Umfrage der Woche: Hätte Metroid Prime 4: Beyond erst für Nintendo Switch 2 erscheinen sollen?

  • Am heutigen Sonntag präsentieren wir euch mal wieder die Umfrage der Woche, ein Format, in dem wir wöchentlich kontroverse Fragen zu Nintendo und der Videospielwelt allgemein diskutieren. Auch heute haben wir für euch eine frische Umfrage vorbereitet, doch zunächst werten wir die vergangene aus.


    Umfrage der vergangenen Woche


    Wir haben euch in der vergangenen Umfrage nach eurem liebsten Dragon Quest-Spiel gefragt und das Ergebnis war ziemlich eindeutig. Mit Abstand der Favorit ist für die meisten von euch Dragon Quest XI (S): Streiter des Schicksals gefolgt von Dragon Quest VIII: Die Reise des verschwundenen Königs. Die Diskussion rund um die beliebte japanische Rollenspielreihe findet ihr hier.


    Spezial-Umfrage zur Nintendo Direct


    Als Abschluss der großen Nintendo Direct-Newswelle wollten wir von euch wissen, welche Ankündigung euch am meisten gefallen hat. Jeder Abstimmende konnte sieben Spiele auswählen, über 80 Prozent der Abstimmenden haben The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom gewählt, gefolgt von zwei Drittel der Abstimmenden, die sich für Mario & Luigi: Brothership und Metroid Prime 4: Beyond entschieden hatten. Jeder zweite Abstimmende hat Super Mario Party Jamboree gewählt und etwas weniger wählten Dragon Quest III HD-2D Remake beziehungsweise Dragon Quest I & II HD-2D Remake und Donkey Kong Country Returns HD. Die Diskussionen rund um die besten Nintendo Direct-Ankündigungen könnt ihr euch hier anschauen.


    Umfrage der Woche


    Die meisten Nintendo-Fans haben Metroid Prime 4: Beyond lange für tot gehalten, doch es ist in der vergangenen Nintendo Direct-Präsentation wieder aufgetaucht. Das Spiel wird im kommenden Jahr für die Nintendo Switch erscheinen.


    In der heutigen Umfrage möchten wir wissen, ob ihr die Veröffentlichung für die dann bereits acht Jahre alte Konsole bevorzugt oder den Titel lieber komplett für den bald erscheinenden Nintendo Switch-Nachfolger aufgespart hättet. Schreibt gerne in die Kommentare und beantwortet die Umfrage.

    Hätte Metroid Prime 4: Beyond erst für Nintendo Switch 2 erscheinen sollen? 468

    1. Ich habe da kein Problem mit, aber es soll bestenfalls zeitgleich für den Nachfolger in verbesserter Leistung erscheinen. (206) 44 %
    2. Ich finde es gut, dass Nintendo das Versprechen einhält und den Titel für die Nintendo Switch veröffentlicht. (125) 27 %
    3. Ja, die Nintendo Switch ist zu leistungsschwach. Das hätte der erste Next-Gen-Titel werden sollen. (111) 24 %
    4. Mich interessiert dieser Titel nicht, daher habe ich keine Meinung. (26) 6 %
  • Ich hätte das ganz klar lieber für Switch 2 gesehen. Also als Prestige Titel für die Veröffentlichung der Switch 2 wie damals Botw.


    Aber was nicht ist kann noch werden und ggf. Wird das ein crossgen titel

  • Prime 4 kommt und ich brauche keine neue Konsole dafür? Find ich super! Klar, vermutlich würde das Game noch geiler aussehen, wenn man es direkt für die Switch 2 entwickelt hätte. Aber da das Spiel ja schon seit sieben Jahren (mit Unterbrechung) in der Mache ist, war das wohl kaum zu realisieren. Von daher bin ich voll fein damit und freu mich einfach, wenn es da ist.

  • Mir egal, ob es für Switch 1 oder 2 erscheint. Das Spiel wird sicher toll sein. Jetzt kommt es für die Switch 1 - ist doch super! Metroid Prime 4 ist nicht das einzige Spiel der Welt und für die Switch 2 werden im Laufe der Jahre ganz sicher unzählige andere tolle Spiele erscheinen. Vielleicht sogar Prime 5.

  • 2017 wurde es für die Switch angekündigt und deshalb soll Metroid Prime 4 auch für die normale Switch erscheinen. Wenn es auch für den Nachfolger kommt, ist das natürlich gut, aber es muss definitiv auch für die Switch kommen. Ist ja bei Breath of the Wild auch so gewesen, dass es für Wii U und Switch kam.

    Most Wanted:

    Metroid Prime 4

    Mario & Luigi Brothership

    The Legend of Zelda Echoes of Wisdom


  • Wird für die Switch nicht mehr gekauft, warte hier auf den Port auf die Folgekonsole.


    Habe nur noch Zelda bestellt, mehr kommt nicht mehr. Die sollen das ding endlich beerdigen und Leistung an den start bringen.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Finde es gut. Nintendo hält solche Versprechen, was man schon bei BotW für die Wii U sah.

