Tchia im Test – Mystisches Inselabenteuer mit Pazifik-Flair
-
-
Klingt ja alles ziemlich gut und werd mir mal Tchia mal im Hinterkopf merken.
Und eine Bewertung mit 8 ist sehr gut.
Ausserdem sollte man nie die Switch Version mit anderen Konsolen Versionen vergleichen,da man bei der Switch fast immer mit downgrade rechnen muss.
-
Der Vorteil von der Switch ist ja auch die lange Akkulaufzeit und die Kompaktheit besonders bei der Lite.
Das Spiel sehr gelungen für die Switch hoffe aber das man an dem upscaling noch arbeitet das in paar Situationen das Bild schärfer ist.
-
Vank84man Da würde ich dir jetzt im gleichen Zug widersprechen und zustimmen. Ja, man kann bei der Switch fast immer mit einem Downgrade rechnen (Titel wie Alien Isolation sind da die löbliche Ausnahme) aber alleine aus der Tatsache heraus nicht darüber schreiben? Manchmal ist es ganz interessant zu erfahren wie stark das Downgrade ausfällt. Reden wir über ein paar verwaschenere Texturen und fehlender Weitsicht oder darf man sich als Spieler auf erhebliche Verschlechterungen im Vergleich zu anderen Plattformen einstellen (Biomutant lässt grüßen)? Das wird vor allem dann interessant, wenn es sich um Ports von Spielen handelt, die es schon länger auf anderen Plattformen gibt und wo die geneigte Leserschaft bereits ein Bild vor Augen hat.
Soll jetzt auch gar nicht deine Ansicht herunterreden und schmälern aber ich wollte da auch mal die Perspektive eines Testschreibers aufzeigen
-
Ich krätsche da auch nochmal rein.
Und ja,es gibt auch Ports für die Switch wo man nicht wirklich einen unterschied merkt.
Hast ja einen guten Beispiel mit Alien Isolation genannt.
Aber in den meisten Fällen ist halt mit einem downgrade auf Switch zu rechnen,und damit sollte es jedem im Hinterkopf bleiben.
Vor allem ist die Switch keine Ps4 (Pro) oder Xbox One.
-
Entscheidend ist, ob das „Downgrade“ das Gameplay beeinflusst. Das ist zum Teil auch immer eine subjektive Empfindung , da Anpassungen nicht immer nur die Grafik betreffen, sondern auch Steuerung und Inhalt verändern können.
Bei Tchia gibt es zwar ein Grafik-Downgrade, das aber keinen Einfluss auf das Gameplay und die Atmosphäre hat.
Ich finde das Spiel sehr interessant, und bevorzugte Plattform für mich ist die Switch
-
Es gibt schon einige Spiele die auf der Switch besser aussehen besonders wenn die von der PS3 oder xbox360 kommen. Skyrim sieht super aus und läuft stabil, Bioschock, Red Dead Redemption und Burnout Paradise. Da hat man ein Upgrade und man kann mobil spielen.
-
Habe das Spiel auf der PS5 angespielt und meiner bescheidenen Meinung nach kommt die Wertung nicht über 5 Punkte hinaus.
Die Story ist fragwürdig, die Steuerung miserabel, die Grafik selbst auf den leistungsstarken Konsolen höchstens auf PS3-Niveau.
Dazu schlechte Kameraführung und eine miserable Benutzerführung.
Aber es gibt bestimmt Leute, die sich davon nicht abschrecken lassen. Viel Spaß damit.
-
Ich habe mit diesen tollen Game heute zum zocken begonnen, als ich davon das erste mal gehört habe hat es mich neugirig gemacht und deshalb habe ich gleich zur Oleti Edition gegriffen und nun habe ich es Zuhause. Ich bin gespannt wie am Ende mein Fazit dazu ausfällt und werde dann noch mal was zu diesem Test dazu schreiben. – Vielleicht gibt es sogar dann einen eigenen Lesertest.
-
Eine 8 ist heftig.
Also ich habe es im PS5 Abo durchgespielt und das Ende haut nochmal einen raus.
Aber sorry, bei so einem Spiel sollte wenigstens die Musik da sein.
Die hatte einen sehr schrecklichen Loop.
