Dass das ein Cross-Gen Titel wird ist so gut wie sicher würde ich sagen.
Umfrage der Woche: Hätte Metroid Prime 4: Beyond erst für Nintendo Switch 2 erscheinen sollen?
-
-
Ich kaufe vorerst keine Spiele mehr für die alte Switch. Das neue Zelda und Fantasy Life werden wohl meine letzten zwei Käufe. Obwohl ich da auch schon bedenken habe. Wird langsam mal Zeit für was Neues oder zumindest mal Infos wie die Abwärtskompatibilität bei Nintendo aussehen wird. Ich hoffe mal auf Switch 2 Updates ohne weitere Kosten. Sollte das nicht klappen warte ich lieber gleich auf die Next Gen Versionen.
-
Ich finde es ganz ehrlich völlig bescheuert dieses Spiel auf Gedeih und Verderb noch für die altersschwache Switch zu veröffentlichen. War auch damals kein Fan vom Cross Gen Release von BotW. Nur anders als bei Zelda ist das hier schlicht Perlen vor die Säue werfen, sorry. Metroid Dread und Prime Remastered waren erfolgreich ja, aber gemessen an der insgesamten möglichen Käuferschaft eben weiterhin sehr kleine Fische. Und ein Prime 4 als eines der wenigen Launch Titel für die neue Konsole (zum Launch gibt es selten eine große Auswahl) hätte potenziell mehr Leute erreichen können als Showpiece für die Power der neuen Konsole. So wird die Switch das Spiel zwangsweise zurück halten wenn man nicht explizit zwei Versionen des Spiels programmiert, skalierbarkeit hin oder her.
-
-
Ganz klar ja, aber jetzt ist das
KindMetroid schon inden Brunnendie Switch gefallen. -
SchraubselDir ist schon klar, dss Prime4 für die Switch in Auftrag gegeben und entwickelt wird??
-
Der Titel wurde mit „Switch“ gelabelt
-
SchraubselDir ist schon klar, dss Prime4 für die Switch in Auftrag gegeben und entwickelt wird??
Ist ja nicht so, dass die neue Konsole intern bei Nintendo erst seit gestern bekannt ist, man hätte das Grundgerüst entwickeln können und dann die Grafik auf die Switch 2(o.ä) heben können. So hat man ein Switch 1 Grundgerüst und muss das per Upscaling auf die neuen Verhältnisse heben, das wird aber nur marginal etwas verbessern.
Ich verstehe hier Schraubsel schon. Klar würde es für die Switch versprochen, man muss aber auch sagen, dass keiner weiß wann genau 2025 das Spiel erscheint. Cross Release zur neuen Konsole? Dann kann es sein, dass die Switch Version keine Beachtung mehr geschenkt wird. Wenn es nach dem Release der neuen Konsole erscheint, dann wird sich das auf der Switch kaum mehr verkaufen können. Userbase hin oder her.
-
Wenn es nach dem Release der neuen Konsole erscheint, dann wird sich das auf der Switch kaum mehr verkaufen können. Userbase hin oder her.
Warum? Wenn der Switch-Nachfolger abwärtskompatibel ist?
-
-
-
-
Aus Entwicklersicht sehe ich es auch genauso: das Spiel hätte für die Nachfolgekonsole erscheinen sollen.
Die Switch ist einfach sehr sehr veraltet. Die Nachfolgekonsole ist technisch wahrscheinlich deutlich flotter als die Switch - anders als Wii U und Switch deren Leistungen näher beinander lagen und so Cross-Gen-Releases leichter durchgeführt werden konnten. Wie schon gesagt: das Grundgerüst wie Kylar betont hat ist dann wohl Switch 1, wobei die Qualität der Beleuchtung, die Texturen, v.a. die Materialien und die Auflösung des Gezeigten sicher nicht die Switchversion zeigten.
-
wobei die Qualität der Beleuchtung, die Texturen, v.a. die Materialien und die Auflösung des Gezeigten sicher nicht die Switchversion zeigten.
Ich habe mir den Trailer mehrere Male angeschaut und ich verstehe nicht, warum Leute immernoch behaupten, das das gezeigte nicht die Switch Version ist. MP1 Remastered sah phänomenal gut aus und ist grafisch sehr ähnlich. Die Texturen selbst sind teilweise nicht wirklich hoch aufgelöst. Auch die Auflösungen scheint geringer zu sein. Einige Objekte werfen zum Beispiel auch keinen Schatten, Wasseranimationen laufen nicht in 60 FPS. Das einzige was wirklich heraussticht ist mMn die Beleuchtung, aber auch da kann man tricksen. Und wenn einer alles aus einer Konsole rausholen kann, dann ist es Retro Studios.
