Paper Mario: Die Legende vom Äonentor – Nintendo Switch-Neuauflage wohl schon seit Längerem fertig gewesen

• Um die Einträge im Release-Kalender kontrollierter planen zu können, scheint es in den letzten Jahren so, als würde Nintendo einige seiner Titel bewusst zurückhalten. Auch wenn diese schon längst fertig sind. Anzeichen dafür liefern Alterseinstufungsbehören wie die deutsche Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) oder die Australian Classification (AC) in Australien. Basierend auf deren Daten konnten wir herausfinden, dass Titel wie New Super Mario Bros. U Deluxe oder Fire Emblem Engage sogar schon lange vor ihrer Enthüllung geprüft und damit wohl bereits inhaltlich vollständig waren.

Der gleiche Fall ist nun im Zusammenhang mit Paper Mario: Die Legende vom Äonentor für die Nintendo Switch eingetroffen. Die Neuauflage ist in der Nintendo Direct vom 14.09.2023 enthüllt und schließlich am 24.05.2024 veröffentlicht, von der USK und der AC allerdings schon im Juni 2023 geprüft worden. In Deutschland wird der 06.06.2023 und in Australien der 23.06.2023 als Prüfdatum angegeben. Während wir uns nicht sicher sein können, ob zwischenzeitlich doch noch am Spiel gewerkelt wurde, dürfte der Großteil des Spielinhalts zum Prüfzeitpunkt schon fertiggestellt gewesen sein.

156592-994-283-91338476ca6156268e6b7ccd99bcb5c61249330f.jpg

© USK

Wer weiß, welche weiteren Titel in Nintendos Schublade liegen und auf eine Veröffentlichung warten?

• Wer weiß, welche weiteren Titel in Nintendos Schublade stecken und auf eine Veröffentlichung warten?

Schön wäre wen Nintendo noch Zelda WW und TP fertig in der Schublade hätte.

Oder Metroid Prime Remastered 2&3.

Zu Paper Mario schön das es wenigstens noch für die Switch erschienen ist.

• Ich sehe das als ein gutes Zeichen. Wenn die geplanten Spiele für die Switch bereits seit einiger Zeit fertig sind, dann bedeutet dies, dass Nintendo deutlich mehr Ressourcen für die Switch 2 einsetzt.

• Wirklich sehr interessant; andere Publisher kündigen ihre Spiele Jahre vor eigentlichen Release an und Nintendo lässt bewusst Games erst später veröffentlichen, damit ihr Release Kalender gut gefüllt ist.

Schätze aber Nintendo's Strategie sehr, sie haben bisher immer darauf geachtet das sie zumindest in jedem Monat einen Titel veröffentlichen. Wer weis was sie noch so in der Schublade haben.

Obwohl es nun vorteilhaft ist, die Titel bis zum Lauch der Switch (2) zurückzuhalten.

• Also nix für ungut, aber das Prüfdatum hat keinerlei Aussagekraft und der Artikel ist so nicht korrekt. Es gibt diverse Berichterstattungen wie die Prüfstelle vorgeht und was getestet wird.

Viele Spiele wurden/werden in Vorabversionen geprüft die zum Testzeitpunkt teils nur ein paar Level beinhalten. Es wird bei der Prüfstelle auch nicht das gesamte Spiel getestet, wäre ja Wahnsinn. Die bekommen meist Demoversionen die im Kern das fertige Spiel wiederspiegeln und machen darauf basierend ihre USK Einstufung.

Ergo war das Spiel vor einem Jahr noch definitiv nicht fertig.

Ich meine, man stelle sich vor ein JRPG mit 200 Std. Spielzeit würde komplett durchgetestet werden. Da müsste die USK ja mehrere tausend Angestellte haben um das auf die Masse aller Spiele deckeln zu können und die Spiele müssten alle schon Monate vorher Marktreif sein, damit sie die Zeit hätten :D

EDIT: Bevor jetzt einer Mi-Mi-Mi macht von wegen "öhh, nenn doch erst mal ein paar Quellen, isch glaub dir garnix". Hier mal nur ein Beispiel startend bei 2:17min., das Stichwort hierzu lautet "FEATURE COMPLETE":

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• an dieser tröpfchenweise Veröffentlichungsstrategie ist aber blöd, dass wenn einem ein paar Titel nicht gefallen, man ewig auf den nächsten für einen selbst interessanten Titel warten muss. Gefühlt kamen früher (zu N64 Zeiten zum Beispiel) mehr neue Titel in kurzer Zeit raus. Klar auch kleinere 10 Stunden oder darunter an Spielzeit benötigenden Spiele, aber das wäre heutzutage sogar mal etwas erfrischendes

• Bin froh, dass Nintendo aufgehört hat, wie in 2017 groß irgendwelche Spiele anzukündigen, die einfach noch ganz früh in der Entwicklung oder gar noch gar nicht richtig angefangen wurden, sondern wartet, bis die Spiele fertig oder halt nahezu fertig sind während der Ankündigung. Ist doch so viel schöner, Super Mario Bros. Wonder, Super Mario RPG und Paper Mario Die Legende vom Äonentor waren alle vor einem Jahr nicht einmal bekannt und jetzt sind sie alle schon rausgekommen und einfach nur super geworden!

