Tokyo Xanadu eX+ erscheint am 27. Juli für die Nintendo Switch

  • Das Action-Rollenspiel Tokyo Xanadu erschien bereits 2015 für Sonys mobile Konsole PlayStation Vita und ein Jahr später als erweiterte Version namens Tokyo Xanadu eX+, für dessen stationäre Konsole PlayStation 4. Seit rund einem Jahr dürfen sich auch japanische Spielerinnen und Spieler auf der Nintendo Switch in die alternative Realität eines von einem Erdbeben zerstörten Tokios begeben und ab dem 27. Juli kommt die westliche Spielerschaft nun auch in den Genuss.


    Der Trailer zum Spiel kündigt die Veröffentlichung an und gibt einen kurzen Einblick ins Spiel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Jahre 2015 hat ein Erdbeben die Stadt Tokio völlig verwüstet und nach dessen Aufbau und Rückkehr der Menschheit zur Normalität kam die wahre Ursache der Katastrophe ans Tageslicht: Die mysteriösen Legionen der Schattenwelt Eclipse hatten das Erdbeben ausgelöst. Nun ist es an euch, die bösen Kreaturen aufzuhalten und den Frieden in der Welt zu wahren.


    Die erweiterte Version Tokyo Xanadu eX+ enthält neben den Inhalten der ursprünglichen Erstveröffentlichung zusätzliche Szenarien mit brandneuen Quests sowie neue spielbare Charaktere, Monster, Dungeons und Bosse. Gegen Letztere dürft ihr in einem speziellen Bosskampf-Modus auf Zeit nacheinander antreten.


    Zu welchem Preis das Action-Rollenspiel im Nintendo eShop angeboten wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Im europäischen Shop des Publishers Aksys Games könnt ihr das physische Spiel in einer Standardfassung für 49,99 Euro oder einer erweiterten Fassung für 64,99 Euro, welche neben dem Hauptspiel noch den Soundtrack auf vier CDs beinhaltet, vorbestellen.


    Kennt ihr Tokyo Xanadu eX+ oder hört ihr das erste Mal von dem Titel?

  • Man wärmt hier wirklich nochmal ganz kalten Kaffee auf und natürlich maßlos überteuert. Jeder der eine Vita oder irgendein PlayStation Gerät hat, hat es vermutlich irgendwann mal für 10 Euro abgegriffen. Und die Lokalisierung von Aksys war auch alles andere als gut. Wird sicherlich Abnehmer finden, aber wenn schon was von Falcom kommt, könnte man endlich mal das nur in Japan erhältliche Ys III Remake (wenn man es so nennen kann) bringen, welches schon letztes Jahr für Switch erschienen ist und in einigen Tagen für PS4/PS5 nachgereicht wird.

  • Freue mich sehr darauf, dass auch eines der unbekannteren Spiele von Falcom auf die Switch kommt. Habs noch nicht gespielt, aber soll wohl eine Mischung aus Trails und Ys-like Kampfsystem sein. Es scheint ja auch ein Nachfolger dazu in Entwicklung zu sein. Einzig schade ist es, dass es keine englische Synchronisation gibt.


    PS: Müsste es nicht der 25. Juli (Donnerstag) statt 27. Juli (wäre ein Samstag) sein?

    Spielt aktuell:

    - Monster Hunter Wilds

    - Persona 5 Royal

    - Atelier Ryza 3

    - Lunar: Silver Star Story


    Most Wanted:

    - Metroid Prime 4

    - Donkey Kong Bananza

    - Mario Kart World
    - The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon

    - The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

  • Saturos

    Genau so ist es. Ich hab's auf der PS4 durchgespielt und kann es nur wärmstens empfehlen. Es ist quasi das Schul-Setting aus Cold Steel, nur halt in einem modernen Setting und spielt sich sehr wie Ys VIII/IX. Außerdem hat TX einen wirklich genialen Soundtrack und die Story zwei unerwartete Wendungen. Ist auch ziemlich emotional, ich habe definitiv so manche Träne vergossen.

  • Ich hab Tokyo Xanadu eX+ noch Ende letzten Jahres auf der PS4 durchgespielt und war tatächlich ziemlich angetan.

    Gameplaytechnisch kann das Spiel zwar den letzten Ys und Persona Ablegern nicht ganz das Wasser reichen, dafür sind z.B. die meisten Dungeons einen Ticken zu schlauchig, erst so ab dem letzten Drittel des Spiels werden sie architektonisch etwas offener und auch das Kampfsystem besitzt nicht ganz die Tiefe eines Ys IX, macht aber trotzdem Spaß und geht flott von der Hand.

    Die wendungsreiche Story war dagegen wirklich bis in jede letzte Nebenmission spannend erzählt und hat mich voll begeistert.

    Ich denke zwar nicht, dass ich Tokyo Xanadu eX+ so bald noch einmal durchspielen werde, dafür ist es auch einfach zu umfangreich, aber alle die sich auch nur ein bisschen für Falcom Action-RPGs erwärmen können und auch einem von Persona inspirierten High School-Setting inklusive Bonding-Mechaniken (light) etwas abgewinnen können, sei das Game nur wärmstens ans Herz gelegt. Allerdings sollen eure Englischkenntnisse zumindest habwegs akzeptabel sein, denn TX ist sicher kein Spiel bei dem man sich mit gefährlichem Halbwissen durchmogeln kann bzw. möchte.

    Zukunft ist gut für alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!