Super Mario Land, Alleyway und Baseball sind fortan im Nintendo Switch Online-Abonnement inbegriffen

• Das Nintendo Switch Online-Paket bekommt Zuwachs – und zwar in Form dreier Game Boy-Spiele. Während Baseball und Alleyway eher ein Nischenpublikum befriedigen werden, erwartet euch mit Super Mario Land auch ein echter Retro-Hit. Erstmals 1989 veröffentlicht, handelt es sich hierbei um das erste Game Boy-Abenteuer des schnurrbärtigen Klempners. Mit traditionellen Jump 'n' Run-Passagen und ungewöhnlichen Vehikelabschnitten eroberte der Platformer seinerzeit den nunmehr ikonischen Handheld. Ein kurzes Video zu allen drei Titeln findet ihr nachfolgenden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die japanische Spielerschaft darf sich außerdem über ein zusätzliches Spiel freuen. Dort dürfen sich Abonnenten nämlich ab sofort auch in das Action-Rollenspiel Kaeru no Tame ni Kane wa Naru (The Frog for Whom the Bell Tolls) stürzen, das bedauerlicherweise niemals seinen Weg in den Westen gefunden hat. Auch dazu gibt es Spielszenen, jedoch nur in der japanischen Montage:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zockt ihr regelmäßig Spiele aus dem Retro-Sortiment des Abonnements?

Quellenangabe: X (@NintendoAmerica)
  • Ich habe schon sehr lange nicht mehr die GB App verwendet. Wenn aber Nintendo und die Pokémon Company endlich mal eine Vereinbarung erzielen könnten und die erste Pokémon Generation endlich mal hinzugefügt werden würde, dann würde sich dies ändern. ;)

• Super Mario Land, endlich mal ein wahrer Klassiker. Ich habe das als junger Erwachsener damals mit meinem besten Freund am laufenden Meter gespielt. Irgendwann fand ich heraus, dass mir die U-Boot-Episode am besten gefallen hat. Von da an habe ich es immer nur bis zum Ende derselben gespielt und dann den Gameboy weitergereicht.

Also dieses Mal lohnt sich das Retrospiele-Feature und ich werde auf jeden Fall reinschauen.

Einmal editiert, zuletzt von Knoso ()

• sehr cool, endlich Super Mario Land, das wird heut gleich mal wieder durchgezockt :*

3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

• Oh, nice, auf Super Mario Land hab ich gewartet...

Hatte es kürzlich nochmal auf dem 3DS durchgespielt, nachdem ich nach 35 Jahren erfahren habe, dass das Spiel einen Hard Mode hat, lol. Auf dem 3DS hatte ich aber zumindest einen Spielstand, wo es einmal durchgespielt bereits war, was da die Voraussetzung für ist.

Aber ich hätte da bereits Lust gehabt, es auf dem Fernseher über die Switch zu spielen, wo es leider noch nicht verfügbar war. Allerdings ist es so ein kurzes Spiel, dass ich es da wohl einfach nochmal durchballern werde, dauert ja knapp eine halbe Stunde für einen Durchlauf.

Da muss ich dann immer schmunzeln, wie als Kind damals das Spiel diese Mega-Herausforderung war, wo ich nie das Ende erlebt hatte, weil man halt irgendwie nie über Welt 4-1 oder 4-2 hinaus gekommen ist. War einfach zu schwer.

• Ich hätte ja gern Wario Land, aber das hab ich auch als Original Modul und auf dem 3DS, von daher, geht schon klar. Alleyway hab ich auf dem 3DS schon sehr ausgiebig gespielt, ist ja im Prinzip Breakout nur etwas angepasst auf den Game Boy.

Zitat

Scatmen, fat men, black and white and brown men,

tell me ´bout the color of your soul.

• Für 24 min hole ich mir kein neuen Abo

So sehr ich Super Mario Land liebe

Aber nach knapp 24 min hab ich es durch

Alleway ist in der Tat ein nostalgisches Erlebnis. Aber mir fehlen die Power Ups vom Orginal

Tolle Sache freue mich für alle die heute bissl gab zocken tun

• Sind alles drei wirkliche Klassiker. Das Japan-exklusive Kaeru no Tame ni Kane wa Naru ist ebenfalls ein Klassiker von den Entwicklern von Links Awakening, was es leider nie zu uns geschafft hat.

Dass gute Spiele nun im Abo spielbar sind ist natürlich ne erfreuliche Sache. Daher gut, dass es sie jetzt gibt.

