Kingdom Come: Deliverance – Entwickler tüftelten zwei Jahre an der Nintendo Switch-Version

  • Im Juni 2021 bestätigten Warhorse Studios und Saber Interactive die Portierung von Kingdom Come: Deliverance auf die Nintendo Switch. Das preisgekrönte Rollenspiel feierte dann im vergangenen März die Veröffentlichung auf dem Hybriden und überzeugte Presse und Spielerschaft mit einer gelungenen portablen Version. In einem Interview mit unseren Kollegen von Automaton sprach der Lead Programmer Anton Vasilev von Warhorse Studios über die Zusammenarbeit mit Saber Interactive und die Entwicklungszeit von Kingdom Come: Deliverance auf der Nintendo Switch.


    Die technische Limitierung der Nintendo Switch als größte Herausforderung


    Zunächst schauten sich die erfahrenen Entwickler von Saber Interactive den Quellcode und die Assets des Spiels an, um abzuwägen, ob eine Nintendo Switch-Version überhaupt realisierbar wäre. Nachdem von deren Seite grünes Licht gegeben wurde, sei der schwierigste Prozess der Nintendo Switch-Version des Open-World-Rollenspiels die Anpassungen an die portable Plattform gewesen. Laut Anton Vasilev dauerte dieses Unterfangen rund 2 Jahre bis zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.


    Natürlich mussten dafür einige technische und optische Einbußen hingenommen werden, aber möglichst so, dass die eigentliche Qualität und Spielerfahrung von Kingdom Come: Deliverance nicht darunter leiden muss. In der Entwicklungszeit wurde für die technischen Aspekte die Xbox One-Version sowie für die Bildqualität die PC-Version mit den Grafik-Einstellungen "Niedrig" als Grundlagen genommen. Das große abschließende Ziel der Entwicklungen war es, eine stabile Bildrate von 30 FPS auf der Nintendo Switch zu erreichen, was gerade bei größeren Schlachten oder Dörfern ein schwieriges Unterfangen gewesen sein soll. Laut den Aussagen des Entwicklers sei das gesetzte Ziel vollends gelungen und alle Parteien sind zufrieden mit dem Endergebnis – wenn auch mit einigen technischen Einbußen.


    Habt ihr Kingdom Come: Deliverance auf der Nintendo Switch gespielt und wenn ja, seid ihr zufrieden mit der Portierung?

    Quellenangabe: Automaton
  • Reife Leistung das Spiel auf der Switch zum laufen zu bekommen. Ich finde es aber extrem schade, dass man an den Port sieht, dass führende Personen in dem Studio leider teilweise nur Blödsinn reden und - so wirkt es zumindest - von dem eigenen Unvermögen ablenken. Laut dem Producer ist die Karte beim zweiten Teil nur um 25% größer als beim ersten. Als Grund nannte er, dass der RAM der Series S mit 10gb nur 25% größer als bei der xone ist. Meines Wissens hat die Switch nur 4gb. Die Logik passt hinten und vorne nicht.

  • Vank84man


    Absolut, ja! Würde mir trotzdem noch das eine oder andere Performance Update wünschen. Die Umsetzung ist in meinen Augen "nur" zu 90% gelungen, da es in Sachen Performance noch hier und da einiges zu verbessern gäbe. Nichtsdestotrotz ein mega Port!!! Ich jammere gerade auf hohem Niveau 😂

  • Reife Leistung das Spiel auf der Switch zum laufen zu bekommen. Ich finde es aber extrem schade, dass man an den Port sieht, dass führende Personen in dem Studio leider teilweise nur Blödsinn reden und - so wirkt es zumindest - von dem eigenen Unvermögen ablenken. Laut dem Producer ist die Karte beim zweiten Teil nur um 25% größer als beim ersten. Als Grund nannte er, dass der RAM der Series S mit 10gb nur 25% größer als bei der xone ist. Meines Wissens hat die Switch nur 4gb. Die Logik passt hinten und vorne nicht.

    Darauf gebe ich auch nichts mehr. Als die Xbox Series XS rauskam, gab's eine Hiobsbotschaft nach der anderen von vielen Entwicklern. Die Architektur von blabla passt nicht, der Arbeitsspeicher arbeitet nicht gut mit XY zusammen und es ist eine Qual Spiele für die Series S zu entwickeln 😁 Und was war am Ende? Ich kenne persönlich kein einziges Spiel, wo man sagen könnte: Also hier auf der S sieht das Game im Vergleich zur X wirklich furchtbar aus.

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