Erinnerung: Die State of Play-Präsentation beginnt ebenfalls um Mitternacht

• Wenn man da keine großen Erwartungen haben sollte, bei welchem event von Sony dann? Die haben machen ja leider keine richtigen shows mehr.

Die richtig großen Titel werden bei ner Showcase

mit einer Länge von ca. 1-2 Std. angekündigt

Bei 30-40 min weiß man eigentlich

das es eher ne Bühne für kleinere Titel mit vllt 1-2 guten Titeln wird

• Wenn man eine solche Show zur Zeit der E3 bringt, bei der andere Publisher ihre großen Titel zeigen, dann muss man mit viel Kritik rechnen.

Wenn Nintendos Direct im Juni auch nur eine Indie-Direct wird, dann wird es auch viel Gegenwind geben.

Bisher ein mauer Start in die E3-Zeit :/

• playersdestiny

Wobei das auch bei Nintendo zu verzeihen wäre. Nächstes Jahr kommt ja schon die Switch 2, da macht es ja wenig Sinn, jetzt mit einem Mario oder gar Metroid Prime 4 oder so anzukommen. Obwohl, ein MP4 könnte man als Cross gen Titel ankündigen. Der "WOW" Effekt wäre aber beim Switch 2 reveal besser.

• Für mich eine überraschend "gute" SoP.

Ich habe bisher erst ein paar davon gesehen und die waren immer ganz ganz schwach.

Dieses Mal haven mir aber Astro Bot und Ballad of Antara gut gefallen.

Das ist mehr, als ich in den letzten 2-3 Nintendo directs zusammen für mich gefunden habe. Da kommen aktuell ja auch mit noch Remakes, Ports und Indies. Was aber ja ok ist, wenn nächstes Jahr die neue Konsole kommt.

• Die richtig großen Titel werden bei ner Showcase

mit einer Länge von ca. 1-2 Std. angekündigt

Bei 30-40 min weiß man eigentlich

das es eher ne Bühne für kleinere Titel mit vllt 1-2 guten Titeln wird

Richtig, was ich schlimm finde das eine bestimmte Gruppe nun alles schlecht reden von der State of Play und man muss ehrlich sein, schlecht war sie nicht. Wenn einem es nicht gefällt ist es in Ordnung aber das heißt nicht das es schlecht sein muss.

Alleine das es schon verglichen wird mit dem MS Showcase...

Wenn man ein Vergleich ziehen möchte, dann sollte man warten bis September. Wenn da ein Showcase kommt, kann man anfangen zu vergleichen und sich die Frage stellen, wer hat den größten 😅.

Schade das Leute nicht einfach Spaß mit dem tollen Hobby haben, statt ständig alles madig zu reden und immer den .......vergleich brachen.

• playersdestiny

Wobei das auch bei Nintendo zu verzeihen wäre. Nächstes Jahr kommt ja schon die Switch 2, da macht es ja wenig Sinn, jetzt mit einem Mario oder gar Metroid Prime 4 oder so anzukommen. Obwohl, ein MP4 könnte man als Cross gen Titel ankündigen. Der "WOW" Effekt wäre aber beim Switch 2 reveal besser.

Das stimmt schon, aber an eine Präsentation im Juni hat man gewisse Erwartungen. Und dessen sollten sich auch die Publisher bewusst sein.

Ich gehe davon aus, dass Nintendo noch den einen oder anderen Titel für die Switch im Gepäck hat :)

• Eigentlich nicht gut, wenn ich nach der Präsentation weniger Gründe habe mir eine PS5 zu kaufen.

:dk:

Es gibt schon so relativ wenige exklusive Spiele, für die ich mir eine PS5 kaufen wollte, und da ist GoW Ragnarök eines davon. Das könnte ich jetzt auch auf einem PC spielen. Astrobot ist sicherlich nett, für mich aber kein System-Seller. Das Line-Up der Playstation ist aktuell irgendwie schwächer als das der Switch und die hat schon ein relativ schlechtes Jahr.

