Metroid Dread – Creative Director verteidigt den Ausrüstungsverlust zu Beginn des Spiels

• Ich hatte bei Metroid 2 damals einen solchen Ausrüstungsverlust auf unfreiwilligem Wege: Ich habe das Spiel gebraucht gekauft und einen bestehenden Spielstand geladen. Dort habe ich quasi alles gehabt und war aber völlig Lost in der Spielwelt.

Ich begann also ein neues Spiel und hatte NICHTS, konnte NICHTS und bin dauernd gestorben.

Ich finde es cool, wenn Spiele einem diesen Vorgeschmack bieten und man sich schon drauf freuen kann, am Ende sogar noch fetter ausgerüstet zu sein.

Ich verstehe aber nicht, an welcher Stelle das jemand kritisiert haben soll und eigentlich auch nicht, warum man da viele Worte drüber verliert. 🤷🏻‍♂️

• Dass es auch ohne Verlust der alten Fähigkeiten geht, zeigt Banjo Tooie. Man muss neue Herausforderungen kreieren, die mit den alten Mitteln schlicht nicht lösbar sind. Gleichzeitig darf man ein Spiel nicht überfrachten und das Entdecken ist ein Großteil des Spaßes. Hier geht Spielspaß meiner Mahnung nach dann schon über einen zwar etwas billigen Trick in der Story, der letztlich aber für das große Ganze nicht wirklich von Belang ist.

• Natürlich ist das ein Klischee aber schwer anders zu lösen. Samus könnte die Ausrüstung des letzten Teils behalten, dann würden sich die Entwickler aber immer neue Hürden ausdenken, die man mit dem vorhandenen Arsenal noch nicht überwinden kann. Am Ende hätte man 1000 Waffen und Extras, die eigentlich keine Rolle mehr spielen. Ausserdem ist das dann auch für Neueinsteiger doof, wenn sie gleich zum Start eine Fülle an Möglichkeiten haben und sie nicht genau wissen wie man die einsetzt um weiter zu kommen. Metroid macht das ja ziemlich gut, fast jedes neue Item wird in einem Raum gefunden, den man dann mit diesem Item wieder verlassen kann. So lernt man seine Fähigkeiten nach und nach kennen.

Mein BlueSky-Account

• Ist in dem Genre halt wirklich schwer zu vermeiden.

Für eine nachvollziehbare Story ist es natürlich meistens kontraproduktiv, aber gameplaytechnisch fast schon notwendig.

Ich würde es ja begrüßen, wenn man mit etwas Augenzwinkern an die Sache herangehen würde statt krampfhaft irgendwelche "logischen" Gründe für den Ausrüstungsverlust zu suchen.

Vielleicht vergisst Samus das nächste Mal einfach Teile ihrer Ausrüstung im Raumschiff und zieht die Mission dann einfach so durch um es nicht vor ihrem Bordcomputer zugeben zu müssen. ;)

• Ande

Ganz genau, daher finde ich den gewählten Ansatz am besten, wäre doch langweilig, wenn man von Anfang alles hätte und im Spiel sich die Ausrüstung nicht erarbeiten müsste. Ich fänd es dann ziemlich langweilig. Die Kritik daran ist absolut nicht nachvollziehbar. Das ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Spieldesigns und macht das Spiel doch überhaupt erst aus.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Schon etwas länger her, dass ich das Spiel gespielt habe aber ich fand es nicht schlimm. Aber ich fand es unpassend WIE man alles verloren hat. Ich meine, dass man direkt gegen den letzten Boss verliert und statt, dass der Boss sein Ding durchzieht, lässt er Samus am Leben aber wie durch Zauberhand, hat anscheinend der Boss Samus ausgezogen und wartet bis Samus wieder alles gesammelt hat, damit sie ihn töten kann... Nah! Das geht besser.

Vor allem hat Samus mit der ersten Ausrüstung ihm sogar Schaden am Helm zugefügt.

Das hätte man deutlich besser schreiben können. Fand an sich die Story echt schwach und lächerlich. Das Samus die ganze Zeit nicht redet war auch ein Witz und dann an einer Stelle fing sie an in dieser Alien Sprache zu sprechen. Wenn ADAM schon auf deutsch spricht, dann kann man wenigstens auch Samus paar Dialoge geben.

Auch wenn ich sicher viel Gegenwind bekomme. Ich fand The OtherM am besten. Das Gameplay war frisch und bis heute das wohl Umfangreichste und innovativste. Die Story fand ich super und man hat auch Samus als Frau mit Gefühlen kennengelernt (wieso auch immer genau das am meisten Kritesiert wird). Hier lernt der Spieler übrigens den echten ADAM kennen und aufgepasst, hier verliert Samus keine Ausrüstung aber wegen der Story, kann Samus ihre Ausrüstung nicht vollständig nutzen, weil es von ihrem Kommandanten erst für die Mission freigegeben werden muss. Also entscheidet ADAM um den Verlauf der Mission. Für mich hat es sich sehr gut funktioniert. Einige werden bestimmt genervt gewesen sein, wieso Samus nicht einfach alles nutzen darf. Doch das ist halt genau die Beziehung zu ADAM. Sie hat ADAM vertraut und sich auf seine Anweisungen gehalten und selbstverständlich hält man sich an die Vorschriften. Da hat man halt eine sehr junge Samus gespielt und ich finde, dass in diesem Spiel Samus am meisten Charakterentwicklung bekommen hat. Sonst hat man eine Doom Slayer ähnliche Figur nur in weiblich und etwas heruntergespült was Brutalität angeht bekommen.

