Nintendo will zukünftig weitere Filme veröffentlichen

• Der Super Mario Bros. Film konnte nicht nur eingefleischte Fans des Mario- und Nintendo-Universums begeistern. Der mit viel Liebe zum Detail und humorvoll aufgemachte Animationsfilm hat für massig Unterhaltung gesorgt und sicherlich den ein oder anderen Kinobesucher auf das Nintendo-Franchise und dessen weitere IPs aufmerksam gemacht. Laut der Aktionäre auf dem letzten Investorentreffen war der Film eine effektive Maßnahme, den Bekanntheitsgrad von Nintendo zu steigern. An den Nintendo-Präsidenten Shuntaro Furukawa wurde daher die Frage gerichtet, ob Nintendo trotz langer Produktionszeiten und hohen Investitionssummen auch weiterhin visuelle Inhalte in Form von Animationsfilmen oder -serien veröffentlichen wird:

Zitat von Shuntaro Furuwaka

In den Finanzergebnissen des letzten Jahres sind die Verkaufszahlen sowohl bei der Hardware als auch bei der Software zurückgegangen, aber es ist uns gelungen, die Dynamik des Gesamtgeschäfts durch Initiativen aufrechtzuerhalten, die darauf abzielen, die Zahl der Menschen zu erhöhen, die Zugang zu der IP von Nintendo haben. Obwohl die relative Abwertung des Yen auch ein Faktor war, ist unsere Einschätzung, dass Filme einen großen Einfluss sowohl auf die Umsatz- als auch auf die Gewinnsteigerungen haben.

Aus der Perspektive der Erweiterung der Zahl der Menschen, die Zugang zur Nintendo IP haben, hat der Film eine größere Rolle gespielt als nur die reine Auswirkungen auf die Einnahmen. Obwohl Der Super Mario Bros. Film nicht mehr in den Kinos läuft, wurde er von immer mehr Menschen über Video-Streaming-Dienste und andere Medien angesehen. Wir wissen, dass Filme ein sehr effektives Mittel sind, um das Interesse an Nintendo-Spielen zu wecken, und wir werden, wie wir bereits angekündigt haben, auch in Zukunft an der Filmproduktion arbeiten.

Darüber hinaus arbeitet die Nintendo Pictures Co., Ltd, die wir 2022 in eine Tochtergesellschaft umgewandelt haben, an verschiedenen Initiativen im Bereich der visuellen Inhalte und nicht nur an Spielfilmen. Wie bei der Entwicklung von Spielen besteht unsere grundlegende Politik bei visuellen Inhalten darin, Ankündigungen zu machen, wenn wir zufrieden sind und sicher sind, dass wir etwas Lustiges geschaffen haben. Mit anderen Worten: Während die Kreativteams den Prozess von Versuch und Irrtum durchlaufen, werden wir weitere Ankündigungen machen, wenn wir etwas Neues zu berichten haben.

Auf eine Fortsetzung des Der Super Mario Bros. Film müssen wir vermutlich gar nicht mehr so lange warten. Der Nachfolger soll laut Shigeru Miyamoto und Illumination-Chef Chris Meledandri bereits im Jahre 2026 in den Kinos anlaufen (wir berichteten).

Zu welchem Nintendo-Universum würdet ihr euch einen Film oder eine Serie wünschen?

Quellenangabe: Nintendo
  • Kann durchaus funktionieren. Wenn die jeweiligen Erfinder oder je nachdem Sprecher in den Spielen der Charaktere dabei über die Schulter schauen, dann würde vermehrt gewährleistet, dass die Essesnz dieser richtig rüberkommt.

Bin in jedem Falle gespannt auf den Nachfolger zum "Super Mario Bros. Film" sowie "The Legend of Zelda". Könnte mir gut noch "Kirby" und "Metroid" irgendwann vorstellen. Hoffe dabei, dass keiner der Filme die Sünden mancher Videospielverfilmungen erneut begeht. Ich mag keinen Sonic, Die Schlümpfe oder sonstwas in einem US-Staat anstatt ihrer eigenen Welt, wo sich die Charaktere aus unserer Welt dann doch alle wie in einem Cartoon oder einer überdrehten Sitcom aufführen. XP

• Sehr gute Entscheidung und auch durchaus nachzufolziehen; Nintendo bleibt auch ihrer Devise treu erst was anzukündigen wenn es was anzukündigen gibt. Trotzdem finde ich es gut das Bestätigt ist das uns eine Erweiterung des Super Mario Bros. Movie erwarten wird.

Könnte mir sehr gut einen Kid Icarus Live–Action Film vorstellen, so in Griechenland mit der grichischen Mythologie. Das wäre echt schon toll. :thumbup: .

• Seit dem Super Mario Bros.Film bin ich sehr zuversichtlich was um Animation Filme geht.

Es kommt schon ein Super Mario Bros.Film 2 und ich kann mir sehr gut ein Luigis Mansion oder Kirby Film vorstellen.

Zu einem Live Action Film zu Zelda mal abwarten was daraus wird.

Hoffe da noch einiges an Filme kommt und auch erfolgreich sein wird.

• Das freut mich seeeeehr :* Filme oder Serien zu Nintendo IPs hatte ich mir lange gewünscht und so fantastisch wie der Mario Film geworden ist freu ich mich schon sehr auf weitere Filme (oder Serien).

Mit Zelda kommt ja schon ein weiterer Riesenwunsch von mir <3

Weitere Wünsche wären Metroid, Kid Icarus, Donkey Kong, Luigis Mansion und Star Fox.

Cool wäre auch ein Smash Bros Movie 8)

Ssssssswitch

• Ich würde mich sehr freuen, wenn man Captain N neu auflegt. Die Serie hat mich damals auf viele Marken von 3rds aufmerksam gemacht, beispielsweise Mega Man oder Dragon Quest, vielleicht wäre das heute wegen den Rechten etwas schwerer, Smash Bros. zeigt, das es aber doch dann geht.

Hinzu kommt, Captain N war zwar albern, aber ernster als die Mario Bros. Show und die 13 Zelda Episoden. Das hatte mich damals sofort überzeugt, Captain N habe ich geguckt, Super Mario ignoriert.

• Zitat

Zu welchem Nintendo-Universum würdet ihr euch einen Film oder eine Serie wünschen?

Luigi's Mansion wäre für mich eine sehr naheliegende Wahl. Oder Star Fox. Vielleicht sogar Splatoon. Nichts ist unmöglich.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sogar Titel wie Wave Race oder F-Zero als Grundlage für Filme dienen könnten, wenn die Reihen mal wiederbelebt werden.

• KarniMarcAlso komm, Sonic ist da schon ein ziemlich schlechtes Beispiel, da gerade die Adventure-Teile eben auf der Erde spielten. Aber um beim Thema zu bleiben, ich hätte jetzt auch nicht damit gerechnet, dass Nintendo so schnell mit den Filmen aufhört. Metroid bitte als nächstes XD

Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

• Butterkeks

Es gab damals mal einen Anime-Film zu Animal Crossing, den man eine zeitlang sogar auf YouTube finden konnte. Keine Ahnung ob der heute noch leicht auffindbar ist, wegen Copyright usw.

Zum Thema: Ich hab echt nichts dagegen weitere Nintendo-Verfilmungen im Kino erleben zu dürfen. Solange die Qualität stimmt bin ich für alles offen.

Und selbst wenns mir nicht gefällt, ich denke ich kann nur wenig gegen Nintendos Drang ausrichten, seine Marken überall zu positionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!