gamescom: Sony Interactive folgt Nintendo und bleibt der Videospielmesse in diesem Jahr ebenfalls fern

  • Nach der bestätigten Abwesenheit von Nintendo muss die beliebte Kölner Videospielmesse gamescom die nächste Absage einer weiteren Branchengröße einstecken. Gegenüber unseren Kollegen von GamesWirtschaft bestätigte Sony Interactive die Abwesenheit der Marke PlayStation.


    Bereits im Vorjahr blieb das japanische Unternehmen der Videospielmesse fern. Gemeinsam mit Nintendo fehlen somit mindestens zwei der drei aktuell führenden Konsolenhersteller auf der diesjährigen gamescom. Microsoft mit Xbox garantierte bislang ebenfalls noch keine Teilnahme.


    Hättet ihr euch die Anwesenheit von Nintendo und Sony / PlayStation auf der gamescom gewünscht?

    Quellenangabe: GamesWirtschaft
  • Völlig in Ordnung 👍. Da macht Sony und Nintendo alles richtig.


    Die Gamescom ist doch eh nicht mehr was sie mal war. Da gibt es eher andere Möglichkeiten was zu zeigen.


    Ob es eigenen Shows sind oder halt sowas wie Summer Game Fest, Tokyo Game Show oder so.

  • Da ist mir immer zuviel los und macht mir persönlich so keinen Spaß. Also ich letztens dort war, war ich nach 2,3 Stunden auch wieder weg. Stundenlang für ein Spiel warten, was ich am Ende sowieso erst deutlich später werde, da ich viel zu viel habe, ist für mich einfach nicht mehr interessant.

  • Ich war auf der GC jetzt 4 mal.

    Bin da um mich mit Leuten zu treffen die Spaß am zocken haben.


    Mit Leuten zu treffen mit den ich Online zocke und die ich da dann treffen kann.


    Wegen Rocket Beans.


    Wer sich 3 Stunden für 5 Minuten ein Spiel zocken anstellt hat selber schuld.

    Nachts ist es kälter als draußen!


    Xbox / Playstation : Xentis84

    Nintendo : SW-0056-1810-5046

  • Ich bleibe dabei. Wohne drei S-Bahn-Stationen von der Köln Messe weg. Und bleibe der Gamescom fern.
    Ich werde mich mit Freunden treffen und an den Kölner Ringen an dem Wochenende mit dehnen etwas Unternehmen. Gibt ja genug Gamescom Aktivitäten in Köln.


    Auf der Messe selber war ich 2013 das letzte Mal. Selbst damals mit Händlerpass war es mir schon zu voll. Dann die ganzen Cosplayer und YouTuber sind nicht meins. Sony und Nintendo wären für mich schon wichtig. Aber ich möchte keine Spiele antesten, die entweder schon erhältlich sind, oder in den nächsten 10 Wochen erscheinen. Goodies gibt es fast keine mehr. Und die Verkaufsstände sind halt zu teuer. Vor 10-15 Jahren waren "Messepreise von Merchandise" oft 10-15 % billiger, als woanders. Heute wegen der hohen Standmiete zahlt man sogar 15-20 % mehr als woanders. Den Stress brauche ich nicht.

  • Wenn Sony und Nintendo wegbleiben, was bleibt den noch, nichts außer PC 🙄


    Sony und Nintendo sind mir das wichtigste seit fast mehr als 30 Jahren ein teil meines Lebens 👍

  • Als ich das letzte Mal auf dieser Messe war, hieß sie noch Games Convention und fand in Leipzig statt. Damals war Big Brain Academy Nintendo großer Banger. Gelohnt hat es sich für das Erlebnis schon, aber ich bin ein anderer Mensch als damals, jegliche Ansammlungen von mehr als 10 Menschen auf einem Fleck bereiten mir großes Unbehagen.


    Von daher, ich hätte einen Astro-Bo(o)t <-- (Den lasse ich mir patentieren) sicher sehr gefeiert, vielleicht dann sogar mit VR, aber der Sinn einer solchen Messe ist ja dass Aussteller sich präsentieren. Das tun die meisten mittlerweile übers Internet und per Liveshow oder Direct.

    "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind,

    das Weltall und die menschliche Dummheit,

    wobei ich mir beim Weltall nicht ganz so sicher bin."
    Albert Einstein

  • Ich war, mit 2 Freunden, 2019 zum 1. Mal dort und fahre dieses Jahr mit meinem Sohn hin. Natürlich nicht am Wochenende! 😁 Das Nintendo und PlayStation nicht da sind ist natürlich schade, aber nicht schlimm. Anstellen um ein Spiel zu spielen, würde ich mich eh nicht.

    Eigentlich bin ich auch kein Fan von großen Menschenmengen, aber bei der GamesCom ist das ok. Da bleibt es ja friedlich! 😊

  • Ohne Sony und erstrecht Nintendo ist die Messe absolut irrelevant für mich. Würde ich nicht in Berlin, sondern in NRW wohnen, würde ich hin fahren, aber Zugfahrt plus Übernachtung, Verpflegung und Eintrittstickets ist mir deutlich zu teuer. Ich war zuletzt 2019 da und möchte seitdem erstmal nicht mehr hin. 4 GamesCom-Besuche in meinem Leben reichen erstmal.


    Zumal die Messe stressig ist und die Besucher wie am Fließband abgefertigt werden. Die Tickets kosten mittlerweile auch das Doppelte. Was Speisen und Getränke mittlerweile kosten, kann ich mir auch denken. Und sonst waren die Warteschlagen immer absurd und nur mit einer strengen Planung kann man alles sehen / anspielen. Dazu gehört dann auch, zu wissen, welche Stände man strategisch erst kurz vor Feierabend besucht.


    Ich wünsche mir eine kleinere Messe in Berlin, die irgendwann zwischen Oktober und November stattfindet. Dort könnten dann die Aussteller unter anderem ihre Weihnachtstitel zeigen. Das ganze mit weniger Kommerz und mehr Liebe für die Gamer und ich wäre damit absolut glücklich.

  • Weiss nicht wieso das eigentlich jedes Jahr aufs neue überall als News gepostet wird. Beide waren seit Jahren nicht mehr auf der Gamescom, und werden es mit Sicherheit auch nie mehr sein. Die Gamescom ist mittlerweile doch schon länger ein Influencer/Youtuber Treff und keine wirkliche Games "Messe" mehr.

  • Die Messe ist zu groß und unpersönlich geworden. Evtl. würde ihr eine Neuausrichtung gut tun, und evtl. tragen solche Absagen dazu bei. Ich fände eine Convention zum Thema richtig gut, Alternativen rein zum Thema Gaming gibt es ja auch kaum noch. Das Conventions grundsätzlich funktionieren und Bedarf da ist zeigen ja die beliebter werdenden Comic-, Manga- und Anime-Cons. Aber sobald der Kommerz überwiegt wird es halt ätzend.

  • Wer ist denn dann auser dem ganzen Influencern überhaupt noch bei der Gamescom anwesend !?

    – Also ernsthaft, die Gamecom wird auch immer unrelevanter!

  • soll jetzt nicht böse klingen (bin selbst Ps5 Besitzer und wäre froh wenns anders wäre), aber Sony selbst hat ja eh seit langem spieletechnisch nicht viel zu bieten von daher kein allzu grosser Verlust

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!