Electronic Arts probiert In-Game-Werbung aus

  • Battle Pass, In-Game-Käufe, Free-to-Play, DLC-Inhalte, Mikrotransaktionen, all das sind moderne Gaming-Konzepte, die bei vielen Gamern weniger für Freude sorgen, allerdings muss die Gaming-Industrie profitabel bleiben und das, obwohl Spiele immer aufwendiger zu produzieren sind. Ein seiner Zeit sehr unbeliebter Publisher war Electronic Arts, welcher Konzepte wie Loot Boxen oder Mikrotransaktionen sehr stark in die eigenen Spiele verfrachtet hatte, sodass sogar Gerichte darüber entscheiden mussten, ob es sich bei den Spielen um Glücksspiele handelt (wir berichteten).


    Nun probiert EA ein neues Konzept aus, mit welchem sich der Umsatz steigern lassen soll: In-Game-Werbung. Werbung in Videospielen ist allerdings nichts Neues, sogar Nintendo hat schon mal Mercedes Benz-Fahrzeuge in Mario Kart 8 veröffentlicht, allerdings möchte man dynamische Werbeinhalte vermitteln und das auch in die traditionellen Triple-A-Titel einbringen. Laut CEO Andrew Wilson beschäftigt sich bereits ein ganzes Team bei EA damit, wie man diese Werbekonzepte klug ins Spiel integrieren kann.


    Bereits das Spiel UFC 4 (ebenfalls EA) hat mit Werbung experimentiert. Hierbei wurde die Amazon Prime-Serie The Boys mit Einblendungen beworben. Nach einem großen Ansturm der Gaming-Community wurde diese Funktion aber schnell wieder entfernt.


    Vielen Dank GuardianStalker für den News-Vorschlag!


    Wenn man Werbung klug in die Videospiele integriert, wärt ihr davon trotzdem abgeneigt?

    Quellenangabe: The Verge
  • Bei GTA könnte ich es verstehen...schließlich gehören Werbetafeln zum Stadtbild....ich hätte auch kein Problem damit, einen McDonalds oder Burger King auszurauben. Aber bei EA-Spielen hätte ich gerne ein paar mehr Details, bevor ich mir jetzt eine Meinung bilde....zum Glück bin ich kein Sportspielfan, denn ich hätte kein Bock mir in der Halbzeit 3 Werbespots reinzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaijin ()

  • Ich frage mich, ob die Mitarbeiter in den PR-Abteilungen jemals ein Spiel gespielt haben. :ugly:

    Es muss EA doch klar sein, dass die erste Werbeanzeige sofort einen Shitstorm starten wird. Ähnliches hat man hat es doch gerade erst mit der PSN Verknüpfung für Helldivers 2 gesehen.

  • Gott sei dank gibt es so viele Indie Spiele wie nie zuvor und immer mehr Leute die bei Großen entlassen wurden um die Jahresbilanz aufzuhübschen machen eigene Indie Studios auf.

    Die AAA(A) Spieleindustrie ist einfach nur noch traurig.

  • Wenn man im Spiel in einem realistischen Szenario Werbetafeln oder echte Produkte zu sehen bekommt finde ich das noch OK, solange es nicht übertrieben wird. Ist ja bei Filmen und Serien nicht anders.

    Werbeunterbrechungen im Spiel würde ich aber ganz bestimmt hassen und auch ein Ladebildschirm soll möglichst kurz sein und wenn die das für Werbeeinblendungen nutzen befürchte ich, dass die Ladezeiten künstlich verlängert werden, damit man die Werbung auch lange genug sieht.

    Ich denke EA wird mal wieder das übelste versuchen und, wenn die Spieler zu sehr protestieren, wieder zurückrudern. Die versuchen einfach die Grenzen möglichst stark auszuloten um zu sehen was akzeptiert wird.

    Die einfachste Antwort wäre ja, EAs Spiele in Zukunft nicht zu kaufen oder zumindest nicht vorzubestellen.

    Mein BlueSky-Account

  • In-Game-Werbung gibt's bei EA ja schon mindestens seit FIFA International Soccer (Bandenwerbung).


    Dort stört sie mich auch nicht so sehr. So ist es auch generell bei Sport- & Rennspielen.


    Bei Titeln wie Death Stranding, in denen Produkte (Getränkedosen) prominent in die 'Kamera' gehalten werden, holt mich die Werbung hingegen komplett aus der Immersion. Wenn das Überhand nimmt, bin ich raus.

  • Werbung in spielen ist doch nichts neues kennt man schon aus Rennspiele oder Sport Spiele je nach Platzierung trägt es ja zum Realismus bei Banden Werbung beim Fußball. In Death Stranding finde ich ich auch sehr gut gelöst mit den Monster Energy dosen die man trinkt. Wenn es den Spiel Fluss nicht stört warum nicht.

