Nintendo redet über die eigene Zusammenarbeit mit Indie-Spiele-Entwicklern

• Gerade zu Zeiten der Wii U, als viele der großen Dritthersteller die GamePad-Konsole gemieden haben, waren es Indie-Spiele, also Titel von kleineren Studios oder Einzelpersonen, die die Konsole attraktiv gemacht haben. Dieses Momentum konnte Nintendo auch bei der Nintendo Switch mitnehmen, fast jedes große Indie-Spiel lässt sich auch im Nintendo eShop der Hybrid-Konsole finden.

Bei der aktuellen Fragerunde für Investoren wurde Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa gefragt, wie sich der Konzern die Zusammenarbeit mit Indie-Spiele-Entwicklern in der Zukunft vorstellt und ob spezielle Maßnahmen ergriffen werden, um weitere Indie-Spiele auf die Nintendo Switch zu bringen. Die volle Antwort von Furukawa haben wir euch in diese News eingebettet.

Zitat von Shuntaro Furukawa

Schon vor der Markteinführung der Nintendo Switch haben wir eine Reihe von Initiativen ergriffen, um unsere Plattform für Indie-Spiele-Entwickler sowohl in Bezug auf die Entwicklung als auch den Verkauf attraktiv zu machen. Dazu gehören Verbesserungen der Entwicklungsumgebung mit erweiterter Unterstützung für Entwickler und die Förderung der Plattform bei Entwickler-Events auf der ganzen Welt. Wir unterstützen auch Indie-Titel, indem wir sie in unserem Indie World-Programm vorstellen. Für die Nintendo Switch haben wir von Anfang an Entwicklungsumgebungen wie Unity und Unreal Engine bereitgestellt, die von vielen Entwicklern genutzt werden.

Indie-Spiele sind wichtig, um die Attraktivität unserer Plattform zu steigern, deshalb werden wir unsere Arbeit fortsetzen, um diese Aktivitäten auch in Zukunft zu stärken.

Welches Indie-Spiel ist euer Favorit?

Quellenangabe: Nintendo

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Nintendo produziert sogar eigene Indie Games mit Entwicklern gemeinsam, das sind die sogenannten Nindies. Hierzu gehört z.B: Good Job oder auch Snipperclips.

Finde dies echt toll das Nintendo hier so aktiv ist und auch aktiv bleibt. :thumbup:

• An sich eine gute Sache und ich spiele vermutlich viel mehr Indies als Titel großer Publisher, aber spontan fallen mir schon zwei Dinge ein, die sie besser machen sollten, damit das mit den Indies noch besser läuft: Überarbeitung des eShops (übersichtlicher, schneller und performanter, Kundenbewertungen) und am wichtigsten eine Kuratierung der Spiele. Es muss nicht jeder Rotz auf der Switch verfügbar sein, vor allem zieht der die Sichtbarkeit der guten Indie-Spiele runter.

• Da ich PC und Switch Spieler bin kaufe ich mir eher selten Indie Spiele auf der Switch, schlicht weil sie auf dem PC wesentlich günstiger sind. Manchmal kaufe ich mir aber auch die physischen Versionen für die Switch weil es mir gefällt die im Regal stehen zu haben.

• Ein Hoch auf Indiespiele! 🙌🏼 Seit dem Nintendo zu Zeiten der Wii begann Kollaborationen mit anderen unabhängigen Entwicklern einzugehen, verfolge ich die Präsentationen & Veröffentlichungen verschiedener Titel mit großen Interesse, denn aufgrund der damaligen Regionsbeschränkungen der Konsolen oder fehlenden physischen Releases in Deutschland (oder gänzlich Europa) gab es oftmals keine Möglichkeit Indie-Spiele auszuprobieren. Mit dem WiiWare Angebot konnte man dann erstmals auch in den Genuss diverser Titel anderer Publisher kommen. Da erinnere mich gern an Titel wie Cave Story, LostWinds & LostWinds: Winter of the Melodias und World of Goo. Mit der Wii U schlief dieses Angebot auf der Heimkonsole wieder etwas ein, aber auf dem Nintendo DS, DSi & später dann 3DS wuchs die Menge an Titeln enorm an & Nintendo erkannte das Interesse der Fans und wahrscheinlich auch den finanziellen Mehrwert von solchen Kollaborationen. So gab es in den Nintendo Directs die ersten Präsentationen diverser Indietitel und mit dem Release der Nintendo Switch dann auch endlich das erste Nindies Showcase (Februar 2017). Mittlerweile ist die Konsole dafür bekannt der Ort zu sein, an den man die unterschiedlichsten Indie-Spiele finden & ausprobieren kann und hat mir persönlich zahlreiche Lieblingstitel in die Sammlung gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!