    Das Metroid Prime 4 auch für die Switch 2 kommt, glaub ich aktuell nicht. Zumindest würde ich es nicht erwarten, weil es dazu (noch) keine Hinweise gibt. Metroid ist halt auch keine große Marke wie ein Mario und Zelda.

  • Wenn Nintendo MP4 relativ früh zu Beginn der Switch ankündigt, und damit die Leute zum Kauf der Konsole animiert, wäre es schon nicht so gut es dann einfach einzustellen. Bei der Wii U war es ja auch so, und BotW war der Grund sich die Konsole zu holen. Macht man es nicht, dann geht schon viel Vertrauen der Kunden verloren.

    Die beste Lösung wäre es, das Spiel auf der Switch und dem Nachfolger zu veröffentlichen. Im Idealfall kann man sich die Switch-Version im eShop kaufen und sich dann auch die verbesserte Version später auf der Switch 2 runterladen. Bei der Retail-Version gibts es ein kostenfreies Switch 2 Update und/oder eine eigene Version.

    Das hat die Konkurrenz ja teilweise auch so gelöst.

    Mein BlueSky-Account

  • Bei vielen Spielen wurde bereits gesagt, dass sie auf der Switch nicht laufen würden oder wahrscheinlich auf der Switch Pro/2 in Trailern gezeigt wurden. Bis jetzt lief aber trotzdem ziemlich viel gut auf der Switch. Ich wüsste deswegen nicht, warum gerade Metroid Prime nicht auf der Switch laufen sollte.


    Schon Prime 3 auf der Wii sah unglaublich gut aus und für mich sieht Prime 4 da sehr ähnlich aus.


    Zudem ist Metroid auch kein großes Zugpferd. Im Internet ist es zwar sehr beliebt, aber letztendlich wird es sich im Vergleich zu anderen Titeln immer noch sehr wenig verkaufen. Vielleicht 3-5 Millionen, mit großem Glück noch etwas mehr.

  • Ich finde es gut das Nintendo sein Versprechen hält und es noch für die Switch 1 kommt - ich hasse es wenn etwas versprochen wird und dann nicht eingehalten wird und der Trailer sieht ja auch sehr gut aus, glaub das wird auch auf der Switch 1 noch seeeeeeeeeehr gut aussehen :*

    Ich würde mich aber als Day1 Käufer der Switch 2 (oder wie immer sie heissen wird) auch auf eine Version dort sehr freuen ;)

    Ssssssswitch

  • In Zeiten, in denen Microsoft und Sony Spiele noch Jahre nach dem Release der Nachfolgerkonsole auch für den Vorgänger bringt, sehe ich das als selbstverständlich an, dass Metroid Prime 4 noch für die Switch kommt.


    Aber selbst aus finanziellen Gründen lohnt sich das für Nintendo. Selbst auf dem schwachen GameCube und der noch schwächeren WiiU haben sich z.B. die Zelda-Crossgen-Veröffenrlichungen für Nintendo gelohnt.


    Warum also nicht ein paar Millionen Einheiten mitnehmen. Die Leute, die eine Switch 2 haben wollen, werden sich diese sowieso kaufen. An Sony sieht man, dass Argumente wie bessere Grafik, Framerate, schnellere Ladezeiten und ein neuer Controller als Kaufargumente für den Kauf einer neuen Konsole vollkommen ausreichen.

  • Das Metroid Prime 4 noch für die Switch erscheint war klar, Nintendo kündigt keine Games an und released die Nie! Selbst Dr.Kawashimas Diabololisches Gehirnjogging kam noch Jahre später für dem 3DS raus, und an dies glaubte auch keiner mehr! Daher war es für mich logisch das Metroid Prime 4 noch für die Switch kommt. Gehe hier aber davon aus das es wie bei Zelda: BotW auch ein Dopple-Release ist, und somit auch für den Nachfolger der Switch kommt.

  • Mir ist die Metroid IP generell ziemlich egal. Aber ich finde es wirklich gut, dass man das Versprechen hält. Man darf nun mal nicht vergessen, dass es Leute gab, die sich unter anderem für Metroid Prime 4 die Konsole gekauft haben. Das wäre ein ziemlich harter Schlag ins Gesicht für diese, wenn es erst auf der nächsten Konsole erscheinen würde. Damit hät sich Nintendo auch einiges an Vertrauen verspielt.


    Da man eh von ausgehen können dürfte, dass der Nachfolger Abwärtskompatibel sein wird, denke ich, dass es es auch unklug wäre die ganze Switch Spielerschaft hinter sich zu lassen, obwohl man die Leute zur neuen Konsole auch locken könnte, in dem man eventuell ein Update dann bringt, womit das Spiel von der besseren Hardware profitiert. (Auch wenn ich hoffe, dass man diesen Weg nicht gehen wird oder diese Updates rein optional anbietet. Immerhin macht eine Abwärtskompatibilität ja aus,. dass man seine Module einlegt und direkt spielen kann.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!