Eure liebsten Videospiele aller Zeiten

  • Herzlich Willkommen.


    Was sind eure liebsten Videospiele (Plattformübergreifend) die ihr je gespielt habt?

    In diesem Thread geht es darum seine persönliche Top 100, top 70, top 50... was auch immer für eine Zahl dabei rumkommt, vorzustellen.


    Ungern sehe ich allerdings Listen die einfach nur Runtergerattert werden, sondern möchte euch bitten, für jede Platzierung eine kleine Erklärung bzw. einen Kommentar zu hinterlassen.

    Das kann z.B. eine kurze Erklärung sein, warum für euch ausgerechnet dieses Spiel auf dieser Platzierung gelandet ist.


    Dies soll dazu dienen um mehr Disskusionsstoff in den Thread zu bringen.

    Ich finde das einfache Listen weniger dazu anregen.


    Ihr müsst auch nicht alle Titel auf einmal nennen sondern könnt das ganz nach eurem belieben tun. Vielleicht braucht ihr ja noch ne weile bedenkzeit für die Top 10, dann fangt ihr eben schonmal bei Platz 250 an ;) .

    Wieviele Titel ihr nennen wollt und in welchen zeitlichen Abständen, bleibt ganz euch überlassen.


    Joa, ich würde jetzt einfach mal als gutes Beispiel vorran gehen und mit meiner Top 50 beginnen:


    PLATZ 50:


    PLATZ 49:


    So, das waren meine ersten beiden Platzierungen. Weiter geht es von meiner Seite aus bei passender Gelegenheit.

    Nun wünsche ich mir eine rege Teilnahme in diesen Thread und allen Usern hier viel Spaß ;)

  • Bekomme sowas wie RickGrimes nicht so schön hin mit Bilder usw.

    Aber ich Fange mal auch an,und zwar mit PLATZ 1 an.


    Das wäre bei mir einfach FINAL FANTASY 7 (PS1 Original)

    Was soll ich euch sagen,hab 1998 meine Playstation 1 bekommen und Final Fantasy 7 dazu.

    Und ich war einfach von anfang bis Ende begeistert.


    Für mich ist Final Fantasy 7 ein JRPG Meisterwerk. <3

  • Ehrlich, ich kann nicht sagen, das ist mein Lieblingsspiel. Müsste es fast Konsolen mäßig machen.

    Super Nintendo==========>Mario Kart

    Nintendo 64 ============>Super Mario 64

    Game Cube =============>Geist

    Wii ====================>Fragile Dreams

    WiiU===================>TTTT

    Switch =================> (?)

  • Ehrlich, ich kann nicht sagen, das ist mein Lieblingsspiel. Müsste es fast Konsolen mäßig machen.

    So ziemlich das wollte ich auch schreiben. Mich überfordert die Frage nach einer allgemeinen "Top X Liste".

    Kann das so gar nicht benennen.


    _______________________________________

    Ich kann aber zufällig zu 2 Konsolen, die technisch nahe beieinander liegen, GBA und SNES, jeweils eindeutig meine Top 3 benennen.


    SNES:

    Nr. 1 - Secret of Mana

    geteilter 2. Platz: SMW2: Yoshi's Island und TLoZ: A Link to the Past


    (ich kann mich nicht entscheiden, welches von den beiden Spielen ich eher auf Platz 2 wählen würde)


    Danach kann ich auch nicht sagen, welches Spiel kommen würde. Tendenziell entweder Super Mario World oder einer der Teile von Donkey Kong Country. Zu SNES-Zeiten war ich ja noch nicht so super informiert und kannte halt weitestgehend nur die Spiele, die ich und mein Bruder haben. Später hab ich auch noch andere Spiele nachgeholt, die ich damals nicht einmal kannte. Aber meine Topspiele blieben doch immer die, die wir selber auch besitzen.


    GBA:

    Klare Top 3:

    - Tactics Ogre: The Knight of Lodis

    - Advance Wars

    - Pokémon Smaragd


    Aber hier kann ich wirklich absolut gar keine genauere Unterteilung machen. Ich hatte noch überlegt, ob ich eine Tendenz angeben könnte, welches Spiel ich am ehesten auf 1 wählen würde, aber ich kann es nicht wirklich und will es deswegen auch gar nicht.


