Die ersten Olympischen E-Sports-Spiele werden in Saudi-Arabien ausgerichtet

  • Saudi-Arabien investiert schon lange in verschiedene Videospielunternehmen und versucht aktiv, sich einen Namen in der Branche zu machen. Während das Königreich durch den Public Investment Fund (PIF) beispielsweise auch Nintendo-Aktien besitzt, startete am 3. Juli auch der saudische „Esports World Cup“. Da soll es für Saudi-Arabien aber noch nicht enden, denn wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) gestern mitteilte, werden auch die ersten Olympischen E-Sports-Spiele dort ausgerichtet. Dabei einigten sich beide Parteien auf einen Zwölf-Jahres-Vertrag – kommendes Jahr finden die ersten E-Sports-Spiele statt. Der IOC-Präsident Thomas Bach und der saudische Prinz Abdulaziz bin Turki Al Faisal freuen sich über die Partnerschaft:


    Zitat von Thomas Bach, Präsident des Komittees

    Wir sind sehr glücklich, dass wir mit dem saudischen NOC bei den Olympischen E-Sports-Spielen zusammenarbeiten können, denn es verfügt über eine große – wenn nicht sogar einzigartige – Expertise im Bereich des E-Sports mit all seinen Akteuren. Die Olympischen E-Sports-Spiele werden von dieser Erfahrung sehr profitieren.


    Durch die Partnerschaft mit dem saudischen NOC haben wir auch sichergestellt, dass die olympischen Werte respektiert werden, insbesondere im Hinblick auf die Spieltitel im Programm, die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und die Ansprache des jungen Publikums, das sich für E-Sports begeistert.


    Der saudische Prinz fügt hinzu:


    Zitat von Abdulaziz bin Turki Al Faisal, Prinz und Sportminister von Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien freut sich sehr über die Aussicht, mit dem IOC zusammenzuarbeiten und dazu beizutragen, eine völlig neue Ära des internationalen Sports zu begrüßen.


    Wir glauben, dass die Teilnahme an den Olympischen Spielen eine der größten Ehren ist, die ein Sportler oder eine Sportlerin erreichen kann. Und wir sind stolz darauf, ein neues Kapitel in der olympischen Geschichte zu schreiben, welches das Potenzial hat, Millionen von Athleten auf der ganzen Welt zu neuen Träumen und neuen Ambitionen zu inspirieren.


    Was sagt ihr dazu, dass Saudi-Arabien die ersten Olympischen E-Sports-Spiele stellen wird?

    Quellenangabe: VGC, Zeit, Sportschau
  • Olympische E-Sport Spiele? Seit wann ist Knöpfe drücken können bitte eine Olympische Sportart? Oder generell ein Sport? Machen wir dann Schach und Sudoku auch olympisch? Oder Schnick, Schnack, Schnuck? (Ich weiß mit der Ansicht mach ich mir Freunde)

    Und dann auch noch in Saudi-Arabien wo man ja weiß dass die sooooo sehr auf faire Arbeitsbedingungen und Menschenrechte achten...das IOC macht sich einfach nur noch lächerlich und Bach ist eine einzige Schande auf zwei Beinen ohne jede Moral und hat nur noch monetäre Interessen.

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Wenn niemand hingehen und mitmachen würde, dann hätte sich die Sache schnell erledigt. Im Gaming hat das IOC ja eigentlich recht wenig zu sagen, jetzt müsste man nur noch auf saudisches Blutgeld verzichten.

    Mein BlueSky-Account

  • Ich finde das ziemlich bescheuert. Bei aller Aufregung sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

    -- Ich spiele gerade Ruiner auf meiner Nintendo Switch OLED --

    Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING

  • ....und genau deswegen kotzt mich dieser ganze Profisport so an. Doppelmoral bis zum geht nicht mehr, wenn überhaupt Moral und Ethik noch eine Rolle spielt. Gerade wieder bei der EM wieder zu sehen, viele der Spieler waren auch in Katar und keiner hatte den Arsch in der Hose nicht dorthin zu fahren. Ich schaue mir das Alles nicht mehr an, da geh ich lieber ne Runde auf dem Bolzplatz kicken.

  • Die Saudis sehen das mit dem Koran etc. sowieso nicht so eng, sobald das Geld stimmt. Der Fußballer Christiano Ronaldo darf ja auch da wohnen und spielen, obwohl er unverheiratet mi seiner Partnerin ist, was eigentlich dort nicht erlaubt ist.


    Und Thomas Bach sowie das IOC haben mit Sport als solches auch weniger am Hut als mit Gewinnmaximierung. Da schaue ich lieber diese Splatoon Events live oder sehe auf Twitch Speedrunnern oder Elden Ring Profis zu, wie sie abliefern.


    Bin gespannt, wann Nordkorea die ersten Wettbewerbe bekommt oder Brunei oder Aserbaidschan...

    Zitat

    Scatmen, fat men, black and white and brown men,

    tell me ´bout the color of your soul.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!