JRPG zum Einstieg gesucht

• Ich lese immer mal wieder, wie wundervoll JPRGs sind. Es ist jedoch ein Genre, zu dem ich bisher noch keinen Zugang gefunden habe. Nun würde ich aber gern noch einmal einen neuen Anlauf starten.

Welches JRPG auf der Switch würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen? Ich bin nicht festgelegt auf 2D oder 3D, NSO ist vorhanden.

• SlamDunker

Oje Oje da gibt es schon einiges.

Klassiker Final Fantasy 7-8-9-10-12

Grandia 1 ist sehr zu empfehlen auch.

Schön ist auch Tales of Vesperia,dazu vielleicht noch Tales of Symphonia.

Mir gefallen auch die Persona Teile 3-4-5.

Momentan spiele ich Megaton Musashi Wired (Mech-Rollenspiel) tolle Story.

Ni No Kuni 1 auch ganz toll.

Dragon Quest 11 und Bravely Default 2.

Gibt ziemlich viele gute JRPG Spiele

• Xenoblade Chronicles.

Mein persönlicher liebling wenn es um JRPGs geht.

Würde auch mit dem erstling beginnen. Teil 2 ist noch ne ecke "japanischer". Teil 3 würde ich auch als letztes spielen da es beide Spiele auf gewisse art vereint.

Gute Story, tolle Charaktere, super Gameplay. Das Kampfsystem ist nicht rundenbasiert und es gibt keine Zufallskämpfe. Eigentlich optimal für den Einstieg und direkt ein Top Titel.

• Danke euch erst einmal für die Empfehlungen. Ich kann noch nicht so richtig abschätzen, ob mir Rundenbasiert oder Echtzeit mehr liegt.

XenoDude Wichtigkeit für Grafik: Ich habe sehr lange Counter-Strike 1.6 und Diablo 2 gespielt, die zu dem Zeitpunkt grafisch schon völlig outdated waren. Weil aber die Spiele selbst so gut waren, war das vollkommen nebensächlich. Heute merke ich, dass ich beim Einstieg in ein neues Spiel aber etwas mehr drauf Achte. In Summe: 6/10. Lässt sich mit der Aussage was anfangen?

• Also wenn es ein Retro-Titel vom NSO Angebot sein soll dann Breath of Fire 1+2 in der SNES-App. Zwar sicherlich nicht die leichtesten Spiele aber da NSO ja vorhanden ist kann man ja mal reinspielen.

Als guten Einstieg in die rundenbasierte Welt würde ich Super Mario RPG vorschlagen. Das ist einsteigerfreundlich und auch nicht zu lange. Wenn man ausserdem nicht viel mit dem Anime-Stil anfangen kann ist man da auch besser bedient. Ich würde es also schon als den besten Einstieg in die JRPG-Welt sehen.

Klassiker sind natürlich die Reihen Dragon Quest und Final Fantasy, die findet man immer mal wieder im Angebot.

Dann noch Xenoblade, Shin Megami Tensei, Persona und die Tales of ... Reihe.

Auch Pokémon würde ich bei JRPG einordnen, die Reihe ist auch ziemlich einsteigerfreundlich nur finde ich persönlich die bisherigen Switch-Versionen (Schwert/Schild Karmesin/Purpur) technisch eher gruselig.

Mein BlueSky-Account

• da du Diablo 2 gesuchtet hast, bleibe ich definitiv bei Xenoblade Chronicles.

Du magst es scheinbar eher Action/Adventure orientierter, daher vermute ich einfach mal das dir das rundenbasierte eher weniger zusagt.

Kannst ja wie Ande schon sagte mal in Breath of Fire 1+2 oder mir fällt auch noch Earthbound ein reinschnuppern. Die gibt es ja im NSO. Golden Sun wäre auch noch zu empfehlen im NSO.

• Persönlich würde ich dir Xenoblade Chronicle auf der Switch empfehlen. Für mich ist es das beste JRPG, welches ich je gespielt habe. Es hat eine herausragende Geschichte und Musik. Alle spielbare Charakteren sind interessant und nicht langweilig. Das Kampfsystem ist nicht zu kompliziert und dadurch anfängerfreundlich für das erste JRPG.

Mich würde sehr interessieren, für was du dich entschieden hast und wie du es erlebt hast.

• Ich finde es noch wichtig zu erwähnen, dass sich JRPGs enorm voneinander unterscheiden und du nicht aufgeben solltest, wenn dir dein erstes nicht gefällt.

Ich zum Beispiel hasse JRPGs die zu sehr die typischen Anime Tropes bedienen, weswegen ich die hochgelobte Tales Of Reihe auf den Tod nicht ausstehen kann, während Persona 4 und 5 hingegen zu meinen absoluten Lieblingsspielen, auch außerhalb dieses Genres, zählen.