Mein BlueSky-Account

• Eigentlich nicht gut, wenn ich nach der Präsentation weniger Gründe habe mir eine PS5 zu kaufen.

:dk:

Es gibt schon so relativ wenige exklusive Spiele, für die ich mir eine PS5 kaufen wollte, und da ist GoW Ragnarök eines davon. Das könnte ich jetzt auch auf einem PC spielen. Astrobot ist sicherlich nett, für mich aber kein System-Seller. Das Line-Up der Playstation ist aktuell irgendwie schwächer als das der Switch und die hat schon ein relativ schlechtes Jahr.

Ganz ehrlich, bis letztes Jahr kam immer 1 bis 3 große Sony Titel raus , wenn dich davon nichts interessiert, dann ist die Playstation vll nichts für dich.

Ich bin gleich umgestiegen von 4 auf 5 und hab seit Jahren so viele tolle Spiele gezockt.

Und es gibt viel mehr als nur exklusiv Titel, gibt genug geile Multi Titel.

Und wenn man nach exklusiv nur geht, dann hat Sony das Jahr gut aufgegangen.

Final Fantasy 7 Rebirth, Stellar Blade, Rise of the Ronin, Granblue Fantasy, Helldivers 2 und dazu kommen jetzt noch Astro, Concord, Silent Hill 2 und Until Dawn.

Schlecht ist anders 🙂

Natürlich kommen auch Sachen für PC aber es gibt genug Spieler die lieber auf Konsole zocken.

Bei den Summer Game Fest kommt vll auch noch was, ich warte nämlich auf Phantom Blade Zero, das sieht Hammer aus 🙂.

Dann in September der große Showcase.

• Strohhut Yago

Für mich fehlt bisher einfach das Spiel wofür ich mir die Konsole holen würde. Man hat gefühlt nur Remaster, Fortsetzungen und Spiele, die man irgendwie schonmal gesehen hat. Vieles davon wäre wohl in abgespeckter Form auch noch auf der PS4 möglich.

Bei der Switch war es für mich z.B. Breath of the Wild und natürlich auch das Hybrid-Konzept der Switch selber, dass mich überzeugen konnte.

Vielleicht könnte GTA 6 das Spiel werden. Früher wäre es definitiv Final Fantasy gewesen, wegen FF7 habe ich mir die PS1 geholt, aber die Reihe hat für mich doch stark nachgelassen. GTA 3 war dann der Grund für eine PS2, welches ja der Start zu offenen Welten war. Ich brauche einfach etwas wirklich neues.

Da die Slim-Version der PS5 auch nicht im Preis gefallen sondern im Gegenteil sogar gestiegen ist habe ich momentan sogar noch weniger Lust. Die Gerüchte, wonach wieder eine Pro-Version erscheinen soll, reissen auch nicht ab, also werde ich warten. Fällt der Preis der Konsole deutlich hole ich mir eine oder warte einfach weiter auf ein wirklich neues Spiel.

Mein BlueSky-Account

• Ande Mit Baldur's Gate 3 und Cyberpunk 2077 fallen mir zumindest spontan 2 hochkarätige Spiele ein für die sich die aktuelle Generation gelohnt hätte.

Ich glaube schwierig ist es, wenn man schon die PS4 hat und/oder einen potenten PC hat.

• Bladesource

Cyberpunk wäre tatsächlich auf meiner Liste, aber nach dem versauten Start war ich doch sehr abgeschreckt. Inzwischen läuft es wohl gut (?) aber einen üblen Nachgeschmack hat das ganze bei mir hinterlassen. Würde ich aber sicher auch mitnehmen, aber da es jetzt kein PS5-Only-Titel ist, muss man ja nicht zwingend eine Sony Konsole dafür kaufen.

