PlayStation 5 verkauft sich fünf Mal mehr als die Xbox Series X|S-Konsolen

  • Im Rahmen des vergangenen Quartalsberichts gab Sony bekannt, dass man mittlerweile 59,3 Millionen PlayStation 5-Konsolen bis Ende März 2024 ausgeliefert habe, im ersten Quartal des Jahres waren dies 4,5 Millionen Konsolen (-1,8 Millionen im Vergleich zu Q1/2023). Im Vergleich zur Xbox Series X|S im gleichen Quartal konnte man eine etwa fünffache Auslieferungsmenge in dem Quartal erzielen.


    Insgesamt konnte man 20,8 Millionen Konsolen zwischen April 2023 und März 2024 verkaufen (+1,7 Millionen im Vergleich zu April 2022 bis März 2023). Außerdem ist die Anzahl der aktiven Nutzer im PlayStation Network um 10 Millionen höher im Vergleich zu Q1 2023 und beläuft sich auf insgesamt 118 Millionen Nutzer.


    Die Softwareverkäufe sind mit 72,6 Millionen in Q1 2024 um 4,6 Millionen größer als in Q1 2023, darunter ist auch ein deutlicher Anstieg in den Verkäufen der First Party-Titel. Von den Softwareverkäufen fallen 77 Prozent auf den digitalen PlayStation Store, nur 23 Prozent der Softwarekäufe erfolgen klassisch im Geschäft. Der neu veröffentlichte Titel Helldivers 2 ist Sonys am schnellsten verkaufter Titel, es hat sich auf PC und PlayStation bereits in 12 Wochen über 12 Millionen Mal verkauft und überholte somit den alten Rekord von God of War Ragnarök.


    Im Vergleich zur PlayStation 4 schlägt sich die PlayStation 5 vergleichbar. Während sich die PlayStation 5 bis März 2024 59,3 Millionen Mal verkauft hatte, konnten im ähnlichen Zeitraum seit Veröffentlichung der PlayStation 4 insgesamt 60 Millionen Konsolenverkäufe erzielt werden.


    Für die Zukunft hat man zwei neue CEOs eingestellt. So übernehmen Hideaki Nishino (Plattform-Entwicklungsgruppe) und Hermen Hulst (Studio-Business-Gruppe) zwei Führungspositionen.


    Freut ihr euch für den Erfolg von Sony?

    Quellenangabe: Gematsu (1) (2), X (Daniel Ahmad)
  • Ein solcher Unterschied in den Verkaufszahlen zwischen der PS5 und der Xbox Series S/X ist schon eine große Hausnummer. Ich denke, dass die Xbox Marke durch die schreckliche Ankündigung der Xbox One im Mai 2013 einen Schaden erlitten hat, welcher nicht so einfach wieder zu reparieren ist. Viele Spieler wechselten auf die PS4 und haben sich dort während der letzten Generation eine Bibliothek von Spielen erstellt. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Spiele je wieder zur Xbox gehen.

  • Es ist kein Wunder, wenn man beachtet, dass man bei einer Xbox mit weniger Vorzügen rechnen kann, als bei der Konkurrenz.


    Ein weiterhin anhaltender Schaden durch das Xbox One Marketing, das Veröffentlichen vieler 1st Party Titeln bei der Konkurrenz, der vergleichsweise schwachen Qualität der Spiele und der Gleichstellung mit dem PC.

  • GuardianStalker


    Das mag auch ein Problem sein, das größere ist aber auch, zum Teil durch Corona bedingt wo vieles verschoben wurde das es einfach an First Party Spielen fehlt die bereits auf dem Markt sind und die third Party laufen auf der PS5 meist besser obwohl die Series X ja mehr Leistung haben soll.

    Dazu kommt das Titel wie das letzte Halo nicht so gut ankommen, von Starfield ganz zu schweigen.

    Da die Mod Community nicht so stark dahinter steht wie bei Skyrim wird es sich auch nicht so lange am Markt behaupten, gefühlt ist das Game gefloppt, Skyrim danach wieder stärker aufgeblüht was neue wegweisende Mods bei Animation usw betrifft.

    Zum einen kann man zwar verstehen das Besthesda mal was neues erschaffen wollten, ratsamer wäre es dennoch gewesen die hätten nach Fallout 4 mit der Entwicklung von Tes 6 begonnen, dann wäre das Game vielleicht schon auf der Zielgeraden und nicht noch Jahre weg.


    Hellblade 2 wird sicher ein Kracher, Avowed vielleicht auch, aber was aus Rares Everwild und den ganzen anderen Titeln wie Fable usw geworden ist weiß man teils immer noch nicht.

    Generell gibt es zuviel First Person Spiele und wenig bis gar kein klassischen Action-Adventure.


    Man kann halt die Konsole nicht nur mit 2 Forza Games am laufen halten.


    Sony hat da mit Horizon 2 usw schon mehr geliefert, auch wenn die momentan etwas stagnieren bringen sie immerhin noch Sachen wie Stellar Blade exklusiv.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • EmpireOfSilence

    Natürlich spielen Dinge wie Corona eine Rolle. Zu diesem Zeitpunkt war der Schaden, den die Xbox Marke durch die Xbox One erlitten hat, groß. Die PS4 wurde mehr als doppelt so oft verkauft, wie die Xbox One. Viele Spieler hatten bereits vor der Series S/X das Vertrauen an diese Marke verloren. Deine aufgezählten Dinge haben den Schaden letztendlich nur vergrößert.

  • Die XBox hatte für mich zur Zeit der 360 ihre beste Zeit, damals war sie meine Hauptplattform. Danach gings bergab, ich wechselte wieder zurück zu PS für die Titel der "Power-Konsolen".

    Nintendokonsolen waren natürlich auch inmer durchgehend hoch im Kurs bei mir.