Eine kurze Melodie, dann plötzlich weg und dann wieder dasselbe nochmal.
Exakt gleich und das immer und immer wieder.
Hier wurde viel Potential liegen gelassen.
Bis auf das Ende komplett ohne Anspruch, aber ok.
Ich persönlich hätte dafür auf jeden Fall kein Geld ausgegeben.
Wäre das mit der Musik nicht, dann wäre es noch ok gewesen.
-
-
Ich habe es ebenfalls auf der PS5 gespielt und für mich wäre es mit viel wohlwollen eine 5/10. Steuerung nicht gut, Technik ebenfalls und die Trailer vermitteln da auch den falschen Eindruck von Spiel. Man denkt ja im ersten Moment, dass Spiel geht in die Cozy Richtung. Ist es vielleicht im ersten Teil auch aber wird immer wieder durch Sachen unterbrochen die in eine völlig andere Richtung gehen; unnötig , überraschend und heftig sind,
einer der bösen bekommt zu Beginn ein Messer ins Gesicht, einem Huhn wird der Kopf abgetrennt und lebt noch weiter, ein Monster frisst ein lebendigen Säugling.
Zum Ende hin muss man viel kämpfen, was einfach nur fickelig ist und keinen Spaß macht, dazu dann noch an einer Stelle unnötig woken ist (lasst doch einfach die Kinder in Ruhe). Insgesamt nichts was man gespielt haben muss.
-
Kenne nur die PS 4 Version, die habe ich gern gespielt, da geht ne 7-8 schon in Ordnung, obwohl ich Open World nicht so mag, ist das Setting etwas was mich gekriegt hat. Der Soundtrack ist großartig und die Story mit vielen Bezügen zur Neukaledonischen Mythologie angereichert.
Einzig die Hauptstadt-Insel fand ich etwas generisch, da hätte gern auch noch etwas mehr an Arbeit einfließen können. Generell gefallen mir solche Spiele, wp man nicht strickt der Story folgen muss, sondern sich auch einfach mal umsehen kann. Gerade mit den Verwandlungen und versteckten Schätzen wird auch so ein bisschen der Entdeckerdrang geweckt.
-
Aber in den meisten Fällen ist halt mit einem downgrade auf Switch zu rechnen,und damit sollte es jedem im Hinterkopf bleiben.
Vor allem ist die Switch keine Ps4 (Pro) oder Xbox One.
Und gerade deswegen finde ich es aus mehreren Gründen wichtig, dass der Vergleich mit anderen Versionen gezogen wird. Gerade wenn bzw. vor allem, wenn die Switch-Fassung nicht 1:1 mit den auf den stärkeren Heimkonsolen vergleichbar ist. Wenn es das ist, reicht es, wenn mit einem Halbsatz erwähnt wird, dass die Fassungen gleich sind.
Ich spiele am liebsten auf der Switch, habe jedoch mehrere Plattformen. Und wenn das Spiel nicht 1:1 mit den anderen Fassungen vergleichbar ist, möchte ich wissen, wie stark und wo die Abstriche sind, um zu wissen, ob ich dennoch auf der Switch kaufe oder ob ich in dem Fall dann doch lieber zu anderen Fassungen greife.
Tony Hawk Pro Skater 1 + 2 sieht auf der Switch deutlich schlechter aus, als auf meiner PS4 Pro. Jedoch spielt sich die Switch-Fassung flüssig. In dem Falle war mir die flüssige Performance extrem wichtig, sodass ich froh war, dass man nicht lieber weniger optische Abstriche gemacht hat und dafür nachher Ruckler oder so gehabt hätte. Das muss ich aber in einem Test wissen.Bei nem Spiel, wo die Optik sehr stark zur Atmosphäre beitragen kann, würde ich gerne wissen, ob das optische Downgrade nicht schon zu krass ist. Auch ist bei nem rundenbasierten Spiel die Framerate nicht so wichtig, wie bei nem Actionspiel. Und gerade da die Switch-Fassung an mehreren Stellen Abstriche machen kann, möchte ich ja genau wissen, wie ich mir den Unterschied zwischen Switch und anderen Versionen vorstellen kann und wie es das jeweilige Spiel beeinflusst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!