Shin Megami Tensei V: Vengeance – Video beleuchtet die vielen Unterschiede zum Original

• Shin Megami Tensei V: Vengeance verspricht ein noch viel gewaltigeres Abenteuer zu werden als das Original von 2021. Ein völliger neuer Handlungsstrang, brandneue sowie zurückkehrende Dämonen als auch unzählige Komfortfunktionen und Quality-of-Life-Anpassungen machen die Neuveröffentlichung zur ultimativen Version für eure Reise durch Da'at. Um Fans und solche, die es werden wollen, vom Kauf zu überzeugen, hat Atlus zuletzt ein fast 14-minütiges Video veröffentlicht, welches auf die vielen Neuerungen des JRPGs eingeht. Diese hier in Textform aufzulisten würde den Rahmen sprengen, schaut also am besten selbst einmal rein und lasst euch von der Welle an Informationen berieseln.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Atlus hat darüber hinaus bekannt gegeben, Shin Megami Tensei V und all seine DLCs demnächst aus dem Verkauf nehmen zu wollen. Ab dem 13. Juni, also kurz vor der Veröffentlichung von Shin Megami Tensei V: Vengeance, werden die Produkte aus dem Nintendo eShop verschwinden. Dieses Vorgehen ist ein Novum für den Hersteller. So blieben Ursprungsversionen von Spielen, die später mit zusätzlichen Inhalten neu veröffentlicht wurden, normalerweise weiter zum Kauf erhältlich. Ob die Entscheidung hier wohl getroffen wurde, um neue Spieler gezielt auf Shin Megami Tensei V: Vengeance zu lenken, welches das Original praktisch obsolet macht? Schreibt uns eure Ansicht dazu gerne in die Kommentare.

Können euch die vielen Neuerungen von Shin Megami Tensei V: Vengeance überzeugen?

Quellenangabe: Gematsu (1), (2)
  • Können euch die vielen Neuerungen von Shin Megami Tensei V: Vengeance überzeugen?

Ja definitiv, ich werde es mir holen :thumbup:

Aber die Entscheidung das Originalspiel komplett rauszunehmen finde ich schon echt fragwürdig. Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht wirklich, aber naja

• Also das Spiel aus dem Verkauf zu nehmen finde ich ziemlich fragwürdig. Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn die Originalversion via Update komplett von der neuen Version ersetzt wird, also Erstkäufer die neuen Inhalte sozusagen kostenlos spendiert bekommen.

Für mich einfach ein weiterer Grund hauptsächlich Retailspiele zu kaufen, die nimmt mir keiner weg.

Mein BlueSky-Account

• Habe Vengeance vorbestellt, besitze trotzdem das Original Retail, bin auch froh drüber. :evil:

• Wo ist den der Nachteil für den Konsumenten, wenn sie nicht mehr die Ursprungsversion kaufen können?

Klingt für mich so als wäre Vengence die bessere Versionen des Spiels.

Klar so richtig verstehen tue ich es auch nicht aber ein Skandal ist es für mich jetzt auch nicht.

• Wo ist den der Nachteil für den Konsumenten, wenn sie nicht mehr die Ursprungsversion kaufen können?

Klingt für mich so als wäre Vengence die bessere Versionen des Spiels.

Klar so richtig verstehen tue ich es auch nicht aber ein Skandal ist es für mich jetzt auch nicht.

Das Ursprungsspiel ist hier und da im Sale, das könnte dazu führen, das Leute eben dies kaufen statt die neue Fassung, egal ob Digital oder Retail. Es wird dir somit eine potenzielle Ersparnis genommen.

Zumal es auch einige gibt, die das Spiel bereits haben und mit dem Wegfall der DLCs gezwungen sind, die neue Fassung zu kaufen.

Rein finanziell und von der Entscheidungsfreiheit her hat der Spieler nur Nachteile.

Ich hab das Spiel seit kurzem hier liegen und müsste also jetzt bereits die DLCs kaufen, da ich sonst später das Spiel ein zweites Mal kaufen muss.

Der einige Vorteil besteht nur darin, dass man in der neuen Auflage alles hat vorausgesetzt, du hast das Original nicht bereits.

• Sib

Was aber nicht erklärt, wieso z.B. P3 in allen Versionen weiterhin erhältlich ist obwohl es ja mit Reload sogar ein komplettes Remake gibt.

Dann hätten alle anderen auch aus dem Verkauf genommen werden müssen...da kann auch sehr leicht zur falschen Version gegriffen werden. Um das jetzt als Beispiel zu nehmen.

Evtl. liegt es eher an der Exklusivität, da das "alte Spiel" eben nur auf der Switch existiert und eine Veröffentlichung auf XBox und PS4/5 sinnlos wäre. Das könnte zu Verwirrung führen.

Außerdem war nur die Rede von Digital....denke nicht das Retail aus dem Verkauf gehen und vernichtet werden :) wird höchstens nichts mehr Nachproduziert von der alten Version.

• Sib

Ich habe das Spiel auf meiner Wunschliste und es war schon ewig im E-Shop nicht mehr im Sale, selbst wenn die anderen Atlus Spiele drin waren. Der reguläre Preis liegt weiterhin bei 59,99€, ich vermute den wird Atlus auf für die neue Version aufrufen und wir können uns dann auf ähnliche Rabatte freuen.

Bei der Retail Version sieht es etwas anders aus, die lässt sich für 30-40€ bei Amazon erwerben. Ich vermute da wird es beim Abverkauf noch das ein oder andere Schnäppchen(ggf auch vom Grbrauchtmarkt, falls es kein Upgrade gibt) geben, dafür wird Vengence wahrscheinlich etwas brauchen um auf 30-40€ zu kommen. Da sehe ich jetzt auch nicht so den finanziellen Nachteil.

Mit den DLCs verstehe ich nicht ganz. Ich bin davon ausgegangen, daß man weiterhin seine erworbenen Inhalte herunterladen aber nicht mehr kaufen kann. Sollte tatsächlich das Spiel und die DLC's nicht mehr für die Käufer verfügbar sein, dann wäre es tatsächlich ein Skandal!

• Ich hatte den Release im Juni schon vergessen. Werd ich mir in jedem Fall holen und das Spiel genießen. Auf der Switch wird ja sicherlich die alte Auflösung bestehen bleiben, dann aber hoffentlich mit durchgängig stabilen FPS (das Spiel lief glaube ich nicht ganz rund).

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

• Oh Gott, wie kann man von diesem geldgierigen Verein überhaupt noch freiwillig etwas kaufen?! Nicht nur, dass man Switch-Spieler dazu zwingt, eine Story-Erweiterung zum Vollpreis zu kaufen, jetzt kann man nicht einmal mehr die DLCs für das Original kaufen. Geht absolut gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!