LEGO Horizon Adventures – PlayStation-Marke bald auch auf der Nintendo Switch

• @UNCLDNS

Es sind stand jetzt mehr PS5 Konsolen im gleichen Zeitraum verkauft worden als PS4 Konsolen....mag sein das Sony noch mehr erwartet hat, schlecht läuft es aber nicht.

Und da die Zahl 59 Million inzwischen etwas älter ist und pro Monat über 1 Million Konsolen verkauft werden sind wir inzwischen auch bei über 60 Millionen.....was definitiv keine schlechte Zahl ist, ich kenne da mehrere Nintendo Konsolen die gerne nur die Hälfte davon erreicht hätten.

Ich hoffe das Nintendo nicht das gleiche macht wie du und die Switch 2 vom hohen Ross herab abwickelt nach dem Motto: kauft eh jeder.

• Die Lego-Spiele dürften sich auf der Switch ziemlich gut verkaufen und im besten Fall für Sony holt sich ein Switch-Spieler dann eine PS um das "richtige" Horizon zu zocken. Ist irgendwie nichts anderes als die Smartphone-Games von Nintendo, das sind auch nicht vollwertige Versionen von Mario, Mario Kart, Pikmin und Fire Emblem aber sollen die Marken einem grösseren Publikum bekannt machen. Grundsätzlich also clever von Sony, es auch ausserhalb der Playstation-Blase zu veröffentlichen, deswegen würden sich sowieso nur die wenigsten eine Playstation kaufen.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Waldwatz

Ja, 280.000 Tausend Einheiten. Was gerne vergessen wird, ist, dass die PS4 ebenfalls (ohne Pandemie) lang nicht zur Verfügung stand. Ändert nichts daran, dass Sony sich da mehr vorgestellt hat und selbst von sinkenden Verkaufszahlen für dieses Jahr ausgeht! Das denke ich mir nicht aus. Was deinen Jab gegen Nintendo angeht? Wayne? Die Switch hat die PS4 überholt und die PS5 wird nicht Mal an die Lifetime Sales der PS4 rankommen. Was du mir mit deinem letzten Absatz sagen willst, keinen Plan. Hat erstmal nichts mit meinem Beitrag zu tun, Nintendo tritt Sony nun Mal aktuell in der Arsch, tut mir leid und ich bin kein Hersteller von Spielekonsolen. Ich besitze btw. auch eine PS4. PS5 habe ich verkauft, weil langweilig. Ich denke spätestens in zwei Jahren reden wir über die PS6, weil Sony den Nachfolger vorzieht.

• @UNCLDNS Eins vorweg: Ich bin kein Sony-Fan, das geht bei mir vielmehr in Richtung Nintendo und andere japanische Publisher (Atlus, Square Enix).

Ich bin ganz bei dir, was du sagst, aber ich finde das ist nur eine Betrachtungsseite.

Sony geht es blendend und die Aussagen stehen im Kontext zu den Geschäftszahlen sowie den Aktionären.

Insgesamt ist Sony dominierender Marktführer in seinem Segment, in dem sie mit Microsoft und dem PC konkurrieren. Die PS5 wurde zwischenzeitlich im Preis erhöht und liegt durch Aktionen derzeit bei ca. 450€ mit Laufwerk. Das sind gerade mal 49€ weniger als vor 3 1/2 Jahren.

Die Abonnentenzahlen sind meiner Meinung nach überragend. Dass einige sich davon auf der PS4 befinden, halte ich für sehr positiv. Sony verdient mit den Abos überproportional und hat sogar die Abopreise kräftig nach oben geschraubt, da die Kunden scheinbar bereit sind, so viel zu zahlen.

Die Hardwareprobleme sind deutlich weniger als bei der PS4 (insbesondere bezüglich des Lüfters), der Controller einwandfrei und es gibt deutlich weniger Spiele von Sony, die floppen. Gerade auf der PS3 und PS4 gab es davon sehr viele davon.

Sie haben mittlerweile auch die rechte daran, Marvel-Titel zu entwickeln und dazu Verträge ausgehandelt. Wie man an Spider-Man 2 wieder gesehen hat, sind die Verkaufszahlen überragend.

Der Third-Party-Support ist ebenfalls enorm stark und spült Sony üblicherweise 30% Provision in die Kasse. Die Third-Party-Titel laufen zudem sehr gut.

Und sonst steht Herbst 2025 GTA VI an, was der Konsole gerade fehlt um wie die Switch mit z.B. Animal Crossing in den Verkaufszahlen nach oben zu schießen.

Zuguterletzt hat Sony immer bessere Margen weil der Großteil aller Einkäufe mittlerweile digital ablaufen.

Investoren haben eine andere Sichtweise und wollten halt jedes Jahr ein gewisses Umsatzwachstum sehen. Hier hat Sony enttäuscht. Aber Videospiele sind nunmal zyklisch. Mal läuft's besser, mal schlechter. Deswegen besitze ich keine Aktien von Videospielunternehmen.

Aus meiner Sichtweise läuft es bei Sony enorm gut, wie auch bei Nintendo. Die Marke hat eine sehr hohe Beliebtheit und die Kunden sind loyal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!