PlayStation London Studio schließt nach 22 Jahren seine Pforten

  • Auch Sony Interactive Entertainment macht vor der anhaltenden Entlassungswelle der Videospielindustrie nicht halt. Bereits Ende Februar berichteten wir euch, dass der Konzern insgesamt über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlässt – darunter auch das in London ansässige PlayStation Studio. Dieses war unter anderem für SingStar und den PlayStation VR-Titel Blood & Truth verantwortlich. Wie das Studio nun via X berichtet: Die Pforten werden endgültig geschlossen. Im Tweet heißt es:


    Über zwanzig Jahre lang war London Studio die Heimat einiger außergewöhnlich talentierter und wunderbarer Menschen in der Spieleindustrie. Jetzt, da wir die Türen schließen und uns in neue Abenteuer stürzen, möchten wir uns bei all unseren ehemaligen und jetzigen Mitarbeitern, Spielern und Kollegen, die uns über die Jahre unterstützt haben, herzlich bedanken. Wir haben eine wilde und wunderbare Reise hinter uns! 👋💙


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir wünschen allen Entlassenen alles Gute und hoffen, dass sie schon bald einen neuen Platz in der Industrie finden werden.


    Habt ihr Titel des PlayStation London Studios gespielt?

    Quellenangabe: X (@LondonStudioHQ), VGC
  • Schade für die Beteiligten aber ich erinnere mich jetzt nicht großartig an tollen Spielen von dem Studio.


    Man kann nur hoffen, dass der ganze Wahnsinn irgendwann ein Ende hat

    Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch

  • Schade für die Beteiligten aber ich erinnere mich jetzt nicht großartig an tollen Spielen von dem Studio.


    Man kann nur hoffen, dass der ganze Wahnsinn irgendwann ein Ende hat

    Die haben glaube ich hauptsächlich an Party- und VR-Spielchen gearbeitet. Ich dachte zum Bekanntwerden der Schließung, dass ein solch ikonisches Studio ganz andere Hits produziert hat. Aber ich kann mittlerweile deutlich mehr nachvollziehen, warum man kein Studio mehr unterhalten möchte, dass hauptsächlich und mittlerweile irrelevante Genre bedient hat.

    Schade wie immer für die Mitarbeiter, aber eine Firma ist halt nun einmal kein Wohlfahrtsverein und kann machen was sie möchte, so hart das leider klingt.

  • Ach Mensch, grad Aktuell sammle ich alle 28 Eye Toy Spiele für die PS2 zusammen, über die Hälfte kommt von dort...wirklich schade, aber die Zeit von gimmickspiele ist aktuell leider echt vorbei...zumindest abseits von Nintendo...wer weiß vielleicht findet ja jemand dort einen neuen Arbeitsplatz, viel Glück dem Team auf jeden Fall...

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Josef naja VR ist jetzt gerade nicht ein unbedeutendes Genre. Gerade nicht für Sony die als einzige Konsolenhersteller ein eigenes VR Set am markt haben

    Sie haben ein VR-Set am Markt, aber wirtschaftlich wird es ein Misserfolg sein, sonst würde man kein Studio schließen, welches Erfahrungen mit genau dieser Technik hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!