• Ch3ck3rM0n Hey, danke für den Hinweis und das Feedback. :) Ich werd mich, beginnend mit deinem vorgeschlagenen Video, einmal genauer mit dem Thema auseinandersetzen, um in Zukunft diesbezüglich eine akkuratere Berichterstattung bieten zu können.

Muss gestehen, dass ich da nicht genau drinstecke und womöglich irrtümlichen Annahmen unterlag, die auch so von anderen Newsportalen verbreitet werden. Aus dieser Unsicherheit heraus stelle ich es auch nicht als Fakt dar, sondern als eine Annahme/Spekulation.

Unabhängig davon, wie viel Aussagekraft das Prüfdatum hat, ist es auffällig, dass manche Titel näher und andere deutlich entferner vom Release geprüft werden. Das deutet ja durchaus auf einen unterschiedlichen Fortschritt hin. Dennoch: Ich befass mich damit mal noch genauer. :mariov:

• Ch3ck3rM0n Hey, danke für den Hinweis und das Feedback. :) Ich werd mich, beginnend mit deinem vorgeschlagenen Video, einmal genauer mit dem Thema auseinandersetzen, um in Zukunft diesbezüglich eine akkuratere Berichterstattung bieten zu können.

Muss gestehen, dass ich da nicht genau drinstecke und womöglich irrtümlichen Annahmen unterlag, die auch so von anderen Newsportalen verbreitet werden. Aus dieser Unsicherheit heraus stelle ich es auch nicht als Fakt dar, sondern als eine Annahme/Spekulation.

Unabhängig davon, wie viel Aussagekraft das Prüfdatum hat, ist es auffällig, dass manche Titel näher und andere deutlich entferner vom Release geprüft werden. Das deutet ja durchaus auf einen unterschiedlichen Fortschritt hin. Dennoch: Ich befass mich damit mal noch genauer. :mariov:

Ich hoffe mein Tonfall war nicht zu unangemessen, ich freue mich, aber wenn ich den Wink in die richtige Richtung geben konnte. Ab und zu hab ich mir auch nützliches Wissen angeeignet :D

Ich stimme dir aber zu, es ist durchaus merkwürdig, dass mache Spiele schon ein Jahr vor Release bei der Prüfung landen. Andererseits denk ich mir, was sollen sie schon groß negativ einstufen bei einem Mario-Titel. Im Grunde ist die Frage dort eh nur, ob USK 0 oder 6.

• Bisher bin ich ehrlich gesagt, auch davon ausgegangen, dass Videospiele komplett durchgespielt werden, bevor sie eine Altersfreigabe erhalten.

Bei Filmen ist es ja definitiv so, da zb. bei einem vermeintlichen Kinderfilm am Ende plötzlich Gewalt gezeigt werden könnte.

Dass Nintendo noch auf einigen Perlen sitzt, denke ich aber auch.

Die nächste Direct im Juni könnte ziemlich krass werden, wenn Nintendo eine Welle von Remakes/Remastern ankündigen würde.

Aktuell gibt es auch Gerüchte, dass ein GC und ein 3DS-Spiel noch als Remake/Remaster für die Switch erscheinen werden.

Ich hoffe, dass meine Träume noch alle wahr werden:

- Zelda WW HD

- Zelda TP HD

- Zelda - A Link Between Worlds HD

- Zelda - The Minish Cap HD

- Zelda - Oracle of Ages/Seasons HD Collection

- Metroid - Samus Returns HD

- Super Metroid HD

• Könnte mir vorstellen, dass das Spiel da schon fertig war, aber dann vielleicht doch noch durch die QUlitätskontrolle geht und noch fertig gepatcht wird. Wenn das Spiel dann soweit ist, wird released. Nintendo hatte glaube ich auf der Switch niemals einen riesen Day 1 Patch. Die Spiele sind in der Regelauf dem neusten Stand. (ALso zumindest bei denen, die ch gespielt habe.)

Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!