Wenn man sich entscheiden kann, ob man ein Spiel digital oder als physisches Medium wie ein Spielmodul oder eine Disc kauft, fällt bei immer mehr Leuten die Wahl auf den Download. Die Vorteile liegen auf der Hand. Nicht nur haben digitale Versionen oftmals kürzere Ladezeiten, auch platztechnisch kann das Ganze helfen, wenn man ansonsten ganze Regale voller Spiele hätte.
Im Finanzjahr 2023 berichtete Capcom, dass 90,1 % der eigenen Spieleverkäufe digital erfolgt sind und zum Ende dieses Fiskaljahrs die Zahl bei sogar über 93 % liegen könnte. Das Interesse an physischen Spielen scheint also immer weiter zu verschwinden. Beim aktuellen Investorentreffen bestätigte das japanische Unternehmen jedoch, auch weiterhin Spiele regulär im Einzelhandel verkaufen zu wollen, da eine immer noch entscheidende Anzahl an Kunden diese Produkte kaufen wollen.
ZitatAngesichts der Tatsache, dass eine beträchtliche Anzahl von Endverbrauchern physische Spiele nachfragt, haben wir nicht vor, physische Produkte einzustellen.
Kauft ihr Spiele lieber digital oder klassisch auf einem Modul beziehungsweise einer Disc?