Nintendo Switch Online: Erhaltet für kurze Zeit deutlich mehr Goldpunkte beim Kauf von einem Set von Nintendo Switch-Game-Coupons

• Während der letzten Nintendo Direct wurde eine Vielzahl an Spielen gezeigt, die demnächst für die Nintendo Switch erscheinen werden. Wollt ihr dabei den Weg gehen, alle Titel digital zu erwerben, müsst ihr oft deutlich höhere Preise bezahlen als bei physischen Releases im Einzelhandel. Bei Titeln, die Nintendo published, gibt es jedoch schon seit einigen Jahre eine Lösung.

Abonnenten von Nintendo Switch Online können sich ein Set bestehend aus zwei Nintendo Switch-Game-Coupons für 99 Euro kaufen. Spiele, die mit diesem Programm kompatibel sind, kosten dann nur noch 49,50 Euro anstatt der üblichen 59,99 Euro oder gar 69,99 Euro. Das Ganze hat jedoch einen Haken: Ihr müsst beide Gutscheine innerhalb vom 12 Monaten nach dem Erwerb verwenden. Wollt ihr beispielsweise beide Versionen einer Pokémon-Edition kaufen, bietet sich die Gutscheinaktion an.

Kauft ihr euch bis zum 14. Juli 2024 ein Set mit zwei Nintendo Switch-Game-Coupons, erhaltet ihr vierfach so viele Goldpunkte wie sonst üblich. Ganze 1980 Goldpunkte, umgerechnet 19,80 Euro, könnt ihr dann beim nächsten Einkauf im Nintendo eShop sparen. Nintendo weist jedoch darauf hin, dass die zusätzlichen Goldpunkte erst einige Stunden nach dem Kauf bei eurem My Nintendo-Account gelistet werden. Habt ihr also vor, demnächst zwei Retail-Spiele von Nintendo digital zu erwerben, ist dies eine gute Möglichkeit, um Geld zu sparen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr schon einmal Nintendo Switch-Game-Coupons verwendet?

Quellenangabe: X (NintendoDE)

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Das hört sich doch nach einem sehr guten Angebot an. Man würde also "effektiv" 79,20 € für 2 digitale Spiele bezahlen. Kann man dieses Angebot denn mehrfach verwenden? Ist es möglich, die gutgeschriebenen Goldpunkte später für einen neuen Coupon zu verwenden? Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen damit?

• Mr_Ananas

Der Königsweg ist quasi, Goldpunkte für NSO Mitgliedschaften zu nutzen, dafür bekommt man eh keine neuen Goldpunkte und somit auch nicht "anteilig weniger" als wenn man sie für ein Spiel benutzt.

• GuardianStalker

Mehrfach, also z.B. 4 Coupons kaufen ist möglich, wie viele man gleichzeitig haben kann weiss ich aber nicht. Vergessen darfst du dabei aber nicht, dass die nur 12 Monate gültig sind und auch nur bei Spielen, bei denen Nintendo Publisher ist. Wenn du jetzt 4 oder mehr Spiele auf deiner Liste hast, die schon erschienen sind oder noch erscheinen, dann kannst du dir natürlich mehrere kaufen. Bei Spielen die aber noch kein Datum haben wäre ich vorsichtig und verschieben kann sich ja auch immer was.

Ich selber würde sowieso höchstens 4 nehmen. Zelda, DK, Mario Party und Mario & Luigi fallen mir als zukünftige Kandidaten ein, Metroid Prime 4 wäre zu riskant. Dazu dann eventuell bereits erschienene Titel, aber diese Coupons kannst du dann direkt rausfeuern und müsstest sie nicht horten.

Ansonsten natürlich erst am 14.7. zuschlagen, der letzte Tag vom Angebot und damit halten die Coupons potentiell am längsten.

Wie Ananas und Wunderheiler sagen richten sich die Goldpunkte immer an das, was du mit Echtgeld bezahlst. Kaufst du die Coupons z.B. komplett mit Goldpunkten gibt es keine neuen Goldpunkte dafür.

