Allgemein:
Es gibt zwar einen allgemeinen Musik-Thread, aber eigentlich finde ich in einem Spieleforum auch das Thema Spiele-Soundtracks besonders interessant.
Ich habe einen älteren Thread gefunden, in dem explizit nach dem Spiel mit dem persönlichen Lieblingssoundtrack gefragt wird, wollte aber einen allgemeinen Thread zu dem Thema starten, in dem man nicht nur den liebsten Soundtrack nennt, sondern ganz allgemein über das Thema diskutieren kann oder bspw. mal einzelne Musikstücke posten kann.
Ich werfe mal ein paar Fragen in den Raum, über die man hier diskutieren könnte:
- Welche Spiele haben für euch die besten Soundtracks?
- Welche Spiele haben darüber hinaus für euch einen besonderen Soundtrack?
- Habt ihr Lieblingskomponisten?
- Gibt es Spiele, die ihr nur wegen des Soundtracks gekauft habt?
Oder bezogen auf einzelne Musikstücke:
- Gibt es einzelne Melodien/Lieder in Spielen, bei denen ihr immer wieder Gänsehaut bekommt oder vielleicht sogar zu Tränen gerührt werdet?
- Oder gibt es einfach einen aktuellen Ohrwurm, den ihr unbedingt posten wollt?
Für meinen ersten Post möchte ich ein Spiel vorstellen, das ich tatsächlich selbst noch gar nicht besitze Ich habe es bisher nur im Game Pass angespielt. Hat mir soweit ganz gut gefallen und werde es auf jeden Fall noch kaufen, wenn ich mal wieder etwas mehr spiele als das aktuell der Fall ist. Eben alleine schon wegen des fetzigen Soundtracks
Anhand des Namens kann man eigentlich erahnen, dass der Soundtrack hier eine besondere Rolle spielt, trotzdem war ich überrascht: Cassette Beasts. Ein Mostersammel-RPG mit Pixel-Grafik, bei dem der Soundtrack teils sogar Gesang beinhaltet.
Ein besonderes Lied möchte ich hier vorstellen, das definitiv Ohrwurmqualität bietet. Das Lied kommt bei einem Bosskampf, der zwei Phasen beinhaltet.
In der ersten Phase läuft die rein instrumentale Variante:
In der zweiten Phase des Kampfes wird es dann eben mit dem Gesang aufgepeppt:
Wenn ihr auf den Link klickt, müsstet ihr zur allgemeinen Playlist auf YouTube kommen, wo ihr euch auch den Rest anhören könnt