    Was mir bei den 3 GBA-Spielen auch noch besonders gefällt: ein RPG, ein Strategie-Spiel und ein Strategie-RPG. Und zuuufällig sehe ich Strategie und RPG als meine zwei liebsten Genres an :D



    ______________________________________

    Wenn es um allgemeine Lieblingsspiele geht, muss ich sofort an Pokémon denken. Die Macken der aktuellen Teile sind mir überwiegend scheißegal. Ich hab trotzdem nie etwas intensiver gespielt als Pokémon Karmesin und Pokémon Schwert.

    Aber ich weiß nicht, ob es richtig wäre, die jetzt als Top 1 und Top 2 zu bezeichnen, weil zuletzt war es halt meist so, dass ich den jeweils aktuellsten Pokémon-Teil auch nur so lange arg gespielt habe, bis halt der nächste Teil kam.


    Von dem her passt als "All-Time-Favourite" wohl besser:


    Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2

    und

    Command & Conquer: Generals


    auf einem geteilten ersten Platz. Beide Spiele sind über 20 Jahre alt und ich hab trotzdem noch immer wieder Phasen, in denen ich die Spiele wochenlang suchte. Keine Ahnung, wie viele Stunden ich im Laufe meines Lebens bisher dort reingesteckt habe.


    Insgesamt dominieren bei mir einfach, wie ich ja schon oft hier und da schrieb^^, Pokémon und Command & Conquer. Pokémon wird vor allem immer dann extremst gesuchtet, wenn es einen neuen Teil gibt und Command & Conquer ist dafür die Reihe, die ich etwas regelmäßiger spiele, immer wieder.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Hier die Liste von meinen Top 7 Videospielen:



    Platz 1:


    Dreamlight Valley ( Nintendo Switch )


    Mir als Disney - Fan beschert es einfach einen Lebenstraum, die zweimonatigen Updates lassen auch nie Langeweile aufkommen. :*

    Die Bugs und Abstürze sind für mich auch vollkommen in Ordnung.


    Platz 2:


    Super Mario Odyssey ( Nintendo Switch )


    Dies war mein zweites Switch - Spiel, ich hatte es auch schon einmal auf Youtube gesehen.

    Aber dann die große Überraschung: Es war fünfmal so gut wie ich gedacht hatte.

    Hatte am ersten Tag schon die Hälfte des Spiels durch... :D <3


    Platz 3:


    Mario Kart 8 Deluxe ( Nintendo Switch )


    Dieses Spiel hat mir bisher 150 Spielstunden Spaß mit der Familie eingebracht. :love:

    Ich liebe es <3 , meine Schwester auch <3 , mein Vater spielt auch sehr gerne mit. <3

    Es ist mein einziges Mario Kart und ich glaube nicht, dass ein anderes Kart - Spiel das toppen könnte. <3 <3 <3


    Platz 4:


    Paper Mario: The Origami King ( Nintendo Switch )


    Im " Was habe ich heute gezockt" - Thread habe ich in letzter Zeit öfters berichtet, mein Spiel geht weiter.

    Das Spiel habe ich zwar noch nicht durchgespielt, aber ich liebe den Humor, die vielen Sammelgegenstände, einfach alles. :D :* <3 :!: 8)

    Platz 5:


    Super Mario 3D World + Bowser's Fury ( Nintendo Switch )


    Es war mein erstes Switch - Spiel und es quillt vor guten Einfällen nur so über, bei Mario 3D World bin ich in Welt Blume, habe also schon viel gesehen. Bei Bowser's Fury sind 2 Spielstände zu 100% abgeschlossen.

    Ich liebe die beiden Spiele einfach! :*


    Platz 6:


    Donkey Kong Country: Returns ( Nintendo Wii )


    Mein allererstes Konsolenspiel überhaupt, wunderschön, das ist mir erst vor Kurzem wieder aufgefallen.

    Ich hatte aufgehört, es zu spielen, ich sage nur: "Level 2 - 7" Aber als ich vor Kurzem das Level endlich beendet hatte, habe ich gemerkt, das Spiel hat sich einen Platz auf der Liste "Best of all Time" - Videospiele verdient. <3 :!:


    Platz 7:


    Pikmin 4 ( Nintendo Switch )


    Mein erstes Spiel aus der Pikmin - Serie, aber... es ist wunderschön gestaltet, die Sammelgegenständeanzahl ist genau die, die ich gut finde, es ist süß gemacht und am süßesten fand ich es, wenn Otschin einmal niesen musste... :D :D



    Liebe Grüße,

    Tillmann :)

  • Platz 10: Diablo 2


    Hat für mich den Erstling den ich gebrannt auf englisch gespielt hatte nochmals übertroffen.


