Battle Pass, In-Game-Käufe, Free-to-Play, DLC-Inhalte, Mikrotransaktionen, all das sind moderne Gaming-Konzepte, die bei vielen Gamern weniger für Freude sorgen, allerdings muss die Gaming-Industrie profitabel bleiben und das, obwohl Spiele immer aufwendiger zu produzieren sind. Ein seiner Zeit sehr unbeliebter Publisher war Electronic Arts, welcher Konzepte wie Loot Boxen oder Mikrotransaktionen sehr stark in die eigenen Spiele verfrachtet hatte, sodass sogar Gerichte darüber entscheiden mussten, ob es sich bei den Spielen um Glücksspiele handelt (wir berichteten).
Nun probiert EA ein neues Konzept aus, mit welchem sich der Umsatz steigern lassen soll: In-Game-Werbung. Werbung in Videospielen ist allerdings nichts Neues, sogar Nintendo hat schon mal Mercedes Benz-Fahrzeuge in Mario Kart 8 veröffentlicht, allerdings möchte man dynamische Werbeinhalte vermitteln und das auch in die traditionellen Triple-A-Titel einbringen. Laut CEO Andrew Wilson beschäftigt sich bereits ein ganzes Team bei EA damit, wie man diese Werbekonzepte klug ins Spiel integrieren kann.
Bereits das Spiel UFC 4 (ebenfalls EA) hat mit Werbung experimentiert. Hierbei wurde die Amazon Prime-Serie The Boys mit Einblendungen beworben. Nach einem großen Ansturm der Gaming-Community wurde diese Funktion aber schnell wieder entfernt.
Vielen Dank GuardianStalker für den News-Vorschlag!
Wenn man Werbung klug in die Videospiele integriert, wärt ihr davon trotzdem abgeneigt?