Anfang des Jahres machte das Orchester Stardew Valley: Festival of Seasons in New York Halt und die Show wurde dabei von einem Überraschungsgast begleitet. Es handelte sich um Eric Barone, besser bekannt als ConcernedApe, welcher der Schöpfer der Bauernhofsimulation Stardew Valley ist. Für viele definitiv ein Grund zur Freude. Spannend war dabei, dass Barone gleich mehrere Einblicke in seine ganz eigene Gefühlswelt in Bezug auf sein Herzensprojekt offenbarte.
Zum einen begeisterte ihn, mit all den Zuhörern im gleichen Raum zu sein, da er dadurch merke, dass seine Arbeit direkten Einfluss auf die Menschen hat. Dadurch fühle er sich aber auch verantwortlich für all diejenigen, die die Marke Stardew Valley konsumieren. Dabei ist es egal, ob die Leute das Brettspiel spielen, das Videospiel starten oder das Konzert besuchen. Es liegt in seiner Verantwortung, wenn ein Nutzer diese Zeit nicht genießen kann.
Bezogen auf das Videospiel selbst beschreibt er, dass er, sobald er die Arbeiten wieder aufgenommen hat, das Kapitel Stardew Valley nicht einfach wieder beenden kann. Jede einzelne Sache, die er dem Spiel hinzufüge, habe Einfluss auf die Spieler. Sie reden darüber, sie lieben viele Dinge, sie interpretieren und analysieren die Charaktere der Spielwelt und dadurch schaffe Barone Erinnerungen bei den Menschen. Dies zukünftig nicht mehr tun zu wollen, falle ihm sehr schwer.
Barone spricht aber auch über sein zukünftiges Projekt Haunted Chocolatier. So sagt er, dass er dahin zurückkehren werde, sobald er dafür bereit sei. Nicht, weil er den Druck der Fans spüre und den Wunsch nach seinem neuen Spiel, sondern weil es sich, wie bei Stardew Valley, um ein persönliches Projekt handele.
Welche Erfahrungen verbindet ihr mit Eric Barone?