Mein BlueSky-Account

• Gute Aktion, wenn noch Spiele kommen würden, die ich lieber digital hätte😅

Was leider nicht der Fall ist :|

Hab sogar meinen letzten Coupon verfallen lassen 8X

On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

• Die Aktion ist spannend. Die Coupons sind also bis Juli 2025 gültig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo es ermöglicht, dass man so günstig an Switch 2 - Launch Spiele kommt. Für mich ein klarer Indikator, dass der Nachfolger eher erst im Herbst kommt…

• Ande

Die Sachen mit den 12 Monaten und der Liste sind mir bekannt. Dies ist für mich auch kein Problem. :)

Ich möchte ein paar meiner physischen Spiele in digitale "konvertieren" und die physischen Spiele später verkaufen, da ich für die Zukunft einen kompletten Wechsel auf digitale Spiele plane. Mir geht es eher um die Frage, ob man Goldpunkte für den Kauf eines Coupons verwenden kann. Wenn ich mir beispielsweise 3 Coupons kaufe, dann würde ich knapp 60 € in Goldpunkte erhalten. Damit könnte ich ein Spiel "gratis" erhalten. Ich hätte aber eher Interesse diese 60 € in Goldpunkten mit weiteren 40 € "aufzustocken", um einen neuen Coupon zu kaufen.

Wenn dieser Vorgang gehen würde, dann könnte man theoretisch mit der laufenden Aktion mit 5 Coupons einen 6. Coupon "gratis" bekommen.

Wunderheiler

Ich denke nicht, dass die Switch 2 etwas mit diesem Angebot zu tun hat. Es geht hier sicherlich nur darum, die große Bibliothek zu nutzen, um die Kunden zu mehr digitalen Käufen zu bringen. Die Gewinnmarge ist bei digitalen Spielen einfach größer.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass die Coupons später auch für die Switch 2 verwendet werden können. Es ist durchaus möglich, dass die Module der Switch 2 Spiele aufgrund einer schnelleren Lesegeschwindigkeit eine Zeit lang in der Produktion teurer sind, als die der Switch. So würde die Gewinnmarge noch weiter sinken.

• Für mich ein klarer Indikator, dass der Nachfolger eher erst im Herbst kommt…

Die Coupons gelten explizit für Switch Spiele (Nintendo Switch Game Coupon), da kann Nintendo Spiele für den Nachfolger sicherlich ausnehmen.

Ausserdem muss man zum Kaufen der Coupons ein Nintendo-Online-Abo haben und es gilt ja auch nur für Nintendos eigene Spiele. Wenn man die Coupons auch für Spiele der neuen Konsole nutzen könnte, könnte man Switch-User so zum Umstieg auf die neue Konsole bewegen.

Nintendo nimmt ja mit den Coupons immer noch knapp 50€ pro Spiel ein und bei Retail-Versionen, wo ja die ganze Lieferkette auch mitverdienen will, bleibt für Nintendo am Ende vermutlich sowieso weniger hängen.

Es wäre also schon clever, die Coupons auch auf die neue Konsole mitzunehmen, sofern die Spiele nicht deutlich teurer werden. Aber selbst wenn der Preis von z.B. BotW neuer Standard wird, könnte sich Nintendo das wohl leisten.

Mein BlueSky-Account

• Natürlich könnte Nintendo es sich leisten. Die Frage ist ja, ob sie es wollen und das bezweifle ich eben.

Nehmen wir z.B. MP4, wo ja quasi alle davon ausgehen, dass es Cross Plattform wird. Ich glaube eben nicht, dass Nintendo das regulär für 40€ als Launch für die Switch 2 bringt (mit Guthaben ja sogar für ~30€). Also ist es in meinen Augen ein Indikator dass sie erst später kommt oder es gibt kein freies Update auf die Next Gen. Und da fände ich letzteres ehrlich gesagt bedauernswerter, also “lieber” ersteres.

