Gerade zu Zeiten der Wii U, als viele der großen Dritthersteller die GamePad-Konsole gemieden haben, waren es Indie-Spiele, also Titel von kleineren Studios oder Einzelpersonen, die die Konsole attraktiv gemacht haben. Dieses Momentum konnte Nintendo auch bei der Nintendo Switch mitnehmen, fast jedes große Indie-Spiel lässt sich auch im Nintendo eShop der Hybrid-Konsole finden.
Bei der aktuellen Fragerunde für Investoren wurde Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa gefragt, wie sich der Konzern die Zusammenarbeit mit Indie-Spiele-Entwicklern in der Zukunft vorstellt und ob spezielle Maßnahmen ergriffen werden, um weitere Indie-Spiele auf die Nintendo Switch zu bringen. Die volle Antwort von Furukawa haben wir euch in diese News eingebettet.
Zitat von Shuntaro FurukawaSchon vor der Markteinführung der Nintendo Switch haben wir eine Reihe von Initiativen ergriffen, um unsere Plattform für Indie-Spiele-Entwickler sowohl in Bezug auf die Entwicklung als auch den Verkauf attraktiv zu machen. Dazu gehören Verbesserungen der Entwicklungsumgebung mit erweiterter Unterstützung für Entwickler und die Förderung der Plattform bei Entwickler-Events auf der ganzen Welt. Wir unterstützen auch Indie-Titel, indem wir sie in unserem Indie World-Programm vorstellen. Für die Nintendo Switch haben wir von Anfang an Entwicklungsumgebungen wie Unity und Unreal Engine bereitgestellt, die von vielen Entwicklern genutzt werden.
Indie-Spiele sind wichtig, um die Attraktivität unserer Plattform zu steigern, deshalb werden wir unsere Arbeit fortsetzen, um diese Aktivitäten auch in Zukunft zu stärken.
Welches Indie-Spiel ist euer Favorit?