Umfrage der Woche: Hätte Metroid Prime 4: Beyond erst für Nintendo Switch 2 erscheinen sollen?

• Kylar  Cr1t1c4l H1T5

schön und gut nur vergisst ihr, dass das Spiel automatisch viel Potenzial verliert wenn es als Crossgen Titel erscheint. Dann wird es auf der Switch 2 zwar vielleicht optisch besser aussehen und etwas flüssiger laufen aber das wars dann auch schon. Vom Inhaltlichen oder technischen wird es sich nicht unterscheiden zu der Switch-Fassung und gerade dies ist ein großer Verlust. Somit ne, eine Wahl hat man da nicht wirklich, denn es wird keine richtige Next-Gen Fassung geben.

• @Wowan14

Da geb ich dir Recht. Das Spiel kann nur grafisch besser werden, da das Spiel ja keinen Gebrauch von der besseren CPU und schnelleren und größeren RAM Speicher machen konnte. Das Leveldesgign, Gegneranzahl, Partikel, Physik etc. muss ja zwangsläufig von der Switch CPU und deren 4GB RAM gestemmt werden. Das im nachhinein nochmal eintuführen wird schwierig ohne am Spiel noch was drastisch zu verändern.

• Kylar  Cr1t1c4l H1T5

schön und gut nur vergisst ihr, dass das Spiel automatisch viel Potenzial verliert wenn es als Crossgen Titel erscheint. Dann wird es auf der Switch 2 zwar vielleicht optisch besser aussehen und etwas flüssiger laufen aber das wars dann auch schon. Vom Inhaltlichen oder technischen wird es sich nicht unterscheiden zu der Switch-Fassung und gerade dies ist ein großer Verlust. Somit ne, eine Wahl hat man da nicht wirklich, denn es wird keine richtige Next-Gen Fassung geben.

Ich hab doch gesagt, dass ich es am liebsten auf der Switch 2 sehen will und ich teile auch deine Einschätzung.

• Zitat

Ja, die Nintendo Switch ist zu leistungsschwach. Das hätte der erste Next-Gen-Titel werden sollen.

Sie hätten lieber den Rest der Prime Trilogie bis zum Release des Switch Nachfolgers rausbringen sollen und danach MP4 als einen der next Gen Start Titel auf der Switch 2.

• Ich dachte, es kommen keine großen Titel mehr für die Switch, bevor die Next Gen rauskommt.

Das war halt nicht mehr als eine frei erfundene Aussage. Vermutlich von einem sogenannten "Leaker". Nintendo würden sowas wohl kaum selbst sagen.

"Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

• Ich dachte, es kommen keine großen Titel mehr für die Switch, bevor die Next Gen rauskommt.

so stiefmütterlich wie Nintendo Metroid behandelt sieht Nintendo es wahrscheinlich nicht mal als einen großen Titel an, da es wenig geld abwirft

• Es kommt hoffentlich sowohl für die Switch als auch für die Nachfolgekonsole. Falls es wieder so ein Krampf wird, eine neue Konsole zu ergattern, wie es lange Zeit bei der PS5 der Fall war, würde ich nicht abwarten können und die Switch-Version zocken. Später dann das Ganze nochmal auf der neuen Konsole (als Metroid-Fan hätte ich kein Problem damit, das Spiel 2x zu kaufen).

Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

• Vermutlich läuft es bei mir wie mit WindwakerHD und Prime remastert: Ich kaufe beide. Das Day-One zum durchspielen und das technisch stärkere zum Hinstellen. Es sei denn, es ist absehbar, dass die neue Konsole und das Game dafür zeitnah beieinander liegen. Dann kaufe ich nur die hochwertigere Version (selbstverständlich alles physisch!).