Hier ist ein gutes Video dazu :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.In dem Video, was nochmal detailliert auf die Technik eingeht wird sogar nur von 720p gesprochen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Es muss also auf der Switch laufen. Wenn die mir nochmal mit 720p auf der Swicth 2 kommen, dann weiß ich auch nicht mehr was ich sagen soll.Ich habs in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben, aber wenn das das beste ist, was Retro Studios aus dem Switch Nachfolger rausholen konnten, dann wäre ich schon arg enttäuscht. Wir sprechen hier, wenn die leaks stimmen von einem massiven Upgrade. Und da erwarte ich einfach mehr.
-
Ich finds gut, dass es noch auf der Switch kommt.
Metroid ist, außerhalb der Fangemeinde, kein Systemseller und kann von der Userbase von >140 Mio. Konsolen eigentlich nur profitieren.
Heutzutage ist es nicht mehr allzu schwer eine verbesserte Version für stärkere Hardware zu bringen, gerade auch wenn man den Cross-Gen-Release schon während der Entwicklung einplanen kann.
Außerdem: ein Metroid Prime 4 in der gezeigten Optik mit flüssigen 60 Fps auf der Switch 1 ist schon ein Achtungserfolg.
Da weiß man was die Konsole leisten kann und reibt sich verwundert die Augen, weil MP4 schon fast zu gut aussieht dafür.
Eine grafisch aufgehübschte Version hinterherzuschieben ist auch leichter, da man ja die Ursprungsversion als Vergleich gegenüberstellen kann, um die Verbesserungen hervorzuheben.
Für mich ist auf jeden Fall klar, ich werde mir das Spiel Day-One holen.
Ob auf Switch 1 oder 2 hängt davon ab, ob es Zeitgleich oder eher kommt und wie es mit Abwärtskompatibilität und Verbesserungen aussieht.
Wenn die Switch 2 Version zeitgleich und mit diversen Verbesserungen kommt, dann brauch ich die Switch 1 Version natürlich nicht, finde es aber trotzdem gut das es sie gibt, für alle die sich zu dem Zeitpunkt keine Switch 2 leisten können oder wollen und trotzdem MP4 spielen möchten.
Auf jeden Fall freut es mich, das MP4 zum Beginn der neuen Konsole erscheint, denn das bedeutet auch, das im Verlauf des neuen Konsolen-Zyklus bestimmt noch mindestens ein bis zwei weitere Teile (ein 2,5D und ein 3D) erscheinen dürften.
-
Dir ist schon klar dass laufende Verträge aktualisiert und geändert werden können weil sich die Umstände ändern? Und Prime 4 wurde neu gestartet da hat man natürlich die Möglichkeit einer Nachfolge Plattform bereits auf dem Schirm, da plant man langfristig da man weiß wie lange die Entwicklung eines Spiels heute dauert
-
Ich war unstimmig, habe dann doch für
-Nintendo hält sein Versprechen- gestimmt.
-
tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass Nintendo beim Switch Nachfolger Upgrades ermöglichen wird (wie es Sony bei den PS4 zu PS5 Spielen ja auch anbietet). Diese PS4 zu PS5 Upgrades waren zu Beginn kostenlos möglich (und sind es bei einigen Anbietern weiterhin), Sony selbst jedoch hat irgendwann gemerkt, dass man hier auch nochmal zur Kasse bitten kann und viele dieses Angebot auch kostenpflichtig nutzen (God of War Ragnarök, Last of Us Part 2, uvm).
