Tomba! Special Edition – Limited Run Games teilt ein genaues Erscheinungsdatum für die Neuauflage

• In den vergangenen Sommermonaten bestätigte Limited Run Games mit Tomba! Special Edition das Comeback des Platformer-Klassikers aus dem 90er Jahren auf moderne Konsolen. Die aufpolierte Neuauflage basiert auf der hauseigenen Carbon Engine und entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Schöpfer des Originals Tokuro Fujiwara. Rund ein Jahr nach der offiziellen Ankündigung erfolgte nun die Bekanntgabe des genauen Erscheinungsdatums.

Tomba! Special Edition erscheint am 01.08.2024 auf Steam für den PC sowie im Nintendo eShop für die Nintendo Switch. Die Veröffentlichung der ebenfalls bestätigten PlayStation 4 und 5-Versionen erfolgt dagegen erst zu einem späteren Zeitpunkt. Sammler von physischen Versionen müssen sich ebenfalls noch etwas in Geduld üben. Zwar bestätigte Limited Run Games den zukünftigen Vertrieb einer physischen Version, ging diesbezüglich aber noch nicht weiter ins Detail.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erhält Tomba! Special Edition einen Platz in eurer Spielbibliothek?

Quellenangabe: X (Limited Run Games)
  • Oh, interessant! Dachte immer, Tomba! wäre eine IP von Sony, aber so kommen umso mehr Gamer in den Genuss.

Finde die Tomba! Games gehören mit zu den besten JnR der 90er, echt eine tolle, charmante Reihe. Aber die Preise für die Original PS1 Spiele sind heutzutage explodiert, wenn ich mich nicht irre.

• In Deutschland hieß das Spiel seinerzeit Tombi und kostet heute ordentlich Geld wenn man die PSX version kaufen möchte .

• Da habe ich richtig Lust drauf. Damals habe ich auf der PS1 immer nur eine Demo von Tombi rauf und runter gespielt, die in dem Dorf der Zwerge endete, wenn man die alle gerettet hat. Dementsprechend kenne ich noch echt wenig vom Spiel. Es hat mir aber schon sehr gefallen, weil es eben so einzigartig war. Komisch, dass sie es nicht zusammen mit Tombi 2 bringen. Oder fällt das im Vergleich so weit ab?

Hoffentlich kommen auch bald neue Informationen zur Gex Trilogie. Will den 3. Teil da auch unbedingt mal wieder spielen.

Spielt aktuell:

- Astro Bot

- Ys: Memories of Celceta

- Prince of Persia: The Lost Crown

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

- Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

• Das Spiel gehört für mich definitiv in meiner Top 10 Lieblingsspieler aller Zeiten. Da ist ganz viel Nostalgie dabei. Ich werde mir die physische Version definitiv kaufen. Ich bin mal gespannt, ob ich mich mit dem neuen Soundtrack anfreunden kann. LRG teilt mit, dass man einige Quality of Live Verbesserungen sowie auch visuelle Anpassungen haben wird. Ich bin gespannt, was das alles bedeutet. So toll wie ich das Spiel findet, da könnte man jede Menge modernisieren. Meiner Meinung nach müsste man es eigentlich sogar eher mit nem Remake versehen, dennoch freue ich mich extrem auf diese Veröffentlichung.

Komisch, dass sie es nicht zusammen mit Tombi 2 bringen. Oder fällt das im Vergleich so weit ab?

Teil 1 und Teil 2 sind spielerisch schon unterschiedlich, weil Teil 1 eigentlich reines 2D ist, wo man an ein paar Stellen, eben auch in den Hintergrund kann oder auch wie bei Super Paper Mario mal die Seite dreht. Teil 2 hat da viel mehr 3D-Elemente.

Die neue Version von Tomba/Tombi ist keine reine Emulation. Das wird halt portiert und optimiert. Primär ist da Modern Vintage Gamer, den man auch von YouTube kennen kann verantwortlich. Das wird im Löwenanteil wohl ein Ein-Mann-Projekt sein.

Gerade weil parallel noch so viel andere dieser Special Editions angekündigt sind, hat man wohl einfach nicht die Manpower beide in einem Rutsch zu machen. Ich rechne aber schon damit, dass wir 2025 oder 2026 auch den zweiten Teil bekommen werden.

• Antiheld

Danke für die Infos zu Tombi 2. Dass es primär von Modern Vintage Gamer entwickelt bzw. neu aufgelegt wird, habe ich auch gelesen. Mich hat es halt zunächst gewundert, weil Gex ja gleichzeitig direkt die gesamte Trilogie spendiert bekommt. Und Teil 2 und 3 sind ja typische 3D-Collect-a-Thons, die recht aufwendig sind. Aber Tombi bekommt am Ende wohl weitaus mehr Neuerungen (auch modernen Soundtrack) als die Gex Trilogie. Produzent Fujiwara und Komponist Harumi arbeiten ja mit Limited Run Games bei Tombi zusammen. So viel Liebe wird die Gex Trilogie wohl leider nicht erhalten, da Square Enix (wozu Eidos Interactive und Crystal Dynamics heute gehören) nur noch wenig Interesse an der Reihe hat.

Spielt aktuell:

- Astro Bot

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

• Antiheld

Danke für die Info, habe es vorhin auch im LRG Showcase Stream gesehen. Freut mich sehr, dass der 2. Teil schon 2025 kommt. Dann kann ich endlich beide Teile (komplett) nachholen :)

Spielt aktuell:

- Astro Bot

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

• @Toolfreak

Kurze Antwort: Zu 100% kann man es nicht ausschließen, ich halte es jedoch in dem konkreten Fall für sehr unwahrscheinlich, dass es zusätzlich auch regulär im Handel erscheint.

Lange Antwort:

Sehr oft hat LRG nicht die Exklusivrechte und dann kann der Publisher des Spiels im Nachhinein alleine entscheiden, ob er die Lizenz noch an jemand anders weitergibt oder selbst dann doch noch einen regulären Release im Einzelhandel anbietet. In den Fällen, weiß noch nicht mal LRG selbst, ob es vielleicht irgendwann mal einen weiteren physischen Release geben wird. Bei dem Spiel ist es aber so, dass die Portierung von LRG gemacht wird und ihnen auch die Engine gehört, mit welcher Spiele wie Tomba, aber auch andere portiert werden. Von daher glaube ich schon, dass LRG in dem Fall Exklusivrechte für den physischen Vertrieb hat.

Es gibt auch Releases von LRG die zumindest in den USA bei Amazon online und bei Best Buy im Einzelhandel gekauft werden können. Das sind im Regelfall aber die nicht nummerierten Releases. In dem Fall handelt es sich aber um einen nummerierten Release.

Von daher wird man den wohl primär nur bei Limited Run selbst kaufen können. Online-Shops wie gameware.at oder videogamesplus.ca bekommen oft von verschiedenen dieser Anbieter von limitierten Versionen ne Gewisse Anzahl an Spielen rein, aber oft in Wellen und da hat man auch oft keine Garantie.

• Die Handelsversion kann übrigens mittlerweile in verschiedenen Varianten auf LRG vorbestellt werden.

Spielt aktuell:

- Astro Bot

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!