    Habe es ewig mit meinem besten Kumpel über LAN im selben Raum gezockt.


    Platz 9: Pokemon Rote Edition


    Damals gebraucht mit einem gelben GBC gekauft und die halbe Nacht gezockt.


    Platz 8: TLoZ A Link to the Past


    Ein zeitloser Klassiker den ich auf dem SNES Classic Mini komplett auf englisch durchgezogen hatte. Grafik, Musik und Gameplay auch heute noch total schön.


    Weitere Plätze folgen.

  • Da die Spiele teilweise sehr verschieden sind, will ich sie in gar keine konkrete Reihenfolge. Einige waren halt auch Kinder ihrer Zeit. Aber ich versuche mich mal an einer Liste.


    BotW

    Super Metroid

    Metroid Prime

    Warcraft 3

    Final Fantasy 7

    Metal Gear Solid

    Silent Hill

    OoT

    Majoras Mask

    Final Fantasy 9

    Xenoblade Chronicles 1 bis 3

    Hollow Knight

    Hades

    Tetris

    Resident Evil

    Zelda ALbW

    Mario Galaxy

    Dragon Quest 11

    Ring Fit Adventure

    Castlevania (alle Teile für GBA, DS und 3DS)

    Dark Souls

    DKC TF

    The Legacy of Kain (Alle Teile)

    Shadowrun (SNES)

    Kid Icarus Uprising

    Super Smash Bros Ultimate

    TLoZ (NES)

    Fire emblem TH

    Hellblade

    Portal

    The Walking Dead

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Hab oft versucht eine nummerierte Liste zu machen

    aber es ist echt schwer den Überblick

    aller Spiele in meinen ~25 Jahren daddeln zu haben xD


    Auf der 1 ist bei mir ganz klar die

    Mass Effect Trilogy (genaue Reihenfolge: citadel dlc, 2,1,3)

    Was vor allem an der Normandy Familie liegt <3

    Kein anderes game hat so eine liebenswerte Crew wie in Mass Effect

    (vorallem Joker und Edi sind immer für ein Lacher gut gewesen xD)

    Besonders der Citadel dlc hat die Bande um Shepard

    nochmal richtig schön in den Fokus gerückt und war

    ein schöner Abschluss für alle Mass Effect Fans ^~^


    Bei Platz 2 muss ich ehrlich gesagt noch überlegen xD

    Kann mich da einfach nicht entscheiden zwischen

    Pokémon rot/silber, kingdom heart 1+2,Final Fantasy 10,

    Fire Emblem (beide Teile mit Ike) ,Dragon quest 8,

    Dragon Age Trilogy, Kingdom come Deliverance, etc. ....... :notlikethis: :D

  • Platz 7: Castlevania CotM


    Mein liebster Castlevania Teil. Ich bin in das Genre damals durch puren Zufall gerutscht.


    Hatte auch diesen Teil damals gebraucht ohne Hülle gekauft und fand den Klang des Titels interessant.


    Platz 6: GTA Vice City


    Auch wen ich GTA 3 sehr viel gespielt habe, hat dieser Teil das gewisse Flair. Hier hatte es bei mir auch geklappt, eigene Lieder einzugliedern. Schön mit Maus und Tastatur gespielt.

  • Bei mir wechselt das alle paar Jahre mal, aber eine Hand voll bleibt immer in den Top 5. Ich würde das auch nicht generell, sondern per Plattform festlegen, da gerade in den 90ern und 2000ern so viele richtig gute Spiele erschienen sind, dass dort ne Top 10 schwierig wird.


    Ich fange in diesem Beitrag einfach mal mit dem Mega Drive an.



    Sonic the Hedgehog 2



    Mein erstes "richtiges" Videospiel, was ich selbst besessen und gespielt habe. Im Vergleich zum Vorgänger 100 % besser in jeder Hinsicht. Ich glaube, es gab auf dem Mega Drive kein anderes Spiel, was ich öfter gespielt und durchgespielt habe und kein anderes Videospiel, das ich häufiger auf sämtlichen Plattformen gekauft habe, inklusive Handy, PC und der sehr guten Sega Ages-Version auf der Switch.


