Final Fantasy XIV-Director offen für Veröffentlichung auf der Nintendo Switch 2

• Auch wenn eine Umsetzung von Final Fantasy XIV für eine Nintendo-Konsole nicht geplant ist, könnte sich das noch in Zukunft ändern. Schließlich erscheint bald ein leistungsstärkerer Nintendo Switch-Nachfolger, den Nintendo bereits angekündigt hat. So wurde der Director Naoki Yoshida gefragt, ob dieser offen für eine Veröffentlichung des JRPGs auf der kommenden Nintendo-Konsole wäre. Die Antwort könnt ihr hier nachlesen:

Zitat

Seit mittlerweile zehn Jahren ist mein Traum, beziehungsweise mein Ziel, dass Spieler Final Fantasy XIV unabhängig vom Gerät erleben können und die gleiche Welt erkunden können. Ich bringe Phil Spencer als ein Beispiel, denn wir haben Jahre darüber gesprochen das Spiel auf die Xbox zu bringen. Natürlich wären wir glücklich, unseren Titel auf einer Nintendo-Plattform erhältlich zu haben, wir möchten uns weiterhin dafür bemühen, allerdings hatte es schon auf der Xbox viel Zeit gekostet. Wir haben die vergangenen Jahre darüber gesprochen und es wird nun endlich real. Wir werden unser bestes versuchen, daran hart zu arbeiten. Wir würden dies gerne eines Tages erkunden und real werden lassen.

Würdet ihr euch darüber freuen, auch die neueren Final Fantasy-Spiele auf einer Nintendo-Plattform zu erleben?

Quellenangabe: YouTube (Easy Allies)
  • Wäre definitiv dafür das Final Fantasy 14 für die Switch 2 kommt :)

Allgemein dürfte Square Enix ruhig Final Fantasy 16 und 7 Remake & Rebirth gerne für Switch 2 auch bringen.

Aber FF 14 würde für den Anfang auch passen :thumbup:

• Bei den Online Titeln bin ich komplett raus. Aber mehr Final Fantasy auf Nintendo Konsole geht immer.

Naja, du kannst die Story komplett alleine spielen.

Es ist eher ein Großes Singelplayer Spiel mit Online Sachen .

Nachts ist es kälter als draußen!

Xbox / Playstation : Xentis84

Nintendo : SW-0056-1810-5046

• Genug Referenzen gibt ja genügend

Ally/Deck/ Remote Play

Also sehe ich da kein Problem warum die New next das nicht können sollte

Aber eine Frage hab ich brauch für Online zocken bei PlayStation zusätzlich noch ps+ zum SE Abo?

Auf dem PC bezahlen wir ja für den Onlineservice nun mal halt 0€ und haben eine voll funktionsfähige Infrastruktur mit alle. pipapo

• EdenGazier

Auf dem PC zahlt man 13€ Abo gebühren monatlich also koste frei ist es auf PC auch nicht. Auf der PS4/5 zahlste nur deine FF14 Abo kosten, PS+ brauchste da nicht zusätzlich. Denke auf der XBOX Series wirds genauso sein, reine Abo kosten. Was halt wirklich ankotzt sind die Lizenz gebühren, wenn man mit sein eigenen Account über mehrere Systeme spielen möchte. Man muss sich für jedes System eine Lizenz holen, trotz selbe Account nutzung.

Als langjähriger FF14 Spieler würde mir ne mobile Variante gefallen. Würde mir aber kein zusätzlichen Handheld PC holen, da wäre der Switch Nachfolger dann eher meine Variante.

Ich freu mich aber schon derbe auf das das neue Add On in 2 Wochen :mldance:

• EdenGazier

Auf dem PC zahlt man 13€ Abo gebühren monatlich also koste frei ist es auf PC auch nicht. Auf der PS4/5 zahlste nur deine FF14 Abo kosten, PS+ brauchste da nicht zusätzlich. Denke auf der XBOX Series wirds genauso sein, reine Abo kosten. Was halt wirklich ankotzt sind die Lizenz gebühren, wenn man mit sein eigenen Account über mehrere Systeme spielen möchte. Man muss sich für jedes System eine Lizenz holen, trotz selbe Account nutzung.

Als langjähriger FF14 Spieler würde mir ne mobile Variante gefallen. Würde mir aber kein zusätzlichen Handheld PC holen, da wäre der Switch Nachfolger dann eher meine Variante.

Ich freu mich aber schon derbe auf das das neue Add On in 2 Wochen :mldance:

Das mit dem Abo stand überhaupt nicht in Frage sondern bezog sich auf die Frage ob ich ff14 auch ohne ps+ zocken kann. Da stand nichts das ich FFXIV umsonst auf den PC zocke….

Dann ist es ja gut. Meine Frage beantwortet

Ich spiele es aber trotzdem lieber auf der Ally weiterhin

• Bin nicht so ein riesen Fan von MMORPG's und daher auch eher weniger an FF14 interessiert. Ich spiele am liebsten Alleine und oftmals wird bei den Quests, der Story oder der Inszenierung Abstriche gemacht um den Multiplayer Part unterzubringen. Dazu kommt bei FF14 noch das ich zusätzlich zu den relativ hohen Anschaffungskosten, noch monatlich weitere Gebühren zahlen muss.

