Perfect Dark: Die Nintendo Switch Online-Version kommt mit einigen technischen Fehlern

  • Dass die Nintendo 64-Integration im Erweiterungspaket des Nintendo Switch Online-Abonnements oft mit technischen Ungereimtheiten daherkommt, wurde schon vor knapp einem Jahr aufgedeckt (wir berichteten). Auch wenn ein Update vom August 2023 für viele Verbesserungen bei einigen Titeln sorgte, ist der aktuelle Start von Perfect Dark erneut von technischen Fehlern geplagt. Das stellt der X-User Graslu00 in einigen Tweets klar, welcher das damalige Update schon genauestens unter die Lupe nahm. Beispielsweise mache der „Schwindel“-Effekt das Spiel nahezu unspielbar. Folgende Fehlerchen können die Spielerfahrung des Klassikers stören:


    • Der Sound ist im Vergleich zum N64 zu leise und das ist kein Einstellungsproblem
    • Der „Schwindel“-Effekt (Dizzy-Effekt) ist kaputt und macht das Spiel fast unspielbar; das Bild friert sogar teilweise ein
    • Bei der Nintendo Switch-Version kommt es zu Verzögerungen, wenn die Waffen Rauch aus dem Lauf ausstoßen, nachdem sie eine Weile lang mit voller Kraft oder schnell genug abgefeuert wurden
    • Einige Action-Tracks werden nicht abgespielt; wenn man ein Level schnell neu startet, wird die Level-Musik nicht abgespielt, bis man das Spiel einmal pausiert
    • Der Light Flare-Effekt ist kaputt; sie gehen durch jede Waffe und auch durch einige Wände und Türen
    • Explosionen sind transparenter/schwächer; Trümmer von zerbrochenen Objekten fehlen meist, so dass Objekte sofort verschwinden, wenn sie zerbrochen anstatt zerstört werden
    • Einige Texturprobleme
    • Eingabeverzögerung und falsche Empfindlichkeit verursachen Probleme beim Zielen
    • Probleme mit Online-Multiplayer

    Jeden technischen Fehler stellt Graslu00 genauestens vor, wie ihr auf seinem Beitrag auf X nachschauen könnt:


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    Habt ihr schon in die Nintendo Switch-Version von Perfect Dark reingeschaut und könnt ihr die Probleme bestätigen?

  • Es ist doch immer dasselbe mit der aktuellen Spieleindustrie -nicht mal Rereleases von Klassikern ohne jegliche Änderungen funktionieren noch fehlerfrei... Schade, dass das inzwischen auch immer öfter Nintendo betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von qinn ()

  • Warum testet man so etwas nicht vor der Veröffentlichung?

    Ob man jetzt ein paar Wochen länger auf einen Retro-Titel warten muss ist ja nicht so schlimm, das Spiel ist 24 Jahre alt, da kann man auch noch ein paar Tage warten und eventuell sein N64 rauskramen.

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  • Ich verstehe nicht wie so etwas überhaupt möglich ist bei Nintendo selber. :/


    Die haben doch die spiele auf dem N64 entwickelt bzw. haben Sie ja die Engine für die 3rd Partys freigegeben , wieso kriegen die das nicht anständig Emuliert ? Klar das Nintendo 64 ist auch eine schwierige Konsole da sie auf einer schwierigen Engine von Silicon Graphics entwickelt wurde , als 3D noch nicht der Standart war.


    Aber ich wäre einfach dafür , dass sie den Mann von damals (Name vergessen) wieder einstellen , der die N64 Wii Virtual Console gemacht hatte. Der hatte ja den Code geknackt und hatte eine fehlerfreie Emulation auf der Nintendo Wii hinbekommen. ^^

  • Schon merkwürdig, wie Nintendo ihre eigene Hardware, über die sie all ihre internen Dokumentationen verfpgen sollten, nicht problemlos emulieren können.


    Obwohl, seinerzeit hatte Nintendo auch lange mit der Emulierung des Super-FX Chip zu kämpfen.

  • wird sicher bald behoben. War ja mit dem Wasser Effekt in OoT auch so. Bin da zuversichtlich. Zumal der Bibliothekdienst von Nintendo Online für keine 3 Euro im Monat schon fast geklaut ist mittlerweile. Da hat man genug Auswahl :thumbup: aber schade natürlich für alle die es genau jetzt spielen wollen.

  • Zum Dizzy Effekt: Wenn man gut ist, lässt man sich nicht von den Betäubungsgewehren treffen. Die gibt es eh nur in 1 (Area 51 innen, an lediglich einer Stelle, wo Wissenschaftler stehen) oder max 2 Levels. :)


    Außerdem ist es gerade der Sinn des Dizzy Effekt für einige Sekunden nicht mehr handlungsfähig zu sein und sich blind zurückzuziehen. Auch im Original ist das so. Wahrscheinlich braucht es jetzt nur einen Treffer, weil die Emulation den Effekt anders abbildet. Im Original waren es zwei Treffer und du hast nichts mehr gesehen.


    Edit: und das Video, dass auf Twitter gezeigt wird, zeigt einen Abschnitt mit radioaktiver Verseuchung, in dem der Effekt grds. auch Auftritt. Der Punkt ist hier jedoch, dass man den Abschnitt generell gar nicht betreten darf/ soll, sondern einen Roboter/ fliegende Kamera einsetzt um hier ein Foto zu schießen. Die Kamera hat keinen Dizzy Effekt.


    Selbstverständlich hätte die Emulation hier besser funktionieren wollen. Aber das Spiel bleibt vollständig spielbar und niemand muss sich abschrecken lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomcraft ()

  • Der Releasezustand dieser Titel ist auf jeden Fall alles andere als zufriedenstellend und derart offensichtliche Bugs und Glitches müssen den Entwicklern aufgefallen sein.


    Mag sein das die Bugs irgendwann mal gepatcht werden, allerdings handelt es sich hier ja um ein Abo-Modell, weshalb Zeit buchstäblich Geld bedeutet.


    Außerdem finde ich es gerade bei Spielen wie PD, Conker oder Banjo schade, das man nicht die bessere Version der Titel veröffentlicht.


    Klar, die gehört Microsoft, allerdings könnte man da sicher was aushandeln womit alle beteiligten zufrieden sein können.


    Eine Veröffentlichung von Rare Replay auf Switch wäre sicherlich der Traum eines jeden N64 Veterans.

  • Hab bisher zwar nur online gespielt ca 2 h bis Level 5 aber es ist absolut gut spiel bar und zumindest im Single Player gibt es keine “Spiel gravierenden” Probleme …. Aber es muss ja immer gleich aus jeder Mücke n Elefant gemacht werden

    Das sind die typischen „Ich hab keine Probleme“ Kommentare, die überhaupt nicht weiterhelfen.

    Schön für dich, das du keine Probleme hast. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Spiel für andere unspielbar ist

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