    Zudem hat es den besten Soundtrack aller klassischen Sonic-Spiele, angefangen bei der Emerald Hill Zone, über die Dance-lastige Metropolit-Zone-Musik bis hin zum epischen End-Boss Theme.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es ein Spiel gibt, das aus nostalgischen Gründen mein absolutes Lieblingsspiel aller Zeiten ist, wäre es wohl wirklich Sonic 2. Und es war auch das Spiel, das mich in die Welt der Videospiele eingeführt hat.


    Alien Storm



    War bei einer Kassette damals dabei, die sich Sega Six Pack nannte. Irgendwie hat mich das gecatcht. Ich mochte das Alien-Thema als Kind schon sehr gern und die Musik tat ihr übriges, vor allem ein bestimmter Song aus dem Spiel geht mir bis heute nicht aus dem Kopf:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aladdin



    Filmversoftungen sind ja immer so eine Sache, gerade in den 2000ern gab da richtig miese Beispiele. Aladdin auf dem Mega Drive ist aber meiner Meinung nach eine der besten. Es fühlt sich halt wirklich an, als würde man den Film spielen. Von der Gestaltung bis zur Musik hat man hier ganze Arbeit geleistet. Zusammen mit der König der Löwen gehört Aladdin definitiv mit zu den Top 5 Film-Versoftungen, wobei ich König der Löwen in späteren Leveln Bockschwer fand.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Phantasy Star 4



    Habe ich damals irgendwann um 1996 herum als gebrauchtes Spiel bekommen. Atmosphärisch eines der besten RPGs, was ich je gespielt habe. Die Story, die Musik, das Game-Design, ich liebe alles daran. Schade, dass es keine Mega CD-Version gab, bzw. eine für den Saturn, denn ursprünglich sollte es sogar 3D-Dungeons geben, die aber wegen der begrenzten Leistung des Mega Drive gestrichen werden mussten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonic 3 & Knuckles



    Ein episches Spiel zum Ende einer epischen Ära. Sonic 3 & Knuckles würde ich als das beste Mega Drive Spiel überhaupt bezeichnen, wenn es als komplettes Spiel erschienen wäre. Sonic & Knuckles ist für sich genommen nämlich nur ein DLC und kommt an Sonic 2 nicht heran. Als ganzes schließt Sonic 3 & Knuckles eine Ära ab, die mich in das Hobby Videospiele eingeführt hat und immer mit viel Nostalgie bei mir im Herzen bleiben wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das waren 5 meiner Lieblingsspiele für das Mega Drive. Dazu kommen noch Perlen wie Ecco: The Tides of Time, World of Illusion, Super Monaco GP, Streets of Rage, Wonder Boy in Monster World oder Vectorman. Ich denke als nächstes ist dann das SNES dran.


    :mariov:

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • 1) Persona 5 Royal


    2) Sekiro: Shadows die twice


    3) Dark Souls 3


    4) Elden Ring


    5) Bloodborne


    6) Dead Cells


    7) Hollow Knight


    8 ) Neon White


    9 ) Returnal


    10 ) Cuphead



    Auf den Plätzen 11-30 befinden sich dann auch einige Nintendospiele, wie zum Beispiel: Tropical Freeze, Metroid Dread oder Zelda Windwaker & Twilight Princess. Wollte ich nur mal erwähnen, damit mich keiner hasst :D

  • Ich finde so Rankings auch immer schwer, aber wenn ich tief in mich reinhöre, werden die ersten Plätze wohl vermutlich alles Game Cube Spiele sein, da der Game Cube meine (bzw. von meinem Bruder und mir) erste eigene Heimkonsole war. Kindheitserinnerungsbonus also :D


    Auf Platz 1 liegt dann dementsprechend Twilight Princess. Als absoluter Fan der klassischen Zeldas, habe ich daran einfach die besten Erinnerungen. Ich war 11 als wir das Spiel bekommen haben und weiß noch genau, wie mein 4 Jahre älterer Bruder mir immer geholfen hat, wenn ich nicht weiterkam. Wir haben uns immer beim Spielen zu geschaut und trotzdem habe ich mich bei einigen Stellen schwer getan, obwohl ich bei meinem Bruder bereits vorher gesehen habe, wie es funktioniert.