So sehr ich Nintendo als Publisher auch mag, wenn ich aus der Vergangenheit etwas gelernt habe, dann die Tatsache, dass Nintendo für seine eigenen Titel gerne mehrfach abkassiert. Auch dann, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte seinen Kunden die bereits auf anderen Plattformen gekauften Titel kostenfrei zu geben. Wollte man ein Virtual Console Spiel auf Wii und 3DS und Wii U, dann durfte man dafür 3 x zahlen. Das Upgrade von Wii auf Wii U war dann zwar schon günstiger (bei NES Titeln 99 Cent, bei SNES Titeln 1,49 € und bei N64 Titeln 1,99 €), aber umsonst gab es die Spiele nicht. Dennoch habe ich bei vielen Titeln mehrfach zugeschlagen - sei es, weil ich manche Spiele auch portabel auf dem 3DS spielen wollte, oder weil ich bei der Wii U Fassung die Spiele auch auf dem Tablett spielen konnte, während meine Frau den Fernseher genutzt hat. Ich kann verstehen, dass Nintendo das so gemacht hat (man will ja was an seinen Titeln verdienen), aber mit Blick auf die Konkurrenz (Sony hat bereits damals PSOne Classics, die man auf der PS3 gekauft hat zum kostenlosen Download auf der PSVita angeboten - und umgekehrt) fühlte man(ch einer) sich schon ein wenig über den Tisch gezogen.
Das Nintendo also jetzt hingeht und die Switch zu Switch 2 Upgrades kostenlos anbieten wird halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bei Sony kostet das Upgrade der aktuellen First Party Titel von PS4 auf PS5 10 €. Das wird es bei Nintendo (im besten Fall) wohl auch kosten, vermutlich legt man aber eher noch ne Schippe drauf und es werden 15 €. Aktuell ist es eh noch Zukunftsmusik. Aber je nach Titel und technischem Upgrade würde ich wohl den ein oder anderen Titel sogar dafür upgraden (Mario Odyssey, Pikmin 4, Zelda TotK). Vielleicht werden manche Titel ja sogar nur als digitales Upgrade verfügbar sein und keine physische Fassung bekommen (bei der PS4 / PS5 fällt mir da spontan "It Takes Two" ein, dass es physisch nur für PS4 gibt, aber das PS5 Upgrade immerhin kostenlos beinhaltet).
Der Switch Nachfolger - davon bin ich fest überzeugt - wird sicher an das Konzept der Switch anknüpfen und auf denselben eShop und denselben Modulslot zurückgreifen. Neue Module werden dann vermutlich nicht in die Slots der alten Switch Konsolen reinpassen (wie damals bei DS zu 3DS oder GameBoy zu "Only for" GameBoy Color Titeln).
Die Switch läuft einfach zu erfolgreich. Einen harten Bruch, der die Nutzerbasis der ersten Switch nicht mitnimmt kann ich mir nicht vorstellen. Zumal man ja kurz davor ist die PS2 vom Thron der meistverkauften Konsolen zu stoßen.
~ MfG Smart86 ~
-
Ich persönlich hätte Prime 4 lieber von Grund auf auf Switch 2 entwickelt gesehen, da ich mir nach dem Remaster von Prime 1 einen grafischen Sprung erhofft habe, aber da Nintendo das Spiel nun mal für die Switch damals angekündigt hatte, gehört es sich, es für die Switch zu veröffentlichen. Verarsche am Kunden ginge gar nicht. Also ist alles gut wie es ist!
Ich muss dann halt mit Prime 4 in wenigstens etwas aufgehübschter Form auf Switch 2 hoffen.
(ich will die Grafik von Prime 4 nicht schlechtreden, aber ein grafischer Sprung wäre schon verlockenswert bei einem derart atmosphärischen Titel).
-
(ich will die Grafik von Prime 4 nicht schlechtreden, aber ein grafischer Sprung wäre schon verlockenswert bei einem derart atmosphärischen Titel).
Gerade mit Raytracing stell ich mir das ganze ganz schön geil vor.
-
Kostenlos fände ich zumindest nett. Kommt aber auch darauf an, wie sich die Preise der Spiele entwickeln. Kostet Metroid auf der neuen Konsole z.B. einen 10er mehr würde ich akzeptieren, dass das Upgrade dann auch einen 10er kostet.
Dann ist natürlich auch die Frage was sich verbessert. Ein Mario Kart 8 sieht auf meiner 4k Glotze immer noch gut aus und es läuft flüssig, da würde ich für ein Upgrade eher nichts hinlegen und auf den neuen Teil warten. Wenn deutlich an Grafik und Performance geschraubt wird, dann finde ich einen Aufpreis ok, besser als sich das Spiel nochmals kaufen zu müssen ist es allemal. Bei Mario Kart 8 Deluxe habe ich damals auch eher zähneknirschend nochmals den Vollpreis hingelegt, aber es ist schon ein Dauerbrenner.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!