• Dir ist schon klar dass laufende Verträge aktualisiert und geändert werden können weil sich die Umstände ändern? Und Prime 4 wurde neu gestartet da hat man natürlich die Möglichkeit einer Nachfolge Plattform bereits auf dem Schirm, da plant man langfristig da man weiß wie lange die Entwicklung eines Spiels heute dauert

Klar lassen sich Verträge revidieren. Mir geht es primär um deine vorherige Ausführung -ich zitiere: "Ich finde es ganz ehrlich völlig bescheuert dieses Spiel auf Gedeih und Verderb noch für die altersschwache Switch zu veröffentlichen."

Nach dieser Logik hätte beispielsweise "Metroid II" nicht auf dem GameBoy erscheinen dürfen, da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung das SNES bereit in Japan & NA auf dem Markt war bzw. in Europa der Launch in wenigen Monaten bevorstand.

Oder ein anderes Beispiel: "Kirby's Adventure" wurde (bewusst) für das leistungsschwächere NES in Auftrag gegeben, obwohl zu jenem Zeitpunkt das SNES auf allen Märkten präsent war und sich auch recht gut verkaufte.

Warum wurden solche Entscheidungen unzugunsten nicht aktueller, leistungsstarker Hardware getroffen? Weil die älteren System sich bereits zigmillionen mal verkauft haben und das vorhandene, riesige Kundenpotential sich für weitere Bekanntmachung von IPs bestens eignet.

Im Falle von Metroid sieht es nicht anders aus. Die IP hat noch kein Mainstream Status erreicht. Die bisherigen Prime Teile haben sich gut verkauft. Other M blieb unter den Erwartungen; mit Prime FF sah es katastrophal aus.

Das Remake von Metroid 2 hingegen lief erfreulich gut. Und mit den Verkaufszahlen von Dread hatte wohl niemand mit solch einen Erfolg gerechnet gehabt. Und eben solch einen ähnlich guten Verkauf wird sich Nintendo bei Prime 4 auf der Switch erhoffen. Das Potential ist vorhanden.

• Klar lassen sich Verträge revidieren. Mir geht es primär um deine vorherige Ausführung -ich zitiere: "Ich finde es ganz ehrlich völlig bescheuert dieses Spiel auf Gedeih und Verderb noch für die altersschwache Switch zu veröffentlichen."

Nach dieser Logik hätte beispielsweise "Metroid II" nicht auf dem GameBoy erscheinen dürfen, da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung das SNES bereit in Japan & NA auf dem Markt war bzw. in Europa der Launch in wenigen Monaten bevorstand.

der vergleich hinkt aber, da der Gameboy nicht in Konkurrenz zum SNES stand oder umgekehrt. Anders als z.B. eine Nachfolger Konsole.

• Bei den verkauften Einheiten was die switch hat wär man ganz schön dumm wenn man es nicht für die Switch raus bringt. Ich hoffe Nintendo geht den selben weg wie Sony und Microsoft und bringt next gen updates.

Also ich finde es gut das es auch für die Switch kommt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Phil46 ()

• Phil46 Eben. Man muss auch immer bedenken, dass Nintendo sowieso nicht so "Grafik-geil" ist. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Prime 4 extra nochmal für "Switch 2" veröffentlicht wird, wenn die neue Konsole wieder über irgendso ein exklusive Gimmick verfügt, dass dann supportet werden soll. Technisch erwarte ich eine Steigerung, allerdings lange nix bahnbrechendes. Ich würde fast wetten, Prime 4 für Switch (1) wird noch jahrelang zu den schönsten Nintendo-Spielen gehören - selbst auf einer Switch 2.

• Um die neue Hardware (Switch 2) zu pushen sind ganz andere Kaliber nötig. Die Switch ist massivst etabliert in Millionen Haushalten. Metroid ist kaum geeignet als Zugpferd. Nintendo muss mit Mario Kart, Super Mario und einem supermega familienfreundlichen (Sport) Multiplayer Partytitel die Leute hinterm Ofen hervorlocken. Prime 4 kommt bestimmt später nochmal als Remaster. So wie die vielen Remaster alter Titel für die Switch 1.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!