    Auf Platz 2 folgt dann Super Mario Sunshine, denn dieses Spiel haben wir mehr oder weniger gemeinsam durchgespielt. Mein Bruder kam nämlich mit den Level ohne Dreckweg nicht so richtig klar, ich hingegen schon. Also haben wir uns je nach Level etwas abgewechselt. Auch das 100 Münzen sammeln hab ich meistens übernommen.


    Auf Platz 3 befindet sich Tales of Symphonia, da wir dieses Spiel vollständig zusammen durchgezockt haben und das einfach sehr viel Spaß gemacht hat.


    Für weitere Plätze muss ich jetzt erstmal weiter überlegen, aber dank diesem Thread schwelge ich jetzt wieder in den schönen alten Erinnerungen mit meinem Bruder. Gut das wir auch heute noch beide Nintendo lieben und zocken. Nur ortsbedingt nicht mehr dem anderen zuschauen können. Allerdings habe ich dafür meine Frau, die Videospiele ebenso liebt :D

  • So weiter geht es.

    Platz 2=Persona 5 Royal

    Platz 3=Super Mario 64

    Platz 4=Mario Kart 64

    Platz 5=Metal Gear Solid 1 (Ps1)

    Platz 6=Witcher 3

    Platz 7=Pokemon X/Y

    Platz 8=Final Fantasy 9

    Platz 9=Super Mario RPG

    Platz 10=Resident Evil 2


    Weiteres Folgt.

  • Ist es nicht genauso interessant herauszufinden was unsere Top 50 Gamesliste of all time ist?

    (Quasi die ntower Community Top 50 Games ...)


    Man setzt sich 1-2 Regeln wie z.B. keine Doppelten Franchises oder man fasst eine Spielereihe zusammen wie Zelda oder die 3D Mario Jump N Runs und jeder setzt sich mal hin für mehrere Tage/Wochen.


    Dann schreibt jeder hier seine 50 Games von 1-50 runter und dann fügt das jemand von uns zusammen in einer Excel Liste und wertet es aus. Kann ich auch machen. Mir macht das sogar relativ Spaß, habe selber für meine Spiele diverse Excel Tabellen weil ich bei den ganzen Epic Freebies und PS Plus Games usw. total überfordert war und das mal alles auflisten wollte. :D


    Würde das extrem feiern und man spart in diesem Thread mehrfach Posts.


    Natürlich müsste man die Regeln dafür vorab festlegen und die Gewichtung bei der Auswertung, waren aber auch nur erste Gedanken von mir. Besteht daran kein Interesse dann vergesst diesen Post. :D


    Aber um mal zum eigentlichen Thema zu kommen ... Meine Favorite Spiele auf all Time sind (Ohne Doppelte Games, hätte halt alle 3D Zeldas in meiner Top 10) :D:

    1. The Legend of Zelda: Ocarina of Time
    2. Super Mario 64
    3. Half Life
    4. Pokemon Rot/Blau
    5. Mario Kart 64

    Top 50 fehlt mir gerade in meiner Pause die Zeit und Lust es niederzuschreiben und bräuchte auch ein wenig Zeit dafür :D ...

  • Iggy-Koopa sorry war schwammig von mir geschrieben, hab aber auch nix von Genre geschrieben. :D


    Meinte mit keine Doppelten Franchises eigentlich, dass man nur 1 Zelda Game aufführt und nicht Hyrule Warriors, Twilight Princess und A Link to the Past ...

    Wenn ich aber so drüber nachdenke, ist es am besten, dass man nur 1 Teil einer Spielereihe nimmt (oder zusammenfasst) aber z.B. zwischen den verschiedenen Ablegern einer Franchise unterscheiden kann. (Wie 2D und 3D Mario oder Metroid Spiel)


    Aber war halt nur ne erste Idee für genaueres falls Interesse daran besteht sollte man iwann brainstormen. :D

  • Ich mal wieder.


    Platz 11=Zelda Twilight Princess

    Platz 12=Tales of Vesperia

    Platz 13=Paper Mario LvÄ

    Platz 14=Crash Bandicoot 2

    Platz 15=Dragon Quest 11

    Platz 16=Xenoblade Chronicles 2

    Platz 17=Diddy Kong Racing 64

    Platz 18=Lylat Wars 64

    Platz 19=Bomberman 64

    Platz 20=Super Mario Bros.Yoshis Island


    Das macht mich fertig,schwere Entscheidungen

  • Jetzt geht es bei mir rasant weiter:


    Platz 48:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!