  • Naja Werbung ist ja schön,hin oder her.

    Solange es das Spiel selbst nicht unterbricht wegen der Werbung,ist es mir relativ egal.

    Bei Sportspiele oder Rennspiele sind ja seit längerer Zeit schon mit Werbung versehen.


    Solange es EA nicht übertreibt alles ok

  • Wenn man Werbung klug in die Videospiele integriert, wärt ihr davon trotzdem abgeneigt?

    Eher Abhängig von Umsetzung und IP/Produkt/Marke/Universe etc. Ob es im Kontext der Rahmenhandlung und Universe Sinn macht das so zu implementieren (gleiches für IRL Politik und andere IRL sachen), oder ob es deplaziert wikt. Bspw. Thema Fifa & andere Sportspiele würden Werbeplakate und 'trailer' im Hintergrund auf dem Monitor 'Sinn' machen weils Fußball halt auch IRL simuliert und IRL halt auch solche Plakate drann sind. Würde EA jetzt ein weiteres Star Wars Spiel rausbringen und dann plötzlich für Monster oder Redbull werbung schalten, dann wärs halt richtig unstimmig, weils nicht zum Universe passt und völlig rausreißt (es kann aber natürlich auch SciFi oder Fantasy Szenarien geben wo es trotzdem Sinn macht - bspw. wenn noch auf der Erde spielt und solche Sachen noch erhalten bleiben oder Isekai könnte vielleicht Referenzen einbauen... punkt war halt bei Spiele die RL abbilden wollen machts weitaus mehr sinn als fiktion).


    Ein weiterer Punkt ist aber auch Umsetzung. Bspw... meine war doch eines der NBA2K Dinga da... hatte man ja absichtlich die Ladezeiten gestreckt um Werbung zu schalten. Jede Form von Werbung die absichtlich so eingebaut wird, damit Spielern in das Gesicht geklatscht wird, sodass es zum Störfaktor wird und ggf. aus dem Spiel komplett rausreißt ist es ein Problem. Du bastelst ein Spiel wo du in einen Supermarkt rein musst und da sind echte Produkte abgebildet. Fein. Wenn aber immer wieder ein Popup aufkommt das man wegklicken muss weil aktuelle Werbung geschaltet werden muss. Nein, absolut Nein! Oder Andauernd verdächtig in Szene produkte so hinzuhalten das es unnatürlich wirkt nur um zu werben, genauso nein. Es gibt Kreative Köpfe die basteln sowas uach besser ein - das es halt in-universe auch als Werbung geschaltet wird bspw. Saints Row 3 hatte so ne Fake Werbung am Anfang für nen Energy Drink... macht aber im Kontext der Story sinn...).


    So abschließend muss ich aber dazu noch sagen... mein Problem an der ganzen Sache ist halt, das ich EA oder anderen vorallem großen Firmen NICHT zutraue das ganze Geschmackvoll umzusetzen, sondern rein aus Profitgier bis an die grenzen und darüber hinaus getrieben wird, macht mir das ganze jetzt schon etwas sorgen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: - - -

    Xbox Series X |S: - - -

    Playstation 5: Rise of the Ronin

    Nintendo Switch: - - -

    Dauerbrenner: Last Epoch

    Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Kommt halt drauf an wie es umgesetzt wird.

    Plakate, Poster, Aufkleber, Banner etc alles ok

    Wenn Werbung auf nem ingame TV läuft auch ok

    Ingame Items, Fahrzeuge etc fänd ich sogar cool

    Wenn das Spiel aber unterbrochen wird für einen Spot oder Werbung auch nur in nem Ladescreen auftaucht wär das aber für mich ein Grund das Spiel nicht zu kaufen :thumbdown:

    Ssssssswitch

  • 1993 habe ich extra ein Game in den USA gekauft, weil es in Europa durch die fehlende Werbung im Spiel quasi geschnitten war: Cool Spot. Nur in der NTSC-Version surft der Spot nämlich auf einer 7Up Flasche. ;)

  • Wie hier schon viele geschrieben haben

    kann Werbung bei richtigen setting durch aus Funktionieren

    Aber wen man in ein Fantasy/Mittelalter game

    was finden sollte was es da nicht geben kann/sollte

    Hätten sie wegen einer dämlichen Werbung

    die Atmosphäre komplett kaputt gemacht


    Bei spots in ladebalken würde ich den publisher

    das game ins Gesicht knallen

    dann können sie ihre Werbung selber gucken

    Den Geld würde sie von mir keins mehr sehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!