    Das Problem der XBox ist halt, dass Microsoft gefühlt ausser Forza und Halo nix bringt. Zudem einfach für mich zu viele Egoshooter.

    Alles aufkaufen und dann teils noch schliessen, wie sie es seit dem Kauf von Rare halt immer machen Macht die Firma auch nicht sympathischer.

  • Die One/ps4 generation, war die wichtigste die man versemmeln konnte. Leute sind von retail auf dl umgestiegen und haben Bibliothek aufgebaut. Bin zwar eigentlich xbox fan aber für mich ist nach der XSX Schluss. Dank dem Steam Deck bin ich sehr viel auf dem pc unterwegs. Meine Zukunft wird Switch2 + PC und Steam Deck sein.


    Alleine schon die Tatsache, dass ich seit gefühlt 6 Jahren auf eine neues Gears warten muss, MS aber am liebsten im Jahres Rhythmus Bethesda Games raus hauen würde geht mir ziemlich auf den Senkel.

    Me and the Boys

  • M$ macht sich aber auch wirklich nur lächerlich. Da braucht sich Sony leider nicht groß anstrengen. Erst nehmen sie Papa Gates $$$ und tätigen diese riesen Aquisition der Pupblisher Giganten Activison Blizzard und Bethesda, dazu noch viele weitere kleinere Studios und man hat Jahre nichts davon gemerkt. Immer noch keine games. Dieses Jahr kommen endlich Spiele von ihnen und letztes Jahr war Hifi Rush ein toller Überraschungshit. Und was tun sie? Hauen es erst auf die Playstation und schließen dann das Studio. Das einzige was tatsächlich ein gutes Spiel kreiert hat? Selbst Bethesda hat mega enttäuscht mit dem Starfield Flop. Kann man sich echt nicht ausdenken :rover:

  • Das die PS5 an die Zahlen der PS4 anknüpfen kann freut mich. Auch wenn ich finde, das sich das an dem Spieleoutput noch nicht zeigt, der ist immer noch eher Mau.


    Das die xBox so abstinkt ist Schade. Aber ich kann es verstehen. Ich hab ja auch eine stehen, und so wirklich Brauchbares kommt da einfach nicht.

  • In ein paar Jahren wird es leider keine Xbox Konsolen mehr geben. Es ist gar nicht kompliziert, Spieler sind auch nicht so kompliziert: Sie sind da wo die Spiele sind.


    PC: Alle Playstation und alle Xbox Spiele

    Playstation: Alle Playstation und alle Xbox Spiele

    Xbox: Nur Xbox Spiele


    Der Gamepass wird weiterhin ein Erfolg sein und Microsoft wird reiner Third Party Publisher.


    MS ist ein Unternehmen das Geld machen will und irgendwann wird Nadella auffallen das die Xbox Konsolen ne menge Geld kosten, nur Schulden machen und dank guter Spieleverkäufe auf PC/PS6 und Nintendo Switch 2 werden die mies laufenden, teuren Xbox Konsolen einfach abgeschossen, weil sie für MS auch nicht mehr gebraucht werden. Die Strategie geht offensichtlich Richtung Gamepass Richtung Spiele Publishing.


    Das traut sich nur jetzt noch keiner bei MS offen zu kommunizieren und sie lassen die Konsolen lieber langsam dahinsterben bevor sie es offiziell machen.


    Das Argument von Phil Spencer: "Wir haben die Konsolen Generation verloren wo Leute anfingen ihre Digitalen Bibiotheken aufzubauen" ist Blödsinn wie man an der Nintendo Switch sieht:


    Alle Switch Spieler haben mit einer leeren Bibliothek bei 0 angefangen und die Konsole ist kurz davor die Erfolgreichste aller Zeiten zu werden. Warum? Wegen der guten Spiele die man als Spieler nur auf der Switch zocken kann.


    Es ist wirklich nicht kompliziert.

  • Naja abwarten. In der Chip Knappheits Zeit spielte Corona und das Ganze auch Microsoft in die Karten. Da verkaufte sich die Series X richtig gut.

    Wir haben grad halt ein Überangebot und die Leute sind nicht mehr so leicht zu überzeugen. Ich glaube Microsoft muss wieder n paar frische Exklusiv Titel ankündigen, dann dreht sich das auch wieder.

    Und finanziell wirds denen gut genug gehen. Ich würde mich ja freuen, wenn Microsoft endlich vom Gamepass zurück rudert, aber so schnell wird das nicht passieren.

  • Wundert doch echt niemanden mehr oder? Dieser Phil Spencer gehört weg, er wirtschaftet die Xbox zu Grunde. Außer Studios aufkaufen und dann alles zu schließen und die armen Mitarbeiter zu Entlassen können die nicht.

    Exklusiven Spiele gibt es kaum noch und gut sind diese schon lange nicht mehr.


    Jetzt sollen sogar viele Spiele auf der PS5 erscheinen und auf dem PC/Steam Deck gibt es alles schon.

    Wozu brauch man überhaupt noch eine Xbox ? Der PC ist die bessere Xbox mit der größten Spieleauswahl.

    Die 360 war die letzte gute Konsole von MS.

  • GuardianStalker Der Schaden ist durch viele Entscheidungen von Microsoft entstanden. Bei Microsoft gibt es kaum eine langfristige Perspektive und sie bauen sich nichts auf im Softwarebereich bzw. pflegen ihre IPs nicht.


    Das hat Microsoft alles bis heute nicht verstanden.

  • Einige die hier den Untergang der Xbox prophezeien scheinen die Gamecube , N64 und WiiU Flops von Nintendo schon vergessen zu haben ! Und ist Nintendo untergegangen? Nein , und das sogar ohne endlos Geldreseserven zu haben wie MS !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!