Capcom möchte trotz hoher Verkäufe von digitaler Software auch weiterhin physische Spiele im Handel veröffentlichen

• Wenn man sich entscheiden kann, ob man ein Spiel digital oder als physisches Medium wie ein Spielmodul oder eine Disc kauft, fällt bei immer mehr Leuten die Wahl auf den Download. Die Vorteile liegen auf der Hand. Nicht nur haben digitale Versionen oftmals kürzere Ladezeiten, auch platztechnisch kann das Ganze helfen, wenn man ansonsten ganze Regale voller Spiele hätte.

Im Finanzjahr 2023 berichtete Capcom, dass 90,1 % der eigenen Spieleverkäufe digital erfolgt sind und zum Ende dieses Fiskaljahrs die Zahl bei sogar über 93 % liegen könnte. Das Interesse an physischen Spielen scheint also immer weiter zu verschwinden. Beim aktuellen Investorentreffen bestätigte das japanische Unternehmen jedoch, auch weiterhin Spiele regulär im Einzelhandel verkaufen zu wollen, da eine immer noch entscheidende Anzahl an Kunden diese Produkte kaufen wollen.

Zitat

Angesichts der Tatsache, dass eine beträchtliche Anzahl von Endverbrauchern physische Spiele nachfragt, haben wir nicht vor, physische Produkte einzustellen.

Kauft ihr Spiele lieber digital oder klassisch auf einem Modul beziehungsweise einer Disc?

Quellenangabe: Videogameschronicle

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Freut mich das Capcom weiterhin auf Physische Veröffentlichung ihrer Spiele macht.

Man merkt trotzdem gerade hier in Europa das es trotzdem weniger von Capcom wird.

Womit man immer rechnen kann ist Monster Hunter oder Resident Evil oder Street Fighter.

Sonst muss man ja meist hoffen ob es Physisch oder nur Digital hier erscheint.

• Ich hab's schon an anderer Stelle geschrieben: zumindest der europäische Markt wird von Capcom schon seit Jahren nur noch arg stiefmutterlich mit physischen Medien bedacht, während in Nordamerika und vor allem Japan noch so ziemlich jedes Game auf Disk oder Cartridge erscheint.

Das ist für mich als Sammler zwar besser als nichts, läßt diese beifallheischende PR-Ansage aber irgendwie in einem anderen Licht erscheien. :|

Zukunft ist gut für alle!!!

• Komisch, dass ich mir die Handvoll Cashcom-Spiele, die ich mir kaufe größtenteils aus Asien importiere, weil es diese in Europa ja nur noch digital gibt.

So kann man seine Zahlen halt auch beeinflussen und das als Erfolg verkaufen.

Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

• Selten so gelacht. Auch wenn sie physische Spiele weiterhin bringen, machen sie Unterschiede bei den Märkten, wo physische Spiele erscheinen. Ich sag nur Mega Man! :mm:

Was ja grundsätzlich jede Firma dieser Welt macht. Wenn ein Produkt auf einem bestimmten Markt einfach nicht den erhofften Absatz findet, reduziert man eben das Angebot, stellt es ein oder bietet es nur noch digital an.

Hi, ich bin Joey und ich habe Crash Bandicoot 4 auf 106 % gespielt. :link_woot:

• für die Switch aber leider nicht. Wollte Okami physisch haben (deutsche Version mit deutscher Verpackung) gibt es aber nicht. Auch Resident Evil revelations 2 sucht man vergeblich. Japanische oder Amerikanische physische Versionen sind für mich eher uninteressant, da man z.B. bei eventuellen Downloads (z.B. resi rev. 2) nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass der Code auch hier funktioniert. Abgesehen davon, dass es schon besser ist, wenn alles auf der Cartridge ist.

• Selten so gelacht. Auch wenn sie physische Spiele weiterhin bringen, machen sie Unterschiede bei den Märkten, wo physische Spiele erscheinen. Ich sag nur Mega Man!

Ich hab's schon an anderer Stelle geschrieben: zumindest der europäische Markt wird von Capcom schon seit Jahren nur noch arg stiefmutterlich mit physischen Medien bedacht, während in Nordamerika und vor allem Japan noch so ziemlich jedes Game auf Disk oder Cartridge erscheint.

Das ist für mich als Sammler zwar besser als nichts, läßt diese beifallheischende PR-Ansage aber irgendwie in einem anderen Licht erscheien

Komisch, dass ich mir die Handvoll Cashcom-Spiele, die ich mir kaufe größtenteils aus Asien importiere, weil es diese in Europa ja nur noch digital gibt.

So kann man seine Zahlen halt auch beeinflussen und das als Erfolg verkaufen.