• LaGeaR

Ich muss dir zustimmen und gleichzeitig widersprechen ;)

So schlimm fand ich gar nicht, wie Samus alles in Dread verloren hat. Der Chozo wollte, dass ihre Metroid-Gene aktiviert werden und das hat er mit seiner Methode schlussendlich auch geschafft, als er sie in Lebensgefahr gebracht hat. Ansonsten war Samus nie ein Freund großer Worte (liegt vielleicht auch da dran, dass sie in den meisten Spielen so ziemlich allein ist), sie denkt sich eher ihren Teil. Dass sie in Dread in der Chozo-Sprache gesprochen hat, fand ich wiederum genial. Sie ist ja von den Vögeln aufgezogen worden, der Chozo spricht wohl auch Chozo (halt mit deutschen Untertiteln), also hat sie ihm in seiner Sprache geantwortet, die sie wie "deutsch" ja spricht.

Wo ich dir aber aus vollstem Herzen recht gebe, ist Other M. Ist auch neben Prime 2 mein liebstes Metroid, eben weil man Mensch Samus kennen lernt und auch mal etwas mehr mitbekommt, was sie sich immer denkt. Dass Adam ihr erst befehlen muss, was sie nutzen darf, wundert mich auch nicht sonderlich. Er hat sie als Rebellen kennen gelernt und ganz ehrlich, würde ich eine Mission leiten und ein Sturkopf von damals will mitmischen, dann würd ich dem auch sagen, was er zu tun und zu lassen hat. Das mit dem Suit in der Hitze ist zwar fragwürdig, aber wenn ihr mich fragt, nicht weniger "dumm" als in Prime 1, wo sie ihre kompletten Fähigkeiten wegen einem Stromstoß verliert. Ansonsten muss ich dir ein letztes Mal widersprechen, Samus ist in Other M nicht mehr jung, es ist das drittletzte Spiel bisher in ihrem Leben, da hat sie schon einige Jahre auf dem Buckel. Man lernt sie lediglich in ihrer Kadettenzeit kennen, weil sie sich dran erinnert.

• LaGeaR

Ich muss dir zustimmen und gleichzeitig widersprechen ;)

So schlimm fand ich gar nicht, wie Samus alles in Dread verloren hat. Der Chozo wollte, dass ihre Metroid-Gene aktiviert werden und das hat er mit seiner Methode schlussendlich auch geschafft, als er sie in Lebensgefahr gebracht hat. Ansonsten war Samus nie ein Freund großer Worte (liegt vielleicht auch da dran, dass sie in den meisten Spielen so ziemlich allein ist), sie denkt sich eher ihren Teil. Dass sie in Dread in der Chozo-Sprache gesprochen hat, fand ich wiederum genial. Sie ist ja von den Vögeln aufgezogen worden, der Chozo spricht wohl auch Chozo (halt mit deutschen Untertiteln), also hat sie ihm in seiner Sprache geantwortet, die sie wie "deutsch" ja spricht.

Wo ich dir aber aus vollstem Herzen recht gebe, ist Other M. Ist auch neben Prime 2 mein liebstes Metroid, eben weil man Mensch Samus kennen lernt und auch mal etwas mehr mitbekommt, was sie sich immer denkt. Dass Adam ihr erst befehlen muss, was sie nutzen darf, wundert mich auch nicht sonderlich. Er hat sie als Rebellen kennen gelernt und ganz ehrlich, würde ich eine Mission leiten und ein Sturkopf von damals will mitmischen, dann würd ich dem auch sagen, was er zu tun und zu lassen hat. Das mit dem Suit in der Hitze ist zwar fragwürdig, aber wenn ihr mich fragt, nicht weniger "dumm" als in Prime 1, wo sie ihre kompletten Fähigkeiten wegen einem Stromstoß verliert. Ansonsten muss ich dir ein letztes Mal widersprechen, Samus ist in Other M nicht mehr jung, es ist das drittletzte Spiel bisher in ihrem Leben, da hat sie schon einige Jahre auf dem Buckel. Man lernt sie lediglich in ihrer Kadettenzeit kennen, weil sie sich dran erinnert.

Da hast du echt alles noch frisch im Kopf 😅 Ich muss halt sagen, dass ich nicht mehr alles so klar vor Augen habe. Aber ich finde sowieso, dass die Story schlecht einprägsam ist, da sie doch Recht spartanisch gehalten wird. Obwohl ich beispielsweise Prime das erste Mal auf der Switch gespielt habe, habe ich vergessen was die Handlung war... So unbedeutet ist die Handlung in Metroid wie ich finde. Einzig The OtherM hat mir mit seiner Art einen besseren Einblick in die Story gegeben. Irgendwas mit Metroids suchen und vernichten müsste eigentlich für jeden Teil stimmen oder jemand will den Metroid von Samus haben, bekommt ihn und die Kraft und dann kämpft man erneut gegen eine Art Metroid 😅

Aber da merke ich schon, dass mir Story doch sehr wichtig ist und genau das hat mich halt so sehr an Samus gestört, dass sie einfach durch die Gegend einläuft. Ich mag Charakterdesign halt sehr und ohne Gedanken, Dialoge, Selbstgespräche kann man nie die Figure verstehen. Einzig in The OtherM hat es bei mir extrem gut funktioniert. So einen Doom Slayer in weiblich finde ich halt langweilig aber das ist mein persönlicher Geschmack vielleicht auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!