Es freut mich aber für alle MMO Fans :)

• Also ich spiele Momentan die Erweiterte Testversion auf dem PC und dan kann man alles schön alleine Spielen und hat zumindestens in der Testversion keine Gebüren. Die Testversion geht bis Level 70 und man kann ganz A Realm Reborn durchzocken.

Meine Switch Konsolen:

Switch 2, Switch OLED (Splatoon 3), Switch Lite Türkis, Switch Lite Lila

Andere Nintendo Konsolen:

NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U

Meine Nintendo Handhelds:

GB, GBC, GBA, NDS, NDSi XL, 3DS (Peach Edition), New 3DS Ambassador Edition, New 3DS, New 3DS XL

XBOX Konsolen:

XBOX Classic, XBOX 360 Slim

Sony Konsolen:

PS1, PS2 Slim, PS3 Slim, PS4, PS5, PSTV, PSVita

Mein PC:

AMD Ryzen 7 7800X3D

MSI Nvidia Geforce RTX 4070 TI Super

64GB Kingston Fury Beast RGB DDR5 mit 6000MT/s CL36

• EdenGazier Du kannst auf PlayStation Final Fantasy 14 ohne PS+ Abo spielen, für FF14 selbst brauchst du natürlich ein Abo. Auf der Xbox Seris S/X entgegen würdest du Xbox Game Pass Core- oder Xbox Game Pass Ultimate-Abonnement benötigen zusätzlich zu deinem FF14 Abo 1.

1 Quelle: https://de.finalfantasyxiv.com…f3395bb1cfa48ef5fdb05199c

Über die News selbst freue ich mich riesig... wobei ich da erst einmal abwarten möchte was die Schwitch leisten... gerade auch mit der Hinsicht auf anschließen einer Tastatur et cetera, aber so um Fates abzutümpeln sicherlich ganz nett.

dr.retro du kannst FF14 auch zu einem großen Teil alleine Spielen... allerdings bei den ersten Allianz Raids und den ganzen prüfungen wirst du Spieler benötigen. So komplett für dich allein wie jetzt bei Temtem zum Beispiel geht das dann halt nicht.

• :love: oh das wäre so genial, wünsche mir schon lange eines der großen mmo's für die Switch.

Und Final Fantasy habe ich dieses Jahr erst angefangen. Trotz des sehr zähen Einstiegs und der Story Pflicht, ist es schnell zu meinem liebsten mmo geworden.

• Ich mochte die FF-Reihe früher sehr, die PS1 habe ich mir wegen FF7 geholt, aber inzwischen ist mir die Reihe ziemlich egal. Für mich ging es mit FFX rasant abwärts. Das FF7-Remake würde ich mir mal ansehen, der Rest, vor Allem der Online-Kram, interessiert mich nicht die Bohne. Ein schönes Remake von FF6 würde ich sofort nehmen.

Allgemein bin ich froh, erscheint Dragon Quest seit Jahren auch im Westen und inzwischen auch auf Nintendos Konsolen.

Mein BlueSky-Account

• Naja, du kannst die Story komplett alleine spielen.

Es ist eher ein Großes Singelplayer Spiel mit Online Sachen .

Nein kannst du nicht. Dungeons sind Teil der Story.
    Das mag gehen, wenn man Dungeons und JobSystem in und Auswendig kennt. Und selbst dann gibt es Mechaniken die auf Multiplayer ausgelegt sind (DMG Mitigation durch Zusammenstellen als Beispiel beim Primae Titan).
    Klar könnte man sich Massiv Hochleveln und die Inhalte dann unskaliert Solo schaffen.... Falls es aber immer noch so ist, dass Erweiterungsgebiete erst durch Story Progress Freigeschaltet werden - dürfte es für Neulinge nicht möglich sein es "Solo" zu machen.

• Nein kannst du nicht. Dungeons sind Teil der Story.
    Das mag gehen, wenn man Dungeons und JobSystem in und Auswendig kennt. Und selbst dann gibt es Mechaniken die auf Multiplayer ausgelegt sind (DMG Mitigation durch Zusammenstellen als Beispiel beim Primae Titan).
    Klar könnte man sich Massiv Hochleveln und die Inhalte dann unskaliert Solo schaffen.... Falls es aber immer noch so ist, dass Erweiterungsgebiete erst durch Story Progress Freigeschaltet werden - dürfte es für Neulinge nicht möglich sein es "Solo" zu machen.

Es wurden alle Dungeons mit Dungeon helpern ausgestattet. D.H. du hast eine NPC Gruppe für die Dungeons. Also ist es ohne weiteres solo möglich :)

https://mein-mmo.de/final-fant…lern%20erforderlich%20ist.

Hier die Liste und Anleitung der unterstützten Dungeons:

https://na.finalfantasyxiv.com/game_manual/dutysupport/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!