn die Xbox Series X und PS5 keine 4K Spiele berechnen kann, dann kann es die Switch 2 erst recht nicht!". Welchen Sinn hat dieser Äpfel und Birnen Vergleich?

Warum wird nie beachtet, dass Nintendo für die eigenen Spiele eigene Grafikstile verwendet, die weniger Ressourcen verbrauchen? Mario Kart 8 beispielsweise wird auf der Switch im Docked-Modus mit einer 1080p Auflösung bei 60FPS gerendert, was der maximale mögliche Output der Switch ist. Auf der Xbox One und PS4 gab es nur sehr wenige First-Party Spiele, die dies geschafft haben. Ist die Switch dadurch leistungsfähiger? Nein, da sie es nicht muss. Es kommt schlicht und einfach darauf an, wie die Hardware genutzt wird.

Auf der Switch 2 wird es 4K Spiele im Docked-Modus von Nintendo geben.

PS: Die Nintendo Switch ist bereits zu 4K Spielen in der Lage.

• Klar, wird es 4K Spiele geben. Spiele wie solitär oder so etwas. . . 4k gerndert wird es von Nintendo definitiv sicher keine geben. Von full hd auf 4K brauchst du nämlich die vierfache Grundleistung.

Die wirklich anspruchsvollen Spiele werden in der jetzigen Switch alle in HD Ready gerendert. Bei 4 teraflops kommst du auf eine maximale fhd rendering.

Zu Mario Kart. 8. Kein Wunder, denn das Spiel wurde bereits einige Jahre vor der Switch released. Das Spiel ist grafisch im Mittelfeld angesiedelt. Da ist es kein Wunder, dass man dann eine native fhd Auflösung bringt.

Akkulaufzeit, was interessiert mich, nicht. Den Grund habe ich eh schon geschrieben. Ich will nicht wieder solche Matschbrei und frame Abstürze erleben müssen.

Nö vier teraflops und 4K. Vergiss es. Selbst ps5 und Xbox x müssen bei den anspruchsvollen spielen. Intern mit maximal wqhd rechnen.

Aber viel Spass beim solitär spielen in 4K.

Ich werde ab jetzt nichts mehr dazu sagen. Nur noch eines. Ich verstehe nicht wieso die meisten von hier diesen bereits beim Release veralteten überteuerten Schrott so verteidigen.

Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

Einmal editiert, zuletzt von Kell Conerem ()

• Kell Conerem

Mein letzter Post:

Du weitersprichst dich in deinen eigenen Aussagen. Erst sagst du, dass es ein 4K Output niemals geben wird, dann sprichst du aber doch davon ("Solitär"). Du behauptest, 4K Spiele von Nintendo wird es nicht geben, weil man die 4-fache Leistung von Full HD auf 4K benötigt. Dabei ignorierst du, dass die Switch 2 im Docked-Modus eine rohe Leistung zwischen der PS4 Pro und der Xbox Series S aufweist. Das heißt, auf dem Papier reden wir hier von etwa 4 Tf, was die 10-fache Leistung des Switch Docked-Modus ist. Hinzu kommen auch noch Upscaling Methoden wie DLSS oder FSR, wodurch man keine native 4K Auflösung erreichen muss. Von einer nativen 4K Auflösung hat hier schließlich auch niemand gesprochen.

Ob es um neue Spiel geht oder ob es sich um Ports handelt, spielt keine Rolle. Spiele mit einer 4K Auflösung im Docked-Modus wird es von Nintendo geben, auch wenn von vielen Leuten weiterhin der sinnlose pauschalisierte Vergleich aller Spiele gezogen wird.

Ich kann hier im übrigen auch niemanden sehen, der diesen "überteuerten Schrott" (wir kennen noch gar keinen Preis) verteidigt.

• Und das ist der Unterschied ich habe auch Metroid Prime gespielt mir ist in die Richtung gar nichts aufgefallen .

Und selbst bei Games wo es mal ein Ruckler gibt dachte man sich na mein Gott gibt schlimmeres .

Verteidigt wird gar nichts es wird das geben was es gibt und wenn es einem nicht schmeckt dann kauft man es einfach nicht wo ist das Problem .