Mein BlueSky-Account

• Ande

Genau, wie oben geschrieben, wenn man schon eine PS4 hat und eine andere Next Gen Hardware(z.b. PC), kann ich dir auch nicht das eine große Spiel nennen, für das du eine PS5 brauchst. Ich denke aber die Anzahl der Personen die eine PS5 nur für die exklusiv Titel braucht ist überschaubar. Ich habe beispielsweise weder noch und bin daher super zufrieden. :)

Man könnte vielleicht Spiderman 2 oder FF7 Rebirth argumentieren. Sicherlich nicht jedermanns Sache aber zumindest Top Bewertet.

Sonst wäre deine Alternative zum Kauf ja entweder die Xbox oder der PC. Ein guter Gaming PC ist deutlich teurer, dafür sind die Spiele deutlich günstiger. Was mich mittlerweile eher zu den Konsolen getrieben hat ist, das die meisten Spiele heute für die Konsolen optimiert und anscheinend auf den PC geportet werden, ist mir persönlich zu fummelig aber jedem das seine, wenn dein großes Argument aber "Exklusivität" ist, hast du hier wahrscheinlich eine eher schlechte Auswahl (kommt stark auf das Genre an, bei Strategie natürlich, bei Shootern eher nicht).

Die XBox Series S hat wahrscheinlich das beste Preis Leistungs Verhältnis. Mich persönlich hat aber gestört, daß es kein Blue Ray Laufwerk hat, wollte keine 2 Geräte unterm Fernseher. Die Series X hat wieder ein deutlich schlechteres Preis/Leistungs Verhältnis und steht bei den Exklusivs auch (noch) nicht besser da.

• Bladesource

Ein Laufwerk muss schon sein. Bei uns in der Schweiz will Nintendo im eShop 78 CHF (fast 80€) für ein Vollpreis-Spiel, im Laden zahle ich allerhöchstens 60 (wenn ich in den teuren Laden gehe). Da spare ich also schon zum Release knapp 25% und kann das Spiel danach auch jemandem leihen oder es verkaufen. Microsoft geniesst bei mir allgemein weniger Sympathien als Sony. Sony ist für mich da einfach das kleinere Übel und hatte grundsätzlich das interessantere Portfolio. Irgendwie hat man aber auch dort aufgehört kleinere und innovative Spiele zu entwickeln, teure Grossproduktionen wie Last of Us sind ja schön und gut, ich vermisse aber Spiele wie Journey oder Shadow of the Colossus. Nintendo macht das weitaus besser und hat regelmässig auch kleinere Spiele rausgebracht, die das Programm füllen.

Mein BlueSky-Account

• Ande

Ich bin aus dem Thema etwas raus aber als ich noch einen Gaming PC hatte, waren die Spiele hier im Schnitt 10€ günstiger.

Nintendo dagegen empfinde ich bei den Spielen sehr teuer oder sagen wir lieber Wertstabil. Ich habe mir letzte Woche Rachet an Clank für 28€ bei Amazon bestellt, bei Mario Odyssee hat man schon einen guten Deal gemacht, wenn man 40€ zahlt. Hohe Wiederverkaufspreise bedeuten leider auch, das man die Spiele selbst nicht günstig gebraucht kaufen kann. Ist für mich ein Zweischneidiges Schwert.

Grundsätzlich läuft Nintendo für mich so ein bisschen aussen vor, ich kann/will mich da nicht auf ein besser oder schlechter festlegen. Ich kann für mich beides rechtfertigen.

Bei mir steht da aber eher der mobile Aspekt im Fordergrund. Das mag jetzt vielleicht etwas kezzerisch klingen aber so richtig innovative habe ich die Switch Ära eigentlich gar nicht empfunden. Ich fand die Spiele eher traditionelle und das meine ich im besten Sinne. Die Switch hat da auch vergleichsweise wenig Potenzial gehabt, da war mit der Wii(Bewegungssteuerung) oder dem DS (2 Bildschirme) einfach mehr da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!