Der Super Mario Bros. Film konnte nicht nur eingefleischte Fans des Mario- und Nintendo-Universums begeistern. Der mit viel Liebe zum Detail und humorvoll aufgemachte Animationsfilm hat für massig Unterhaltung gesorgt und sicherlich den ein oder anderen Kinobesucher auf das Nintendo-Franchise und dessen weitere IPs aufmerksam gemacht. Laut der Aktionäre auf dem letzten Investorentreffen war der Film eine effektive Maßnahme, den Bekanntheitsgrad von Nintendo zu steigern. An den Nintendo-Präsidenten Shuntaro Furukawa wurde daher die Frage gerichtet, ob Nintendo trotz langer Produktionszeiten und hohen Investitionssummen auch weiterhin visuelle Inhalte in Form von Animationsfilmen oder -serien veröffentlichen wird:
Zitat von Shuntaro FuruwakaIn den Finanzergebnissen des letzten Jahres sind die Verkaufszahlen sowohl bei der Hardware als auch bei der Software zurückgegangen, aber es ist uns gelungen, die Dynamik des Gesamtgeschäfts durch Initiativen aufrechtzuerhalten, die darauf abzielen, die Zahl der Menschen zu erhöhen, die Zugang zu der IP von Nintendo haben. Obwohl die relative Abwertung des Yen auch ein Faktor war, ist unsere Einschätzung, dass Filme einen großen Einfluss sowohl auf die Umsatz- als auch auf die Gewinnsteigerungen haben.
Aus der Perspektive der Erweiterung der Zahl der Menschen, die Zugang zur Nintendo IP haben, hat der Film eine größere Rolle gespielt als nur die reine Auswirkungen auf die Einnahmen. Obwohl Der Super Mario Bros. Film nicht mehr in den Kinos läuft, wurde er von immer mehr Menschen über Video-Streaming-Dienste und andere Medien angesehen. Wir wissen, dass Filme ein sehr effektives Mittel sind, um das Interesse an Nintendo-Spielen zu wecken, und wir werden, wie wir bereits angekündigt haben, auch in Zukunft an der Filmproduktion arbeiten.
Darüber hinaus arbeitet die Nintendo Pictures Co., Ltd, die wir 2022 in eine Tochtergesellschaft umgewandelt haben, an verschiedenen Initiativen im Bereich der visuellen Inhalte und nicht nur an Spielfilmen. Wie bei der Entwicklung von Spielen besteht unsere grundlegende Politik bei visuellen Inhalten darin, Ankündigungen zu machen, wenn wir zufrieden sind und sicher sind, dass wir etwas Lustiges geschaffen haben. Mit anderen Worten: Während die Kreativteams den Prozess von Versuch und Irrtum durchlaufen, werden wir weitere Ankündigungen machen, wenn wir etwas Neues zu berichten haben.
Auf eine Fortsetzung des Der Super Mario Bros. Film müssen wir vermutlich gar nicht mehr so lange warten. Der Nachfolger soll laut Shigeru Miyamoto und Illumination-Chef Chris Meledandri bereits im Jahre 2026 in den Kinos anlaufen (wir berichteten).
Zu welchem Nintendo-Universum würdet ihr euch einen Film oder eine Serie wünschen?