Emio – Der lächende Mann: Famicom Detectiv Club

• Emio – Der lächende Mann: Famicom Detectiv Club

Release: 29.08.2024

Neuster Titel der Famicom Detectiv Club Reihe, von Yoshio Sakamoto das ein 'spielbarer Krimi' ist.

Teaser–Trailer:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gespräch mit den Producer Yoshio Sakamoto:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• BANJOKONG

Ich habe es hier für 42 CHF gesehen (unter 45€), könnte also noch runter gehen.

und schauen was es den jetzt genau für ein Spiel ist.

Also was es ist sollte ja eigentlich klar sein, oder?

Eine Visual Novel mit Detektivgeschichte. Von Ort zu Ort gehen, mit Leuten sprechen und Beweise sammeln, dazu noch viel lesen. Sicherlich nicht Jedermanns Sache, aber wer mit solchen Spielen was anfangen kann kommt sicherlich auf seine Kosten.

Da es eher ein Nischengenre ist, gehe ich von etwas niedrigeren Wertungen aus, denke so im 7/10-Bereich.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Da es eher ein Nischengenre ist, gehe ich von etwas niedrigeren Wertungen aus, denke so im 7/10-Bereich.

Ande : Bin der Meinung egal ob ein Game ein Nischentitel ist oder nicht sollte jeder Titel objektiv beurteilt werden. Ich könnte mir vorstellen das diese dieser Titel ein Geheimtipp wird der sehr gut sein wird.

• @Haby

Stimme ich überein. Aber mit seinen gezeichneten Hintergründen und Charakteren wird es bei Grafik bei den Meisten wohl Abzüge geben. Dann ist es eben auch kein Action-Feuerwerk und es wird viel gelesen, was wieder nicht viele anspricht. Wenn der Titel also nicht von einem Liebhaber von Visual Novels getestet wird, und davon scheint es unter Videospieletestern nicht viele zu geben, dann wird es eher nicht von 9-10 gehen. Ich packe bei gewissen Genres immer noch 1-2 Punkte drauf, wenn es mir gefällt und es nichts für die Masse ist.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Dreiteilige Demoversion angekündigt; ab dem 20.08 gibt es den Prolog + Kapitel 1

am 23.08 wird dann Kapitel 2 dazugefügt und am 28.08 kommt dann Kapitel 3.

Externer Inhalt youtu.be

• Bin gespannt wie lange so ein Kapitel dann ist und wie Umfangreich das Spiel dann sein wird. Eine Demo zeigt ja in der Regel nur den Anfang, da muss das Spiel also schon viele Kapitel haben, wenn dann alle etwa gleich lang sind.

Spoiler anzeigen

Mein BlueSky-Account

• Ande Also ich würde zum Beispiel auch ein Disco Elysium eher als Nischen Spiel sehen und hat Top Wertungen bekommen viele über 90 und auch grafisch passt es nicht den Mainstream.

Wenn die Geschichte passt und ein gutes Gameplay bietet kann man durchaus auch über 90 geben auch bei Emio

• Phil46

Das Genre ist sicherlich auch wieder populärer als auch schon, was mich persönlich auch freut. Ich bin ja noch in den alten Point & Click Adventure-Zeiten aufgewachsen und die mussten ja zeitweise ziemlich untendurch und waren alles andere als beliebte Verkaufsschlager. Ich würde also auch bei einer 70er-Wertung zuschlagen, weil ich am Genre allgemein Spass habe. Hoffe natürlich auf faire Wertungen und dass man nicht gerade den "Shooter-Bro" an den Test setzt. Aber ich denke auch die Tester sind inzwischen "erwachsener" als auch schon und bewerten die Spiele auch nach dem was sie sein wollen und vergleichen es nicht mit einem AAAA-Titel mit Millionen-Buget und 6 Jahren Entwicklungszeit. Auch die Indie-Szene hat dazu beigetragen, dass auch vergleichsweise kleine Projekte mit guten Wertungen belohnt werden, wenn das Gameplay stimmt.

Spoiler anzeigen

Mein BlueSky-Account

• Kapitel 2 Teaser:

Externer Inhalt youtu.be

• I_AM_ERROR

Soweit ich weiss sind die Spiel relativ Linear. Natürlich kann es passieren, dass du mal nicht weiter weisst aber Sackgassen, bei denen man plötzlich nicht mehr weiterkommen kann, sollte es nicht geben.

Ich hatte bei der Demo Anfangs doch ein paar Momente, wo ich nicht weiter wusste. Manchmal muss man zwischendurch Nachdenken oder sein Gegenüber ansehen und dann nochmal über das gleiche Thema reden, man spult also nicht einfach alle Dialoge ab und es geht weiter, das ist hier etwas komplexer.

Spoiler anzeigen

Mein BlueSky-Account

• Finaler Release Trailer

Externer Inhalt youtu.be

• Lustiger Tweet von Bowser ^^

Externer Inhalt x.com

• Ich habe übers Wochende nun Emio durchgespielt. Zuvor hatte ich bereits die ersten drei Kapitel Dank der Demo im August absolviert gehabt.

Emio ist mein erster Kontakt mit der FDC IP. Dementsprechend ist alles für mich neu; keine Ahnung ob es im Spiel verweise auf die beiden früheren Spiele gibt, die ich nicht erkannt habe. Es gab im Verlauf einige überraschende Wendungen. Das Storrytelling bzw. das Pacing war imo gut gehaltenen, so dass für mich zu keiner Zeit Langeweile aufkam. War in der Tat ein kurzweiliger Spaß.

Die Gore Elemente (überraschend für eine Nintendo IP) gegen Ende des Spiels rechtfertigen die entsprechend höhere Alterfreigabe.

PS: Nach Beendigung des Spiels gibt es noch einen kurzen Epilog.

Fazit: Die FDC Spiele waren bislang nicht auf meinem Radar. Die interessant gestaltete Marketing Kampagne hat mich erst auf das Spiel richtig aufmerksam gemacht. Die Demo tat ihr Übrigens, so dass ich das Spiel weiterspielen "musste". :D

Habe mir nun auch die Remakes der ersten beiden Teile aus dem Eshop geholt. Bin jetzt beim sechsten Kapitel von Missing Heir. Falls ihr euch einigermaßen gut in Englisch verständigen könnt, so könnt ihr hier bedenkenlos zugreifen. Die Text im Spiel sind in einfachem Englisch gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!