Nintendo möchte auch zukünftig auf neue Ideen setzen

  • Im Rahmen des kürzlich abgehaltenen Investorentreffens von Nintendo wurde unter anderem nach der Entwicklung neuer Marken gefragt. Die kommenden Nintendo Switch-Titel setzen klar auf bekannte Gesichter wie Mario, Link und Zelda, wobei einige Nutzer gerne „Neues“ sehen möchten. Hierzu äußerte sich Shinya Takahashi von Nintendo.


    Dieser erläuterte, dass das Unternehmen darum bemüht ist, neben Spielen mit vertrauten Gesichtern stets auch neue Charaktere, Spielweisen und Ideen zu entwickeln. Dies soll sich auch zukünftig fortsetzen und er hofft, dass sich alle darauf freuen werden.


    Sollte Nintendo eurer Meinung nach mehr auf neue IPs setzen?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Sollte Nintendo eurer Meinung nach mehr auf neue IPs setzen?


    Würde mich über jede neue IP von Nintendo freuen :)

    Haben schon verdammt starke IPs.

    Je mehr umso besser.


    Nintendo hat sowieso immer gute neue Ideen 💡 ob für Spiele oder Konsolen,dafür liebe ich sie einfach :)

  • Neue IPs sind immer gerne gesehen

    Aber auch paar ältere Marken

    die fast in Vergessenheit geraten sind

    könnte Nintendo wiederbeleben


    Vllt noch gamefreak etwas mehr

    bei der Entwicklung von pokemon helfen

    (ein paar kreative spin offs z.b.)

  • In der Vergangenheit gab es viele Ideen, die das Potenzial hatten, eigenständige neue IPs zu werden. Das Problem ist jedoch, dass auch Nintendo oft neue Konzepte den Menschen näherbringen muss, und dazu kombinieren sie diese neuen Ideen häufig mit einer ihrer populären IPs – meist mit Mario oder einem anderen bekannten Charakter aus demselben Universum. Viele Spiele wie Paper Mario, Mario & Luigi, Mario + Rabbids und Luigi's Mansion sind Beispiele dafür, wie stark sich die Mario-Franchise etabliert hat. Interessanterweise sollte auch Splatoon ursprünglich ein Mario-Spiel werden. Dies zeigt deutlich, wie schwer es neue IPs haben, sich durchzusetzen, nur weil sie neu sind. Glücklicherweise konnte Splatoon dennoch erfolgreich Fuß fassen.

  • Habe ich grundsätzlich nichts dagegen, wenn man genügend Entwicklerstudios zur Verfügung hat. Nintendo hat mittlerweile aber schon sehr viele IPs, wovon viele auch gar nicht regelmäßig bedient werden können. Bei neuen Ideen wäre ich daher eher dafür, dass man zuerst guckt, ob diese zu einer bestehenden IP passen könnten - was ja auch schon größtenteils gemacht wird. Insgesamt geht Nintendo mit den vielen eigenen IPs aber besser um als es andere Unternehmen wie Ubisoft mit z.B. Rayman oder Microsoft/Rare mit Banjo machen...

    Most Wanted


    - The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

    - Mario & Luigi: Brothership

    - Metroid Prime 4

    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

    - The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

    - Atelier Yumia

  • Arms war eine tolle neue Idee, Splatoon ist ein erfolgreiches Franchise, das kein Jahrzehnt alt ist, man probiert, bekannten Charakteren eigene Spiele zu geben, die sich unterschiedlich zu den Ursprungstiteln spielen, siehe Luigi's Mansion, Princess Peach, Cpt. Toads Treasure Tracker, Tingles Rupee Land und das neue Zelda.

    Ich finde, dass Nintendo so viele beliebte Marken hat, die sie aus Ressourcenmangel nicht regelmäßig bedienen können, dass es ohne zwingende neue Idee kontraproduktiv wäre, auf neue Franchises zu bauen.

  • Nö, Arms auf der Switch müsste die neuste sein.

    Ring Fit Adventure (wenn man das nicht zur Wii Fit-Reihe zählen will) und Astral Chain fallen mir spontan ein.


    Edit: Nintendo LABO und Game Builder Garage (würde ich aufgrund des selben "Gerüsts" auch zusammenfassen) gäbe es auch noch.

    Mein BlueSky-Account

    Einmal editiert, zuletzt von Ande ()

  • Auch wenn Nintendo in seiner Geschichte immer wieder Hürden und Niederschläge einstecken musste, manche Entscheidungen fragwürdig waren und Interessen/Bedürfnisse der Community missachtet oder reglementiert wurden, kann man doch eines mit Überzeugung festhalten - diese Köpfe zählen mit zu den Kreativsten in der gesamten Spielszene. Sie können uns immer wieder mit neuen Spielmethoden und -techniken begeistern, ob in der Soft- oder Hardwarentwicklung (Wii Remote, Wii Balance Board, Ring Fit, etc.) und schließen dabei auch ganz bewusst Randgruppen in die Spielszene mit ein. Stärkste Entwicklung war die Nintendo Wii, welche sogar alten Menschen und Menschen mit Behinderung den Zugang ermöglichten und zuletzt mit der Switch als Hybridmodel zwischen Heim- und ''Offroad''-Konsole (in meinem Beruf ist dies nun ein fester Bestandteil in der Angebotsplanung & Medienerziehung). Ich hoffe Nintendo kann uns auch in den kommenden Jahren mit neuen spannenden Ideen begeistern. 🤙🏼

  • Hab auch nichts anderes erwartet. Nintendo erschafft immer mind. 2 bis 3 neue IPs pro Konsole.
    Glaube es gibt da immer mal wieder eine IP die erfolgreich genug ist zur Serie zu werden.
    Switch hat Ringfit (wird bestimmt noch zur Serie), WiiUs Splatoon, Wiis Xenoblade, oder Gamecubes Pikmin, als Beispiele.

  • Könnte mir eine neue IP zum ersten Switch 2 Jahr vorstellen, so wie Arms damals. Hätte auch gerne ein ARMS 2 mit einem richtigen Story Modus, weil mir das Gameplay sehr gut gefallen hat und die Charaktere noch viel mehr Potenzial hätten. Ich hoffe Nintendo war mit den Verkaufszahlen nicht unzufrieden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!