Seit wenigen Tagen ist der Nachfolger der aktuellen Nintendo-Konsole, die Nintendo Switch 2, wieder vermehrt in aller Munde. Die Gerüchteküche brodelt und es wird fleißig von den Fans gerätselt, wann Nintendo endlich die heiß ersehnte neue Konsole ankündigen, geschweige denn veröffentlichen wird. Sicher ist, dass es im Juni eine neue Nintendo Direct-Präsentation geben wird, wie Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa mitteilte (wir berichteten).
Das Line-up für dieses Jahr ist weniger stark als die vorherigen und das Thema wurde auch während des vergangenen Investorentreffens angeschnitten. Der Fokus lag dabei auf der Verteilung der Entwicklungsressourcen und ob diese bereits verstärkt für den Nachfolger der Nintendo Switch eingesetzt werden würden. Shuntaro Furukawa antwortete darauf:
Zitat von Shuntaro FurukawaDie Entwicklung eines Nachfolgers für die Nintendo Switch erfordert jahrelange Vorbereitungen, daher müssen natürlich viele Aspekte in Bezug auf die Ressourcen für die Softwareentwicklung berücksichtigt werden. Aber wir entwickeln auch weiterhin Software für Nintendo Switch und werden bei der Nintendo Direct im Juni mehr über unser kommendes Software-Angebot bekannt geben.
Wir haben unsere Entwicklungsressourcen in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert durch die Rekrutierung von Hochschulabsolventen und Quereinsteigern. Wir werden weiterhin aktiv daran arbeiten, die notwendigen Entwicklungsressourcen zu sichern, um den langfristigen Wert unseres geistigen Eigentums zu steigern und ständig einzigartige Unterhaltungsangebote zu machen. Obwohl Entwicklungsressourcen durch Fusionen und Übernahmen erweitert werden könnten, werden wir zunächst innerhalb des Unternehmens mit unseren Entwicklern zusammenarbeiten, welche die Marke Nintendo sehr gut verstehen und über die Jahre aufgebaut haben, um sie Talente fördern zu lassen, welche dann Nintendos zukünftige Entwicklung vorantreiben können. Darüber hinaus haben viele unserer externen Entwicklungspartner ein tiefes Verständnis für Nintendos Denkweise und die Methoden der Spieleentwicklung von Nintendo gewonnen und wir möchten unsere Beziehungen zu diesen Partnern weiter stärken. Der Prozess der Spieleentwicklung wird unweigerlich länger, komplexer und fortschrittlicher werden. Es ist wichtig, dass Nintendo den Verbrauchern durch die Entwicklung von Spielen neue und einzigartige Erfahrungen bietet, daher werden wir aktiv in den Ausbau unserer Entwicklungsressourcen investieren.
Seid ihr gespannt darauf, für welche Software Nintendo ihre Entwicklungsressourcen aufstockt?