Aber gerade bei First Party finde ich auf der anderen Seite eben, fass man Day One die komplette Library reinstellen sollte und nicht stückchenweise die Spiele hinzufügt. Nicht hinderte Nintendo daran Super Mario Land direkt von Anfang an reinzustellen und so mussten die User fast 1,5 Jahre seitdem es GB im NSO-Abo gibt darauf warten. Genauso wie sie immer noch auf Wario Land und viele andere Titel warten müssen.

Darüber hinaus gibt es für Super Mario Land 1 einen wirklich sehr guten Color-Hack, mit welchem man das Spiel in Farbe genießen kann. Von daher würde ich da auf andere Emulation zurückgreifen.

• Zitat

Zockt ihr regelmäßig Spiele aus dem Retro-Sortiment des Abonnements?

Ja, sehr gerne sogar. Am liebsten natürlich auf den Original Konsolen/Helden. Aber wenn ich grade die Switch in der Hand habe, dann "JETZT" natürlich auch da mal eine schnelle Runde Super Mario Land <3 .

• Ich habe schon sehr lange nicht mehr die GB App verwendet. Wenn aber Nintendo und die Pokémon Company endlich mal eine Vereinbarung erzielen könnten und die erste Pokémon Generation endlich mal hinzugefügt werden würde, dann würde sich dies ändern.

Die Pokémon-Editionen sind ebenfalls ein Release, den ich sehr sehr gerne im NSO sehen würde. Würden die im Angebot sein würde das die Attraktivität in meinen Augen massiv erhöhen. :)

Ich glaube übrigens nicht, dass der Grund warum die Spiele nicht im Angebot sind daran liegt, dass Nintendo und die Pokémon Company sich nicht einigen können.

Klar sind die jeweiligen Editionen wohl die populärsten Spiele für GB, GBC und GBA und von daher würde sich die Attraktivität vom NSO massiv erhöhen, wenn die Spiele im Angebot sind. Von daher könnte man meinen, dass es nur daran liegen kann, dass Nintendo sich nicht mit der Pokémon Company einigen kann, weil es ja in Nintendos Interesse liegen muss, dass das Angebot so gut wie möglich ist.

Aber an extrem vielen anderen Stellen hätte Nintendo kein Problem, dass Angebot deutlich attraktiver zu machen und hat es dennoch nicht gemacht. Noch heute fehlen für GB, GBC, GBA und auch noch für NES, SNES und N64 immer noch First Party-Spiele, die neue Interessenten anlocken könnten.
    Wenn man sich den vorhandenen Katalog anschaut, so wurden viele Top-Titel erst noch Monaten und Jahren hinzugefügt. Alle die Titel hätten auch schon viel früher neue potenzielle Kunden anlocken können, hätte Nintendo die früher mit ins Angebot aufgenommen. Gleiches gilt mit kompletten Plattformen wie GB, GBA und N64. Auch da hätte Nintendo früher ein attraktivieres Angebot gehabt, hätte man die direkt von Day 1 im Angebot gehabt.

Von daher mag Pokémon zwar extrem herausstechen, weil es schon ne Sonderstellung aufgrund der extremen Popularität hat. Aber da so viele andere Titel extrem lange nicht da waren oder immer noch fehlen waren es locker über 100 Top-Titel, die es auch lange nicht gab (bzw. teilweise immer noch nicht gibt).

Nintendo handelt daher auch komplett ohne Probleme mit ner Einigung nicht so, dass sie den Spielekatalog von Anfang an so attraktiv wie möglich gestalten.

Hinzu kommen noch andere dinge, wie dass Pokémon in der Virtual Console war und man daher ja scheinbar Vereinbahrung schonmal gefunden hat, dass man die Spiele in den Retro-Katalog stellt. Und wenn es da klappt, kann es heute auch klappen. Vor allem, weil die Pokémon Company zu 1/3 ja Nintendo gehört und die japanische Kultur (auch in der Wirtschaft) sehr von Konsens und Harmonie bestimmt ist.

All die Dinge sorgen dafür, dass ich nicht glaube, dass das Fehlen der Pokémon-Titel darin begründet ist, dass man sich nicht einigen kann. Ich glaube nicht, dass Nintendo da machtlos ist, weil die Pokémon Company sich querstellt. Ich glaube nicht, dass sie selbst aktiv dafür sorgen wollen, dass die Spiele so früh wie möglich noch ins NSO kommen.

Keine Ahnung warum. Aber ich verstehe es ja auch nicht, warum es fast 1,5 Jahre gedauert hat, bis Super Mario Land nach dem Start von GB-Spielen ins NSO-Angebot gekommen ist. Oder warum es Jahre gedauert hat, bis man überhaupt erst GB-, GBA- und N64-Spiele aufgenommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!