Sagt Danke zu Nintendo - Sie kontrollieren einzig und alleine die Karten Produktion für die Switch

Aber ja ich musste auch schmunzeln als ich das vor ein paar Tagen gelesen habe - der Physische Markt von Capcom zur Nintendo Plattform ist nicht gut. Und ja sie machen da Unterschiede. Darum gibt es auch Cases mit DL Code - denn das liegt wieder in der Hand der Publisher. Verrückt

Aber anscheinend ist das mehr politisch da anders bei BD die sie selber pressen können müssen sie Nintendo beauftragen wenn die Karten mit Spielen haben wollen

Oder warum glaubt ihr dauert das so lange warum Limited und die ganzen anderen so an sich Monate brauchen bis sie ausliefern können

Trotzdem wenn Capcom am Physischen Markt festhält- dann war es allgemein gesprochen und nicht auf Nintendo reduziert

• Ja, n paar Titel muss man importieren, aber das finde ich nicht schlimm. Zumindest erscheinen Diese überhaupt.

Ich finde es auch toll, dass Capcom auch die XBox weiter bedient, da sind physische Spiele immer weniger selbstverständlich

• Naja, die 90% bzw. 93% sind im Grunde nichtssagend, wenn man Retail in einigen Regionen gar nicht erst anbietet oder Spiele rein digital veröffentlicht.

So kann man sich die Zahlen auch schönen😅

EdenGazier

Es gibt genug Spiele, die auch auf anderen Konsolen hier digital und nicht Retail erscheinen. Damit hat im Grunde Nintendo nichts zu tun😅

• Zitat

Im Finanzjahr 2023 berichtete Capcom, dass 90,1 % der eigenen Spieleverkäufe digital erfolgt sind und zum Ende dieses Fiskaljahrs die Zahl bei sogar über 93 % liegen könnte.

Ist halt keine Aussage, mit der man viel anfangen kann. Wenn man bei Steam 9 Spiele für jeweils 4,99 € verkauft und einen Vollpreistitel zu Release für 69,99 € hat, liegt der Wert der digitalen Verkäufe ebenfalls bei 90 %. Es kommt auch noch hinzu, dass bei solchen Zahlen gerne mal alles in einen Topf geworfen wird (Vollpreistitel, DLCs, Pay-2-Win-Zeug, …).

Besonders bei großen Releases wird Capcom (wie auch andere Publisher) selbstverständlich auf physische Versionen setzen – alles andere macht auch wenig Sinn.

#PhysicalOnly

Spielt gerade: Final Fantasy VII Rebirth (PS5)

• Oder warum glaubt ihr dauert das so lange warum Limited und die ganzen anderen so an sich Monate brauchen bis sie ausliefern können

Das ist echt ein ziemlich schwaches Argument, weil die Limited Runs dieser Welt das Geld für die Games schon lange im Voraus vom Kunden einsammeln um damit arbeiten können. Capcom als Producer und Publisher in Personalunion veröffentlicht dagegen ihre Spiele zu einem von ihnen fest definierten Termin. Bei denen bekommt man als Endkunde in der Regel doch gar nicht mit, wann die Spiele produziert wurden.

Zumal ich auch gar nicht ganz verstehe worüber du dich jetzt aufregst bzw. was dich jetzt bei unseren Post 'zum Schmunzeln' bringt, die Aussage "wir werden auch weiterhin physische Versionen unserer Game veröffentlichen" kommt ja von Capcom und mein Konter darauf, dass in Europa schon lange nicht mehr alles in die Läden kommt ist doch Fakt. Warum oder weshalb ist in diesem Zusammenhang doch völlig Wurst...

Zukunft ist gut für alle!!!

• Zumal ich auch gar nicht ganz verstehe worüber du dich jetzt aufregst bzw. was dich jetzt bei unseren Post 'zum Schmunzeln' bringt, die Aussage "wir werden auch weiterhin physische Versionen unserer Game veröffentlichen" kommt ja von Capcom und mein Konter darauf, dass in Europa schon lange nicht mehr alles in die Läden kommt ist doch Fakt. Warum oder weshalb ist in diesem Zusammenhang doch völlig Wurst...

ich bin jetzt irritiert - weder das eine noch das andere stimmt was du jetzt geschrieben hast.

Ich tippe daher du hast mich nicht verstanden oder hast einfach mal nicht richtig gelesen oder lesen wollen

Aber ja ich musste auch schmunzeln als ich das vor ein paar Tagen gelesen habe - der Physische Markt von Capcom zur Nintendo Plattform ist nicht gut.

Aber sei’s drum - wüsste auch nicht wie man was Emotionales wie Aufregung daraus interpretieren konnte

Es gibt genug Spiele, die auch auf anderen Konsolen hier digital und nicht Retail erscheinen. Damit hat im Grunde Nintendo nichts zu tun😅

Ist das so - Monster Hunter Story bekomm ich Physisch auf der PS nicht importiert - Aber nicht auf der Switch. Das muss ich importieren wenn ich es physisch haben will

Die Liste kann ich beliebig erweitern. Aber ja Sony bekommt von Capcom fast nur Digitale Spiele serviert - Nein stimmt ja nicht ;)

Einmal editiert, zuletzt von EdenGazier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EdenGazier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• dr.retro Ich hätte mir auch gerne die Capcom Beat em Up-Collection als physische Edition gewünscht aber die gibt es nur als Japan-Import. :(

Bald kommt ja auch schon die Marvel VS. Capcom-Collection und hier ist von einer physischen Edition auch keine Spur zu sehen. Sehr schade ... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!