Meine persönlichen Empfehlungen für deinen Einstieg: Persona 5 Royal, Xenoblade Chronicles Definitive Edition, Fire Emblem Three Houses (streng genommen ein SRPG, aber große Überschneidungen mit beliebten JRPGs und deren Fanbases)

Und falls du auch andere Konsolen hast: Yakuza Like A Dragon, Final Fantasy VII Remake

The only time a lawyer can cry is when it's all over

• Ich empfehle jetzt mal bewusst keinen uralten Retro-Schicken.

Xenoblade Chronicles Definitive Edition – das Spiel ist ein Meisterwerk, liebe alles daran!

Wenns etwas "kleiner" sein soll, dann Bravely Default II oder Sea of Stars. Ist vielleicht ein ungewöhnlicher Vorschlag, aber kann dir auch Super Mario RPG empfehlen. Im Kern ist es ein JRPG und für den Einstieg vielleicht gar nicht mal so verkehrt, weil das Spiel nicht "zu speziell" ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

#PhysicalOnly

• Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, zum Einstieg machen sich das grandiose Grandia oder Super Mario RPG sehr gut. Storytechnisch beide sehr weit vorn mit dabei, optisch ist Letzteres natürlich mit der Neuveröffentlichung schöner anzusehen.

Allen ein entspanntes Pfingstwochenende. 🤙🏻

• JRPG sind echt Hit & Miss. Es gibt hier teilweise einen schmalen Grat zwischen klassischem Meisterwerk und beliebiger, langweiliger 0-8-15-Standartkost.

Ich würde dir tatsächlich die älteren Final Fantasy Teile, also irgendwas zwischen VII und X empfehlen.

Wenn es auch noch SNES Optik sein darf, dann auch FFVI. FFIV ist auch sehr gut, würde ich aber eher nicht als Einstieg wählen.

Diese Games sind vom reinen Gameplay her schön traditionell gehalten, bieten tolle Welten, Charaktere und spannende Stories. Ich finde, die sind einfach super Einstieg in das Genre, mich haben sie damals absolut gepackt und mir das Genre schmackhaft gemacht.

Die Games sind nicht zu schwer, aber dennoch stellenweise fordernd, vor allem der optionale Nebenkram im Endgame-Content kann ein ordentliches Stück Arbeit bedeuten.

Die Games zeigen auch paar der typischen "JRPG-Macken" auf, mit denen man halt leben muss, wenn man das Gerne spielt. Also sowas wie Zufallskämpfe, rundenbasierte Kämpfe (diese beiden Punkte können den Spielfluss teilweise ziemlich langsam wirken lassen!), Menügefrickel, Grindphasen, fixe Speicherpunkte, direkte Game Over nach einer Niederlage (tja, zurück zum letzten Speicherpunkt!)...

VII + VIII, IX, X + X-2, gibt es jeweils auch als Remaster, auch für die Switch.

Speziell die Remaster PS1-Teile (also VII-IX) haben, neben dem genialen Grafikstil mit vorgerenderten Hintergründen, einen großen Vorteil: es gibt ingame-Cheats.

So kann man z.B. die Zeit vorspulen, damit die Kämpfe und speziell auch Grind-Sessions nicht so lange dauern. Notfalls kann man sich auch per Ingame-Cheat heilen oder die Zufallskämpfe deaktivieren. Das nimmt natürlich viel von dem Reiz des Kampfsystems heraus, kann aber nützlich sein, um den Einstieg ins Genre zu erleichtern.

Denn ich persönlich gelange bei den meisten JRPG irgendwann an den Punkt, an dem mich die vielen langsamen Kämpfe anfangen mich zu nerven, vor allem wenn ich das Gefühl habe, dass diese mich beim Storyfortschritt ausbremsen. Und genau für sowas sind die Ingame-Cheats super - einfach, damit man dennoch erleben kann, wie die Geschichte weitergeht.

Ach ja, ein weiterer großer Pluspunkt für die FF-Reihe: die Games unterscheiden sich stärker voneinander. Manchmal Sci-Fi, manchmal Mittelalter-Fantasy, manchmal sind die Figuren knuffiger, manchmal wiederum realistischer. Dazu unterscheiden sich die Kampf, Rüstungs und Levelsysteme immer mal wieder ein wenig voneinander, ohne jedoch die "gemeinsame Basis" außer Acht zu lassen, was dafür sorgt, dass die Reihe immer interessant bleibt und kein FF sich anfühlt, wie das Vorige.

Ach ja: jedes Final Fantasy mit einer Nummer hat eine komplett eigene Story, die in einem eigenen Universum mit jeweils eigenen Naturgesetzen und Lore spielt. Die jeweiligen Games hängen absolut nicht miteinander zusammen. (Außer z.B. sowas wie X-2 oder XIII-2... aber das sollte sich eigentlich von selbst erklären ;) )

-------------------------------------

Gebühreneinzugszentrale

-------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!