Wizardry: Proving Ground of the Mad Overlord im Test – Ein Stück erlebbare Videospielgeschichte
-
-
der letzte satz ist der wichtigste. früher - also ganz früher hab ich mich wg. der sprachbarriere da nicht dran getraut.
-
Danke nTower für den Test!
-
-
Eines meiner ersten PC Spiele war Wizardry VI Bane of the cosmic forge. Hatte ich auf meinem Monochrom-Monitor etliche Stunden gespielt. Heute brauche ich das wirklich nicht mehr. Aber es war eine schöne Zeit
-
Bei nem Werk wie diesem hier ist es wirklich sehr schwer ne Wertung drunter zu schreiben. Bewertet man es als Spiel vom Spielspaß oder als historisches Werk und Aufarbeitung. Ich glaube ich hätte da gar keine Wertung drunter geschrieben, aber das ist Geschmacksache. Ich finds aber super, dass du als erstes darauf hinweist, dass es hier besonders wichtig ist, den Test auch wirklich zu lesen, um diesen Release bzw. die Hintergründe zu verstehen.
Es gibt ja noch modernere Ableger dieses Genres, wie z. B. Legend of Grimrock. Auch das ist immer noch Geschmacksache, aber dennoch weitaus massentauglicher als das erste Wizardry bzw. ein spielerisch originalgetreues Remake davon. Dass man sich entschieden hat ein Remake vom ersten Wizardry zu machen und das Grund-Gameplay bis auf ein paar QOL-Verbesserungen gleich zu lassen, sodass man fast schon das Original spielen kann, hat ja seinen Grund. Wizardry 1 gilt als erstes klassisches westliches RPG/CRPG und ist damit nicht nur der Urvater von Dungeon Craling RPGs, sondern generell auch von Spielen wie einem Baldurs Gate 3. Es ist hitorisch ein riesengroßer Meilenstein. Von daher ist es das Konzept, dass man das Spiel (größtenteils) vom Gameplay so belässt wie das Original. Weil es darum geht, nachvollziehen zu können, wie sich dieser Meilenstein gespielt hat.
Leider finde ich auch, dass es nur bedingt gelungen ist. Digital Eclipse hat ja schon öfter Projekte gehabt Videospiele wiederzubeleben, die spielerisch einfach nicht gut gelatert sind. Man denke an die Atari 50th Anniversary Collection oder noch besser Making of Kareteka. Wo man ein für heutige Maßstäbe spielerisch sehr eintöniges Spiel, in eine wahnsinnig liebevoll gemachte interaktive Dokumentation verwandelt hat. Eine wirklich tolles Werk. Digital Eclipse macht ja oft tolle Neuauflagen. Auch die Disney Collection und so weiter. Wie man alte Spiele neu auflegt und mit wie viel Aufwand ist oft ne Budget-Sache. Ich kann mir vorstellen, dass man hier für Wizardry nicht das Geld hatte, rund um das aufgemotzte Spiel so ne Dokumentation zu stricken wie bei Karateka es aber sicherlich selbst gewollt hätte. Interviews mit Digital Eclipse sind da sehr hörenswert und interessant. Aber wenn kein Budget und keine Zeit da war so viel Aufwand wie bei Karateka reinzustecken, hätte man zumindest etwas mehr Begleitwerk dazu geben sollen. Dennoch ein paar Info-Dokumente und Videos, die das Spiel in den Kontext setzen und erklären, warum das Spiel so wichtig ist und warum man gerade das jetzt mit nem Remake versehen hat. Gerade das Genre RPG hat ne so komplexe Historie, da wäre auch eine abgespeckte Doku immer noch sehr interessant gewesen.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass Digital Eclipse das wohl selbst am allerliebsten auch abgeliefert hätten, weil die wirklich dafür definitive Neuauflagen und so zu bringen. Von daher wird es wohl nicht drin gewesen sein. Aber am Ende des Tages kann es mir als Spieler egal sein, warum ein Werk nicht so ist, wie es hätte sein können. Von daher werde ich das Remake zu Wizardry wohl skippen. Spielerisch ist es mir zu dröge und ich hätte mir halt inhaltlich ein paar Goodies gewünscht.
-
HeBe Ich bin da voll bei dir, einem solchen Titel kann man eigentlich keine angemessene Wertung geben, ohne irgendeinen Aspekt zu vernachlässigen. Aber in Zeiten von Metacritic und dem Fokus vieler (nicht aller) Leser auf eine Zahl kann man da leider nicht darauf verzichten.
Ich hätte mich übrigens auch über mehr Extras gefreut. Gerade im Hinblick auf die Wichtigkeit des ersten Wizardry für das Genre der CRPGs wäre das ein enormes Plus gewesen. Insofern hoffe ich mal, dass die Wertung in etwa passt
-
Wizardry ist zwar sehr deutlich mein Lieblings-Franchise und auch das erste Wizardry ist ein Spiel das ich sehr liebe und das mir nach wie vor viel Spaß bereitet, aber ich denke diese Version werde ich mal an mir vorbeiziehen lassen. Bestimmt eine ordentliche Fassung des Spiels für Leute die bisher noch keine Erfahrung mit diesem enorm wichtigen Spiel hatten und das jetzt ändern wollen, aber ich für meinen Teil habe Wizardry 1 schon 4-mal durchgespielt in vier verschiedenen Versionen (Super Nintendo, Playstation, Gameboy Color und Wonderswan) und noch eine fünfte Version muss ich dem nicht hinzufügen. Zudem hatte ich schonmal in der early-access Phase einmal reingeschnupert und es hatte mich da sehr gestört wie behebig sich das Ganze, besonders im Vergleich zur von mir präferierten PSX-Fassung, sich das alles gespielt hatte, gerade die Kämpfe wurden stark durch unötig lange Animationen ausgebremst, die meines Wissens nach auch in der fertigen Version nicht geskipped werden können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!