Ich geh davon aus jetzt wird gemeckert und wenns so weit ist wirds trotzdem gekauft und im nachhinein kann man dann noch mehr wettern was ein Mist das doch alles ist 🤣

• Toolfreak Meine Erfahrungen beschränken sich nur auf den Handheld Modus da ich im TV so gut wie garnicht spiele.

Zu deinem letzten Absatz: Nö solange Nintendo weiterhin auf der bösartigen Schiene gegen die Community unterwegs ist, die zum groß dafür verantwortlich ist das N so erfolgreich ist. Wird in meinem Haushalt keine neue Konsole von N gekauft.

Einmal editiert, zuletzt von Kell Conerem ()

• Toolfreak Meine Erfahrungen beschränken sich nur auf den Handheld Modus da ich im TV so gut wie garnicht spiele.

Und ich spiele fast nur am TV ,gibt ja spiele die sehen Mobil matschig aus Crash Bandicoot N' Sane Triology z.b. die hat im Handheld keine HD Auflösung ,spielt man es eben am TV .

Für mich war der HH eh nur so ne Notlösung kann man mal machen wenn man die Möglichkeit am TV nicht hat .

Hat man das Teil ewig in den Händen .

Von mir aus könnte Nintendo z.b. das nächste Gerät als Stationäres bauen ,so ein kleiner Würfel wo man seine Karte rein steckt .

Man hätte sich das Display gespart ,den Akku ,die Joycons 😄 ,wär um einiges günstiger .

Wird aber nicht passieren ,kann ich mich jetzt drüber aufregen oder denken ist halt so ,muss ich die eben wieder ins Dock stecken .

Weil was ich persönlich will juckt da keinen ,die Mehrheit will es eben nicht .

Bei der Aussage da wird man sich ein Spiel illegal beschaffen ,das hat doch was von Kindern ,Mimimi wenn der so Böse ist dann mach ich das so dann sieht der mal wo.....

Der Erwachsene ist Konsequent wenn mir das nicht schmeckt kaufe ich das nicht und wenn ich es nicht kaufe kann ich eben XY nicht spielen ,dann ist das so .

Ich hab mich gegen eine PS5 entschieden ,weil ich erstens den Preis nicht einsehe ,zweitens für den Preis finde das es ein billiger Plastikkasten ist von der Qualität her gesehen ,was die alles schon für Probleme mit ihrem Netzteil hatten ,mit der GPU ,Wärmeentwicklung....

Also kann mir der Verein komplett gestohlen bleiben .

• Gib's auf mit ihm 🤷🏻‍♂️

Da ist so viel geschwurbel und Widerspruch in seinen eigenen Aussagen ..... Kommst nicht gegen an 😁🤙

Er will gewisse Dinge einfach nicht annehmen/verstehen 🥴😶‍🌫️

Mach dir nicht die Mühe und genieße das schöne Wetter wenn möglich ☀️

• Ich spiele viele Spiele auch in 1440p am PC weil das die Maximal Auflösung vom meinem Monitor ist mit 144Hz, je nach spiel schalte ich mal auf mein 4K Fernseher um gerade wenn ich lieber mit dem Gamepad spiele. Ich würde das nicht schlimm finden wenn sich die Auflösung bei der Switch 2 zwischen 1080p und 1440p bewegt. 4k wären schön bei einige spiele wäre jetzt aber auch kein muss für mich.

• Ich hab immer noch eine Riesen Hoffnung das Nintendo eine rein stationäre Konsole raus bringt. Natürlich nicht auf PS5 Niveau, eventuell auf PS4 Pro, das würd mir ausreichen.

Direkt mit richtigen Controller, 1 TB internen Speicher, moderneren EShop, darf 450 Euro kosten und ich bin dabei.

• Ich befürchte ja leider bei der Hardware das die nächsten Resident-Evil Spiele dann nicht für die neue Nintendo Konsole erscheinen... =O

Sehr unwahrscheinlich. Die RE-Spiele haben keine besonders hohen Anforderungen, und Capcom möchte sicherlich Geld verdienen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das neue GTA zum Launch auf Switch 2 erscheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!