Die Coupons selbst sind ja schon ein gutes Angebot für Release-Käufer, mit den Extra Goldpunkten ist man jetzt schon beim 33% Maximal Rabatt den Nintendo gibt (für 60€ Spiele!). Wie gesagt, ich glaube einfach nicht, dass Nintendo das für einen Konsolenlaunch ansetzen wollen wird.

• GuardianStalker

Habe übrigens noch schnell nachgesehen, du kannst maximal 8 Coupons gleichzeitig besitzen.

Vorbestellen geht auch, solange der Coupon noch innerhalb des Releasedatums gültig ist.

Mein BlueSky-Account

• Wunderheiler

Nintendo möchte mit diesem Angebot Kunden für Nintendo-Online gewinnen und das ist inzwischen ein wichtiger Zweig. Online-Abos sorgen für konstante Einnahmen und damit für jeden Konzern für eine gewisse Sicherheit.

Mit der limitierten Gültigkeit kriegt man die Leute ausserdem auch leichter dazu etwas zu kaufen, dass sie sich sonst vielleicht nicht geholt hätten. (Dasselbe gilt z.B. auch für die Goldpunkte.)

Ich denke die Coupons sind auch für Nintendo ein gutes Geschäft, weil man damit die Spieler an den Online-Service bindet. Wer 1 Jahr Nintendo-Online kauft, der plant wohl auch die Konsole ein weiteres Jahr zu nutzen und weiterhin Spiele zu zocken und auch neue kaufen.

Ich denke das Angebot wird dann auch auf der nächsten Konsole in irgend einer Form fortgeführt, entweder es wird 1:1 übernommen und ist sozusagen Aufwärtskompatibel, oder man erhöht den Preis für die Coupons etwas. Wobei 99€ auch kein Zufall ist, psychologisch gesehen hält der Mensch das gleich für einiges günstiger als 100€, darum enden ja viele Preise immer sehr gerne auf eine 9.

Sony verschenkt die Spiele bei PS Plus auch nicht, weil sie so nett sind und Microsoft scheint mir in Zukunft mit dem Gamepass in eine "Netflix für Spiele"-Richtung gehen zu wollen, bei der Spiele nur noch gegen eine monatliche Gebühr gemietet und nicht zum Vollpreis gekauft werden. Abos werden immer wichtiger werden, das sieht man ja auch bei Streamingdiensten, die ja seit einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Mein BlueSky-Account

• Ande

Das ist natürlich alles richtig und bestreitet ja auch keiner. Ich sehe halt nur nicht, warum Nintendo gerade jetzt so eine Aktion starten sollte, wenn sich die Laufzeit mit dem Launch überschneidet, wo sich auch ohne massiven Sale sowohl Spiele als auch Konsolen verkaufen lassen...

• Die Aktion ist spannend. Die Coupons sind also bis Juli 2025 gültig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo es ermöglicht, dass man so günstig an Switch 2 - Launch Spiele kommt. Für mich ein klarer Indikator, dass der Nachfolger eher erst im Herbst kommt…

Das dürfte wohl eine Kampagne sein, die Kunden dazu anregen soll, noch mal ordentlich in die Switch zu investieren bevor die Nachfolger Konsole angekündigt wird und in der Folge die Einnahmen auf dem alten Gerät tendenziell geringer werden. Für mich spricht das daher eher dafür, dass es diese Ankündigung dann auch bald geben wird und der Erscheinungstermin auch nicht mehr allzu weit weg ist. Vermutlich wird man noch die goldene Switch Lite unters Volk bringen wollen :moneylink: und dann die Katze aus dem Sack lassen.

• Ande

Das ist natürlich alles richtig und bestreitet ja auch keiner. Ich sehe halt nur nicht, warum Nintendo gerade jetzt so eine Aktion starten sollte, wenn sich die Laufzeit mit dem Launch überschneidet, wo sich auch ohne massiven Sale sowohl Spiele als auch Konsolen verkaufen lassen...

Keine Ahnung, es ist wahrscheinlich notwendig, wir verstehen es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!