ROG Ally X: Leistungsstärkere Version des Handhelds von ASUS erscheint im Juli

• Spätestens mit der Nintendo Switch und dem Steam Deck erleben Handhelds ihren zweiten Frühling. Im vergangenen Jahr sprang ASUS auf den Zug auf und veröffentlichte mit dem ROG Ally einen eigenen Handheld, basierend auf Windows 11. Im Rahmen der Computex 2024 in Taipei kündigte das taiwanesische Unternehmen nun eine deutlich leistungsstärkere Version des ROG Ally an.

ROG Ally X glänzt mit doppelter Akkulaufzeit

Der Handheld mit dem Namen ROG Ally X basiert auf dem Grundgerüst des Erstlings mitsamt dessen AMD Ryzen Z1 Extreme und möchte die Interessenten mit 1 TB Speicherplatz, 24 GB RAM und einer doppelten Akkulaufzeit anlocken. Abgerundet wird das neue Gesamtpaket des ROG Ally X mit einem USB-C-Anschluss statt dem Asus ROG XG Mobile Port, einer optimierten Kühlung sowie einem schwarzen, ergonomischeren Gehäuse. Der ROG Ally X erscheint im Juli für den knackigen Preis von 899 Euro auch in den europäischen Gefilden. Vorbestellen lässt sich der Handheld hierzulande aber noch nicht.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr Interesse an einer deutlich leistungsstärkeren Version des ROG Ally?

Quellenangabe: X ( Asus_rog), ASUS
  • Ja also können wir damit rechnen wenn die Switch 2 nur halb so viel kosten soll und Nintendo natürlich diese nicht subventioniert, die maximal nur die Hälfte von diesem Gerät erreichen würde. Wenn überhaupt. :)

Aber letzten Endes ist es mir egal. Nintendo weiß schon wie Sie mit ihrer Konsole umzugehen hat. <3

Nintendoliebling

• Bis spätestens Ende des Jahres sollten alle Karten auf dem Tisch liegen:

- Switch Nachfolger

- Xbox Handheld

- evt. weitere wie ein Update zum Legion etc

... und dann zu Weihnachten wird eins gegönnt 😁

• Dampfole

Wieso unterirdisch? Ich hab den ROG ally z1 extreme und die Qualität ist gegenüber anderen Handhelds extrem gut. Das einzige Manko, ist der SD Karten Slot.

Aber an sich kann man das Gerät sehr schnell selber reparieren. Hall Effects Sticks kann man easy selber einbauen, da man ohne Probleme ran kommt. Auf Reddit werden sehr viele Tipps dazu veröffentlicht, auch dass man den 80wh Akku dort vermutlich verbauen kann bzw. das entsprechend alles vorbereitet wird.

Was meinst du denn mit unterirdisch genau?

Kommt auch drauf an, welche Baureihe du hast. Die ersten waren fehlerhaft. Das kann man an der Serien Nummer ablesen, ab 08 wurden viele Fehler ausgebügelt.

Das lenovo Legion ist unterirdisch , weil die SSD zu warm werden kann und die „Joy Cons“ wackeln mit der Zeit am Tablet. Weil die Mechanik dort nicht wirklich langlebig ist.

Jan1270 das ist nur in den usa bist jetzt der Fall, da der Reparatur Service in Europa von jemand anderes übernommen wird. Außerdem gilt da eine Garantielänge. Viele vergessen, dass wir in Deutschland bzw. in der EU leben😅 andere Gesetze.

Darkseico die Switch find ich sogar sehr stark für diese Hardware. Sie wird nur runter gedrosselt, damit man entsprechend lange zocken kann ohne Strom.

Deshalb find ich die Switch bisher noch immer die beste Handheld Konsole überhaupt. Klar, die Auflösung und Grafik Qualität lässt zu wünschen übrig, dafür hat man gegenüber allen anderen Handhelds mehr Akku obwohl er weniger Leistung hat. Vor allem wie lange die OLED ohne Netzbetrieb läuft, find ich unglaublich gut.

Switch Freundescode: SW-5825-8427-7298

3 Mal editiert, zuletzt von yoda960 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von yoda960 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sinnvolle Ergänzungen.

Die Anpassung des SD - Karten Slot

andere Anordnung der M2 Karten so dass jetzt auch die großen mit bis zu 8TB Platz finden

Bessere Akkulaufzeiten und grundsätzlich niedrigere Temparaturen in Max Betrieb von bis 6grad sind auch geile facts - muss ich mal im liftetest ausprobieren

Der zweite Type C der auch oben ist - so kann man entspannt auf eine kostengünstigere Lösung der eGPU zugreifen.

Und was viele vergessen es ist kein reiner HH sondern ein PC. Somit kann man nach wie vor mehr machen als nur zocken damit.

In der Tat hatte ich ne Zeitlang mit mein ASUS ROG Ally- mein Ersatz Rechner als Arbeitsgerät gehabt. - Mails / Meeting Präsentation sowie Remote Control arbeiten ist halt wie bei einem PC

Bis mein neues Pro Book dann geliefert wurde.

Ich hatte auch bisher fast alle HH gehabt bis auf Claw - nach dem ersten Facts war ich schon vorab ernüchternd gewesen.

Das ASUS ist mit Abstand auch nach dem Legion und Steam Deck die beste Variante eines PC HH.

Bin daher gespannt ob die AllyX das noch mal toppen kann

Ich hab daher mir mal eines vorbestellt

• yoda960 naja das die Switch gedrosselt wird liegt eher daran das der alte Chipsatz einfach mega überholt ist und ineffizient ist er stammt halt einfach aus ner anderen Zeit als der Tegra rauskam war er bestimmt mal Stromsparend aber das geht heute viel besser mit deutlich mehr Leistung und ja das war auch schon 2017 so 😂.

Ich finde es gut das es diese Konkurrenz gibt dann muss Nintendo sich mehr anstrengen aber ich glaube die Leistung werden wir nicht bekommen auf der Switch 2 wird zu teuer für Nintendo.

Und außerdem brauchen sie auch diese Specs nicht Nintendo kauft man wegen ihrer Spiele da kann Asus leider nur PC anbieten, Asus braucht halt die Leistung und ein allein stellungs Merkmal zu haben.

• Das ROG Ally wäre mein Favorit unter den PC-Handhelds. Ich finde es aber leider schade, dass insgesamt wenig Wert auf Ergonomie bei diesen Geräten gelegt wird, und diese deutlich lauter als die Switch sind. Daher bleibt die Switch mein bevorzugter Handheld, und ich hoffe, dass Nintendo bei der Switch 2 auch wieder einen hervorragenden Kompromiss aus Leistung und Ergonomie findet!

• Der DDR5 Speicher ist nicht auch nur 8 GB größer als bei der normalen Ally sondern auch schneller, der läuft mit 7500 MHz, die 16 GB der anderen Ally mit 6400 MHz.

In der Theorie kann man dann der GPU 8 GB und dem System 16 GB zuweisen, bisher waren es sicher bei den meisten Nutzern 6 GB für GPU und 10 GB für das System.

In wie weit sich das ganze auf die Performance auswirken wird, auch durch den höheren Takt werden hoffentlich bald erste Benchmarks zeigen.

Vorbestellbar scheint sie bisher ja nur bei Asus im eStore zu sein.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• Pascal Hartmann

Bezüglich geringem Platzverbrauch und schnell weggeräumt finde ich einen Laptop besser geeignet. Für die Handhelds benötigt man zusätzlich Dock, Bildschirm, Tastatur und Maus.

Einen Laptop kann man platzsparend ins Regal oder in einen Schrank nach der Benutzung legen oder stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!